Taschengeld

  • IT: 50€ sind genug, vorausgesetzt es gibt regelmäßig, an langen Tagen eben Abends, eine warme Mahlzeit. Ein oder zweimal die Woche kann er sich davon auch den Luxus der Mensa leisten und hat noch was übrig.
    Mich deucht der Herr Sohn hat noch nicht gelernt Prioritäten zu setzten...

    Hallo Volker,


    ne das hat er noch nicht. Er weiß noch nicht was wieviel kostet.


    An der Schule laufen aber komische Leute rum.
    Zeitsoldaten die 4 Jahre ihren Sold weiterbekommen.
    Harz4 Bezieher (wie das geht weiß ich nicht)
    Söhne reicher Eltern
    21 jährige die nach der Schule Nachtschicht bei Ford fahren.


    Am besten war der Vorschlag ich solle die 1848EUR Kindergeld Ihm auszahlen.
    Nachdem ich mit meinen Lachkrampf fertig war hab ich Ihm gesagt das
    1. Seine Mutter das Kindergeld bekommt und 2. es nicht monatlich 1848EUR sind.
    Er könne ja mal versuchen Sich von 200EUR im Monat ernähren.


    Naja durch ist das Thema aber immer noch nicht er versucht es weiter.

  • Mein Sohn wird im Juni 15 Jahre alt und bekommt 20 Euro Taschengeld. Das reicht ihm. Er muss davon weder Schulsachen, noch Sportsachen, Kleidung oder Schulessen bezahlen.


    Er spielt Foortball....teurer Sport. Kleidung....ist ja wohl meine Sache. Im Rahmen gibt es die Sachen, die er gerne haben mag. Schulsachen und -essen sind ja wohl auch meine Posten. Da er 2x in der Woche lange Schule hat, kann er je nach Menüplan in der Schule essen oder Brot mitnehmen. Und die schmiert er sich selbst!


    Normale Haushaltsdinge, die zu erledigen sind (Katzen, Spülmaschine ausraeumen, saugen, Zimmer aufräumen, TV und Gedöns abstauben und noch einiges mehr) gehören bei uns dazu und werden nicht extra belohnt.


    Er hat die Option unser Auto zu saugen und sauber zu halten. Dafür bekommt er 5 Euro, wenn er es macht.


    Zur Zeit sucht er verzweifelt einen Job. Er hat ein neues Handy ins Auge gefasst. Neupreis fast 500 Euro! Da gebe ich nichts dazu. Sehe nicht wirklich die Notwendigkeit so ein teures Handy zu kaufen. Aber wenn er es sich irgendwie zusammenspart oder verdient, warum nicht.


    50 Euro Taschengeld finde ich viel, allerdings nicht wenn er das Essen bezahlen muss. Da ist ja schon vorprogrammiert, dass das Geld nicht reicht. Und dass es immer welche gibt, die mehr haben....das ist Leben. Da muss man durch.

  • Also 20 EURO finde ich ein bisschen wenig.


    Da muß man ja bei Kino und sonstigen Freizeit wünschen was zu stecken.





    Er spielt Foortball....teurer Sport. Im Rahmen gibt es die Sachen, die er gerne haben mag.


    Er hat die Option unser Auto zu saugen und sauber zu halten. Dafür bekommt er 5 Euro, wenn er es macht.


    Wenn er mehr bekommen würde, könnte anouk ihm wahrscheinlich nicht mehr beim Football unterstützen, und er bekommt ja im Rahmen noch was an Sachleistunge, was er möchte (wenn ich es richtig begriffen habe). Wäre sicherlich anders, wenn nicht teurer Sport und kleine Extras drin wären. Aber auf der anderen Seite lernt man so ja auch frühzeitig, mit Geld wenigstens einigermaßen umzugehen- und man lernt auch schon recht früh, das man für Geld auch was tun muss......

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Meine Tochter, 14 ,bekam bislang 20 Euro, davon muss sie aber keine Schulsachen bezahlen und auch kein Schulessen.Die Nachbarin im Hause gibt ihr ab und zu einen Putzjob, das Teppenhaus muss wöchentlich geputzt werden, dafür gibt es jeweils 7Euro zusätzlich.Handy läuft über Alditalk, bezahle ich ebenfalls,nutzt sie sowieso selten, ist eher ein Notfallhandy für mich.


    Ich werds Taschengeld jetzt auf 25 Euro die Woche erhöhen, das ist angemessen, finde ich.Sie hat übrigens ein eigenes Taschengeldkonto bei der Sparkasse.


    Ich finde es gut, wenn Kinder schon selber was dazuverdienen. Ich selber hab mit 14 Jahren mit Hausaufgabenbetreuung angefangen, später Nachhilfe gegeben, da kam ganz schön was zusammen, ich hab mir meine Klamotten alle selber gekauft. Zuhause gab es dann nur Kost und Logis.


    LG
    Freya :-)


  • uiuiui


    meiner, 14, bekommt 5 euro :rotwerd aber der witz! er spart sich sogar noch 'ne menge zusammen. ich muss dazu sagen, es ist nur für ihn. kleidung und essen gibt es obendrein.


  • uiuiui


    meiner, 14, bekommt 5 euro :rotwerd aber der witz! er spart sich sogar noch 'ne menge zusammen. ich muss dazu sagen, es ist nur für ihn. kleidung und essen gibt es obendrein.

    5 Euro? Wöchentlich. Kino? McDonalds? Schwimmbad kostet doch meistens mehr?

  • 5 Euro? Wöchentlich. Kino? McDonalds? Schwimmbad kostet doch meistens mehr?


    kino und schwimmbad zahle ich, wenn er dahin will. mcdonalds (oder ähnliches) gehört nicht zu meinem ernährungsplan. wenn er lieber sowas futtern will, sein problem. die beiden andern bekommen übrigens kein taschengeld. der zweite startet dann ab september mit 5 euro.

  • Wenn er mehr bekommen würde, könnte anouk ihm wahrscheinlich nicht mehr beim Football unterstützen, und er bekommt ja im Rahmen noch was an Sachleistunge, was er möchte (wenn ich es richtig begriffen habe). Wäre sicherlich anders, wenn nicht teurer Sport und kleine Extras drin wären. Aber auf der anderen Seite lernt man so ja auch frühzeitig, mit Geld wenigstens einigermaßen umzugehen- und man lernt auch schon recht früh, das man für Geld auch was tun muss......


    Die 20 Euro sind ja nicht für Dinge, die er braucht. Seine Schulsachen, Kleidung, sein Sport, das übernehme ich. Ich finde, dies sind Dinge, die Eltern einfach finanzieren sollten. Ist ja mein Kind. Schwimmbad wird jedes Jahr von mir per Saisonkarte übernommen. Kino fällt nur ab und zu mal an, da er das hier in Deutschland nicht so oft macht. In USA (vorherige Wohnort) gingen wir viel öfter ins Kino, da es einfach billiger ist. McDoof wird von mir nur mal zu besonderen Anlässen bezahlt.


    Ich habe mir ehrlich gesagt, noch nie so große Gedanken darüber gemacht, ob er noch andere Dinge von seinem Taschengeld bestreiten soll. Ich komme aus einem Elternhaus, wo es eher sporadisch Taschengeld gab und ich mir von Schüleraustausch über Kleidung bis Führerschein alles selbst erarbeiten musste. Ich werde aber durch die Anregungen hier mal sehen, ob ich die Sache anders gestalten werde. Obwohl, ich finde 50 Euro schon recht viel. Allerdings wenn davon wirklich jede Kleinigkeit bestritten werden muss, ist es vielleicht ok.


  • kino und schwimmbad zahle ich, wenn er dahin will. mcdonalds (oder ähnliches) gehört nicht zu meinem ernährungsplan. wenn er lieber sowas futtern will, sein problem. die beiden andern bekommen übrigens kein taschengeld. der zweite startet dann ab september mit 5 euro.

    Bei meinem Sohn währen das bestimmt dann 3-4x Kino im Monat.


    Wir hatten mal 10er karten fürs Schwimmbad. Da war er im Sommer nur im Schwimmbad,
    Nach der Taschengeldaufstockung gab es die 10er Karte nur noch für die Tochter und
    schwups hörte das Schwimmen auf.

  • Ne ist nicht gut.


    Aber es zeigte mir deutlich das mein Sohn den Wert von Geld noch nicht erkannt hat.


    Deswegen bin ich auch ziemlich streng wenn es um zusätzliches Geld geht.
    Ich hab auch immer das Problem wenn das Geld alle ist das noch Monat da ist.
    Dann muss man sehen wie man über die Runden kommt .... ich geh dann nicht zu Mama.
    "Ehh alle meine Freunde wollen diese Woche in die Mensa gib mal Nachschub"
    "Die wollen alle ins Kino ... ähhh 10€ ... was soll ich damit brauche auch Geld für kippen und Pizza hinterher"


    Ich hoffe ja das er es irgendwann merkt das man mit dem auskommen muss was man hat.

  • Meine Kinder bekommen alle 2 wochen von Ihrem Vater 10-15 EURO und von mir ab und zu auch mal was.....was auch sofort ausgegeben wird. SIe können damit kaufen was sie wollen. Für die wichtigen dinge bin ich zuständig, wie schwimmen oder kino, klamotten oder schulzeugs.

  • Hätte da mal eine kleine Frage am Rande, ab wann habt Ihr Euren Kids eigntlich Taschengeld gegeben?