Sonnenmilch in der Kita

  • Hallo zusammen,


    kann ja keiner ahnen dass das gleich ´ne Grundsatzdiskussion wird. In der Summe finde ich einige Aussagen erschreckend :scared


    Wie bereits angedeutet, ist die Nr. mit der Sonnenmilch für mich nur die Spitze des Eisbergs. Verschiedene Regelungen in verschiedenen Kitas ok. Aber in der gleichen Kita?


    Ich denke wenn schon die Erzieher ständig wechseln und mir dann noch vermittelt wird: Ich mach hier meinen Stiefel und nach mir die Sinnflut und wenn ich dann mal Zeit habe, fange ich an mich mit den Eltern und den Kindern zu beschäftigen, muss ich innerlich :kotz .


    Mein Gold brauch Kontinuität in Punkto weibliche Bezugspersonen. Ich brauche das Gefühl, dass es so etwas wie einen "roten Faden" in der Einrichtung gibt. Auch wenn Leitung, stellv. Leitung und 33 % der Erzieher wechseln.
    Rechnerisch verbringen die Lütten mehr Wachzeit von Mo-Fr. in der Kita, als mit Ihren Eltern.





    Mich erschreckt mit welcher Ignoranz Menschen Berufe ausüben, die nun mal mit Ansprüchen an Engagement, Verantwortung und sozialer Kompetenz einhergehen. Wenn einer Pädagogischen Fachkraft nicht auffällt, ob ein Kind Linkshänder ist, wie sicher kann ich mir dann bei Verhaltensauffälligkeiten sein?
    Es geht mir also nicht um den "schwarzen Peter". Bei so Aussagen wie die Eltern müssen mitteilen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und wenn nicht? Und wie oft? Bei jedem Personalwechsel?


    inronie an: Ich hatte Glück, mein Kind verprügelt andere, das ist sofort aufgefallen, pech für Träumerkinder oder kindliche Depressionen ironie off


    Da fehlt mir etwas das Sozial in Sozialpädagogik!!!


    Das Thema Medikamente hatten wir ja schon. Wenn die Kita kein Antibiotikum geben würde, wäre ich jetzt arbeitslos.



    Würden sie Deiner Meinung folgen kommt der nächste und möchte wieder Gemeinschaftscreme.


    Deine Tochter wird noch oft auf Situationen stoßen die ihr nicht passen. Das gehört zum Leben, damit müssen Kinder lernen umzugehen.


    Nicht der nächste, sondern ich. Und das beste daran ist, die Erzieherin folgt meiner Meinung :crazy Im nächsten Jahr würde man es wieder so machen, weil dann wüsste man ja welches Kind welche Allergien hat. Nur jetzt wäre es nicht mehr zu ändern.... :radab Zwischen meinem ersten Einwand, der ersten Rückfrage lagen mal locker zwei Wochen. Wenn es in der Einrichtung geändert worden wäre, auch noch ok, aber nur in zwei von vier Gruppen? :nanana


    Klar läuft das auch gegen die eigene Profilneurose und klar muss mein Gold auch lernen Dinge hin zunehmen. Wahrscheinlich wäre auch kein Thema, wenn nicht die Summe der Dinge, die Sie in den letzten 9 Monaten hinnehmen musste, mich langsam belasten.


    lg von overtherainbow :rainbow:


    ps.: ...der Erzieher an sich ist kein schlechter Mensch.

  • Also : erst mal zum Ausgangstehma: Sonnenmilch wurde bei uns in der Kita von jedem selber mtigegeben! Ganz einfach deshalb weil viele nru best. Milchen vertragen. Meine Tochter zb. vertägt nur Ladival! Man kann nicht von allen verlangen, daß sie dies teure Zeug mitfinanzieren. Und ich hätte nicht gewollt, daß sie ihr dort das ( immer für Notfälle vorhandene) Zeug von Aldi ins Gesicht schmieren, von dem sie eben Ausschlag bekommt.-...


    medikamente: Vom Artz verordnete medikamente ( Zb. bei ner abklingenden Bronchitis ) wurden selbstverständlich von den Erzieherinnen nach Anweisung der Eltern gegeben-... Wie bitte soll man das denn sonst bei nem Ganztagskind mit der Einnahme machen...?? Es gab z.b auch chronisch kranke Kinder die immer zu best. Zeiten best Dinge bekommen mussten. Und bei 3 bis 6 Järhigen müssen das eben die Erzieherinnen im Blick haben.


    Händigkeit: Das Erkennen der Händigkeit spielt in der Kita schon eine Rolle! Sobald nämlich gebastelt wird muss z.b eine Erzieherin auch darauf achten, das ein Linkshändiges Kind eben zb. auch eine Linkshänderschere bentutzt ! Sonst sind nämlich die Misserfolgserlebnisse vorprogrammiert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • in dem kindergarten meiner grossen hat die kommunikation immer funktioniert, sprich wir wurden auf unstimmigkeiten,
    z.b. linkshänder, sprachstörung usw hingewiesen.
    dir als eltern fällt sowas doch nicht immer auf...

    Nicht? Also das wundert mich aber jetzt ehrlich gesagt ein bisschen...


    LG
    ww



  • :wow:wow:wow Man kann alles übertreiben, glaube ich.


    Wenn ich einem Kind das Pflaster NICHT gebe? Unterlassene Hilfeleistung nehme ich an und das auch zu Recht! So ein Unsinn.



    Und wenn Eltern ihre Sonnenmilch bringen, wieso sollte ich als Erzieherin das Kind damit nicht einschmieren?


    Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass meine drei Kinder in einem Mini-Dorfkiga waren, wo völlig §§-unverdorbene Menschen gearbeitet haben, die ihren Verstand entscheiden ließen. Die haben sich auch an Regeln und Vorschriften gehalten, aber in erster Linie haben sie mit den Eltern geredet und sich notfalls schriftlich geben lassen, wenn die etwas wollten - Zumindest haben sie auf meine Bitte und Unterschrift hin durchaus Hustensaft oder so verabreicht.


    Und was das Nicht-Einschmieren-wollen von Kindern angeht: Sonnenbrände sind gefährlich und wenn eine Erzieherin bei meinem kleinen Kind aus Angst vor Repressalien einen Sonnenbrand verursacht hätte, z.B. weil sie sich weigerte, das Kind mit mit seiner eigenen Sonnencreme einzuschmieren und trotzdem rausging, dann stünde ich auf der Matte!

  • vielleicht kamen eine worte etwas anders rüber , als ich sie meinte...


    meine kolleginnen und ich beobachten die kinder sehr genau und sprechen auch die eltern an , wenn uns etwas auffällt ( z.b. hat ein kind eine sehr seltsame stifthaltung , die schnell zur überanstrengung der hand führt , ich sprach die mutter an und das kind bekam eine griffhilfe)
    was mich ärgert ist die anspruchshaltung mancher eltern : die einrichtung macht das schon , ich als et muß da nix machen)


    medikamente dürfen wir nicht verabreichen , das ist nunmal fakt hier
    wir dürfen das kind erinnern , dabei zusehen , aber nicht selbst verabreichen


    ich selbst bin umgepolte linkshänderin und bin froh um jedes kind , welches die hand benutzen "darf" die es möchte


    ich schreibe mit rechts , alles andere mache ich mit links


    meine jungs besuchten kindergärten : sonnenmilch etc war nie ein thema....


    beii uns "darf" jedes kind die hand benutzen , die es möchte...
    wir haben linkshänderscheren , wir beobachten alle kinder und reden mit den eltern , oft genug müssen wir auch mit familienhelfern und therapeuten reden ...


    was z.b. die sprachkompetenz anbelangt : klar erkennen erzieher , wenn es dort probleme gibt , sprechen die eltern an ... aber was ist mit den vielen eltern , die das zur kenntnis nehmen aber nichts unternehmen?


    was ist mit den vielen kindern , wo wir erfahren , dass das kind geschlagen wird , wir mit institutionen kontakt aufnehmen , die eltern beraten wollen ..... aber die eltern wollen nicht?


    wenn ein völlig verzweifeltes kind um hilfe bittet , man als erzieherin alle hebel in bewegung setzt um zu helfen .... und die eltern kontraproduktiv sind?


    sind extreme beispiele, ist mir schon klar...


    aber ich habe das gefühl , das meine posts manchmal missverstanden werden ( vielleicht auch wegen meiner formulierung)
    ich liebe kinder über alles und habe auch schon schulkids spätabends bei mir gehabt , weil mama oder papa unauffindbar war und meine großen söhne diese kinder auf der straße "aufgegabelt" haben
    dann bekommen diese kids erstmal kuscheleinheiten und was zu futtern , bevor ich dann auf die suche nach den eltern gehe


    wenn kinder aus "problemfamilien" nach klasse 4 unsere schule verlassen , bekommen sie meine adresse und telenummer , für den fall der fälle


    da ich in derselben straße in der "meine" schule steht wohne , wissen die meisten eh , wo sie mich finden können


    manchmal klingelt es sonntags an meiner tür , oder in den ferien.... dann steht da ein kind , das nicht weiß wohin....


    lg rübli

  • Ich creme Lena morgens mit LSF 50 ein. Das reicht bis 13.30 Uhr - dann hole ich sie ab. Sie ist eh ein dunkler Hauttyp.


    Wenn ich ein Blondchen hätte würde ich die Erzieherin fragen, wie sie das gerne hätte und was sie empfielt.


    Ich habe bei der Wahl des KIGA genau hingeguckt und mir ca. 10 angeguckt. Es gibt sooooo große Qualitätsunterschiede - meine Güte.


    Lenas Erzieherin kann ich vertrauen und sie ist erfahren und kompetent. Ich würde mich jederzeit auf ihr Urteil voll verlassen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist vielleicht in einer Schule als Erzieherin was anderes mit den Medikamenten... Aber im Kindergarten ( meine war da ab 2 dreiviertel ) reicht es eben nicht ein Kind an seinen Antibiotischen Saft ( oder sein Asthmamedinkament etc etc) zu errinnern. Weder Dosierung noch Uhrzeit könnten eingehalten werden... Und da wiederum wäre ich z. B. ziemlich sauer auf die Erzieherinnen wenn mein Kind wg. ihrer Nachlässigkeit einen Anfall hätte, oder einen Rückfall oder ähnliches. Denn ich gebe mein Kind dort in Obhut und erwarte auch das die Fürsorgepflicht die auch dort besteht eben eingehalten wird.


    Und das war hier auch nie ein Thema.....Natürlich wurden auch dem Kind das täglich Medis brauchte diese verabreicht.... ist allerdings auch eine integrative Kita ! Vielleicht macht das einen Unterschied...


    Übrigens bietet diese Kita sogar Logopädie und Ergo für die Kinder an die das benötigen während der Kitazeiten des Kindes.... Einzelunterricht wohlgemerkt. Dafür wurden extra aus privaten Spenden Therapieräume angebaut..... Man braucht dazu nur die Verordnung des Kinderarztes mitzubringen.. KG sollte dort auch noch geboten werden...Weiß aber nicht ob das hingehauen hat.. Es gab ne Menge Querelen um solche Dinge... Unserem Ortsoberhautp passte es nicth, daß da jmd was organisiert , daß nicht von den Behörden kommt.... Er kann sich ja nicht mit fremden Federn schmücken...


    Und zur Anspruchshaltung : ja die gibt es bei vielen. Aber : es gibt genauso viele Eltern die z.b. zuhause noch zusätzlich viel machen und beileibe nicht alles von der Kita erwarten. Aber ich habe eben schon den Anspruch, wenn mein kind ein best. Medi mittags genau eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen muss in einer best. Dosierung, daß es das dann auch genauso bekommt wenn es in der Kita ist am Mittag... In Bezug auf Förderung ist das aber für viele Eltern auch ein Zeitproblem ! Ganztags arbeiten z.b mit zwei therapiebedürfitgen Kindern kann da schon mal ziemlich an die eigene Substanz gehen. Und genau aus dem Grund hat sich z.b unsere Kita hier für solche Angebote wie Logo, Ergo, etc in der Kitazeit entschieden..... habe ich zwar nichtgebraucht - aber toll finde ich das schon....


    Zeugt doch nur von Engagement....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo,


    ich habe immer die eigene Sonnencreme mitgegeben, sie hat die auch immer bekommen und mußte nicht teilen, was ich auch nicht wollte


    In den Ferien habe ich die Creme wieder mitgenommen, wenn KiTa wieder los ging, wieder mitgegeben,sofern nochwas drinnen war:)

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper


  • Sorry,aber geht gar nicht :kopf


    Es sollte selbstverständlich sein,daß die Kinder im Kiga eingecremt werden.
    Wenn ich morgens vor dem Kiga mein Kind eincreme,dann reicht das sicher nicht für den ganzen Tag.


    In unserer Einrichtung sind die meisten Kinder den ganzen Tag,sprich 8 Stunden und davon sind sie die meiste Zeit draussen.
    Also,spätestens wenn es sommerlicher wird,muss einfach nachgecremt werden.
    Alles andere empfinde ich als grob fahrlässig. :motz:


    Bei uns ist es übrigens auch so,das jeder seine eigene Creme mitbringt.Die meisten tauschen auch untereinander oder cremen sich gegenseitig ein,weil es lustig ist.
    Bei Kindern,die bestimmte Hautunverträglichkeiten haben,achten die Erzieher auch darauf,das die spezielle Creme benutzt wird.



    VG coca

  • ich bin aus der übung , was kitas betrifft
    ich arbeite an einer grundschule
    seht es mir bitte nach

  • Bei uns im Kiga wird nicht gecremt, die Kinder sollen eingecremt und mit Kopfbedeckung ankommen.


    Der Kiga geht bis 14 Uhr und meistens sind die Kinder von 11 bis 12:45 draussen, was jedoch bei unserem Kiga gut ist ist das er schön schattig liegt, und die wenigen sonnigen Stellen meistens von einem Schirm geschützt werden.


    Unsere Erzieherinnen sind sehr bemüht und es fallen auch kleinste Wesensveränderungen der Kinder auf und werden auch weitergeleitet, man kann jederzeit mit den Erzieherinnen sprechen.


    Was bei uns dürftig ist ist das Interesse der Eltern, die meisten bringen ihr Kind und holen es wieder ab, Elternabend ist nicht wichtig und wie sich das Kind im Kindergarten gibt daran haben die meisten auch keine Interesse.


    Die Erzieherinnen geben sich wirklich viel Mühe jedem Kind gerecht zu werden aber die Eltern interessiert es einfach nicht.


    Das zieht sich im übrigen auch durch die Schule so, davon abgesehen das die Kinder bei uns an der Schule dazu genötigt werden sich mit der Einheitscreme einzucremen wenn sie draussen unterwegs sind, haben auch diese Eltern null interesse was die Kinder so machen, wie es voranngeht oder auch nicht, oder überhaupt zusammen zu sitzen und zu plaudern.


    Manchmal denke ich heutzutage ist es einfach so, es gibt die die nichts machen udn die die zuviel machen aber so zwischendrinn gibt es nix, und da ist es egal ob Eltern oder Erzieher/Lehrer.

  • aber ich habe das gefühl , das meine posts manchmal missverstanden werden ( vielleicht auch wegen meiner formulierung)


    Ja, schon möglich.


    Aber :
    1. Was ich bei mir ganz oft ankommt, ist, dass dein Herz wirklich an deiner Arbeit hängt und du das auch rüberbringst. Das finde ich klasse und das brauchen Kinder und Eltern.


    2. Was ich aber auch oft merke, ist ein gewisser Hang zu Vorschriften - und alles kann sich halt nicht einhalten lassen (und ich spreche hier nicht als nachlässiger ET, der alles der Kita anhängt!). Und manchmal erscheint mir manches auch etwas voreilig.


    Fühl dich nicht zu sehr kritisiert - auch mein Herz hängt halt an den Kindern und Jugendlichen.

  • ja emma , da hast du recht
    meine formulierung grenzt echt an strenge und vorschriften .... auch wenn ich es nie so meine
    keine ahnung warum das so ist


    im real leben passiert mir das wirklich nie

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo,


    bei uns in der Tagesstätte ist es verboten den Kindern irgendwelche Substanzen zu verabreichen, dazu gehört auch die Sonnencreme.


    Ich habe eine Erklärung verfasst, die dem Personal erlaubt meinen Sohn einzucremen, ihm ein Pflaster auf zu kleben, ihn zu versorgen, bis ein Arzt eintrifft, bzw. das ein Betreuer mit ihm zum Arzt fahren darf, denn das ist auch verboten.


    Mit so einer Erklärung kann man dieses dann umgehen. Ich creme meinen Lütten morgens zu Hause ein.


    Da er leider sehr allergisch reagiert, packe ich dann seine Creme in die Tasche und habe mit den Betreuern abgesprochen, das sie noch mal bei Bedarf nachcremen können.


    Das klappt gut.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden


    Christiane

  • Meine Kinder haben die KiGa Zeit ja nun schon länger erfolgreich hinter sich gebracht - aber sagen möchte ich dennoch was dazu.


    In "unserer" KiTa mussten wir Sonnemilch mitbringen. Die Flaschen standen dann kunterbunt gemischt auf den Regalen bei der Gaderobe. Es gab keine Namensschilder und oder sowas.
    Vermutlich wurde jedes Kind mit jeder Milch beschmiert...


    Mir war das gleich, denn meine Kinder reagieren glücklicherweise nicht auf irgendwelche Inhaltstoffe.


    Viel mehr störte mich allerdings, das es in der gesamten KiTa nirgendwo einen textilen Sonnenschutz gab. Zwar wurde laufend über die Anschaffung von Sonnensegeln und
    dergleichen nachgedacht, aber niemals folgten Taten.


    Und - ganz wichtig- Sonnencreme wirkt nur einmal. Bei LSF 18 darf ich also 18 mal länger in der Sonne bleiben, als ungeschützt. Danach ist aus.
    Da nützt auch kein Nachcremen mehr!


    Die beste Möglichkeit wäre also, die Kinder zu Hause ein zu cremen und auf genügend Sonnenschutz in der KiGa Aussenanlage zu achten.