Waschmaschine kaputt

  • Du kannst ein Darlehen beantragen, was du im Falle einer Bewilligung der Arge zurück zahlen musst. Einen Zuschuss bekommst du in der Form nicht, auch solche Dinge sind von den Regelleistungen zu bezahlen.

  • Was ist denn an der Maschine kaputt?


    Marke? Wie alt?



    Manchmal sind es nur kleine dinge die kaputt sind , und leicht repariert......

  • "Früher" gab es bei uns im Ruhrgebiet extra Gelder für Waschmaschine,Herd,Fernseher oder auch Bekleidungsbeihilfe im Frühjahr und Winter.


    Bei uns hier gibt es nur noch eine monatliche Pauschale die man mit dem Satz ausgezahlt bekommt und die für solche Fälle angespart werden muß.
    Extra Gelder wie zB bei einer kaputten Waschmaschine werden nicht mehr bewilligt.


    Bekommst Du diese Pauschale?

  • einen antrag stellen bei der diakonie - beratungsstelle. läuft über die stiftung "familie in not".
    alternativ auch beim "sozialdienst katholischer frauen" oder caritas möglich.
    gibt es alles in karlsruhe, habe ich auch schon in anspruch nehmen müssen/dürfen.


    viel erfolg :-)

  • Die von der Arge sagen sicher das das nicht ihr problem ist, selbiges kenne ich nämlich, mir ist letztes Jah rim SOmmer mein Kühlschrank kaputt gegangen, habe dann angefragt wegen einem Darlehen, aber das konnten sir mir nicht geben weil sie es anscheinend nicht dürfen, war toll einen MOnat im Sommer ohne Kühlschrank bis der Ersatz da war.

  • Claire wäre er dir dieses jahr kaputt gegangen wäre es beser für dich.,.denn arge muss..nicht kann muss... für jeden neuen Kühlschank energieklasse A 200 euro dazu geben. vorraussetzung man besitzt einen der Klasse c,d..und weiter..welches die meisten älteren ja sind

  • Claire wäre er dir dieses jahr kaputt gegangen wäre es beser für dich.,.denn arge muss..nicht kann muss... für jeden neuen Kühlschank energieklasse A 200 euro dazu geben. vorraussetzung man besitzt einen der Klasse c,d..und weiter..welches die meisten älteren ja sind


    Das ist ja mal interessant.


    Kannst du was genaueres dazu sagen?

  • Landia ich hatte das mal gelesen ab A wenn man nen alten Kühlschrank besitzt.Ich hatte auch testhalber beim Amt nachgefragt und dort meinte man Antrag stellen dann kommt jemand schauen ob er auch wirklich alt ist und dann bekommt man das geld in Formeines Gutscheins..Hat irgendwas dmit zu tun das die Abschlagkosten für Strom eine gewisse Summe nicht überschreiten darf und wegen des hohen verbrauches eines alten Kühlschrankes kommt man mit dieser Summe nicht aus



    “Das Bundessozialgericht hat geurteilt, dass Hartz IV-Beziehern monatlich nicht mehr als 20,74 Euro für Stromkosten von ihrem Regelsatz von 351 Euro abgezogen werden dürfen. Damit ist das Verwaltungshandeln vieler Kommunen, Menschen einen bestimmten Prozentsatz der Mietkosten für Strom von ihrem Regelsatz abzuziehen, der diesen Betrag übersteigt, rechtlich nicht mehr haltbar.”