der Ex eine Chance geben ?

  • Wenn ich es ermögliche, dass mein Partner über mein Geld frei verfügen kann, muss ich auch die Konsequenzen tragen. In einer Ehe gibt es keinen Diebstahl, oder?


    Wenn sie ohne sein Einverständnis zum Nutzen ihrer Familie das gemeinsame Konto leer räumt und ihm damit das gemeinsame Geld entzieht, ist es ein Vertrauensbruch, der die Grundlagen der Ehe in Frage stellt und ist faktisch "Diebstahl". Nicht der Bestohlene ist schuld, weil er sich im Dieb getäuscht hat, sondern der Dieb.


    Es liegt letztlich an Bastelking, ob er sich mit dieser Art der Deutsch-Chinesischen Entwicklungshilfe auf Dauer anfreunden kann. China ist aber eine aufstrebende Wirtschaftsmacht und es gibt deutlich ärmere Länder auf der Welt, in denen mit regelmäßig fließenden 5-stelligen Eurobeträgen Besseres erreicht werden kann als durch einen neuen Kimono nach japanischer Mode für die Schwiegermama: Afrikanische Brunnenbauprojekte, Medizinische Notvesorgung in Somalia, Schulprojekte in Bangladesh .... ;)

  • Hallo Bastelking,


    lass mal nun das Geld und dein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Kind aussen vor und überleg mal was du empfindest für sie ?


    Ich habe auch lange gebraucht um einzusehen das ich den Kindern kein Gefallen tu wenn ich aus schlechten Gewissen bei ihm ( also dem Papa ) bleibe ! Du musst heraus finden was genau du möchtest !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • 1.)Der Schmuck war ein Geschenk von ihm an sie, oder habe ich da was falsches gelesen?


    2.)Hast du gewußt, dass die Kinder für ihre Eltern dort verantwortlich sind und die Pflicht haben, ihnen in der Not zu helfen. Wärst du denn dazu bereit gewesen?
    3.) Es ist unumgänglich, sie wieder nach Deutschland zu lassen zum Wohle deines Kindes. Deshalb halte ich es für richtig, wie du die Sache angehst.

    zu 1.) natürlich waren das Geschenke, aber ist doch schon merkwürdig, wenn plötzlich alles weg ist, oder ?


    zu 2.) natürlich habe ich das gewusst, habe ja auch zusammen mit meiner Frau vor 4 Jahren die neue Eigentumswohnung der Eltern zu fast 50 % mitfinanziert (das ist nicht eingerechnet bei dem "verschwundenen" Geld). Auch zu weiterer Unterstützung wäre ich eventuell bereit gewesen aber erstens nur nach Absprache und zweitens auch nur, wenn ich trotzdem nocch meine Bedürfnisse hier ausreichend befriedigen kann (materiell gesehen)


    zu 3.) es steht mir überhaupt nicht zu, zu entscheiden, ob ich sie nach Deutschland lasse oder nicht, ob sie unseren Sohn besuchen kann oder nicht....das einzige was mir zusteht, ist, den Zugang zum Haus zu verweigern, denn das habe ich schon lange vor der Hochzeit gekauft....#

  • Nein, das ist nicht merkwuerdig, wenn deine Frau mit den geschenkten Sachen tut, was sie will. Ein Geschenk ist ein Geschenk und ich finde es eine absolute Sauerei, wenn jemand ein Geschenk zurueck fordert, weil es nicht mehr laeuft! Ich waere nicht im Traume drauf gekommen, hier zu posten, dass mein Ex sich mit meinen damaligen Geschenken aus dem "Staub" gemacht hat (er ist auch 2000 km von uns weggezogen und ja, er hat die Sachen mitgenommen - NA UND? Das Materielle interessiert mich dabei einen Sch... viel mehr interessiert mich, dass meiner Tochter so der Umgang nicht moeglich ist) . Und dass du das Haus deiner Schwiegis mit finanziert hast: das ist nicht ihre Schuld, sondern deine Entscheidung.


    Sorry, aber ich muss es einfach mal klar sagen jetzt: Es scheint dir im Grunde nur um eins zu gehen. Deinen verletzten Stolz und die Kohle, die weg ist. Wenn du hier kurz die Hintergruende geschrieben haettest und dann: meine Frau moechte zurueck kommen und ein Teil von mir liebt sie auch noch und natuerlich lieben die Kinder sie auch etc.: dann wuerde ich da sicher anders antworten, aber im Grunde geht es hier nur darum, wie unmoeglich deine Frau ist (im Grunde willst du sie eh nicht zurueck!). Schloesser hast du auch schon ausgetauscht (warum eigentlich? Hat sie versucht, gewaltaetig rein zu kommen und deinen Ehering zu klauen?). Die Familie der Frau wird bestenfalls noch als "Sippschaft" bezeichnet. Dass es da eine Menge Kultur- und Mentalitaetsunterschiede gibt (unabhaengig davon, wie reich China ist), war dir vielleicht nicht bewusst. Es gibt uebrigens noch ganz andere Loesungen, z.B. die, dass DU nach China gehst mit den Kindern, damit den Kindern ein Umgang moeglich ist. Das muss dir ja alles klar gewesen sein bei der Heirat, dass ihr einen Spagat zwischen 2 Laendern macht.


    Wenn ich dir unrecht tue, tut es mir leid, aber dieses extreme Fokusieren aufs Geld: was bringt dir das bitte? Was haettest du denn mit dem Schmuck gemacht, wenn sie ihn da gelassen haette? Auf ebay vertickert und noch ein paar Euro fuer bekommen? Die Kohle ist weg und meiner Meinung nach bist du daran nicht ganz unschuldig (hast du dich mal dazu belesen, ob das vielleicht ueblich ist in China, dass die Kinder mitsamt der eingeheirateten Personen die Eltern unterstuetzen - ich weiss es selbst nicht, waere nur ein Ansatz). Nun geht es jedenfalls eh um die Elternebene. Sich dennoch als Eltern verstehen, einigen und eine Loesung finden. Dass deiner Frau die Kinder voellig schnuppe sind: ich wage das anzuzweifeln. Ich glaub eher, dass die fuer SICH keine Chance in D gesehen hat (auch keine Chance die Kinder zu bekommen). Du scheinst ein "Naegel mit Koepfen" Mensch zu sein. Ex abgemeldet, Wohnungssschloss ausgetauscht. Wunderbar, nun ist sie nicht nur in China, sondern auch komplett raus aus deinem Leben. Die Frage, ob du sie zurueck nehmen sollst (goennerhaft) ist fast laecherlich.


    Sorry fuer die klaren Worte.

  • @downunder35


    das sind nicht klare Worte, das ist eine dumme Anmache ! Bist du selber so behandelt worden oder einfach nur schlecht drauf und projezierst deinen eigenen Frust auf andere Leute hier im Forum???? und sowas nennt sich Meister... :kotz

  • habe ja auch zusammen mit meiner Frau vor 4 Jahren die neue Eigentumswohnung der Eltern zu fast 50 % mitfinanziert (das ist nicht eingerechnet bei dem "verschwundenen" Geld). Auch zu weiterer Unterstützung wäre ich eventuell bereit gewesen


    Sag mal, Bastelking, Hand aufs Herz,
    manchmal frage ich mich schon, ob das alles ernsthaft und richtig ist, was du hier schreibst. Das kann doch schon gar nicht mehr wahr sein, dass sich jemand so ausnehmen lässt, wie du es hier schreibst.

  • Das kann doch schon gar nicht mehr wahr sein, dass sich jemand so ausnehmen lässt, wie du es hier schreibst.

    soll ich jetzt hier die Überweisungsbelege ins Forum stellen ????
    Stell dir vor, es gibt tatsächlich Menschen, die bis zu einem gewissen Grad gönnerhaft sind :dribbel

  • soll ich jetzt hier die Überweisungsbelege ins Forum stellen ????


    Nein, brauchst du nicht.


    Für mich als Außenstehendem scheint die Situation völlig klar, dass sie ihr Augenmerk schon immer vor allem auf das Geld gerichtet hat und den finanziellen Vorteil ihrer Familie.


    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass du noch eine Minute darüber nachdenkst sie wieder in die alte Position innerhalb der Familie zurückzulassen. Es geht ihr nur ums Geld, um nichts anderes, nichts nichts nichts.



    Edit: Schreibfehler

  • Sicher wird ihr seitens ihrer Familie ordentlich Druck gemacht, was das Finanzielle angeht. Das sollte man bedenken.


    Ich würde auch erstmal die Variante mit der eigenen Wohnung wählen und dann sehen, ob und wie es weitergehen kann.

  • @downunder35


    das sind nicht klare Worte, das ist eine dumme Anmache ! Bist du selber so behandelt worden oder einfach nur schlecht drauf und projezierst deinen eigenen Frust auf andere Leute hier im Forum???? und sowas nennt sich Meister... :kotz


    Ich hab keinen Frust :-) Entschuldige, wenn du keine Kritik vertragen kannst. Ich stelle nur fest: es geht hier eigentlich nur ums Geld und waehrend einige deiner Punkte wirklich haarstraeubend sind (sie wirklich "die Konten leergeraeumt hat"): keine Frage: das ist unmoeglich und unverzeihlich. Aber andrerseits geht es um echte Lapalien, wie dass sie ihre Geschenke und den Goldschmuck (ihren eigenen!) mitgenommen hat. Und um einen wirklcih dummen Unfall (Herd angelassen und Kueche abgebrannt: du tust gerade so, als haette sie das absolut absichtlich gemacht!!!!). Klar war es aergerlich (mehr als das). Nur ist deine Darstellungsweise interessant. Und dann ueberlege ich mir, wie das wohl aus ihrer Sichtweise war mit "Konten leergeraeumt", "Kueche abgefackelt", "Kinder im Stich gelassen"..... :Hm Ich lese zumindest von DIR ueberhaupt nichts von den Kindern (und um die geht es doch eigentlich auch). Was ist mit den Kindern? WAchsen die eigentlich zweisprachig auf? Fehlt ihnen die Mum? Wie alt sind sie? Ich lese nur von dir! Und wie unmoeglich die Ex sich verhalten hat. Ich lese nichts von Restliebe! Ich lese nichts von Achtung oder Respekt (solltest du denn recht haben und sie hat dich wirklich ausgenommen ist das nicht verwunderlich). Ich hab das bloede Gefuehl, dass du zwar halb-chinesische Kinder hast, dich aber ueberhaupt nicht mit der Mentalitaet, Sprache etc. beschaeftigst (aber das ist nur eine Vermutung). Es gibt so viele Moeglichkeiten: deine Frau koennte ja in China bleiben und du koenntest sie evt. mit den Kindern mal besuchen, sie kann euch besuchen, sie kann nach D und sich ihre eigene Wohnung nehmen... Falls sie in China bleiben will, koennen die Kinder vielleicht spaeter mal zum Austausch hin... etc etc. Irgendwie seh ich aber garnicht, dass du um Loesungen bemueht bist.


    Ja, ich sehe das wirklich aus einem ganz anderen Blickwickel. Denn ich bin eine Frau (geschieden), die im Land ihres Ex-Mannes sitzt. Ich bemuehe mich extrem, meinem Kind beide Kulturen nah zu bringen. Ich bemuehe mich sehr, mit den Grosseltern vaeterlicherseits gut auszukommen (weil es fuer mein Kind wichtig ist), ich spreche seine Sprache, versuche Kultur- und Mentalitaetsunterschiede zu verstehen und ja: mein Ex hat sich auch "aus dem Staub" gemacht und mein Konto ist auch um einiges leerer als vorher, da ich in der Ehe so gut wie alles finanziert hat (eigene Doofheit). Ich versuche dich zu verstehen und tue es auch ein Stueck weit, aber ich bringe kein Mitleid dafuer auf, dass du z.B. das Haus deiner SChwiegereltern mit finanziert hast. Da kann ich nur sagen: sorry, aber selbst SChuld. Dazu hat dich sicher keiner gezwungen! Und das kann man auch deiner Ex nicht anlasten.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Das kann doch schon gar nicht mehr wahr sein, dass sich jemand so ausnehmen lässt, wie du es hier schreibst.


    Lies dich mal durch ein paar Foren, in denen es um binationale Ehen mit Frauen aus Drittländern geht...du wirst dich wundern, wieviele Männer aus den reichen Ländern sich ausnehmen lassen und immer wieder Geld nach Asien schicken.


    Fakt ist, und dessen hätte sich bastelking vorher bewusst werden sollen, dass es in den meisten asiatischen Ländern keine Absicherung für die Eltern im Alter gibt - außer ihre eigenen Kinder, die dann für ihren Lebensabend aufkommen. Wer also eine Frau von dort heiratet, heiratet die ganze Familie! Immer! Nicht umsonst wollen so viele Frauen nach Europa bzw. Nordamerika und Australien/NZL. Für diese Frauen ist jeder weiße Mann potentiell reich, egal ob der hier Lagerarbeiter ist oder Manager. Sie haben keine Vorstellung von den Problemen hier und vom Wert eines Monatslohns. Sie sehen nur, dass dieser Mann sich eine Reise nach Asien leisten kann, also muss er reich sein. Man kann diese Frauen eigentlich nicht dafür verurteilen (und sicher gibt es auch viele positive Beispiele, wo es geklappt hat), dass sie so sind wie sie sind. Sie sind es aus den Umständen heraus.
    Wenn du, bastelking, nicht so enden willst wie mein Ex, dann lass die Finger von dieser Frau oder schaffe für einen Neuanfang klare Absprachen bezüglich Finanzen und Kind. Vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen, deine Frau weiter wenigstens halbtags arbeiten zu lassen, denn offensichtlich ist sie erst als Hausfrau unglücklich geworden. Sie ist jedenfalls nicht allein am Scheitern eurer Beziehung Schuld. Ihre Flucht würde ich als Hilfeschrei beurteilen, aber ob du ihr helfen willst, kannst nur du allein entscheiden.
    Hast du eigentlich jemals versucht Mandarin zu lernen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • schaffe für einen Neuanfang klare Absprachen bezüglich Finanzen und Kind

    hi und danke für die Aufschlüsselung.
    Das was ich oben von dir zitiert habe, ist in die Wege geleitet (ABR - Ehevertrag), ob meine Frau darauf eingeht, weß ich noch nicht, auf jeden Fall habe ich ihr beides nahegelegt.
    Wie ich schon mehrmals ausgeführt habe, sind mir die Problematiken solcher Beziehungen/Ehen durchaus bewusst,
    solange alles nach Absprache gemacht wird, habe ich auch kein Problem damit.
    Mandarin ist übrigens nicht die offizielle Sprache, die Landessprache ist hochchinesisch.
    Ich habe gelernt, davon einiges zu verstehen, und ein paar Brocken kann ich auch sprechen (um dort zu "überleben" würde es reichen.

  • 1)Entschuldige, wenn du keine Kritik vertragen kannst.
    2)Aber andrerseits geht es um echte Lapalien, wie dass sie ihre Geschenke und den Goldschmuck (ihren eigenen!) mitgenommen hat.
    3)Ich lese zumindest von DIR ueberhaupt nichts von den Kindern (und um die geht es doch eigentlich auch). Was ist mit den Kindern? WAchsen die eigentlich zweisprachig auf? Fehlt ihnen die Mum? Wie alt sind sie? Ich lese nur von dir!
    4)Ich lese nichts von Restliebe! Ich lese nichts von Achtung oder Respekt (solltest du denn recht haben und sie hat dich wirklich ausgenommen ist das nicht verwunderlich).

    ok ich erklär´s dir nochmal, obwohl in diesem und einem anderen Thread schon mehrmals getan:
    zu 1) ich kann durchaus Kritik vertragen, aber nur konstruktive. Bin sogar mir selbst gegenüber kritikfähig !
    zu 2) Du wirst hier nirgendwo lesen köönen, daß ich den Schmuck zurückfordere, die Idee hatten nur andere Forumsmitglieder.
    zu 3) nochmal extra für dich: es handelt sich um EIN Kind, fast 5. Ja, es ist natürlch bisher zweisprachig aufgewachsen, aber nach nun mehr als 3 Monaten ohne Gelegenheit, kann es schon nicht mehr chinesisch sprechen.
    Nein dazu, ob ihm die Mama fehlt, zumindest äußert er nichts davon und zeigt auch im Kindergarten keinerlei Auffälligkeiten
    zu 4) Repekt einer Frau gegenüber, die heimlich nur in die eigene Tasche wirtschaftet? Auf welchem Mond lebst du denn?
    Restliebe ist vorhanden, brauchhst dir nur mal diesen Thread komplett durchlesen. Auch wenn ich da nur geschieben habe, um des Kindes Willen denke ich über einen Neuanfang nach, so beeinhaltet das selbstverständlich auch zumindest einen Funken Restgefühl für meine (Noch-) Frau. Wenn das nicht so wäre, dann wäre ich mit einem Besuch auf der Reeperbahn einmal pro Woche billiger und unkomplizierter dran....

  • Hi,


    laß Deine noch Frau da wo se is, beginn mit Deinem Kind nen neues Leben.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Hallo Bastelking,


    ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber der finanzielle Aspekt (auch wenn es von einzelnen als nicht so wichtig eingeschätzt wird) spielt eine große Rolle. Es geht ja nicht um 12,47 Euro sondern um große Beträge. Ich wäre an deiner Stelle im Moment froh wie es ist.


    - Wenn sie in China tatsächlich nicht genug Geld hat um in Deutschland den KU zu finanzieren, dann sitzt sie das entweder in China aus und bleibt dort, weil der deutsche Gerichtsvollzieher nicht nach China geht oder du zwingst sie mit der KU-Forderung sogar zurückzukommen, weil ihr eine ganz andere Lösung vorschwebt:


    Sie kommt elegant ohne Geld zurück, nimmt sich ohne Einkommen eine Wohnung, sie holt den Sohn zu sich (sie hat ja Zeit) und du musst ihr Leben erst mal mitfinanzieren, zahlst obenderein noch KU an sie und siehst deinen Sohn nur noch selten. Willst du das? Das wird passieren, wenn sie zurückkommt, genau so!


    - Hat sie denn in Deutschland einmal gearbeitet, d.h. kann man von ihr realistisch erwarten, dass sie sich hier eine Stelle sucht?


    Sei froh, wie es ist, alles andere wird nur noch teurer und für dich menschlich eine nur noch größere Enttäuschung.


    Ich mein es nicht böse.




    Edit: Nachsatz. Du hast doch schon ein Kind, für das du Unterhalt zahlst und das du nicht siehst, weil die Mutter es nicht zulässt. Du bist auf dem besten Weg bei deinem Sohn genau die gleiche Situation wieder herzustellen, wenn sie zurückkommt. Dann bist du zahlender Papa von zwei Kindern, die nicht bei dir leben. Lass die Frau in China. Es ist besser für deinen Sohn und für dich.

  • Ich machs kurz: aus irgendeinem Grund faellt es mir sehr schwer dir zu glauben und in diesem einen Fall wuerde ich sehr gern mal die andere Seite hoeren. Das hab ich noch nie einem Forumsmitglied gesagt (ich bin seit 3 Jahren hier). Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du nochmal eine Beziehung zu einer Frau aufbauen kannst, die du nicht mehr respektierst. Fuer mich klingt es aber so, als haettest du sie m.E. auch vorher nicht respektiert. Und damit klinke ich mich aus.