so kann es auch laufen

  • meine cousine und ihr mann waren 10 jahre verheiratete und haben im urlaub zum jubiläum entdeckt,dass sie sich als paar nichts mehr zu sagen haben.der gemeinsame sohn war zu diesem zeitpunkt 8 jahre alt.
    ein paar tage nach dem urlaub zog ihr mann aus-zu seinen schwiegereltern.dort blieb er bis er ne passende wohnung im selben ort(günstigerweise in der parallelstrasse)gefunden hatte.
    er arbeitet nur nachtschicht(bäcker),meine cousine von15-20 uhr als verkäuferin.
    sohn ging nach der schule zum vater und wurde dann von der mutter nach deren dienstende wieder dort abgeholt.kind konnt/kann vater also jederzeit und immer sehen,auch mal zwischendurch dort übernachten.KV ist bei allen familienfeiern mit dabei gewesen.
    beide haben neue lebenspartner und haben auch einige urlaube miteinander verbracht.
    inzwischen ist das kind 21 und studiert.
    meine cousine und ihr neuer mann sind im märz nach bulgarien ausgewandert.KV hat sich urlaub genommen und hat beim möbeltransport und herrichten der hütte geholfen....


    das gibt mir immer wieder mut,das gescheiterte beziehungen nicht zwangsläufig auch in einem rosenkrieg um kind und kegel enden müssen.
    ich gebe zu,dass ich neidisch auf das vorgelebte model meiner cousine bin.

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Da kann ich nur sagen: WOW... *neidisch guck*


    Wenn es so abläuft ist alles perfekt. Wünscht es wär bei jedem so. Bei mir leider nicht. Habe es mir so gewünscht und hoff auch noch drauf...


    Das freut mich echt für die 3 bzw am Ende dann ja 5 ;-)


    Da kann man nur neidisch werden ^^

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.



  • Wow, das ist echt ein TRAUM :respekt
    Leider wirklich ganz ganz selten zu finden.
    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Ja, schön wäre so was. Wünschte mir auch sehr, dass es mal bei dem KV und mir so harmonisch wird, es wäre wirklich schön für unsere Kleine, aber auch für uns Eltern (und alle Beteiligten).
    Glaube aber, das wird bei uns nie der Fall sein, ohne zu pessimistisch zu denken.
    Aber wer weiß, man soll ja niemals nie sagen... :frag


    Wobei sich der geschilderte Fall auch so anhört, dass auch die Paarebene abgeschlossen ist.
    Also nicht nur wie bei vielen von uns in dem Sinne abgeschlossen, dass man räumlich getrennte Wege geht, offiziell kein Paar mehr ist und keine Liebe mehr da ist.
    Sondern auch in dem Sinne, dass sie nichts mehr hinterher trauern, keine negativen Erlebnisse während der Partnerschaft od. Konflikte an sich zwischen ihnen stehen.
    Nicht während oder zu Ende der Beziehung (zeitweilig) kein od. wenig Respekt dagewesen ist, was es schwierig macht, dann nach der Trennung Respekt zu finden.
    Oder dass vielleicht auch beide in die Beziehung keine Probleme von einer od. beiden Seiten gebracht haben, welche nicht mit dem anderen gelöst werden konnten, so dass keine Erwartungshaltungen entstanden sind, die durch eine Trennung zerstört wurden.
    Dass beide vor / während / nach der Trennung zufrieden mit sich selber sind, in dem Sinne keine Schuld bei dem anderen suchen müssen / können / wollen.


    Ich glaube wenn man nach einer Trennung so harmonisch miteinander umgehen kann, dann nur, wenn ein Stück weit nach der Trennung von beiden ähnliche Gefühle wie vor der Trennung da sind, also so Sachen wie Respekt, Achtung, Zuneigung & (eine Art von) Liebe (also sich z.B. freuen zu können, wenn es dem anderen gut geht, wenn er schöne Zeiten mit dem Kind hat etc.), Verständnis, Toleranz etc.
    Und eben, wenn man eigene Probleme nicht auf den Partner projiziert (im Idealfall keine hat, oder zumindest an diesen arbeitet) und umgekehrt dessen Probleme nicht zu den eigenen macht.
    Und last but not least, aber ganz wichtig, dass beide so ticken...


    Und wahrscheinlich noch tausend mehr Faktoren..., ist jetzt auch nur mal ein spontaner Gedanke... ;)


    LG
    mila


  • Und last but not least, aber ganz wichtig, dass beide so ticken...


    Und wahrscheinlich noch tausend mehr Faktoren..., ist jetzt auch nur mal ein spontaner Gedanke... ;)


    LG
    mila


    Wobei das eigentlich das essentielle ist. Mit meinem Ex habe ich mir die Zukunft auch so rosig vorgestellt, wie oben beschrieben- im Idealfall halt, um etwas zu haben auf das man hinarbeiten kann. Das Problem bei der Umsetzung ist nur, das es nicht klappt, wenn einer immer die Füsse still hält und der andere immer unangemessen reagiert, weil er meint man will ihm was böses. Beziehungsmäßig haben wir beide abgeschlossen, absolut, aber mein Ex steht sich irgendwie im Moment selbst noch im Weg. Das zeigt wie sehr man auch gleiche Ziele haben kann, man muss auch gleich "ticken" damit es funktioniert.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Wobei das eigentlich das essentielle ist. Mit meinem Ex habe ich mir die Zukunft auch so rosig vorgestellt, wie oben beschrieben- im Idealfall halt, um etwas zu haben auf das man hinarbeiten kann. Das Problem bei der Umsetzung ist nur, das es nicht klappt, wenn einer immer die Füsse still hält und der andere immer unangemessen reagiert, weil er meint man will ihm was böses. Beziehungsmäßig haben wir beide abgeschlossen, absolut, aber mein Ex steht sich irgendwie im Moment selbst noch im Weg. Das zeigt wie sehr man auch gleiche Ziele haben kann, man muss auch gleich "ticken" damit es funktioniert.

    Ja, das stimmt - ist alles nicht so einfach.
    Rein theoretisch hatten mein Ex und ich sogar auch gleiche Ziele, zumeist sogar in genau den Dingen, wegen den wir gestritten haben, das ist auch das, was dem Ganzen bei uns ein wenig bitteren Nachgeschmack gibt.
    Dennoch waren und sind wir zu unterschiedlich, als dass es funktionieren konnte und kann.
    Und auch er steht sich, wie auch dein Ex, im Weg. Allerdings nicht nur im Moment, sondern schon seit Jahren.
    Zugegeben, ich stand mir auch lange im Weg, und habe lange gebraucht, um es zu erkennen.
    Aber im Unterschied zu ihm arbeite ich daran.
    Das ist eben das Problem: Man kann nicht einen gemeinsamen Weg gehen, wenn der eine auf seinem Weg dorthin stehen bleibt, vielleicht wieder zurück geht, nicht vorwärts geht, dann kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner. Dann kann man selbst sogar rennen, und es bringt nichts - zumindest in Bezug auf das gemeinsame Ziel rennt man ein Stück weit wie der Hamster im Laufrad...

  • Hi,


    das habe ich ja schon mal gesagt, ich denke man kann auch nicht immer alles hinter sich lassen, denn irgendwann war es ja mal die grosse Liebe.


    Man hat vieles zusammen durchgemacht oder auch nicht.


    Nach meiner Scheidung war meiner auch immer für uns da, ich aber auch für ihn. Es geht immer anders, wenn mal will. Ok bei einigen vielleicht nicht, am Anfang war das alles sehr komisch, aber man gewöhnt sich dran.


    Mein Ex hatte auch einen Schlüssel vom Haus, er kam immer zum Wäsche waschen, gebügelt habe ich noch für ihn. Da er auch nicht kochen konnte, hab ich für ihn mitgekocht, er hats dann nur noch warm machen müßen ,aber das hat er in seiner eigenen Wohnung gemacht.


    Egal was ich hatte er war immer für mich da. Und ist es heute noch. Ich denke es gibt mehrere solche Fälle.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • tomato... :hä ...versteh ich das jetzt richtig dass du das den beiden vorwirfst?ist doch besser,dass beide merken wenn es nicht meht geht und sich mit würde und anstand trennen als in schimpf und schande und das ganze so ausartet wie bei maikind mit der wir alle mitfiebern.

    bei meiner"verwandschaft"gab es auch tränen und eifersucht als der erste dann nen neuen partner hatte und das kimd den dann auch noch gut fand.
    die beiden haben aber wegen ihrem sohn die pobacken zusammengekniffen um ihm die situation so erträglich wie möglich zu machen....


    diese"harmoniesucht"liegt aber wohl in der familie...habe -bis auf den erzeuger meinerkids-mit meinen exs ein gutes verhältnis.bei einem war ich sogar trauzeugin und bin taufpatin vom kind....
    würde unseren clan trotzdem nicht als leidenschaftslos bezeichnen...grins...da kochen schon mal die gemüter hoch...reinigende gewitter und dann ic
    st auch wieder gut.

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Krieg mal keinen Schreck. Jeder wünscht sich so eine Trennung. Ich mach da keine Ausnahme. Ist denke ich aber nur möglich wenn man emotional komplett abgeschlossen hat. Das haben die wenigsten. Es läuft schlecht, es läuft länger schlecht. Man versucht es zu ändern, man versucht den anderen zu ändern. Nichts hilft und völlig gefrustet, sauer und enttäuscht geht man auseinander.
    Die beiden müssen schon länger emotionslos nebeneinander hergelebt haben, ansonsten ist es mir ein Rätsel. :hae:

  • nö,die beiden kennen sich seit dem sandkasten,waren in der schule in der gleichen klasse,sind seit sie 15 sind ein paar.nach 10 jahren beziehung haben sie geheiratet,2 jahre später kam ihr sohn zur welt.nach 10 jahren ehe war dann schluss.
    natürlich nicht über nacht.meine cousine hat später erzählt,dass es etwa 1 jahr vorher angefangen hat zu krieseln....die gemeinsamen interessen liessen nach von der liebe ist irgendwann nur noch eine freundschaft geblieben.
    den urlaub zum 10.hochzeitstag haben die beiden dann genutzt sich auszusprechen-sie hatten von anfang an einzelzimmer gebucht und wirklich niemand hat vorher mitbekommen,dass es wohl ihre letzte reise als paar sein wird.
    es gab kein öffentliches schmutzige wäsche waschen und kein gezerre ums kind.zu der engeren verwandschaft kamen sogar beide zusammen und gaben ihre trennung bekannt...das war absolut strange....die liefen genauso auf wie damals als sie verkündet hatten,dass sie heiraten.....
    ich find das genial...irgendwie....

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)


  • :rotwerd ich unterschreib das heute mal ganz faul. Bei meinem Ex und mir ist es ähnlich.

  • Ein Traum fürs Kind aber eine Leidenschaftslosigkeit der Eltern ohnegleichen!

    Ich denke auch nicht, dass es mit Leidenschaftslosigkeit zu tun haben muss.
    Menschen ändern sich im Laufe der Zeit. Und gerade wenn man sich so früh kennen lernt, oder auch, wenn man so lange zusammen ist, tut sich so viel.
    Und wenn sich beide in eine vollkommen andere Richtung entwickeln, dann passt es eben einfach irgendwann nicht mehr.
    Selbst wenn vorher noch so viele Emotionen und Leidenschaft im Spiel war, letztlich reicht das allein ja für eine dauerhafte Beziehung nicht aus.
    Früher oder später wird dies ja, wenn nicht unwichtig, so zumindest zweitrangig, und wenn es dann vom Kopf her nicht mehr passt, geht es eben einfach nicht mehr.
    Veränderungen im Kopf verändern / verdrängen ja außerdem auch Emotionen und Leidenschaft.

  • Bei uns läuft das in etwa auch so ab. Wir sind auch seit der Trennung gute Freunde geworden. Wir waren 16 Jahre zusammen und ich denke jeder kennt den anderen in und auswendig. Wir haben uns auch nur irgendwann auseindandergelebt und es hat nichts mit Leidenschaftslosigkeit zu tun. Auch mir tut es heute noch weh wenn ich daran denke, er ist mit einer anderen zusammen aber trotzdem würde ich ihm nie Steine in den Weg legen und er mir auch nicht. Ich wünsche ihm, daß es ihm gut geht und er wünscht mir daß es mir gut geht, denn nur wenn es uns gut geht und wir glücklich sind, kann es auch unsren Kindern gutgehen.
    Und es íst bei uns auch so wie Wuschel schreibt er würde immer für mich da sein und ich auch immer für ihn. Auch finanziell gab es noch nie Probleme, wenn es bei ihm knapp ist helfe ich ihm aus und wenn es bei mir knapp ist überweist er mir etwas mehr Geld. Alles total unkompliziert. :sonne