Taschengeld

  • Taschengeld ist nicht zum sparen da. Das sollen die ausgeben.
    Eigenverantwortlich mit umgehen. Oder es wenigstens versuchen. :-)

    Was denn das für ein Quatsch, auch sparen muss gelernt werden vom Taschengeld, wenn Kind sich teure Anschaffungen machen will zum Beispiel.
    So lernt man nämlich auch, dass man eben nicht sofort alles haben kann und lernt das Geld was wert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Hi,


    meine Tochter ist 16 und bekommt auch 50€ im Monat, ich zahle alles andere Klamotten,Schulsachen usw


    Schminke muß sie sich selber kaufen, sie verdient sich nebenbei immer was dazu ca 40 € sie kommt gut damit hin.


    Lg


    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper


  • Was denn das für ein Quatsch, auch sparen muss gelernt werden vom Taschengeld, wenn Kind sich teure Anschaffungen machen will zum Beispiel.
    So lernt man nämlich auch, dass man eben nicht sofort alles haben kann und lernt das Geld was wert ist.

    Seh ich auch so, zumal das Sparschwein ja nur ein Angebot, kein Pflichtübung sein soll...

  • Was denn das für ein Quatsch, auch sparen muss gelernt werden vom Taschengeld, wenn Kind sich teure Anschaffungen machen will zum Beispiel.
    So lernt man nämlich auch, dass man eben nicht sofort alles haben kann und lernt das Geld was wert ist.

    Wieviel denn sparen. Soll ein 9Jähriger schon für den Führerschein sparen oder 2x den Wochen"lohn" um sich die angesagte CD zu kaufen.


    Definiere teure Anschaffung.

  • Mein 16-Jähriger bekommt 40 Euro/Monat, davon muss er allerdings auch seine Handykosten bezahlen, außerdem Luxusartikel. Ich zahle ein bestimmtes Kontingent zu Duschgel, Deo, Klamotten etc., wenn er teureres haben möchte, muss er den Rest selbst finanzieren.


    Hobby und Schulzeug zahle ich auch, und ab und zu gibts auch mal was extra, wenn er etwas Besonderes vor hat und Mamas Geldbeutel dies erlaubt.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Fahrrad oder PC vom Taschengeld?


    Nur einen Teil davon. Wenn mein Sohn 50% seines TG (50€) sparen würde ...
    LOL Eher friert die Hölle zu.
    .. würde er 2 Jahre daran sparen.


    Das ist so eine Aktion die mit Weihnachten und Geburtstag abgegolten werden muss.

  • Fahrrad oder PC vom Taschengeld?


    Nur einen Teil davon. Wenn mein Sohn 50% seines TG (50€) sparen würde ...
    LOL Eher friert die Hölle zu.
    .. würde er 2 Jahre daran sparen.


    Das ist so eine Aktion die mit Weihnachten und Geburtstag abgegolten werden muss.


    hat er ja auch getan! r hat sich zu weihnachten und geburtstag nur geld gewünscht und dann noch vom tg dazugespart. warum auch nicht.


    und arbeiten am haus verrichten für geld könnte er auch!

  • Das ist korrekt so.
    Kinder sollen ruhig merken das es was besonderes ist und Sie die Sachen auch so behandeln müssen.


    Ich fand es als Kind immer schlimm wenn da mal nen Heiermann von der Oma kam das der sofort ins
    Sparschwein musste. Und wenn ich dann die Erbsenpistole kaufen wollte gabs nix.

  • Hi,

    meiner, 14, bekommt 5 euro

    im Monat ? hmmm.... ich finde schon das das bißchen wenig ist ... wenn im Monat....


    ...und Töchterchen bekommt das druchschnittliche TG, von ihrem Umfeld...und nein nicht Töchterchen erzählt das ;) ....sondern ich kenne die -meisten- Eltern.


    Zum Sparen:
    Ich finde schon, daß die Kids auch sparen lernen müssen, aber natürlich nicht für´s Fahrrad oder so.
    Obwohl meine möchte sich nun eine Spiegelkommode kaufen ... von ihrem Geld. Ich soll sie "nur" aufbauen :schwitz
    Manche Klamotten/Kosmetika, zahlt sie auch selber, die ich für unnötig halte.


    Die regelmäßige Pubertistendiskussion, beim Einkauf:


    Sie: Och Papa das sind doch NUR 3 Euro ...
    Ich: Aha NUR, Töchterchen wielange mußt du für 3 Euro arbeiten gehen (Zeitung austragen) ?
    Sie: Hmmm ... *kopfqualm* 1,5 Stunden (?)
    Ich: Siehst du ... ist dir nur das Teil 1,5 Stunden wert ? :D
    Sie: :Hm ....ich brauch´s glaube ich nicht :lach


    ALSO, ruhig mal Zeitung austragen schicken :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das ist korrekt so.
    Kinder sollen ruhig merken das es was besonderes ist und Sie die Sachen auch so behandeln müssen.


    Ich fand es als Kind immer schlimm wenn da mal nen Heiermann von der Oma kam das der sofort ins
    Sparschwein musste. Und wenn ich dann die Erbsenpistole kaufen wollte gabs nix.

    Keiner hat davon gesprochen Kinder zum sparen zu zwingen.


    Kinder bekommen Taschengeld, was sie damit tun bleibt Ihnen überlassen, wer es sofort ausgibt muss dann eben damit leben, dass er sich nen spontanen Extrawunsch net leisten kann ist eben so.

  • Ich muß auch mal wieder mein Kommentar dazu geben.


    Meine große Tochter (8 Jahre) spart auch schon ihr Geld was sie von irgendwem (Großeltern u.s.w) bekommt,weil TG bekommt sie noch nicht von mir.Sie weiß auch schon das man für teure Sachen was machen muß oder sehr sehr sehr lange dafür sparen muß.In meinen Augen sollten 16 Jährige das auch wissen und wenn sie mit ihrem TG nicht auskommen müssen sie Aufgaben im Haus erledigen oder arbeiten gehen.


    LG Shanai

  • Solange Sie nicht auf den Trichter kommt 1,5h Zeitung austragen = 30min quengeln !

  • Keiner hat davon gesprochen Kinder zum sparen zu zwingen.


    Kinder bekommen Taschengeld, was sie damit tun bleibt Ihnen überlassen, wer es sofort ausgibt muss dann eben damit leben, dass er sich nen spontanen Extrawunsch net leisten kann ist eben so.

    Genau das ist der Sinn und Zweck des Taschengeld.


    Wenn ich manchmal sehe welche "spontanen Extrawunsch" sich Leute leisten weiß ich das die es nicht verstanden haben.

  • Google ist dein Freund!


    Bin sicher kein Freund der Zeitschrift Eltern aber ...
    So im Großen und ganzen kann ich das mittragen was die da schreiben.


    http://www.eltern.de/schulkind…wicklung/taschengeld.html


    Taschengeld. Für Kinder und Jugendliche meistens die einzige
    Geldquelle für persönliche Wünsche. Manche "verprassen" ihr Geld gleich
    nach der Auszahlung, andere sparen es monatelang. Die einen sind immer
    knapp bei Kasse, andere teilen sich das Geld optimal ein. Taschengeld
    kann in Bezug auf das spätere "finanzielle" Leben eine wichtige
    (Lern-)Lektion sein. Zum Beispiel lernt das Kind:

    • Den Wert des Geldes kennen.
      Durch die verschiedenen
      Dinge, die sich das Kind von seinem Taschengeld kauft, bekommt es ein
      Gefühl für viel und wenig, teuer und billig.
    • Eigene Entscheidungen zu treffen.
      Was wird vom Taschengeld gekauft? Ist die Anschaffung sinnvoll oder unnütz?
    • Organisation.
      Wenn man es sich nicht einteilt, kann Geld schnell ausgegeben sein.
    • Vergleichen.
      Wie wird das "Finanzielle" in der Familie oder im Freundeskreis geregelt?


    Also: Wer in jungen Jahren schon lernt, was Geld ist und wie man damit umgehen muss, kommt später meist besser zurecht.


    Der optimale Lerneffekt


    Damit Ihr Kind den optimalen Lerneffekt durch das Taschengeld erhält, sollten Sie allerdings Folgendes beachten:

    • Der Auszahlungstermin sollte immer pünktlich und regelmäßig sein, damit das Kind planen kann.
    • Taschengeld sollte immer ausgezahlt werden, unabhängig davon, ob
      das Kind brav oder böse war. Taschengeldentzug ist keine geeignete
      Strafe.
    • Taschengeld sollte ohne Erinnerung daran gegeben werden. Lassen Sie Ihr Kind nicht betteln.
    • Lassen Sie das Kind selbst und frei entscheiden, was es mit seinem
      Taschengeld kauft. Sie können beraten, wenn das Kind Sie danach fragt,
      entscheiden muss es selbst.
    • Geben Sie nicht zu viel! Bei aller Liebe zu Ihrem Kind, bei zu
      hohem Taschengeld verliert es die Orientierung. Die Folge sind maßlose
      Wünsche und Schulden.
    • Geben Sie Ihrem Kind nicht automatisch ein paar Extra-Euros, wenn
      es vor der nächsten Rate schon pleite ist. Besprechen Sie mit Ihrem
      Kind wie es dazu kam und wie es diesen "Notstand" das nächste mal
      verhindern kann.


    Jedoch die wichtigste Regel ist:


    Taschengeld ist kein Erziehungsmittel!



    Das sollten Sie vermeiden


    • Taschengelderhöhung als Belohnung.
    • Taschengeldentzug, -kürzung als Strafe.
    • Auflagen, wie Rechnungen sammeln oder Buch führen.
    • Wertende Urteile über selbstgekaufte Dinge, wie "sinnvoll" oder "überflüssig".
    • Extrazahlungen bzw. Aufbesserungen, wenn das Kind frühzeitig "pleite" ist.
    • Zu geringe Beträge (keine Sparmöglichkeit).
    • Zu hohe Beträge oder Erfüllen jedes Wunsches durch die Eltern (Realitätsverlust).
    • Zweckentfremdung des Taschengeldes (Kaufen von Schulsachen...).
    • Verpflichtung zum Sparen


    Soviel Taschengeld sollten Sie geben


    Erstes Taschengeld sollte Ihr Kind schon mit vier bis fünf Jahren
    erhalten. 50 Cent die Woche. Die wöchentliche Auszahlung sollten Sie
    bis zum 9. Lebensjahr fortsetzen. Kinder unter zehn haben meist noch
    große Schwierigkeiten über einen ganzen Monat hinweg zu planen.


    Ab zehn Jahren sollten Sie allerdings mit der monatlichen Auszahlung
    des Taschengeld beginnen. Jetzt ist es langsam an der Zeit, finanzielle
    Organisation zu lernen.



    Besprechen Sie mit Ihrem Kind die Höhe seines Taschengeldes.
    Orientieren Sie sich vielleicht auch an anderen Familien: Wieviel
    Taschengeld bekommen die Freunde Ihres Kindes im Durchschnitt?

  • Hi,

    Solange Sie nicht auf den Trichter kommt 1,5h Zeitung austragen = 30min quengeln !

    bei Gequengel gibt´s erst recht nix ... schon gar nicht bei 30 Min ....sonst fang ich an zu Quengeln :D


    Und Mithilfe im Haushalt ist Pflicht ... finde ich ! ...ist natürlich Ermessenssache im Einhergehen der schulischen Leistungen, bzw. was sie dafür tut.
    "Feste" Dinge wie Katzenklo, und 1mal die Woche Bad putzen, Wäsche einsortieren, ist aber Pflicht.


    Bei außergewöhnlichen Hilfen, und/oder Freiwillige Hilfen bekommt sie was extra ... wenn Papa gute Laune hat :brille :D ....also nicht immer.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.