bin grad auf 360!!!

  • Waaaahhh, ich werd hier gleich zur rasenden Wildsau! :angry:angry:angry:angry:angry


    Da krieg ich gestern ne Nachricht bei WKW von einem angeblichen Freund einer guten Freundin meiner Tochter(12J). Ob ich die Mama von S. wäre. Ich zurückgeschrieben und gesagt ja, was denn wäre. Da schreibt er mir grad zurück, das er sich Sorgen mache, S. hätte wohl verlauten lassen sie würde sich ritzen und will sich umbringen. Habe gestern schon bei SchülerVZ geguckt(hab Zugriff auf ihr Profil!) und hab gelesen, das genau das eine Freundin von S. gestern gemacht hat und ihre Mutter ihr nun Hausarrest verdonnert hat usw. Das hab ich dem Jungen dann auch geschrieben. Selber lief meine Tochter bis heute mittag wieder nur in Unterwäsche hier rum, so das mir sowas eh sofort aufgefallen wär(da ich immer gut hinschaue, da meine Tochter meint sie wär zu dick und ich halt auch drauf achte, ob sie nicht evt dünner wird usw, hab ja Erfahrung was Eßstörung angeht!). Jedenfalls hab ich nichts dergleichen gesehen. Hab auch bereits versucht die Mutter der Freundin zu erreichen, wo sich halt das Töchterle da was angetan haben soll. Aber leider ohne Erfolg(was leider oft der Fall ist in der Familie aber nicht nur bei mir, auch andere versuchen das oft vergebens...). Fakt ist, meine hier hat wohl Liebeskummer weil der Junge da wohl mit ihr zusammen war(öhm, najaaaa, da war eh nichts da er an der Ostsee wohnt und wir nahe Dortmund..., waren auch noch nie an der Ostsee oder so...)und er nu das ganze beendet hat weils eh nix werden würde da ja diese riesen Entfernung...


    Was mach ich da nu? :frag
    Also ich hab meiner jetzt Hausarrest gegeben und Internetverbot.

  • Hi Coco,


    worauf stützt du denn den Hausarrest bzw. das Internetverbot? Du kennst dich mit Eßstörungen aus, vermutlich besser als ich ... aber würdest du da auch strafen? Letzlich sind zumindest die Anfangsstadien sowohl beim Ritzen als auch den Eßstörungen ja eigentlich Hilfeschreie.


    Einen wirklich guten Rat ausser eben professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen hab ich da nicht. Ich geb zu, ich wäre mit dieser Situation überfordert und bete jetzt einfach mal, das dieser Kelch an uns vorübergeht.


    Dir wünsche ich ganz viel Kraft oder besser noch, daß sich das, was dir da über Dritte zugetragen wurde, nicht bestätigt!

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • wie gesagt, ich finde bei ihr momentan keine Anzeichen für Eßstörung oder ritzen, daher versuch ich sie grad erst mal von diesem Mädel, was das ja tut, wegzuhalten. Sie haben ja sonst recht viel Kontakt, besonders übers Internet, deswegen ja halt die Sperre fürs Netz.
    Was mich so rasend macht ist, das sie damit Späße macht.
    Klar, wenn die erste Liebe zerbricht kommt man auf viele Sachen, aber sowas geht gar nicht...

  • warum hat deine tochter hausarrest und internetverbot?


    du schreibst doch , das du keine auffälligkeiten bei ihr feststellen konntest?

  • Bei mir ging es so, als ich das erste mal von meiner Tochter sowas las:


    Hilfe
    Ohgott ohgott


    Alarm
    Feuerwehr
    Polizei
    Sauerstoffzelt
    Hubschrauber



    Heute , nachdem ich mich mal durch die vielen profile Gekämpft habe, meinen Sohni, der auch sowas von sich gelassen hat, sehr gut kenne, bin ich zu dem Schluss gekommen, wenn sich jeder wirklich Ritzen würde, der es schreibt in solchen Pubertär-foren , dann würden Flüße von Blut fliessen.


    Ich denke mal sie schreiben sich das Untereinander um auf sich Aufmerksam zu machen, sozusagen anstatt brüllen oder schreien. Wer sein Kind kennt, weiß ob da die möglichkeit bestünde oder nicht. Und ich denke bei deinem Töchterle ist da nix.

  • Internetverbot weil sie erst mal keinen Kontakt zu dem Mädel haben soll eh ich nicht deren Mutter am Telefon hatte und Hausarrest, weil sie die ganze Sache so lustig fand, dabei sollte man mit sowas nu wirklich keine Scherze treiben. Habs ihr auch gesagt das es unterste Schublade ist weil sich Leute hunderte km weit weg Sorgen machen und sie das noch toll findet.


    Außerdem regt es mich eh noch zusätzlich auf das sie hier mittags aus der Tür geht, gesagt bekommt, in 10 min gibts Essen und 4 Std später sucht man Madame immer noch vergebens hier. Gestern abend kam sie sogar erst um viertel vor 9 nach Hause obwohl hier halb 8 Ende ist und das weis sie auch. Begründung war, Handy wär leer(man kann es aber zum Uhr gucken noch locker anmachen!!!) und Freundin hätte auch keine Uhr gehabt(Kirchturmuhr ist hier aber von überall mehr als gut sichtbar, Vorteil eines Dorfes!).


  • :lach jetzt musste ich sogar erst mal Lachen weil ich mich da grad selber wiedererkannt hab*gg


    Aber du hast Recht, ich geh auch ganz scharf von aus das da nix ist je mehr ich jetzt drüber nachdenke.
    Die Profile hab ich auch alle durch und wenn ich das meiner Tochter mit das der Freundin vergleiche, die da gestern sowas getan hat, dann kann ich erst recht sagen nö da kommt auch nichts. Ihrs ist eher offen und freundlich(mit hab euch alle Lieb ihr ganzen Freundinnen und Haustiere usw) und das der Freundin da sieht man schon sehr deutlich das da Not am Mann ist!

  • Naja, Ernst nehmen würde ich solche Äusserungen wohl erst mal schon. Klar, geredet wird viel, gerade um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Aber ich stelle auch manchmal am eigenen Töchterlein fest, daß sie durchaus Seiten hat, die ich "von zu Hause" so nicht von ihr kenne. Und ich hätte Angst, das ich mit meiner Einschätzung ihrer Person dann vielleicht doch falsch liege...


    Das mit Hausarrest und dem Internetentzug halte ich allerdings auch für den falschen Weg. Sie hat nix unrechtes getan ... Da würde ein Gespräch mit ihr und über die Freundin wohl eher was bringen. So von Frau zu Frau halt, wobei ich da auch schon meiner mütterlichen Besorgnis Ausdruck geben würde. Und das mit dem Umgangsverbot ist auch so ne Sache - bisher hab ich meiner Tochter noch nie den Umgang mit irgend jemandem verboten und ich hoffe, ich muss es auch niemals. Und nicht alle Leute in ihrem Freundeskreis finde ich toll. Soviel Vertrauen, daß sie nicht jeden Blödsinn mitmacht, schenk ich ihr aber. Besser wäre es, wenn man sie darin unterstützt, diesem Mädel vielleicht zu helfen, als sie vom vermeintlich schlechten Umgang abzubringen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo Coco,


    er wäre sehr wichtig, wenn Du mit deiner Tochter sehr differenziert umgehst. Das Zuspätkommen bedingt klar eine Strafe. Das ist okay.
    Die (angeblichen) Internetandrohungen sollten aber ein ruhiges, friedliches Gespräch nach sich ziehen. Du müsstest klären, ob sie a) tatsächlich solche Ankündigungen getätigt hat und b) warum.
    Oder weshalb sie unter Druck gerät und in diesen Ruf.
    Über so Sachen müsst Ihr dringend reden!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und du solltest ihr vielleicht mal an Bilder zeigen, wie ein geritzter Arm oder Bein dann irgendwann mal aussieht und ob sie sich vorstellen könnte auf kurze Hosen, T-Shirts oder ein Bikini/Badeanzug zu verzichten ? Vielleicht schreckt sich das auch ab, falls sie doch mal mit dem Gedanke spielt.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Internetverbot weil sie erst mal keinen Kontakt zu dem Mädel haben soll eh ich nicht deren Mutter am Telefon hatte und Hausarrest, weil sie die ganze Sache so lustig fand



    Hausarrest und Internetverbot ... Was verboten ist, ist bekanntlich noch interessanter - besonders dann, wenn die Strafe keinen vernünftigen Bezug zur "Tat" hat. Wenn die einzige "Tat" darin bestand, dass der Mama die Freundin suspekt ist... Mit diesen Maßnahmen bringst du sie nur dazu, sich zu überlegen, wie sie dich um- und hintergehen kann.


    Sieht ein bisschen sehr nach Hilflosigkeit deinerseits aus und das wird das Töchterle schnell ausnutzen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt. Abstand von jemandem bekommt man nicht durch erzwungene räumliche Trennung, sondern nur durch eine andere Sichtweise. Und die drückst du ihr nicht auf - die kommt nur durch ihre eigene Einsicht in die Sache.



    Lass dir genau zeigen, was sie im Internet macht, auch wenn sie moppert. Maulen darf sie - mit 12 ist das ihr "Job".


    Ermuntere sie bei jeder Gelegenheit zu realen Kontakten. Wir haben glücklicherweise das Problem mit diesen WKWs und sonstwas nicht, aber meine Freundin z.B. lässt ihre Kinder da nur - zeitl. begrenzt - mitmischen, wenn sie regelmäßig in irgendwelche Vereine gehen (Sport und Pfadfinder)


    Such dir möglichst gute Infos über's Ritzen zusammen und red mit Töchterle über das Thema, bzw. lass sie lesen, was darüber im Internet steht. Das Internet taugt schließlich nicht nur für Gequatsche miteinander, sondern bietet auch Informatives.



    @ Jennylee: Bilder schrecken wohl eher nicht ab. Ein Mädel, das sich ritzt, hat wesentlich schwerwiegendere Probleme, als ihre Schönheit in einem Badeanzug. Abgesehen davon schrecken die ekligen Warnungen auf Zigarettenschachteln ja auch keinen Raucher von dem "Genuß" ab.

  • @ Jennylee: Bilder schrecken wohl eher nicht ab. Ein Mädel, das sich ritzt, hat wesentlich schwerwiegendere Probleme, als ihre Schönheit in einem Badeanzug. Abgesehen davon schrecken die ekligen Warnungen auf Zigarettenschachteln ja auch keinen Raucher von dem "Genuß" ab.


    Wenn es wirklich schwerwiegene Probleme sind, hast du sicherlich recht. Allerdings gibt es auch sowas wie ein Gruppenzwang , oder einfach nur dazu gehören, just for Fun......und da sieht es dann etwas anders aus.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • das ganze hat sich aufgeklärt. Es war einfach nur dummgerede von einer weiteren Mitschülerin die(jetzt kommts) die Namen bei SchülerVZ in der Buschtrommel vertauscht hat. Darauf ist der Junge von der Ostsee auf die Idee gekommen mich zu kontaktieren usw...


    Meine Tochter hat definitiv nix, benimmt sich nicht komisch oder sonst was. Im Gegenteil, ich habe gestern mitbekommen wie sie und die eine Freundin die das getan hatte sich auf dem Flohmarkt unterhalten hatten. Die Mutter hab ich immer noch nicht erreicht, dafür aber hat meine Tochter ne interessante Aussage gemacht: "Mama, wenn man sowas getan hat, Hausarrest hat, dann darf man doch nicht woanders schlafen und mit der den ganzen Tag rausgehen oder?" Recht hat sie. Besagtes Mädel hab ich ja gestern auch gesehen aber ich konnte nichts weiter bei der entdecken da sie ne Sweatjacke trug, war zu dem Zeitpunkt auch noch frisch draußen.

  • Meine Tochter hat definitiv nix, benimmt sich nicht komisch oder sonst was. Im Gegenteil, ich habe gestern mitbekommen wie sie und die eine Freundin die das getan hatte sich auf dem Flohmarkt unterhalten hatten.


    Ist ja schön, dass sich die Sache aufgeklärt hat und dein Mädel sich tatsächlich nichts selber antut... Wie du ja auch vermutet hattest.


    Aber was war nun mit dem Hausarrest? Das eine Mädchen hatte ihn und ist wohl ausgebüxt. Aber die deinige hatte ja auch Ausgangsverbot - Was machte die dann ihrerseits auf dem Flohmarkt? Vom Sinn der Maßnahme soll gar nicht gesprochen werden, aber ich vermisse dann wenigstens entsprechende Konsequenz deinerseits ...
    Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden?

  • Ist ja schön, dass sich die Sache aufgeklärt hat und dein Mädel sich tatsächlich nichts selber antut... Wie du ja auch vermutet hattest.


    Aber was war nun mit dem Hausarrest? Das eine Mädchen hatte ihn und ist wohl ausgebüxt. Aber die deinige hatte ja auch Ausgangsverbot - Was machte die dann ihrerseits auf dem Flohmarkt? Vom Sinn der Maßnahme soll gar nicht gesprochen werden, aber ich vermisse dann wenigstens entsprechende Konsequenz deinerseits ...
    Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden?


    da haste was falsch verstanden. Dieses Mädel sagte das sie nun 14 Tage Hausarrest hätte. Aber sie hat am Wochenende trozdem bei ner Freundin übernachtet und die beiden Mädels standen mit einem Mal bei uns am Trödelstand. Als meine Tochter mir dann gesagt hat das die V. doch Hausarrest hätte und das jetzt nicht verstehen würde, naja da wusste ich dann auch nicht weiter...
    hat also nichts mit entsprechende Konsequenz meinerseits zu tun sondern die der Mutter des besagten Mädels(V.)

  • Was mach ich da nu? :frag
    Also ich hab meiner jetzt Hausarrest gegeben und Internetverbot.


    Internetverbot weil sie erst mal keinen Kontakt zu dem Mädel haben soll eh ich nicht deren Mutter am Telefon hatte und Hausarrest, weil sie die ganze Sache so lustig fand, dabei sollte man mit sowas nu wirklich keine Scherze treiben.



    ... Ja, und ich versteh es immer noch falsch... :frag