erwachsene kinder

  • hallo ihr lieben


    grad eben sprach ich mit meinem großen sohn und ich "dulle nuss" heule mal wieder


    der große ist 24 jahre alt und ist mitte märz nach köln gezogen
    kopf: logisch ist normal
    herz: ich vermisse ihn total


    ich denke, ihr habt kleinere kinder .... aber evtl. ist ja doch einer da


    im normalen alltag denke ich wenig drüber nach
    ich weiß ja , das er mit seiner freundin eine feine wohnung hat und sehr reflektiert ist


    aber mamaherz schaltet sich nicht irgendwann ab ;)


    euer beklopptes rübli

  • och Rübli :troest


    is glaub ich doch ganz normal. Gut, meine Rabauken brauchen schon noch ein Weilchen bis es mal bei Ihnen soweit ist, aber ich hab ja auch noch ne Mama ;)


    Bestes Beispiel:


    Mein Bruder (24 Jahre) zog schon berufsbedingt mit 18 Jahren aus. Kam dann nach drei Jahren wieder zurück, sehr zur Freude meiner Eltern. Meine Mum sich gefreut wie Schnitzel aber so schnell konnt man gar ned gucken wie genervt sie war. Jeden Tag des gefozele weil ihr irgendwas ned passte und jedesmal der abschliessende Satz: Mei, i mach drei Kreuzzeichen wenn der Bua wieder auszieht.


    Tja, letzten September is er wieder ausgezogen und des is auch ned ok. Da Kullern schon mal die Tränchen wenn er mal wieder da war und dann geht. Wobei der Joke an der Sache ist das er minimum 2x die Woche vorbei schaut :wand


    So sind´s die Mütter... ich glaub ich werd da mal ned besser :D

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • :knuddel danke
    auch wenn man weiß , das es ein normaler prozess ist
    es istund bleibt schwer
    naja
    morgen kommt sohni mit freundin her und ich koche wunschessen :engel


    noch kann ich besser kochen , als die beiden :tuedelue


    spargel mit selbstgemachter hollandaise usw


    :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo rübli!


    Ich find das ganz normal, dass Du so reagierst. Mein Sohn wird in wenigen Wochen 19 Jahre alt. Man hat gelernt sein Kind Stück für Stück loszulassen. Das erste Mal gehen sie weg, das erste Mal eine Freundin, den Führerschein usw. Es nützt ja nix, manchmal wünsch ich mir, er wäre wieder so 5 oder 6, dann müßte man sich über dieses oder jenes keinen Kopf machen. Aber es ist der Lauf der Dinge. Ich kann Dich wunderbar verstehen.


    LG

  • :knuddel trix
    meine jungs sind 24, fast 22 und 18


    das loslassen geht ja ganz gut


    aber das hinterhersehen
    :hilfe

  • Ich weiß. Bei mir äußert sich das so, ich sitz so lange rum bis das Kind wieder zu Hause ist. Na gut, geh ich mal eher ins Bett, werd ich irgendwann wach, weiß er ist noch nicht zu Hause, höre, gucke in die Nacht hinein. Hab schon um 4 Uhr früh im Wohnzimmer gesessen, Sohn kommt nach Hause und wundert sich, weiß aber ganz genau wie ich ticke und sagt: " Mensch Mama, mir passiert doch nichts..." Mmmmhh...
    Jedes Mal, wenn er aus dem Haus geht sage ich zu Ihm: "Vernünftig fahren und auf Dich aufpassen!"
    Das ist ein Ritual von mir, ne Macke.


    LG

  • morgen kommt sohni mit freundin her und ich koche wunschessen :engel


    ich bekomm nie mein Wunschessen wenn ich bei Mama bin :motz: ... liegt vielleicht da dran das ich eine Etage höher wohn :pfeif ohje, des gibt mal ein Drama wenn ich auszieh... :rolleyes:

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • meine mama wohnt auch über mir


    kochen tut sie nicht für mich



    2 von drei söhnen sind ja noch im haus
    ich bin so ne tüdel mama
    ;) die immer schaut , ob alle pünktlich ( schule, arbeit) gehen
    liegt in meinen genen
    geht nicht anders :pfeif

  • Oje ihr macht mir ja richtig Angst. Bin auch so eine Tüttelmama. Ich hatte gehofft das gibt sich je älter sie werden.
    rübli wie süß, jetzt koche ich noch besser wie sie, da musste ich ja schmunzeln. :-)

  • @ cath: ich meinte nicht , das ich besser koche als die freundin meines sohnes , sondern das ich NOCH besser koche als die beiden
    übrigens kocht mein sohn für seine freundin bzw. für sich und seine freundin
    außerdem habe ich ein total herzliches verhältnis zur freundin meines sohnes
    wir tauschen uns regelmäßig aus .... sie lernt den beruf , den ich auch habe ;)


    @ tomato: ich wollte dir keine angst machen :knuddel nen bissi tüdeln ist doch auch nett ;)
    kleine anekdote: jedesmal wenn einer meiner söhne auf reisen ging/geht (klassenfahrt und co) begleite(te) ich ihn
    zum abschied bekam der jeweilige sohn ein kreuzzeichen auf die stirn ( nur mit meinem finger, nicht mit einem stift ;) )
    je älter die jungs wurden , desto "lästiger" wurde ihnen das ritual..... bei der letzten fahrt meines jüngsten, sah er an meiner gestik , was kommt ;)


    er meinte nur: bring es hinter dich mama ;) du kannst sonst nicht ruhig schlafen ;)
    kinder bleiben immer unsere kinder


    obwohl die jungs schon erwachsen sind ... kloppen sie sich immer noch darum , wer mit mir einkaufen gehen darf ;)


    kann ja nicht so ganz verkehrt gewesen sein ,was ich so erziehungstechnisch veranstaltet habe ;)



    nicht das das missverständniis aufkommt , das ich ne klammermama bin : alle drei können sehr gut ihre eigene meinung vertreten und durchsetzen

  • Hi Rübli,


    mein grosser ist 18 und die mittlere 16 sie sagte mir, wenn sie in 2 Jahren ausgelernt hat, will sie ausziehen :( sie will auf eigenen Beinen stehen.


    Sie macht ihre Ausbildung und nebenbei das Matura. Ich bin total stolz auf sie, aber als sie sagte sie zieht dann aus, bekomme ich da schon mit der Angst.


    Mein Kopf sagt auch, ist total normal,mein Herz jedoch was anderes. Sie wird mit 18 ausziehen, sie macht immer was sie sagt, ich denke aufhalten kann man das eh nicht, wie werden uns daran gewöhnen das unsere Kinder später nur noch Besucher sein werden.


    Mein Sohn lebt noch zu hause, da ist es allerdings auch anders durch die Behinderung. Ich habe ja noch meine kleine 5 zu hause :D ich umsorge die grossen heute noch als wenn sie noch 10 oder so sind, koche was sie möchten,kaufe ihnen alles, ich weiss nicht ich kann auch nicht anders. Und ich mache das total gern.


    Aber eins muss uns Eltern bewusst sein * Kinder wurden uns nur geliehen, gib ihnen Flügel und sie kommen immer wieder zu einem zurück * Meine Mutter war froh als ich mit 17 auszog,sagte zu mir zum Glück dann habe ich keine Arbeit mehr mit Dir.


    Ich bin halt mit Leib und Seele Mutter, sonst hätte ich mir keine Kinder wünschen müssen.


    Aber vor dem Tag / Tagen graut mir auch und ich werde sicherlich anfangen zu weinen, aber so ist das Leben. Man sollte sie ziehen lassen, wie Zugvögel,denn sie haben das ganze Leben / Welt vor sich. Auch wenns uns irgendwo ein Stückel weh tut.


    Lg
    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • ja klar wuschel
    kinder sind uns nur geliehen
    wir sind dazu da , sie auf das leben vorzubereiten :daumen
    ich sag ja meinem großen nicht ständig , das es für mich schwer ist , das er in einer anderen stadt lebt :kopf es ist völlig normal , das kinder sich abnabeln :daumen
    aber dennoch bleibt ein "restschmerz" oder wie auch immer man das ausdrücken mag :frag



    ich bin tierisch stolz , das die beiden es zusammen schaffen ( sohn und freundin)


    menno ich sollte mal langsam in die puschen kommen .... die beiden sind heute nachmittag hier und ich hab ihnen spargel versprochen :essen

  • Man sollte sie ziehen lassen


    Das machen wir doch alle drei, es geht auch nur darum, dass man sich sorgt weil man sie so sehr liebt. Es ist doch total schön wenn wir es geschafft haben sie geraden Rückens in die Zukunft zu entlassen. Dann hat doch alles Sinn gemacht. :-)

  • die mittlere 16 sie sagte mir, wenn sie in 2 Jahren ausgelernt hat, will sie ausziehen :( sie will auf eigenen Beinen stehen.


    Hallo Wuschel, das hab ich auch ständig meinen Eltern erzählt und....................ich war dann genau 24 als ich tatsächlich auszog. Ich hatte mir zwar zwischendurch immer mal eine Wohnung angeschaut und einmal sogar ein Mietvertrag unterschrieben, hab dann aber doch immer wieder gekniffen, weil ich im Grunde genommen meine Eltern nicht verlassen wollte. :lach
    Und wenn es nach mir ginge, würde ich jetzt auch gern wieder mit meiner Mam zusammen ziehen, ich hätte nichts dagegen, nur sie will nicht :flenn

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das machen wir doch alle drei, es geht auch nur darum, dass man sich sorgt weil man sie so sehr liebt. Es ist doch total schön wenn wir es geschafft haben sie geraden Rückens in die Zukunft zu entlassen. Dann hat doch alles Sinn gemacht. :-)


    sehr schön ausgedrückt :knuddel

  • Hallo Wuschel, das hab ich auch ständig meinen Eltern erzählt und....................ich war dann genau 24 als ich tatsächlich auszog. Ich hatte mir zwar zwischendurch immer mal eine Wohnung angeschaut und einmal sogar ein Mietvertrag unterschrieben, hab dann aber doch immer wieder gekniffen, weil ich im Grunde genommen meine Eltern nicht verlassen wollte. :lach
    Und wenn es nach mir ginge, würde ich jetzt auch gern wieder mit meiner Mam zusammen ziehen, ich hätte nichts dagegen, nur sie will nicht :flenn



    Huhu Jennylee,


    naja sie hat feste Vorstellungen, bis jetzt hat sie die alle umgewandelt. Wenn sie auszieht,soll sie es machen ich halte sie nicht.


    Macht einem nur ein wenig Angst, aber denke das is bei uns Müttern normal. Ich kann mich noch dran erinnern, wir waren Essen ich habe die kleine gestillt und zu meinem Mann gesagt, in 16 Jahren is sie nimmer an der Brust, da meinte er ist doch noch sooooooooooooooo lang hin, mir kommt es so vor als ob es gestern gewesen wäre.


    Daher verstehe ich das von meiner Mutter nicht, ich kenne keine treu sorgende oder fürsorgliche Mutter, ich kenne nur den Hass.


    Vielleicht hänge ich daher an meinen Kindern :Hm

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Das machen wir doch alle drei, es geht auch nur darum, dass man sich sorgt weil man sie so sehr liebt. Es ist doch total schön wenn wir es geschafft haben sie geraden Rückens in die Zukunft zu entlassen. Dann hat doch alles Sinn gemacht. :-)



    :D das meinte ich doch damit.


    Klar haben wir es geschaftt,wie viele andere auch aber Kind bleibt Kind, da kann man nichts dran machen :D

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • [quote='Wuschel36',index.php?page=Thread&postID=313266#post313266]aber Kind bleibt Kind, da kann man nichts dran machen :D


    selbst mein großer hat sich daran gewöhnt ... :lgh mittlerweile umarmt er mich freiwillig :nawarte::engel ( keine bange , wir haben ein gutes verhältnis , er ist nur nicht so der "umarmer" ;) )