Ausleihen von Gegenständen

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage.


    In der Schule leihen sich die Kinder bzw. Jugendlichen ständig die Sachen aus.(Kleidung, mp3 Player, Ladekabel für Player oder Handy ect.)


    Ich habe meiner Tochter verboten sich etwas zu leihen bzw. wenn sie ihre Sachen verleiht und die beschädigt werden hat sie einfach Pech gehabt.


    Ich will mich da nicht reinhängen, weil die Jugendlichen das langsam selber regeln sollen.


    Ich kann ja auch nicht ständig ihre Taschen kontrollieren und entscheiden was wem gehört.


    So jetzt ist genau der Fall eingetreten den ich immer befürchtet habe. Der Lebensgefährte der Mutter ihrer Freundin bespricht im sekundentakt meinen AB.


    Ich war nicht zu hause. Vor ca. 1 h hat meine Tochter den Anruf angenommen und der Herr war sehr sauer, weil meine Tochter sich ( ich weiß noch nicht mal wann) ein usb Ladekabel geliehen hat.


    Und morgen ruft er dann wieder an um mich zu sprechen.


    Das Kabel ist jetzt verschwunden.


    So wie sieht das jetzt aus. Muß ich das Kabel rein rechtlich ersetzen?


    Ich meine heute ist es ein Kabel und morgen ein Auto.


    Gruß


    lofty

  • Da muss ich nachschauen, aber ich denke mal Du wirst das Kabel nicht ersetzen müssen.

  • Hallo,
    ich habe jetzt keine Ahnung, wieviel so ein Kabel kostet, aber irgendwie sollte das schon geregelt werden.
    Ich würde es auch nicht witzig finden, wenn ausgeliehene Dinge defekt zurückkommen oder gar nicht mehr auftauchen....
    Da sollte für Ersatz gesorgt werden.
    Da ist dann wohl eine "Taschengeld-Abzugs-Debatte" fällig....
    ;)


    Mein Sohn(9) hat mal ein DS-Spiel verliehen und das ist nach wochenlangen Ausreden wieder beim Freund aufgetaucht (der musste bestimmt verzweifelt suchen,weil die Dinger so klein sind....)
    Wäre das Spiel nicht zurückgekommen, hätte ich von den Eltern auch Ersatz verlangt....
    :devil:

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Aber rein rechtlich musst Du das Kabel nicht ersetzen, da Du nicht damit einverstanden warst, das Dein Kind irgendetwas ausleiht.


    Wenn auch die Eltern der Freundin Deiner Tochter nicht einverstanden waren, tragen sie wohl trotzdem das Risiko. Aber in diesem Fall würde ich den beiden Kinder gleichteilig die Kosten für den Ersatz vom Taschengeld abziehen (lassen).

  • USB Ladekabel kosten kein Vermögen, da wird sie halt mal ihr Taschengeld opfern müssen.


    Wir haben das Thema hier auch und da seit 2,3 Jährchen eine Regelung innerhalb des Freundeskreises getroffen, mit der wir Erwachsenen uns ein wenig abgesichert haben. Wenn die kids unter sich was verleihen, wissen wir entweder Bescheid und haben ein Auge drauf, das die Dinge unbeschädigt und zeitnah wieder den Weg dahin finden, wohin sie gehören. Oder die kids regeln das unter sich, dann aber auch mit der Konsequenz das sich niemand drüber aufregt, wenn diese Regelung eben nicht unbedingt im Sinne des Besitzers bzw. dessen Eltern ist. Geht was verloren oder wird beschädigt, wird es im ersten Fall von den Eltern ersetzt, wobei dann natürlich jedem selbst überlassen ist, wie das hausintern geregelt wird. Meine muss den Schaden auf jeden Fall von ihrem Taschengeld ersetzen, ohne wenn und aber.


    Dinge über 50 Euro Wert bedürfen grundsätzlich die Erlaubnis von den Eltern beim Verleihen und eine Information an die Eltern des vorübergehenden Besitzers.


    Meine Tochter ist schon ein gebranntes Kind, eine CD bekam sie völlig zerkratzt und verklebt nach sehr langer Zeit zurück und hat im Gegenzug schonmal ein Buch in Limo gebadet ... in beiden Fällen haben die Kids das unter sich geregelt (das hat merkwürdige Auswüchse zB eine Einladung zum McDoof als Entschädigung :D ), geärgert hat sie sich trotzdem. Seitdem ist sie penibel drauf bedacht, geliehene Sachen mit äusserster Vorsicht zu behandeln (wenn sie mit ihren eigenen Sachen mal nur halb so sorgsam umgehen würde *seufz*) und überlegt sich 10x wem sie was ausleiht.


    Mal schauen wie lange wir diese Regelung noch aufrecht erhalten können, meine Tochter wird bald 12. Bisher kenne ich alle Eltern ihrer engen Freunde (also diejenigen, von denen sie auch was leihen würde bzw. an die sie verleiht), wir sind uns darin alle einig und die obige Regelung hat sich schon einige Jahre bewährt. Aber so langsam kommen da auch Kinder ins Spiel, bei denen der Kontakt zu den Eltern sporadisch bis gar nicht vorhanden ist, dann wirds natürlich schwierig. Ich denke aber schon, daß Jugendliche da Eigenverantwortung übernehmen müssen und sich bewusst sein sollten, das ggf. solche Dinge vom eigenen Geld zu begleichen sind.


    Ob du rechtlich dazu verpflichtet bist, den Schaden zu ersetzen, weiß ich nicht. Ich persönlich würde es aber trotzdem tun, wenn mein Kind da eindeutig einen Schaden oder Verlust verschuldet hat. Ebenso wie ich einen von mir verursachten Schaden oder Verlust ersetzen würde, tu ich das auch für mein, pathetisch gesagt, Fleisch und Blut, zumindest in dem Alter noch. Das ich mir selbstredend den Schaden von meiner Tochter ersetzen lasse, ist was anderes.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Mir geht es nicht um das Geld.


    Mir geht es um das Prinzip. Die Kinder sollen das langsam unter sich regeln und nicht die Eltern.
    Wie auch schon erwähnt in dem Alter kann ich das nicht mehr kontrollieren, wer was wem leiht.


    Ich finde auch die penetrante Art und Weise das Herren sehr befremdlich. Ich meine muß der hier ständig anrufen ???


    Ich meine da kann man doch mal 1-2 Tage auf einen Rückruf warten.


    Na gut, aber das war nicht das Thema.


    Jetzt hat meine Tochter mir natürlich gleich gezeigt, wer alles ihre Sachen beschädigt hat.
    Natürlich wurde auch das Dispaly ihres mp4 Players von besagter Freundin zerkratzt. Solche Dikussionen gab es vorher nicht, weil sie wußte leihe ich es aus muß ich die Konsequenzen tragen.


    Und morgen erzählt sie mir dann was alles "verschwunden und verschlampt" wurde. Kann sein muß aber nicht...


    Mal ehrlich wo fängt das an und wo hört das auf??? Genauso ein Dominoeffekt wird dadurch gestartet.


    Ich finde da sollte man ganz schnell einen Riegel vorschieben.


    Gruß
    lofty

  • Stimmt lofty, und genau deswegen lass ich sie löhnen - aber eben hausintern, sofern sie die erforderlichen Mittel nicht sofort flüssig machen kann. Was Beschädigungen/Verluste an ihrem Eigentum angeht, muss sie das selber regeln bzw. eine entsprechende Entschädigung beim Verursacher einfordern. Nach Wochen oder gar Monaten mit irgendwelchen Dingen anzukommen ... sowas geht bei mir im einen Ohr rein und beim anderen gleich wieder raus, so einfach ist das.


    Was das Verhalten des Herren angeht, ja das find ich jetzt auch befremdlich. Kann mir aber ganz gut vorstellen, wie ärgerlich es ist, wenn so ein Ladekabel aus dem "Familienfundus" entliehen wird und dann bei Bedarf nicht verfügbar ist. Meine Tochter läd aus Bequemlichkeit ihren MP3 Player im Ladekabel meiner Digicam (ist das gleiche Kabel), weil sie selbst an ihrem PC alles USB Plätze belegt hat und zu faul ist da ständig umzustecken. Ich könnte wetten, wenn ich nach ihrem eigenen Kabel frage, ist dieses, wenn überhaupt, nur nach grosser Suchaktion auffindbar. Wäre der Akku meiner Cam leer und mein Kabel plötzlich "entliehen" und nicht mehr auffindbar - ich wäre auch leicht angesäuert. Vielleicht erklärt das die übertriebene Reaktion ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-