Kindsvater unbekannt

  • Hallo
    Ich hab mal ne frage, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfer der ahnung bzw. so was ähnliches auch erlebt hat.
    Ich werde wahrscheinlich den Vater aus sehr krassen Gründen als unbekannt eintragen lassen.
    Ich weiß das es eigentlich nicht in ordnung ist aber manchmal muss man solche Schritte gehen um das Wohl des Kindes zu sichern.
    Nun ist meine frage, wenn ich diesen Weg wirklich gehen sollte hätte ich ja kein anspruch auf Unterhalt bzw. Unterhaltvorschuss vom Jugendamt. Was für Möglichenkeiten um den Lebensunterhalt zu sichern hätte ich denn da?
    Ich selber lebe zur zeit von Alg II.
    Gruß Kiwa

  • Hallo Kiwa,


    ich möchte nicht darauf eingehen wieso und weshalb und das es sch.... ist , weisst du ja auch ! Aber soviel ich weiss, bekommst du trotzdem vom Jugendamt Unterhalt !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich weiß das es eigentlich nicht in ordnung ist aber manchmal muss man solche Schritte gehen um das Wohl des Kindes zu sichern.


    ... um Deine Version und Definition zu Kindeswohl zu sichern .....


    Bist Du da ganz sicher, was Du tust??


    LG Cobra

  • Richtig, Du kannst trotzdem Unterhaltsvorschuß bekommen.
    Sei aber darauf gefasst, dass die Ämter sich nicht so einfach mit deiner Geschichte zufieden geben werden...
    DU wirst sicherlich dazu aufgefordert zur Vaterfindung deinen Teil beizutragen.
    UND: vergiss nicht, dass wenn Du Geld vom Staat beziehst, das eigentlich der Vater bezahlen müßte, dann ist das Betrug! Und Du kannst Dir sicher denken, dass Du wenn es hart auf hart kommt deshalb vor Gericht mußt (rein theoretisch...)
    LG

  • auch bei unbekanntem KV bekommst du Unterhalt vom Amt. Bei mir ist der KV auch als unbekannt eingetragen, bekomme das trozdem.

  • UND: vergiss nicht, dass wenn Du Geld vom Staat beziehst, das eigentlich der Vater bezahlen müßte, dann ist das Betrug! Und Du kannst Dir sicher denken, dass Du wenn es hart auf hart kommt deshalb vor Gericht mußt (rein theoretisch...)


    Das sehe ich auch so - welche krassen Gründe kann es also geben, den KV nicht anzugeben - klär mich mal jemand auf, bin da wohl zu unbedarft......


  • Das sehe ich auch so - welche krassen Gründe kann es also geben, den KV nicht anzugeben - klär mich mal jemand auf, bin da wohl zu unbedarft......


    Also für mich wäre z.B. eine Vergewaltigung ein guter Grund...

  • Ich werde wahrscheinlich den Vater aus sehr krassen Gründen als unbekannt eintragen lassen.


    Ich kenne eine Frau, die das auch so gemacht hat, und sie hatte tatsächlich einen krassen Grund.
    Hast du dich hinreichend geprüft, hast du mit jemanden über deine Motivation gesprochen? Das ist sehr wichtig weil du dir die Konsequenzen deines Tuns ja ausmalen kannst.
    Richtig ist, das der Staat nach, für dich, unangenehmer Befragung dir KU zuspricht. Deine "Geschichte" muss glaubhaft sein.
    Falschangaben bewirken nicht nur die komplette Rückzahlung der Hilfe, sie führen mitunter auch zur Adoptionsfreigabe des Kindes.


    Bitte prüfe dich. Im mir bekannten Fall war die Entscheidung richtig, aber das ist sehr, sehr selten.


    Liebe Grüße
    Volker

  • Ich weiß das dass ein thema ist das sehr heiß umstritten werden kann.
    Ich habe mich kurz nach silvester von meinem partner getrennt und bin zurück zu meiner mutter.
    nach der trennung habe ich gemerkt das ich schwanger bin.
    der kv ist ein arsch! aber ein ganz gemeines.
    in der beziehung hat er mich unterdrückt wo es nur ging. er selber beszieht auch hartz 4 und als ich dann bei ihm einzog musste ich auch hartz 4 beantragen da ich gerade frisch mein abi gemacht habe und noch kein studiumplatz hatte.
    mein geld hat er mit ausgegeben ohne überhaupt an essen zu denken. das heißt das ich immer 2 wochen lang hunger musste.
    das konnte er machen weil ich in seiner BG war und er somit das geld zu verfügung hatte.
    er war im knast, mehrmals.
    betrügt wo er nur kann, klaut, belügt.
    hat mehrere verhandlungen deswegen offen.
    In der beziehung kam mal das theme schwangerschaft auf und er sagte wenn ich schwanger sein sollte, muss ich abtreiben. wenn ich ihm dies absichtlich verheimlichen würde, würde er mit mir nach holland fahren, wenn ich dies nicht mache würde er es ansonsten aus mir raus prügeln. das waren seine worte und das glaube ich ihm auch 100%ig!!!
    und das obwohl er selber schon ein 8 jährigen sohn hat der in einer pflegefamilie lebt.
    Es sind echt krasse sachen abgelaufen!!!
    Nach dem ich weg war, kamen mord drohungen von ihm ohne ende.
    Natürlich bin ich zur polizei aber die können auch nicht wirklich was machen.

  • Das sehe ich auch so - welche krassen Gründe kann es also geben, den KV nicht anzugeben - klär mich mal jemand auf, bin da wohl zu unbedarft......


    Cobra, glaube mir, solche Gründe gibt es! Meist muss man um das Leben des Kindes und auch um das eigene fürchten und das zu Recht. Da bleibt jemanden nur dieser Strohhalm... :(

  • OK, aber gerade diese Dinge sollten doch in einem Rechtsstaat kein Problem sein.


    Geht es hier nicht eher darum, dem Kind später die Möglichkeit des Nachvollzugs zu entziehen?


    Woher soll das Kind später die Motivation der Mutter nachvollziehen, dass es angeblich keinen KV gibt.


    Ich habe Verständnis für die genannten Dinge, aber ich habe keines, dass hier ne Möglichkeit installiert ist, solchen Gewalttätern auch noch in die Hände zu spielen. Da ist doch im System was faul.


    Frau erlebt Gewalt durch den KV - die Mutter wird hier teils noch munter aktiv bedroht - und Papa Staat haut mit seiner Macht noch einen oben drauf, weils um Asche geht - das kanns doch nicht sein.


    Das Thema ist doch dann nicht neu - aber was muss geschehen, dass man hier den Druck von den Opfern nimmt?


    Schutz vor KV - ok ist brisantes Thema für sich - aber wichtig. Ist das das Hauptproblem?


    Was würde helfen? Was wird da schon getan, um diese Situationen für Betroffene zu erleichtern, dass diese ohne diese Angst leben können?

  • Was wird da schon getan, um diese Situationen für Betroffene zu erleichtern, dass diese ohne diese Angst leben können?


    Antwort:


    GAR NICHTS! :kopf

  • Fakt ist:
    Vater benimmt sich wie ein A****, wird nicht angegeben und muß nix bezahlen...
    Mutter macht sich strafbar und Vater ist fein raus!!!!!
    Bedenke das!
    Ich kann Dich schon auch verstehen, aber vergiss nicht die rechtliche Seite.
    Grüße und viel Kraft

  • Ich habe es geahnt.


    Und wenn ich mir das Thema der Petition aus den letzten Tagen ins Gedächtnis zurückrufen will - fällt es mir schwer, mich ans Thema zu erinnern.


    Warum machen wir nicht aktiv gegen so eine Sch ..... etwas, das stinkt doch zum Himmel??


    Hier Aktivität rein - das macht doch echt einen Sinn!


    Was meint ihr?

  • Leider ist das so.
    ich weiß das in meinem fall der kv fein raus ist und alles an mir hängen bleibt bzw. ich mich sogar strafbar mache aber was soll man als mutter in so einer lage sonst machen?
    in angst und schrecken leben mit dem gedanken das ständig was passieren könnte nur damit das finanzielle gereglt ist bzw. für vaterstaat alles bürokratisch abläuft?
    deswegen bin ich so verzweifelt weil ich nicht weiß was besser bzw. richtig ist.
    Natürlich werde ich meinem kind die info wer der vater ist nicht vorenthalten, das ist klar.
    wenn die zeit gekommen ist werde ich meinem kleinen dann schon alles erklären und warum ich so gehandelt habe wie ich handeln werde aber trotzdem füllt man sich auf der einen seite gar nicht so wohl mit der entscheidung.

  • es ist ihre entscheidung. punkt.


    traurig, dass es nicht einmal akzeptiert wird...

  • Hi kiwa,


    bei mir ist es zwar nicht ganz so krass wie bei dir, aber auch ich bin im moment in der 34 SSW und der KV weiß noch nichts von seinem Glück. Mir wurden seinerseits Drogen zur Abrtreibung vorgeschlagen.


    Ich werde in den nächsten Tagen umziehen, hab dann somit eine neue Adresse. Und kann ihm dann erstmal beruhigt erklären, das er Vater wird, ohne Angst um das kleine Würmchen zu haben.


    Aber ich finde, das nicht nur Vaterstaat, mit so einer Situation überfordert ist. Sondern das Umfeld einer Schwangeren große Probleme hat, mit einer nicht perfekten kleinen Familie, umzugehen.
    Z.B. Glauben mir viele einfach nicht und denken, das ich übertreibe und ich mir meine Angst um meinen kleinen Sohnemann nur einbilde. :laber (keiner kennt den KV aus meinem Umfeld)
    Also lass dir da bitte von keinem einreden, das es wichtiger ist den KV anzugeben, als auf DEIN Bauchgefühl zu hören.
    Ich kann da nur von mir sprechen, und mich belastet es ungemein, da auch ich gerne keinen Drogenabhängigen Vater für mein Kind hätte. Doch werd ich oftmals als assozial abgestempelt.


    Natürlich ist es gerade für ein Kind wichtig, zu wissen wo es her kommt und wer die andere Hälfte ist. Aber ich bin jetzt einfach gern so naiv und sage mir, das schon bei einer frühen und altersgerechten Aufklärung über den Vater, es für ein Kind auch "einfach" sein kann damit umzugehen.
    (Das ist im moment meine Meinung und ich bitte darum, das jetzt dieser Satz nicht 20 mal zitiert, belächelt oder ausgeschlachtet wird. Danke im vorraus!)


    Aber um auch noch mal auf das Amt für Arbeit und Soziales zu kommen. Die wollten von mir auch die Adresse von dem KV wissen. Ich hab mich halt ein bissl dumm gestellt und gesagt ich hätte die Adresse vergessen. Den die hätten ihm auch ohne meiner Einwilligung geschrieben und mal nach beim KV gefragt wie es den mit Unterhalt aussieht.
    Jetzt drängen die vom Amt drauf, das ich mir ein Beistand vom JA suchen sollte, aber auch damit warte ich, bis ich umgezogen bin. Tut mir leid aber ich hab jegliches Vertrauen in dieses soziale System verloren.


    Auch drängt das Amt bei mir so sehr, auf die Anschrift vom KV, weil ich sonst den Unterhalt vom Amt bezahlt bekommen würde. Also wenn du weiter Harz bekommst, musste dich mal erkundigen, soweit ich weiß übernehmen die dann die Kosten.


    Und bei dir gibts doch bestimmt auch unabhängige Beratungsstellen, wie z.B. Pro Familia, Caritas usw. Die können dir bestimmt helfen, wenn du da noch nicht warst. Aber den Tipp hat man dir bestimmt schon oft gegeben. ;)


    Du hast meinen :respekt . Bleib so wie du bist und mach dir keine Vorwürfe. Bitte, bitte, bitte, den deswegen hab ich viel schöne Zeit mit dem kleinen an traurige Gedanken verschwendet.


    LG schnuck-nuck

  • Hallo Kiwa,


    wenn du durch Angabe des Vaters eine Gefahr für dein Kind siehst, würde ich ihn nicht angeben. Es gibt noch eine höhere Instanz als den Staat und die gibt dir in dem Fall recht.


    Liebe Grüße

  • Ich habe im Bekanntenkreis zwei solcher Vorfälle.
    Bei der einen geht es um Zwillinge, der KV hat der Mutter gedroht, das er sie und die Kinder umbringt , wenn jemals jemand erfährt das die Kinder von ihm sind. Selbst seine Familie dürfte das nie erfahren, da er schon versprochen ist und das ein Familiendrama zwischen den beiden Familien geben würde. Sie hatte das beim JA erzählt und die bestanden trotzdem auf dem Namen. Sie hat vor Angst kein Wort gesagt und komplett auf das Geld verzichtet. Sie bekommt von keiner Stelle, außer Kindergeld, Geld für die Zwillis. Die Ämter drängeln sie immer noch den Namen Preis zu geben.


    Der andere Fall ein schlagener, brutaler Alki wo meine Freundin erst in Frauenhaus und dann 400 km in einer anderen Stadt geflohen ist, alles hochschwanger. Sie hat beim JA erzählt, das sie bei einem Disco Besuch leicht angetrunken mit jemand Sex hatte, von dem sie nur den Vornamen kennt. Sie war schon des öfteren wieder da um ihn zu finden und hat auch schon eine fungierte Annonce aufgegeben, aber nix, er ist nicht zu finden. Die Ämter lassen sie in RUhe, haben wohl aber auch ihre Meinung über sie ( was ihr aber egal ist ).
    Im übrigen hat der KV so sehr zugeschlagen, das ihr Sohnemann ( heute 4 Jahre alt ) leichte Schäden davon getragen hat.



    Also wenn du bei deinem Vorhaben bleibst, überleg Dir gut was du wie erzählst !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee