Vater allein mit Kind: fühle mich ohnmächtig...

  • Übrigens: Du bist ein klassischer Kandidat für eine sofort genehmigte Vater-Kind-Kur. Schon mal drüber nachgedacht?

  • ich finde kermits ansätze klasse :daumen


    die kinderpsychologen, bei denen ich mit den jungs war, meinten auch "kind nicht in watte packen". gemeint ist ständiges bedauern! wenn er traurig ist, braucht er trost, aber das beste ist alltag und beschäftigung in den phasen, wo es ihm gut geht. keine extratour weil er ein "armes bürschen ohne mama" ist! denn kids sind findig und lassen sich dann gerne darin hängen!


    Zitat

    Mach Dich gefasst auf viele Gespräche über's Sterben. Davor haben die Kids Angst, dass der letzte verbleibende Elternteil womöglich stirbt und sie alleine sind auf der Welt.


    genau das ist mir widerfahren. auffällig aggressiv wurd er nur geringfügig! ist bestimmt von kind zu kind unterschiedlich!

  • Nicht direkt aggressiv, aber das Kind ging deutlich über alle Grenzen. Demoliert hat sie nur ihr Spielzeug. Sie hat sich selbst bestraft und wollte wissen, was sie alles BEI MIR tun muss, bis ich dann auch endlich abhaue - weil es irgendwann ja eh geschehen würde.

  • Übrigens: Du bist ein klassischer Kandidat für eine sofort genehmigte Vater-Kind-Kur. Schon mal drüber nachgedacht?


    nee, nicht wirklich drüber nachgedacht.....


    durch Mehrarbeit im letzten Jahr habe ich in diesem Jahr mehr als 3 Monate Urlaub. Da will ich mir nicht noch den Unmut meiner Kollegen zuziehen und eine Kur beantragen......dann wärs wohl aus mit der Solidarität bezüglich verändertem Schichtdient. Meine Kollegen und ich sind übrigens nur eine überschaubare Gruppe von 20 Leuten, die sich den 3-Schicht Betrieb teilen, die merken schon, daß ich zur Zeit nur noch Frühdienst mache. Entsprechend mehr arbeiten andere spät und nachts....

  • Diese Befürchtung hatte ich auch mal. Du wirst Dich wundern, wie viel Verständnis die Menschen haben können. Und das ist ehrlich gemeint. Schließlich sehen die Jungs ja auch, wie du mehr und mehr ausbrennst.


    Eine Kur hat den Vorteil, dass Ihr Euer Verhältnis vertiefen könnt. Die Verlustängste werden weniger, das Vertrauen größer. Und es ist ein gaaaanz tiefes Luftholen.

  • eben so lang wie das Geld reicht ...


    Super, u dann so tun als wenn nix gewesen wäre, bis Madame wieder genug Geld zusammen gerafft hat u wieder den Sittich macht


    hi Jens, ja genau darüber mache ich mir auch Gedanken....Eheberatung, Paartherapie etc pp. Aber die Sache mit dem Geld ? Wer weiß, ob es nicht so weiter geht wie bisher.


    Daher denke ich für mich, das beste wäre erst einmal ein Schnitt (Scheidung), der die finanziellen Geschichten festsetzt und regelt, danach kann Frau dann mal sehen, ob es ihr finanziell immer noch so gut geht und sie sich alles leisten kann wie bisher. Und sie kann mich finanziell nicht mehr ausnehmen und hintergehen.


    Sicherlich spielen bei diesen Gedanken meinerseits noch Zorn und Wut eine Rolle, da alles noch so frisch ist....Aber woher sollte Vertrauen, welches nach meinem Dafürhalten zu einer Beziehung dazugehört, wieder zurückkommen? Da bin ich mir überhaupt noch nicht im Klaren, was es für Alternativen zur Scheidung gibt, wenn Madame sich doch zur Rückkehr (vorzeitig oder nicht) entschließt. Mein Anwalt sagt, ich soll die Schlösser vom Haus austauschen und sie nicht mehr reinlassen (Stichwort Trennungsjahr). Klingt für mich hart, wenn ich mich in die Situation meiner (noch-) Frau versetze, aber was gibts für Alternativen?


    Ich bin da mit meinen wirren Gedanken noch lange nicht am Ende, und wahrscheinlich kann da auch keiner helfen....

  • bastelking


    wenn ich dein posting so lese in bezug auf deine nochfrau, dann habe ich das gefühl, ich schaue in meinen eigenen spiegel so etwas über ein jahr in die vergangenheit.


    nur dass ich nicht mehr im geringsten über wiederherstellbares vertrauen nachdenke! sie hat meins so gründlich missbraucht, dass der schaden irreparabel ist!

  • Habt ihr GS? (Gemeinsames Sorgerecht)


    Wenn ja beantrage das ASR (Alleiniges Sorgerecht) und ABR (Aufenthaltbestimmungsrecht)
    Geht ja sonst gar nicht wenn sie in China ist... :kopf
    Geht ja bald mit Schule los und so...


    LG
    Deaver


    bastelking
    übersehen??

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Puh, das ist nicht einfach.
    Zu den Verlustängsten kann ich aus der Entfernung nichts sagen.
    Freu dich über die Unterstützung durch deine Mutter und die Kita - nutze die Schichtfreizeiten für dich und deine Bedürfnisse.
    Lass im Haushalt mal 5 gerade sein - es muss nicht immer alles tipptopp sein.
    Das Schichtarbeit und Kind eh schwer ist, kann ich nur das offene Gespräch empfehlen - meine Alte ist abgehauen und ich steh mit allem alleine da - wenn deine Kollegen und Vorgesetzten keine Unmenschen sind haben sie ein bißchen Verständnis.
    Ich drück dir die Daumen - du schaffst das - wir schaffen es doch alle.


    Bereite dich gut auf den Tag x vor - was ist wenn sie wieder vor der Tür steht und meint es wäre alles wieder gut - was machst du dann ?

  • Ja, die Verlustängste - die machen einen zu schaffen. Bei uns sind es jetzt 17 Monate seitdem uns der männl. Part von heute auf morgen verlassen hat.
    Es war am Anfang sehr schwer für uns beide, dann ging es eine ganze Zeit lang mit meiner To. (damals gerade 5J) ganz gut.


    Uns so ca. nach einem Jahr wurde und ist es wieder heftiger - ich weiss nicht wie oft ich ihr versichern muss das ich sie liebe, das ich bei ihr bleibe, das ich sie nie verlasse. Das ich auch wieder komme wenn ich am Abend mal weg bin. Am Anfang war es so das sie am Abend aufwachte, ich noch im WZ saß, sie weinend zu mir kam um sich zu vergewissern ob ich auch noch da sei. Sie hätte geträumt ich wäre mit dem Fahrrad weg gefahren und sei nicht wieder nach Hause gekommen.


    Die Kinder haben ihr Urvertrauen verloren, sie brauchen jetzt die Sicherheit das ihnen das mit dem anderen Eltenteil nicht auch noch passiert. Aber mal ehrlich wie sollen sie das, vor allem in dem Alter? Versteht das ein 5J. o. eine 6J. wenn wir das kaum verstehen können? Wohl kaum, sie müssen wohl oder übel damit zurecht zu kommen. Liebe, Zuneigung aber auch eine feste Linie an die sie sich halten können (habe ich zumindest festgestellt). Ihre Großeltern sind ihr erhalten geblieben u. das empfinde ich als sehr wichtig u. als eine feste Säule in ihrem Leben.


    LG, colli

  • Bereite dich gut auf den Tag x vor - was ist wenn sie wieder vor der Tür steht und meint es wäre alles wieder gut - was machst du dann ?

    jo, da haste wohl recht.....
    also ganz genau genommen weiß meine (Noch-) Frau nichts von meinen Trennungsabsichten. Aber mal im Ernst...wer kann denn so naiv sein (Frau ist 38 ) und glauben, man fährt ein halbes Jahr weg, schaftt noch vorher alles Geld und Gold beiseite und kann dann wieder auf der Matte stehen, als wäre nichts gewesen ?? Da werden ihr leider auch ihre hübschen schwarzen Kulleraugen nichts mehr nützen....
    Wie ich schon berichtete: Anwalt hat gesagt, Schlösser tauschen, werde ich ihr auch Ende Mai kundtun, bevor wir verreisen, nicht daß sie auf die Idee kommt, in meinem Urlaub zurückzukommen und noch die Bude auszuräumen.....
    Grösstes Problem ist, sie kommt unerwartet zurück, ich mache Tür auf, Kind sieht sie, macht (natürlich) Alarm und will zur Mama, und ich gewähre ihr des Kindes Friedens Willen wieder Eintritt?? Aber das gehört wohl eher in die Rechtsabteilung hier.....

  • [Hey


    quote='bastelking',index.php?page=Thread&postID=295563#post295563]wer kann denn so naiv sein (Frau ist 3 und glauben, man fährt ein halbes Jahr weg, schaftt noch vorher alles Geld und Gold beiseite und kann dann wieder auf der Matte stehen, als wäre nichts gewesen ?? Da werden ihr leider auch ihre hübschen schwarzen Kulleraugen nichts mehr nützen....[/quote]


    Das hat nichts mit naiv sein zu tun, das wäre einfach "intelligent" u abgebrüht..
    Und machen wir uns nichts vor, es gibt einige Herren, die das Speil dann mit sich machen lassen, u ruckizuckie genau auf diese Kuleraugen reagieren...glaub mal...



    Anwalt hat gesagt, Schlösser tauschen, werde ich ihr auch Ende Mai kundtun,


    Aber nicht erst Ende Mai die Schlösser tauschen..JETZT...
    So schnell kanste gar nicht gucken, wie die Bude leer ist, u wenn es mal grad während eines Einkaufs ist..
    Weß du was sie macht , wo sie wirklich ist, u wenn sie notfalls noch beauftragt das zu regeln?!?!
    Trau schon wem..


    und ich gewähre ihr des Kindes Friedens Willen wieder Eintritt??


    Natürlich nicht, ausser du willst dich weiter über den Tisch ziehen lassen...


    Gruß
    Jens

  • Zum Thema wieder vor der Tür stehen, warum sollte FRau nicht so dreist sein, ich kenne auch einige Männer die nach Wochen- und Monatelanger Abwesenheit einfach wieder auf der Matte stehen, obwohl vorher ein Rosenkrieg stattgefunden hat - es reicht das pure Erscheinen und Schatz, ich habe mich geirrt und alles ist wieder beim alten.


    Schlösser austauschen, Kontenvollmachten entziehen usw. Besorg dir einen Termin beim Jugendamt und schilder schon mal die Situation - kann nur hilfreich sein - dann sind die SB für evtl. Anfragen von ihrer Seite informiert. Päße an einer anderen Stelle im Haus deponieren.


    Wenn Sie vor der Tür steht und das Kind sie schon gesehen hat, würde ich allerdings cool reagieren und den beiden ein bißchen Zeit geben - ihr dann aber unter 4 Augen das sie bitte wieder das Feld räumt.

  • Schlösser austauschen, Kontenvollmachten entziehen usw. Besorg dir einen Termin beim Jugendamt und schilder schon mal die Situation - kann nur hilfreich sein - dann sind die SB für evtl. Anfragen von ihrer Seite informiert. Päße an einer anderen Stelle im Haus deponieren.


    danke Lena, deine Meinung entspricht auch meinem Handeln, außer die Tatsache, daß sich das Jugendamt leider einen Dreck drum schert. Ich war natürlich da, allein schon um die jetzige Situation dokumentiert zu wissen. Leider sagte mir die ansonsten nette Dame dort, sie kümmern sich erst, wenn irgendwelche Anträge vom Familiengericht an sie geleitet werden. Dann schauen sie sich vielleicht mal die häuslichen Gegebenheiten oder anderes bei mir an... :motz:


    Sohnemanns Paß ist natürlich weit weg von zu hause, auch auf Anraten meines Anwalts. Antrag auf ABR läuft, aber keiner weiß, wie lange sowas dauert, und ich habe auch keine Ahnung, ob es vielleicht erstmal eine Anhörung der beiden Elternteile gibt ....? (vielleicht wieder was für das Rechts-Forum...)


    LG Michi


  • Und besonders schwierig sind die Beziehungen, in denen zwar die Frau sehr gut einparken kann, der Mann aber trotzdem nicht zuhören kann ;)


    sorry füs OT, konnte einfach nicht widerstehen :rotwerd

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Michi, ich find das immer ganz lustig"ABR" usw. - aber man/wir müssen uns immer bewußt sein, das alle diese Rechte auf dem Papier im Alltag nichts bringen, denn soweit ich weiß wird am Flughafen nicht erst der Zentralcomputer befragt - da ist ein sicherer Paß schon viel mehr wert.
    Ich drück dir die Daumen - vielleicht hörst und siehst du nie wieder etwas von ihr...

  • soweit ich weiß wird am Flughafen nicht erst der Zentralcomputer befragt - da ist ein sicherer Paß schon viel mehr wert.
    Ich drück dir die Daumen - vielleicht hörst und siehst du nie wieder etwas von ihr...


    da hast du wohl Recht mit dem Paß, allerdings sagte mir mein Anwalt, daß man mit genug krimineller Energie auch eine Ausreise ohne den hinbekommt....


    Nie wieder was von ihr sehen? Da bin ich (leider) immer noch hin und hergerissen mit meinen Gefühlen....Ich kann es immer noch nicht fassen (und meine Umwelt auch nicht) daß eine Mutter ihr Kind einfach so für eine so lange Zeit (neueste Ankündigung 4,5 Monate "allein" läßt, nur um sich lieber um sich selbst zu kümmern. Es muss ihr ziemlich schlecht bekommen sein, daß wir allein im letzten Jahr z.B. 4 mal im Urlaub waren (jeweils 3-4 Wochen). Bei Bekannten hat Madame vor ihrer Abreise noch kundgetan, daß sie im Fall der Trennung zurückkommt, um "ihren" Sohn nach China zu bringen und dort zu leben. Ich hatte ihr mal angekündigt, daßß ich mit allen Mitteln darum kämpfen werde, unseren Sohn hierzubehalten und die Ausreise nach China zu verhindern. Daraufhin hat sie mir gesagt, wenn sie ihr Kind nicht bei sich behalten kann, sieht sie keinen Sinn mehr, noch weiter zu leben.....(Psychodruck ? )


    Mal sehen, was wird......


    lg Michi