Wie regelt Ihr den Umgang in den Ferien?

  • @cobra


    ich denke auch und wir leben bisher ganz gut damit. Wenn er nun von sich aus vorschlagen würde, einen Teil der Ferien mit ihr zu verbringen, hätte ich sicher nichts dagegen.
    Naja, vielleicht fällts ihm irgendwann mal ein - vielleicht bevor sie 15 ist und lieber mit freunden verreisen will ;-)


    LG aus dem kühlen Schwarzwald

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Naja, vielleicht fällts ihm irgendwann mal ein - vielleicht bevor sie 15 ist und lieber mit freunden verreisen will ;-)


    Genau - und in dem Alter fallen dann auch regelmäßig die Umgangswochenenden aus, weil die Kids besseres vorhaben ...... er wird sich umgucken :lach:lach:D


    Edith sagt: Brille kaufen - endlich :brille

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • hi,


    also bei uns läuft das eigentlich sehr geregelt. Er nimmt die Kids alle 2-3 Wochen am Wochenende und auch in der Woche sind sie nachmittags oft dort (wenn ich arbeiten muß). In den Ferien machen wir meist 50 / 50. Das hat bis jetzt geklappt, und ich denke das wird auch weiterhin funktionieren. Ich hab zwar auch nur 14 Tage Urlaub, aber dann gibt es ja auch noch Oma, Opa... und er ist bereit, sie dann auch noch zu holen, da er im gleichen Ort wohnt und Schichtdienst hat,wo er oft 48 Stunden zu Hause ist!


    Also keine Probleme :-)

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Festgelegte Regelungen, was die Ferien angeht, haben wir nicht. Da müsste der Vater der Kleinen seinen Urlaub ja nach den Ferien richten :rolleyes: Letztes Jahr hat er die Kleine für eine Woche in den Herbstferien geholt. Betreuungstechnisch wäre es nicht nötig gewesen, da der Kiga da auf hat. Für den kommenden Sommer habe ich extra Ende letzten Jahres angekündigt, wann ich Urlaub habe. So, daß er seinen Urlaub anders legen kann. "Jaja, mache ich und hole sie dann für eine Woche" war seine Aussage. Tja und nun hat er angekündigt, die Kleine für eine Woche zu holen. Natürlich mitten in meinem Urlaub :hm...:amok: Den Zahn habe ich ihm dann ganz schnell gezogen. Immerhin habe ich meinen Urlaub extra auf die drei Wochen Sommerferien gelegt, in denen der Kiga geschlossen ist und habe auch Planungen. Nun heisst es, vielleicht mal im Herbst. Da bin ich ja mal gespannt :crazy Da die Kleine noch nicht zur Schule geht, könnte er sie theoretisch auch während seines Urlaubes ausserhalb der Ferien holen. Das tut er dann aber max für einen Tag. :kopf

  • Bei uns bucht mein Ex-Gatte seinen Urlaub - und teilt mir dann mit, wann die Kinder zu ihm / mit ihm fahren...


    Habe ich andere Pläne, kann ich mir aussuchen, ob ich die Kinder behalte oder eben mitschicke...


    Dieses Jahr darf ich die Sommerferien also alleine betreuen, weil seine 9 Tage-Buchung irgendwo zwischen den beiden Ferienhälften gewesen wäre.

  • Der Vater meines Großen ist mit mehr als einer Woche Sommerferien immer überfordert, meckert aber andererseits herum, dass Sohni immer bei meinen Eltern wäre...:radab


    Der Vater des Kleinen steigert sich dem gegenüber noch, indem er sich gar nicht kümmert.


    Mal sehen, was erster Ex sagen wird, wenn ich ihm mitteile, dass er Sohni dieses Jahr an Silvester NICHT haben wird...er kann ihn ja ab ersten Weihnachtsfeiertag haben...:pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also Berichte mal davon wie die Kids bei mir waren als Sie noch bei Mama waren


    Erst waren Kids alle 14 Tage bei mir Fr 18 Uhr bis So 18 Uhr und später wurden Sie mir sogar zur Arbeit gebracht oder nach Hause ist man Sie früher los.


    Ferien hab ich Sie soviel wie möglich genommen wenn ich keinen Urlaub hatte waren Sie dann bei meinem Vater oder meiner Mutter (geschiedene Eltern haben da einen Vorteil :D )



    Aktuell Situation oder seitdem die Kids bei mir sind
    Sind Sie in den Ferien entweder abwechselnd bei meinen Eltern (siehe oben) mal bei einer Cousine oder bei Uroma, oder wenn es gar nicht geht bei Tagesmutter


    Mama holt Sie wenn es hoch kommt alle sechs Wochen, Ferienplanung denkste bin froh wenn Sie mal zwei Wochen vorher Anruft bezüglich Wochenende (liegt vielleicht auch daran das wenn Sie sich kurzfristig meldet das WE schon verplant war :pfeif ). Umgang steht laut Scheidungsurteil alle 14 Tage zu Ferien auch hälftig.


    Notfalls bleiben Sie auch mal den einen oder anderen Tag alleine, gut geht auch nur weil Sie schon entsprechendes Alter haben

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ferien????


    Gute Frage hier ist nix geregelt,
    obwohl herr ex letztes jahr extra den umgang übers gericht hat regeln lassen,
    damit ich!!! auch ja weis wann ich ihm die kinder zu geben habe und das ich mich daran zu halten habe lol


    wobei ich dazu sagen möchte, von mir gabs nie probleme


    naja ende vom lied ist er holt sie so alle sechs wochen mal ab und die ferien sind mein ding



    Liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • wir haben so die Regelung "in jeden Ferien etwas", also Ostern 4-5 Tage, Sommer 2 Wochen, Herbst 1 Woche, Weihnachten 4-5 Tage.


    Zu einer wirklichen 50/50 Regelung war Ex nicht bereit, weil er dann ja gar nicht mehr ohne Kind in den Skiurlaub o.ä. fahren kann, der Arme... :hm...


    Anfangs war ich gepestet, dass er sein Vergnügen über das Zusammensein mit seinem Sohn stellt :motz: , aber mittlerweile ist das ok für mich (so habe ich mehr von meinem Frosch ;) )

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Bisher hat mein Ex sich rausgehalten. Wie er sagte "Ich interessiere mich nicht für den Kindergarten" :angry
    Hab bisher auch nichts gesagt, weil ich mir dachte die Kleene hat eh noch nie bei ihm übernachtet und dann gleich zwei Wochen?


    Aber nächstes Jahr dann ist die Kleene 4 und dann bestehe ich drauf das er sie nimmt.


    Ich seh nicht mehr ein das ich und vorallem meine Eltern ihren Urlaub opfern müssen, damit ich einigermaßen über die Runden bekomme das Kind unter zu kriegen. Bisher hatte ich auch Urlaubssperre in den Sommerferien. Da wars noch schwerer. Das hat sich zum Glück durch die neue Arbeit geändert.


    Und wenn die Kleene in die Schule geht wirds ja noch schwieriger, da ich dann 14Wochen unter kriegen muss. :batsch Soviel Urlaub haben meine Eltern und ich ja noch nicht mal zusammen.
    Ne das geht nicht und das wird er mittragen müssen.

  • Für dieses Jahr sieht es in den Sommerferien noch ganz so aus als wären die Kinder ganz bei mir.
    Osterferien und Pfingstferien genauso.


    Wenn ich bis am WE nicht weis wann/ob Ex gedenkt die mittlere in den Ferien zu sehen wird es darauf hinauslaufen das ich die ganzen Ferien verplane, von wann bis wann ich weg bin habe ich ihm schon gesagt, aber ich verplane dann eben die restzeit noch dazu.
    Weil ich richtig fies bin frage ich ihn nicht ob er die Kinder in den Ferien möchte, wenn er will wird er sich schon melden.

  • Bei uns ist es so, daß meine Eltern in den Ferien einspringen. Die Termine werden Anfang des Jahres abgesprochen und das klappt seit jeher sehr gut. Meine Eltern fahren auch grundsätzlich 14 Tage mit meinem Sohnemann weg, meistens an die Nordsee.
    Dieses Jahr hat aber auch KV den Jungen für 1 Woche! Das erste Mal! Ist kein gutes Gefühl für mich... aber Augen zu und durch! :schwitz