Nur Pubertät?

  • Ich bin erst seit kurzem hier und habe schon sehr viel gestöbert und gelesen.


    Meine Tochter ist nun 14 Jahre und macht grad alles was verboten ist.


    Es folgen immer Gespräche und Konzequenzen. Jedoch komme ich nicht weiter, denn es wiederholt sich wieder. Habe auch schon einen Termin bei einer Beratungsstelle wahrgenommen. Leider kam ich auch hier nicht weiter. "Ich mache gar nichts falsch. Bin konzequent und gut so. Die Pupertät ist halt schwierig und weiter so. "


    Ich bin schon seit ca. 1 Jahr krank. Es wurde burn out festgestellt. Daran habe ich noch zu hadern, obwohl es mir schon besser geht. Jedoch ist mein Nervenkostüm auch nicht das Beste.


    Die Situation ist ziemlich schlimm für mich. Ich weiß nicht, wie wir wieder auf einen Nenner kommen können.


    Würde mich über Tips sehr freuen!!!!

  • Vielleicht sind die Konsequenzen nicht auf das "Vergehen" deiner Tochter bezogen, so dass sie darin nicht wirklich einen Grund sieht sich zu ändern, da die Konsequenz ihr quasi nicht ans Leder geht.
    Ist nur eine These.


    Vielleicht solltest du etwas ausführlicher berichten.


    Gruß

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalula ()

  • HAllo cat-woman,


    ich hab das hier in doppelter Ausfertigung :winken: (auch 14 und bald 12).


    Vielleicht schilderst Du mal etwas detaillierter die Probleme, sonst kann man da wenig raten.
    Obwohl ich nicht weiss, ob ich überhaupt raten kann, ich stehe dem Phänomen Pubertät auch manchmal etwas hilflos gegenüber :ohnmacht: .


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wo fange ich an? Ich zähle einfach mal auf. Ist natürlich nicht alles gleichzeitig passiert, dennoch im letzten halben Jahr:


    - sie raucht
    - sie hat Alkohol getrunken (nun nicht mehr - sagt sie)
    - sie lügt
    - sie motzt und stänkert
    - sie grenzt sich aus (kommt nach Hause und verzieht sich - bis sie wieder weggeht)
    - sie schwänzt Unterricht
    - sie ist nachts heimlich abgehauen
    - sie hat einen blauen Brief bekommen
    - sie hat sich selbst Piercing gestochen
    ....


    ist glaube ich erst mal genug!!!

  • Die beschriebenen Symptome weisen tatsächlich sehr stark auf Pupertät hin ...
    Welches waren nun deine Konsequenzen auf diese Verhaltensweisen?

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalula ()

  • - Alkohol getrunken - nächstes Wochende keinen "Party Ausgang"
    - nachts heimlich weggegangen - 1 Woche Kontaktsperre mit dem Jungen - Gespräch mit ihm und seinen Eltern
    - Geld von mir genommen - nach der Schule zu mir ins Geschäft um es dort "abzuarbeiten"
    - schwänzt Unterricht - wurde in der Schule erwischt und hatte Putzdienst
    - blauer Brief - Gespräch mit den Lehrern - weiterhin in Nachhilfe
    - Piercing gestochen - Hausarrest - sorry, viel mir nichts besseres ein :-(

  • Jo,


    hört sich stark nach Superpubiphase an :crazy


    Ich gestehe, bis auf Nachts ausbüxen und Piercing stechen, hab ich :pfeif selbst auch nix ausgelassen.
    Wurde allerdings nicht erwischt :D


    Deine Konsequenzen sind ok, da helfen glaube ich, nur noch starke Nerven :schwitz:rauchen8)


    Bei meiner Mittleren hat auch alles nix gefruchtet. Die hatte dieses Jahr nun wohl schon insgesamt 5 Wochen Hausarrest, wegen Zuspätkommen, unerlaubterweise durch die Lande mit dem Bus zu fahren etc.


    Weiter konsequent bleiben, ich hab in der Hinsicht grad Verschnaufpause, rechne aber täglich damit, dass sich das wieder ändert. :crazy


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Cat woman,


    hast du schon Internet und Fernsehverbot versucht?


    Viele Grüße

  • Ich sitze hier und bete :bet ... meine ist 12 und das ein oder andere beschriebene kommt mir auch bekannt vor, wenn auch (noch) nicht in dieser Ausprägung. Allerdings sind wir noch nicht soweit, das sie regelmässig zum Party machen unterwegs ist, wenn, dann sind die Eltern da immer noch in unmittelbarer Nähe...
    Deine Konsequenzen find ich ok, denke nicht, das du was falsch machst.


    Darf ich mal fragen, wie oft sie so wegen Parties unterwegs ist und wie lange sie dann bleiben darf?

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • @ Überdenwolken:


    Natürlich - habe ich nur bei den Aufzählungen vergessen!


    Mein Problem ist, dass ich ihr doch nicht immer und alles verbieten kann. Da wird sie doch auch ganz kirre! Dennoch halte ich das natürlich ein.


    Ich stoße bei ihr mit den Maßnahmen immer auf Gegendruck und bin mir deshalb unsicher, ob ich alles richtig mache. Sie meint, dass ich sie nicht liebe und nur bestrafe ....

  • @ Lunatic:


    Party Ausgang - damit ist gemeint, dass sie in einer Clique auf eine Jugendveranstaltung gehen. Das war jetzt erst 2 x - ansonsten hatte sie ja immer einen Grund nicht hin zu dürfen. Einmal von ein Konzert mit Betreuern der evang. Kirche. Da hat sie ein Vater eines Freundes mitgenommen und ein anderer Papa wieder gebracht. Es ging bis bis 12 Uhr und da durfte sie auch so lange hin (war grad mal wieder ne gute Phase) und einmal ein Fest n ca. 30 km Entfernung. Dort habe ich alle hingefahren und um Punkt 10 Uhr abgeholt.


    Wenn es gut laufen würde, würde ich sie bis 22 Uhr rauslassen. Aber alle selbst abholen! Egal wie lange die Freunde dürfen. Die dürfen nämlich viel länger und öfter weg - egal was sie angestellt haben. Ich glaube da liegt auch ein Hund begraben. Sie sieht, dass bei vielen Anderen keine Konzequenzen folgen und die noch viel mehr dürfen.

  • och *abwink* ... die Sprüche kenn ich auch zu genüge. "Sperr mich doch gleich in den Kerker, ist ja die reinste Folterkammer hier" ist derzeit ihr Lieblingsspruch.
    Meine Reaktion ist immer die gleiche: schulterzucken! Wenn sie merkt, das dir das alles so Nahe geht, treibt sie es nur noch bunter, ist zumindest bei uns so. Wir reden oft und viel, aber erst wenn die Gemüter auf beiden Seiten etwas runtergefahren sind, während des Konfliktes bringt das bei uns gar nix, da gibt ein Wort das nächste und die Sanktionen, die ich dann ankündige und auch durchziehen muss sind eigentlich für beide Seiten nicht tragbar. Immerhin komm ich immer noch an sie ran, wenn die Stimmung nicht gerade auf Sturmwarnung stehen. Ob das in zwei Jahren noch so ist ... ich glaub, ich fang gleich wieder an zu beten :schwitz

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ja Gespräche.... ich war schon so weit, dass ich gar nicht mehr reden wollte :-( Nee, wir haben sehr viele Gespräche geführt. Haben auch die Abmachung, wenn Eine in die Luft geht - abkühlen und dann wiederkommen und in Ruhe weiterreden - wenn man sich beruhigt hat.


    Leider klappt das momentan nicht sehr gut bei mir. Fühle mich echt hilflos und evtl. ist es das was sie spürt??!! Habe zur Zeit eh den Verdacht, dass sie mich nur nur auf die Palme bringen möchte.


    Sie drohte auch schon mit Jugendamt. Sie möchte hier nicht mehr leben. Da gibt es doch eh nur Verbote. Das hatte mich voll aus der Bahn geworfen, aber mittlerweile kann ich bei dem Spruch auch cool reagieren.

  • Man an wenn erinnert mich das :hae:


    raucht


    Klar nicht gut, meiner nicht mehr laut seiner Aussage


    hat Alkohol getrunken


    Bekomme immer wieder zu hören er will sich mal in der Clique betrinken, mein Kommentar betrunken kommt er nicht ins Haus :brille


    lügt


    Tja Lügen haben kurze Beine, Irgendwann wird Sie das auch merken. Immer lustig was die sich alles als Ausreden einfallen lassen. Das Problem ist man weis eigentlich nie ist das jetzt gelogen oder Wahr und man verliert immer mehr Vertrauen.


    motzt und stänkert


    Soll Sie doch, solang es nicht unter die Gürtellinie geht


    grenzt sich aus


    Dann grenz Sie auch aus und Frag Sie wie sich dabei fühlt


    schwänzt Unterricht


    Gut kurze Kommunikationswege zur Schule einrichten und mal eine Woche lang persönlich zur Schule bringen und abholen hat bei meinem geholfen


    ist nachts heimlich abgehauen


    Das ist Schitt und man kann Sie schlecht an die Kette legen


    hat einen blauen Brief bekommen


    Nur einen das geht ja noch 8)


    hat sich selbst Piercing gestochen


    Gut da gibt es echt schlimmeres :tuedelue


    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Nö, die Zeiten find ich ok, catwoman. Sofern sicher gestellt ist, das sie abgeholt werden, und es nicht jedes WE stattfindet, ist das wohl auch im Rahmen dessen, was ich meiner in dem Alter erlauben würde. Ich möchte halt wissen mit wem, wo und wer sie heimbringt, wenn ich das nicht selbst erledige.


    Und die anderen dürfen IMMER mehr. Ist bei uns auch so. Komisch, ne? Wenn man allerdings mit den Eltern spricht, dürfen die anderen dann doch nicht mehr soviel mehr. Oder erledigen dafür auch Dinge z.B. im Haushalt, die meine weder von sich aus macht noch erledigen muss. Kommt zB der Spruch: Die X darf aber immer bis um Y Uhr aufbleiben, weise ich diskret mal drauf hin, das die X auch 1x wöchentlich das Bad von oben bis unten schrubben muss, inkl. Klo putzen. Und dies auch ohne Aufforderung erledigt. Wer Aufgaben zuverlässig erfüllt, dem kann man auch im Freizeit Bereich eine gewisse Zuverlässigkeite zutrauen und kleine Freiheiten entsprechend ausbauen. Das Argument bringt sie regelmässig zum schweigen, denn da ist der Geist zwar willig, das Fleisch aber stinkend faul. Pech gehabt.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Also bei uns ist das so, meine Tochter 14 Jahre versucht immer und ständig mich irgendwie auszutrixen. Und immer wenn sie das versucht, kommen die Konsequenzen. Also immer die Ansage von mir als Mutter, das ist nicht erlaubt und nicht richtig und du hast dafür gerade zu stehen und die Konsequenzen zu tragen. Meiner Meinung nach wollen und brauchen pubertierende Teenager das, um überhaupt noch irgendwie klar zu kommen. Sie sagt auch schon: Du bist voll streng. Aber wenn das kommt, dann kannst du dir auf die Schulter klopfen, denn dann hast du es richtig gemacht. Dieses Gefühl bestätigt sich für mich immer wieder. Jetzt fragt sie schon mal, ob sie weg darf und wie lange. Und ich bin bestimmt auch zu Kompromissen bereit, aber nicht, wenn es gegen ihre Gesundheit verstößt.


    Und ja, es ist nervenaufreibend, diese Kämpfe. Aber lass es nicht zum Kampf werden, klare Ansage vorher, schauen, was sie macht und entsprechend reagieren. Mehr kannst du nicht machen. Irgendwo darauf vertrauen, dass es ja deine Tochter ist mit vielen guten Anlagen und DURCH.


    Viele Grüße

  • @ Lunatic


    Bei ihr im Freundeskreis ist es aber leider so. Ich habe schon versucht mit Eltern Kontakt aufzunehmen. Es ging um die Schwierigkeiten in der Schule. Sie haben "gemeinsame Sachen" gemacht. Das war aber überhaupt nicht meine Wellenlänge. Es ging z. B. darum, dass die Mädels gegenüber einer Lehrerin immer frech wurden. Die Mamas meinten, dass die Lehrerin sich nicht durchsetzen kann und es dann ihr Problem wäre (kurze Ausführung) Ich habe meiner Tochter erklärt, dass ich dieses Verhalten nicht o.k. finde. Die andere Mama hat die Mädels sogar noch ermutigt sich nichts gefallen zu lassen etc.... Die eine Freundin darf regelmäßig bis 2 Uhr mit ihrem Freund um die Häuser ziehen.... oh, könnte ich noch viele Beispiele geben :-)

  • Ja Gespräche.... ich war schon so weit, dass ich gar nicht mehr reden wollte :-( Nee, wir haben sehr viele Gespräche geführt. Haben auch die Abmachung, wenn Eine in die Luft geht - abkühlen und dann wiederkommen und in Ruhe weiterreden - wenn man sich beruhigt hat.


    Leider klappt das momentan nicht sehr gut bei mir. Fühle mich echt hilflos und evtl. ist es das was sie spürt??!! Habe zur Zeit eh den Verdacht, dass sie mich nur nur auf die Palme bringen möchte.


    Sie drohte auch schon mit Jugendamt. Sie möchte hier nicht mehr leben. Da gibt es doch eh nur Verbote. Das hatte mich voll aus der Bahn geworfen, aber mittlerweile kann ich bei dem Spruch auch cool reagieren.

    Genau nur auf die Palme bringen ist richtig gesagt


    Zum Jugendamt


    hab meinen schon geschnappt und bin mit Ihm zum Jugendamt gefahren nach so einer Drohung seit dem ist da Ruhe :D


    Bis bei einer Beratungsstelle die sagen den Kids auch das es so nicht geht und Stärken Dir den Rücken das Du eigentlich alles richtig machst

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Sie drohte auch schon mit Jugendamt. Sie möchte hier nicht mehr leben. Da gibt es doch eh nur Verbote. Das hatte mich voll aus der Bahn geworfen, aber mittlerweile kann ich bei dem Spruch auch cool reagieren.

    Oh ja, meine Mittlere wollte jüngst ins Kinderheim ziehen, da ich angeblich zu Hause ALLES verbiete, NIX erlaube und die anderen IMMER viel mehr dürften, als sie :D
    Ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir gleich mal losfahren uns das Kinderheim anzugucken :devil: und auch die Nummer vom Kinderschutzbund habe ich ihr angeboten :pfeif


    All das, was Du da schilderst, ist glaube ich echt völlig normal, die einen fangen mit 14 an, die anderen etwas später.
    Ich kann Dir echt nur raten, ihr mit Humor zu begegnen, das hilft bei uns noch am meisten. Ich lasse meine zwei Zicken dann halt schon auch mal auflaufen.


    Vielleicht hilfts Dir einfach schon, zu hören, dass es Dir nicht allein so geht...man glaubt sich ja häufig als Versager, wenn die Bande ignorant alle Vorschriften ignoriert.


    Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • hat sich selbst Piercing gestochen


    Gut da gibt es echt schlimmeres :tuedelue


    Also das würde ich nun nicht so ganz locker sehen.


    Spielt natürlich eine Rolle um was für ein Piercing es sich handelt aber davon unabhängig kann ein selbstgestochenes Piercing böse Folgen mit sich bringen, dessen sollte man sich schon klar sein.