Zeckenschutzimpfung

  • Hallo,


    da wir ja im Sommer in den Schwarzwald zu Kur fahren.mache ich mir Gedanken ob wir uns impfen lassen.


    Halte es schon für klug. Nun hab ich aber gelesen das die "normale " Imfung 3 mal über ein Jahr verläuft.


    Dann gibt es aber wohl noch die Schnellimunisierung dies soll innerhalb von 1 bis 2 Wochen gehen.


    Wer von euch hat sich impfen lassen (2.Variante) und gab es irgendwelche Nebenwirkungen.?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • Bei uns war es so, erste und zweite Impfung innerhalb von von 4-6 Wochen und die dritte Impfung ein Jahr später. Impfschutz bestand meiner Erinnerung nach auch schon nach der 1. Impfung (+ sicherlich ein paar Tage). Da wir das schon 2005 (Tochter) und 2006 (der Papa) durchgezogen haben, durfte Kind gerade wieder zu Nachimpfung. Der Impfstoff von 2005/2006 bietet wohl nur Schutz für ca. 3 Jahre. Der aktuelle Impfstoff soll wohl jetzt 5 Jahre halten.


    Komplikationen: zum Glück keine außer ein wenig "Muskelkater" :-)


    Ich würde mich impfen lassen, die Zeit bis Sommer reicht ja noch für die beiden Impfungen.


    Viele Grüße

  • Die FSME-Impfung würd ich schon empfehlen, ist ja noch genügend Zeit.
    Wir sind auch geimpft, weil wir auch im Zeckengebiet wohnen und auch öfter in Süddeutschland in Urlaub waren.
    Die Impfung ist schon nach der 1. Impfung wirksam, nach 4 - 6 Wochen wird eine Auffrischung benötigt und dann nochmal 1 Jahr später.
    Das ganze hält dann für 5 Jahre.


    Ich geh mal davon aus, dass die Krankenkasse eure Impfung zahlt, auch wenn ihr nicht im Zeckengebiet wohnt, da es ja eine Reiseimpfung ist.


    Beschwerden von der Impfung hatten wir nicht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich hatte letztes Jahr bei der Krankenkasse angefragt. Sie hätten es übernommen. ich glaube aber grundsätzlich nicht. Deshalb auf jeden Fall vorher mit der Krankenkasse reden.

  • Es gab einige Änderungen im zuge der gesundheitsreform ab 01.012009! Demnach müssen KK die FSME- Impfung übernehmen. Auch bei Reisen in entsprechende Gebiete.


    Das Schnellverfahren ist genauso sicher wie das normale!

  • Danke für eure raschen Antworten- werde dann Montag mal direkt Termine vereinbaren.


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • So Termin für die erste Imfpung steht.


    Kasse übernimmt die Kosten und unser Kinderarzt impft mich gleich mit:-)


    Also ein Weg gespart .


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • Hallo!


    Theoretisch ist die FSME Impfung nach der Ersten Dosis wirksam, was aber leider nur ein Ammenmärchen ist. Erst nach der zweiten Dosis ist der Körper gegen FSME geschützt.


    Sag einfach, das ihr in den Schwarzwald zum Urlaub seit, denn nur dann ist die Impfung kostenfrei.


    Ich habe meine Zwei Impfen lassen. Der Große 4 Jahre hat die mit 12 Monaten begonnen und garkeine Reaktionen gehabt und er ist sehr Empfindlich (Allergiker und Asthmatiker) und der kleine ist im April gerade ein Jahr geworden und hat die erste Dosis schon erhalten. Alles ohne Komplikationen.


    In ganz Deutschland ist eine Zeckeninfung zu Raten, da Zecken sich nicht nur das Südliche Gräser und Waldgelände aussucht. Beim meinem Kinderarzt, Krefeld, waren schon drei Fälle!


    Am Ende muss jeder für sich selbst immer Entscheiden ;o)

  • So erste Imfpung haben wir hinter uns.


    Mir ist sie gar nicht bekommen. Direkt ein paar Minuten danach ging es los mit Kratzen im Ohr und Hals (So quasi gerade aus der Tür des Arztes raus) .
    Hab es mal so hingenommen. Dienstag und MIttwoch wurde es dann heftiger -richtige Grippesymthome. Nase zu, Kopf und Gliederschmerzen- also das volle Programm. :krank: Heute geht es etwas besser.


    Meine Tochter hat es zum Glück besser weggesteckt.


    Hoffe die zweite vertrag ich besser. Die findet in 6 Wochen statt und dann die dritte in einem Jahr. Nach der zweiten sollen wir dann den Schutz haben.


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • Meine große Tochter bekommt grade die "schnelle Variante", weil wir in 3 Wochen in den Allgäu fahren.


    Die erste Spritze hat sie mit ein bißchen Muskelkater gut weggesteckt, aber der Arzt meinte, dass die 2. Spritze mehr Nebenwirkungen bringen könnte.
    Werde am Montag/Dienstag mehr berichten können.....

  • nööööööö bitte nicht noch mehr Nebenwirkungen :-(


    Geht gerade wieder besser.Mal gespannt -bei uns kommt die zweite im Juni.


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von suse70 ()