wenn große jungs fragen

  • welche einigermaßen verantwortungsvolle mutter tut sowas???


    Ins ungewisse würde ich mein Kind auch nicht laufen lassen, ich würde mir selber ein Bild davon machen...

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Irgendwie kommt mir dieser Thread vor wie das große weite Meer... Da schwimmt mal dies rum und mal das und das große ganze Ding ist unüberschaubar...


    Will sagen, ich erkenne deine eigene Haltung nicht. Mal willst du auf keinen Fall Kontakt (Ganz am Anfang), es sei denn, Papa wär fit und gesund. Dann zeigst du dich "einsehend": Ja, Kontakt ginge auch im Pflegeheim - würdest du auch machen, wenn er nicht auf einmal isoliert wäre. Und jetzt ist es wieder unverantwortlich, weil eine einzelne Posterin in ein anderes Horn geblasen hat...


    :hae::hae::hae:


  • Hallo maikind,


    so wie ich es verstehe, ist der Vater auf einer geschlossenen Station, Flo hat ein Bild von seinem Vater im Herzen. Dieses ist seid einer Ewigkeit nicht mehr aktuell und stilisiert.


    Ich finde er sollte es so behalten wie es ist. Wir alle haben schon Dinge und Menschen gesehen, die uns letztlich nicht mehr loslassen und uns bis zu unserem Tod begleiten.
    Ein Kind mit einem sterbenden zu konfrontieren ist sicher so eine Erfahrung. Mit einem sterbenden Vater, der dieses Kind ablehnt, auf einer geschlossenen Station ist, was für mich nach Psychatrie klingt, zumindest bedeutet, das der Vater für sich oder andere ein Gefahr darstellt, muss nicht sein.


    Ich glaube egal wie alt man wird, man hat auch immer Erwartungen an die Eltern. Ich glaube nicht, dass sich diesedie von Flo hier erfüllen würden.


    Bezugsperson war der Vater nie.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Emma
    Ich staune auch immer wieder.


    @rübli
    Vielleicht wäre es gut für dich deine Gefühle mal außen vor zu lassen.
    Diese sind auch sehr wohl verständlich in meinen Augen, haben aber mit der ganzen Thematik nichts zu tun.
    Dein kranker Sohn hat einen einzigen Wunsch und den zu erfüllen kostet eine kleine Überwindung von deiner Seite aus.
    Nicht nur dein Sohn, nein auch du, können dadurch nur dazu gewinnen.


    Ein einziger Schritt nach vorne kann manchmal mehr bewirken wie an alten Gefühlen festzuhalten.


    Dein Thema war: wenn große Jungs fragen.
    Reden tust du aber von einem kleinem Sohn und einer Kinderseele.
    Meinst du nicht, auch du solltest deinem Sohn das Recht eingestehen erwachsen zu werden und eigene Erfahrungen sammeln zu können?
    Dein Sohn wird früher oder später sowieso mit dem Thema Tod konfrontiert.
    Der Tod gehört zum Leben dazu.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irgendwie kommt mir dieser Thread vor wie das große weite Meer... Da schwimmt mal dies rum und mal das und das große ganze Ding ist unüberschaubar...


    Will sagen, ich erkenne deine eigene Haltung nicht. Mal willst du auf keinen Fall Kontakt (Ganz am Anfang), es sei denn, Papa wär fit und gesund. Dann zeigst du dich "einsehend": Ja, Kontakt ginge auch im Pflegeheim - würdest du auch machen, wenn er nicht auf einmal isoliert wäre. Und jetzt ist es wieder unverantwortlich, weil eine einzelne Posterin in ein anderes Horn geblasen hat...
    :hae::hae::hae:


    So sehe ich es auch...


    so wie ich es verstehe, ist der Vater auf einer geschlossenen Station,


    Hi overtherainbow,


    Mich stören hier Aussagen die so nicht stimmen können !


    Rein aus dem gelesenen der TS ( kann von mir missverstanden werden, aber es wiederholt sich ja und von mir zitierte Stellen, wg Nachfrage wurde nicht darauf eingegangen )


    Angefangen hatte es doch damit das Rübli keinen Kontakt herstellen möchte / will, weil der Vater krank ist...


    Nachdem ca.98% der Antworten anders ausfielen, kam von Rübli erst "ich habe nichts gegen einen Kontakt" und sie mailte mit der Next...


    Und dann kam etwas was ich NICHT glaube ! Ex ist so krank das er isoliert wird und keine Besuche haben darf !



    Mein großer Sohn hat seinen "Bio Papi" noch nie gesehen und umgekehrt auch nicht...


    Sollte mein Sohn ( 20 ) diesen Wunsch einmal äussern, werde ich ihn darin unterstützen ! Sollte ich dann ähnliche Informationen bekommen wie Rübli, werde ich nachforschen, vor allem dann wenn es offensichtlich gelogen ist, bei Rübli wohl von der Next !


    Ich würde mir selber ein Bild von der Situation machen wollen, weil ich mich nicht gerne verar***en lasse..und dann entscheiden.



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Dein Thema war: wenn große Jungs fragen.
    Reden tust du aber von einem kleinem Sohn und einer Kinderseele.
    Meinst du nicht, auch du solltest deinem Sohn das Recht eingestehen erwachsen zu werden und eigene Erfahrungen sammeln zu können?
    Dein Sohn wird früher oder später sowieso mit dem Thema Tod konfrontiert.
    Der Tod gehört zum Leben dazu.



    Seh ich genauso!


    Es ist hier wie bei jeder anderen Sache: Es kommt drauf an, wie man sowas vorbereitet und wie drüber spricht - und was man selber an Festigkeit ausstrahlt.
    Und das geht auch bei großen Jungs mit Beeinträchtigungen.


    Aber bei mir kommt im Augenblick sogar trotz der Anonymität übers Internet nur ein planloses Hin und Hergetanze an ...

  • Rübli hat ihre anfängliche Meinung geändert, z.T sicher auch wegen des Echos hier. Sie war also durchaus in der Lage sich von ihrem Standpunkt zu lösen. Jetzt nach dem Haar in der Suppe hier zu fischen finde ich nicht gut und ich habe das Gefühl, sie soll hier der Lüge überführt werden(wirklich nur ein Gefühl...) Klar ist es manchmal widersprüchlich, aber wenn ich meine Geschichte erzählen würde, wäre sie an manchen Teilen auch widersprüchlich. So ist das mit uns Menschen....Ich bin mir sicher, daß rübli eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen wird....


    Seinem Vater wieder zu begegnen ist eine einschneidende Sache. Ich habe meinen leiblichen Vater mit fünf Jahren gesehen und dann das nächste Mal dreißig Jahre später (also vor zwei Jahren). Ich hatte ein sehr verklärtes Bild von ihm, das er bei Weitem nicht erfüllte. Trotzdem bin ich froh, ihm nochmal gesehen zu haben. Aber ich weiß nicht, wie ich es verknusert hätte, wenn ich ihn sterbend begegnet wäre....Ich habe so schon lange daran geknabbert und ich war 35...



    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Jetzt nach dem Haar in der Suppe hier zu fischen


    Ich persönlich suche nach keinem Haar in der Suppe, dafür ist mir das Thema viel zu ernst. Mir geht es auch nicht darüm Rübli der Lüge zu überführen !


    Mir geht es hier um Aussagen die Rüblis Next geschrieben haben soll, die definitiv nicht stimmen, weil grausam und nicht menschlich !



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Jetzt nach dem Haar in der Suppe hier zu fischen finde ich nicht gut und ich habe das Gefühle, sie soll hier der Lüge überführt werden


    Rübli nicht, eher die Next.
    Rübli hätte aber die Möglichkeit sich Klarheit über die Sache zu verschaffen.


    Ich hatte bei meinem Vater nicht die Möglichkeit mich auf seinem Tod vorzubereiten. Er kam plötzlich und unerwartet und ich war hautnah dabei.


    Als meine Mutter starb war ich vorbereitet (sie hatte Krebs) und ich wusste ihre Zeit war gekommen.
    Ich habe sie kurz vor ihrem Tod noch mal gesehen und das hat mir sehr geholfen, denn wir hatten uns einige Zeit davor gestritten und eine ganze Zeit lang nicht mehr gesehen.
    Einen Tag vor ihrem friedlichen Tod habe ich sie das letzte Mal gesehen und bin sehr froh darüber.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gut, dann hat mich mein Gefühl getäuscht.



    So unterschiedlich können die Erfahrungen mit Begegnungen sein.
    Ich denke, rübli kann am Besten einschätzen was ihr Sohn verpackt und was nicht....aber steht ja auch nicht mehr großartig zur Diskussion.


    LG
    Friday

  • teilweise hatte ich hier auch das gefühl , das manche meinen das ich lüge
    allerdings haben die letzten posts meine bedenken dahingehend verändert


    es ist total schwierig , die situation in schriftform darzustellen


    ich hab nicht die leiseste ahnung in welchem kh er liegt, als ex würde ich ja wohl auch kaum auskunft bekommen
    die "next" antwortet mir nicht auf die mail und ans telefon geht sie nicht
    meine ex schwiegereltern haben null kontakt zu ihrem sohn und wollen keinen zu mir und den jungs


    gruß rübli

  • Du als Ex hast kein Recht auf Auskunft - Deine Kinder schon.


    Wenn Du den Wohnort kennst, kennst Du auch die Krankenhäuser dort. Ich würde einfach mal telefonieren und dort nachfragen, wie es um ihn bestellt ist - ob er z.B. Besuch haben darf und will. (Sooo genau nehmen es die Krankenhäuser mit dem Datenschutz sowieso nicht, passt auf keine Kuhhaut, was ich da schon mitbekommen habe).


  • Und dann kam etwas was ich NICHT glaube ! Ex ist so krank das er isoliert wird und keine Besuche haben darf !
    ..........Ich würde mir selber ein Bild von der Situation machen wollen, weil ich mich nicht gerne verar***en lasse..und dann entscheiden.



    Maikind


    Das er keine Besuche haben darf, hab ich so nicht gelesen und verstanden. Ich finde es auch völlig ok, wenn Du oder ich so handeln würden. Ich würde mir aber auch die Frage stellen, ob ich die Verantwortung für so eine Entscheidung tragen kann oder nicht.


    Ich finde es also nicht nur legitim, den Kontakt nicht weiter zu forcieren, sondern letztlich sogar die schwerere "Bürde".


    Ich persönlich wollte z.B. nie aufwendig bestattet werden, heute denke ich das dies mal die entscheiden müssen, die trauern. Ich habe immer noch das Bild meiner Oma im Kopf, krebszerfressen mit blassen Augen. Beschämt, weil sie nicht wirklich so gesehen werden wollte. Klar hab´ich auch noch viele in meinem Herzen, Flo nicht. Es gibt da wenig Übereinstimmung.


    Ob es unmenschlich ist? Ist es menschlich, dass ein Mensch eine Erfahrung macht, die ihn vielleicht mehr traumatisiert als nützt? Hier sind doch Menschen die in der Pflege Erfahrung haben, die Wissen müssten das Sterbende sich manchmal sehr verändern. Egal ob Demenz, Korsakow oder Schlaganfall. Einige wollen dann auch keinen Besuch mehr. Bei manchem wirkt das oft gegebene Haldol kontarindiziert usw.


    Den Kontakt zu erzwingen, nur damit ich es leichter habe finde ich ebenso falsch, wie den Kontakt zu vermeiden, weil ich denke es ist leichter für mich. rübli muss mit der Entscheidung leben und Flo die Konsequenzen daraus tragen.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Krankenhaus, Pflegeheim, Psychiatrie, geschlossene Station, Isolierstation... Wo liegt denn der Vater nun? :wand:wand:wand

  • keine ahnung ... ich hab grad wiedr vesucht dort anzurufen
    ich geb mir jetzt den "spaß" bei meinen ex schwiegereltern anzurufen
    die nummer kenne ich noch auswendig

  • HATTE SOEBEN MEINEN exschwiegervater am ohr...
    er meinte nur ;#
    ich hab hier genug streß , lass mich in ruhe und ruf nicht mehr an
    ( 14 jahre null kontakt, 14 jahre null oma und opa?


    erschütternd
    aber soviel zum thema


    wie der vater so der sohn+

  • Nach 14 Jahren darf jemand schon mal erstaunt sein und falsch reagieren, wenn ein Anruf aus heiterem Himmel kommt.


    Warum rufst Du nicht die Krankenhäuser an?


    "Guten Tag, hier ist Frau Rübli, verbinden Sie mich bitte mit Herrn Rübli?" ..... und dann abwarten was die sagen.