Haus an der Höhle

  • Kennt jemand diese Kurklinik im Odenwald? Ich finde leider nirgends einen recht aktuellen Erfahrungsbericht über dieses Haus, das ich mir, falls eeendlich und hoffentlich die Zusage von der Kasse kommt, ausgekuckt habe wegen der tollen Kleinkindbetreuung ;)


    LG, Jenny :blume

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hallo 3xSonnenschein,


    ich war 2004 im Sanatorium an der Höhle zur Vater Kind Kur. Von daher kann ich Dir nur aus dieser Zeit berichten.


    Ich habe mir diese Klinik damals selbst ausgesucht weil sie a. den Indikationen entsprach und b. wohl eine der besten Betreungsmöglichkeiten für Mutter/Vater-Kind jedes Alters bietet.


    Man hat die Möglichkeit die Kinder von 08.00 -18.00 Uhr durchgehend betreuen zu lassen. Man muss nicht von Anwendung zu Anwendung hetzen und zwischendurch die Kinder abholen. Man kann die Anzahl der Anwendungen selbst erhöhen oder auch weniger in Anspruch nehmen. Eltern und Kinder essen getrennt zu allen Mahlzeiten.
    Kranke Kinder können dort auch nachts betreut werden. Selbst am Wochenende bestehen Betreuungsmöglichkeiten. Die physiotherapeutische Abteilung und auch die medizinische Betreuung sind sehr gut.
    Ich habe mich damals dort sehr wohl gefühlt ( :hae: ob das wohl auch daran lag dass ich der Hahn im Korb war :pfeif )


    Allerdings, wenn man dort abnehmen möchte, dann ist es die falsche Klinik. Das Essen ist mehr als 1A Qualität. :essen;)




    Viele Grüsse...
    :winken:
    Czeltik.

  • Derweil hier was aussem Netz - kannst ja selber auch mal googeln


    Hallo Cobra! Danke für den Tipp ;) Hab natürlich schon selber gegoogelt, aber auch leider nur diesen einen Bericht von Anfang 2007 oder früher gefunden. Habe gehofft, daß viell. jemand in letzter Zeit dort war.


    Ich habe mir diese Klinik damals selbst ausgesucht weil sie a. den Indikationen entsprach und b. wohl eine der besten Betreungsmöglichkeiten für Mutter/Vater-Kind jedes Alters bietet.


    Hallo Czeltik :winken: Mir wurde das Haus sogar von der Diakonie empfohlen, die meine Situation kennt, eben auch wegen der guten und umfangreichen Kleinkindbetreuung :daumen Das ist ja auch echt eine Ausnahme unter den Kurkliniken, wenn man sich so umsieht. Auch mit den getrennten Essenszeiten. Ich hoffe nur, daß meine Mädels da auch mitspielen :nawarte: Wie war das bei deinen Kindern damals? Hats ihnen auch gefallen? Und der Papa hat ihnen nicht gefehlt?


    Naja, jetzt hoffe ich erstmal, daß ich überhaupt eine Kostenübernahme bekomme, warte nämlich schon wieder bereits 4 Wochen auf die Zusage von der AOK :schiel


    Allerdings, wenn man dort abnehmen möchte, dann ist es die falsche Klinik. Das Essen ist mehr als 1A Qualität


    :lgh Na, abnehmen wär schon toll! Aber ich will mich doch dort ERHOLEN, und nicht auch noch DORT martern! :essen


    Danke für eure Antworten :blume


    LG, 3XSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

    Einmal editiert, zuletzt von 3xSonnenschein ()

  • Jepp, ich kenne das Haus auch, war vor 4 Jahren dort und davor auch schon mal.


    Ist wirklich ein sehr gutes Haus.


    Und @ Czeltik, das mit dem Abnehmen.....da gibt´s doch auch Diätessen (Na gut, das aber freiwillig und wenn man da nicht so willensstark is(s)t :dribbel )


    Ich kenne jemanden, der bald auch dort hin fährt :wink an minnimotte



    Wünsche eine schöne Zeit dort!


    LG,


    Christiane

  • Hallo Czeltik :winken: Mir wurde das Haus sogar von der Diakonie empfohlen, die meine Situation kennt, eben auch wegen der guten und umfangreichen Kleinkindbetreuung :daumen Das ist ja auch echt eine Ausnahme unter den Kurkliniken, wenn man sich so umsieht. Auch mit den getrennten Essenszeiten. Ich hoffe nur, daß meine Mädels da auch mitspielen :nawarte: Wie war das bei deinen Kindern damals? Hats ihnen auch gefallen? Und der Papa hat ihnen nicht gefehlt?


    Nein, also für meine Tocher war dies kein Problem. Andere Kinder haben es meist nach ein paar Tagen auch gut angenommen. Es waren eher einige Mütter die damit ein Problem hatten, die Kinder zur Betreuung loszulassen.


    Und @ Czeltik, das mit dem Abnehmen.....da gibt´s doch auch Diätessen (Na gut, das aber freiwillig und wenn man da nicht so willensstark is(s)t :dribbel )

    Ja, Diätessen gab es auch...das stimmt..., ich wollte es mir aber doch gut gehen lassen... ;):pfeif:essen

  • Ich habe mehrere Berichte über diese Kurklinik gelesen und die meisten waren negativ. Sie sind zwar schon ein paar Jahre her, aber einer war von Anfang 2009 und auch negativ. Ich habe mich für diese Kilinik angemeldet und bin natürlich verunsichert. Da mein Antrag aber noch nicht genehmigt ist, kann ich vielleicht die Reservierung nochmal ändern. Ich persönlich finde es nicht so toll das die Kinder dort nicht mit den Eltern essen können. Im Speisesaal sind Kinder verboten!!!!!!!!!!!!!! Kann man denn die Kinder zwischendurch mal sehen oder müssen die dort von 8.00 bis 18.00 in der Gruppe bleiben? Das finde ich sehr lang und wenn ich keine Anwendung oder ähnliches habe würde ich auch gerne Zeit mit meinem Sohn verbringen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich habe mehrere Berichte über diese Kurklinik gelesen und die meisten waren negativ.

    Das würde mich mal interessieren was denn da negativ genannt wurde ? Kannst Du uns Links zu diesen negativen Berichten hier posten ? Je mehr Meinungen man dazu einholen kann, desto besser ist es ja. :wink


    Ich persönlich finde es nicht so toll das die Kinder dort nicht mit den Eltern essen können. Im Speisesaal sind Kinder verboten!!!!!!!!!!!!!!

    Gut, das ist Ansichstsache. Richtig ist das dies dort so ist und Kinder im Speisesaal nicht erwünscht sind. In dieser Klinik geht es auch um Erhohlung und mal vom Stress wegzukommen. Dies ist bei einem vollem Speisesaal angesichts der Lautsstärke die nun mal normal ist wenn die Kinder dabei sind, für die meisten Mütter/Väter nicht möglich. Manche Mütter/Väter müssen dies erstmal wieder lernen was es heisst zu entspannen und sich zu erhohlen, sozusagen muss man diese zu ihrem Glück zwingen. ?(


    Kann man denn die Kinder zwischendurch mal sehen oder müssen die dort von 8.00 bis 18.00 in der Gruppe bleiben? Das finde ich sehr lang und wenn ich keine Anwendung oder ähnliches habe würde ich auch gerne Zeit mit meinem Sohn verbringen.

    Ja, wie ich schon geschrieben habe kann man die Kinder von 08:00 - 18:00 Uhr dort lassen. Dies kann man alles mit den Ärzten dort besprechen. In der Regel ist nach dem Mittagessen Zeit um die Kinder abzuholen und etwas mit Ihnen zu unternehmen. Diese Klinik zeichnet sich eben dadurch aus, dass man nicht nach jeder Behandlung zu seinen Kinder hetzen muss um diese abholen zu müssen und dann wieder hinbringen bei der nächsten Behandlung und wieder abholen und hinbringen, ect. Das ist weder für die Kinder noch für die Mütter/Väter gut. Auch Kinder brauchen ggf. mal Abstand von ihren Vätern/Müttern. :Hm



    Da mein Antrag aber noch nicht genehmigt ist, kann ich vielleicht die Reservierung nochmal ändern.

    Klar, das Klinikprogramm muss Dir ja auch nicht zusagen und wenn Du es ändern möchtest dann kannst Du dies aktiv ja der Krankenkasse melden. ;)



    Viele Grüsse.


    Czeltik.

  • Ich hab meine Kur in trockenen Tüchern!!! :tanz Hab endlich die Zusage bekommen, und hab auch schon einen Antrittstermin im Sanatorium "Haus an der Höhle" gemacht! Denn das bleibt nach wie vor mein Wunschhaus! :daumen


    Zitat von »hobbit.frodo«
    Ich habe mehrere Berichte über diese Kurklinik gelesen und die meisten waren negativ.
    Das würde mich mal interessieren was denn da negativ genannt wurde ? Kannst Du uns Links zu diesen negativen Berichten hier posten ? Je mehr Meinungen man dazu einholen kann, desto besser ist es ja.


    hobbit.frodo: oiii, diese Berichte würden mich jetzt natürlich auch interessieren, weil ich echt nix aktuelles gefunden habe, und da ja gerne hin will ::) Kannst du uns nicht verraten, wo du die gelesen hast bitte?


    Ich persönlich finde es nicht so toll das die Kinder dort nicht mit den Eltern essen können.


    Hast du auch mal auf der homepage selbst vom Sanatorium geschaut? Da steht auch, daß das selbstverständlich kein MUß ist, ohne seine Kinder zu essen. Du kannst mit einem Wägelchen Essen dir mit aufs Zimmer nehmen und dort mit deinen Kindern dann essen. Das würde ich mir sicherlich mal hin- und wieder fürs Abendessen überlegen, aber Mittags bin ich für diese Regelung schon seeehr froh,zwischen den Anwendungen, weil die Mahlzeiten an sich schon Stressfaktor sind... zumindest mit meinen Kids ;) Und ich kenne es von gaaanz vielen Mamas als persönlichen Erfahrungswert, die schon in Mu-Ki-kur waren, daß DAS anscheinend auch jedesmal die "Hölle" war, die Mahlzeiten! Stress pur! Also die vielen Kinder im Speisesaal, Geräuschpegel, Hektik am Buffett während deine Kinder rum wuseln,sonst was anstellen, den Tisch abräumen :schiel
    Dieses Haus HAT so eine tolle Betreuungszeit, aber ein MUß ist da nix soweit ich verstanden habe. Ich finds auch gut, daß es auch die Möglichkeit der Kindesbetreuung am WOCHENENDE gibt! Denn ich werde mit 2 Kleinkindern anreisen, OHNE PKW, und stelle mir nun folgendes vor: verregnetes Wochenende, keine Kindsbetreuung, kannst nirgendswohin... klasse! Da würd ich mit 2 Kleinkindern im Kurhaus oder in meinem Zimmerchen sitzen und die kids würden sich laaaangweilen und MICH nerven :kopf


    @hobbit: kannst du viell. noch schreiben, was speziell negativ aufgelistet wurde in den Berichten die du gelesen hast? Das wäre echt nett, danke! :-)


    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Das mit den Erfahrungsberichten in Kurkliniken ist natürlich Ansichtssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Versuche mal den Link hier einzustellen und dann könnt ihr selber sehen. Da stehen mehrere Berichte, positive und negative und Ihr könnt Euch selber ein Bild machen. Ich habe ja nicht nur Negatives gelesen, aber wahrscheinlich bleibt das gleich im Gedächtnis. Werde mir die Klinik nochmal gut durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.


    http://www.razyboard.com/syste…ch-1932268-4960476-0.html

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Hallo,


    und gute erholung in der Höhle.


    Wir sind letztes Jahr im Sept da gewesen, uns hat es gut gefallen, und das Essen :essen Hmmmmmmmmmmmmmm Lecker,
    auch die awendungen die ich hatte genial, und die Kids betreuung ist auch klasse gewesenm OK ich mußte da erst mal durch das mein Sohn so lange weg ist ..... aber er hat es super hinbekommen OK ab und an vor allem am anfang gab es Tränen aber das wurd super geregelt, Steven ist in der Mäuse Gruppe gewesen liebe grüße da hin :blume


    LG
    Sally01

  • Ich kam nur leider noch nicht dazu einen ausführlichen Kurbericht hier rein zu setzen, weil ich schon wieder anderen Ärger an den Hacken habe... tja, nach der Kur is wie VOR der Kur! :crazy
    Aber ums kurz zu fassen: ich finde es empfehlenswert! Bedingt! Wenn man keine Therapiekinder hat, und selbst nicht mehr als Erholung braucht. Denn die Kids-betreuung ist spitze!!!
    Jo, und das Essen war auch ok ;)
    Viell. komme ich die Tage noch dazu einen Bericht darüber zu schreiben :pfeif


    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Verabschiede mich dann mal. Morgen gehts los. Müßte mal ins Bett, bin aber am Grübeln ob ich nicht was vergessen habe. Mein Sohn und ich sind sehr aufgeregt. Für uns beide ist es die erste Mutter-Kind-Kur. Bericht folgt dann nach Wiederkehr. :winken: :nixwieweg

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • ...ich wünsch dir vieel Vergnügen dort! Und mega-mäßige Erholung!! :daumen


    Tipp: beim Eingangscheck beim Doc, wo dein Therapieplan auch erstellt wird, lass dir ned die üblichen Massagen, Famgo, Rotlicht nur aufdrücken... frag nach der Penzel-massage und dem Hr. Bäuerlein! Der macht coole Sachen wie Narben-entstören ;)


    Und: wenn du ein paar Euronen übrig hast, dann mach noch mal 'ne extra Massage beim Hr. Marc Dörr! Das ist ein ehemaliger Mitarbeiter der Klinik, der jetzt frei arbeitet, udn das im haus anbietet. Bin leider selber nimmer dazu gekommen, aber einige haben mir von dem vorgeschwärmt... seufz... macht tolle Massagen für wenig Geld: eine Std. für glaub ich 35 Euro wenn ich es noch so recht weiß... :hae:


    Und genieß die Mahlzeiten mal OHNE Kind! :D Ich beneide Dich! Werde wieder da hin wollen, wenn ich nochmal Kur mache :daumen


    LG, 3xSonnenschein :sonne

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']


    wünsche dir viel spass und vor allem erholung......


    ich war auch schon in einer mu-ki-kur....und ich fand es klasse.....würde gern wieder mal eine beantragen,muss aber noch warten....



    und bei den vielen guten ratschlägen von 3xSonnenschein kann ja nichts schief gehen...... :lach


    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • :winken: Melde mich zurück aus der Höhle. Bin heute wieder im Alltag angekommen und vom Kurhaus an der Höhle sehr begeistert. Es gab auch Kritikpunkte, aber dazu später mehr. Versuche demnächst hier einen ausführlichen Kurbericht einzustellen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • :winken: Melde mich zurück aus der Höhle. Bin heute wieder im Alltag angekommen und vom Kurhaus an der Höhle sehr begeistert. Es gab auch Kritikpunkte, aber dazu später mehr. Versuche demnächst hier einen ausführlichen Kurbericht einzustellen.

    Na dann bin ich ja mal gespann. Laila und ich waren letze Woche Freitag mal kurz zu Besuch dort und haben uns alles angeschaut. ;)

  • Hier nun endlich meine Erfahrungen mit dem Kuhaus an der Höhle. Nachdem ich bei der Anreise Ärger mit der Bahn hatte (kam 2 Std. später an als geplant) wurde ich sehr nett und freundlich empfangen. Das Zimmer war hell, modern und zweckmäßig ausgestattet. Mein Sohn hatte ein winziges eigenes Schlafzimmer (so breit wie sein Bett). Außerdem gab es einen kleinen Balkon, prima zum Wäschetrocknen. Am zweiten Tag hatte ich mein Aufnahmegespräch. Meine Ärztin hatte gar keine Zeit und hat mir einfach verschiedene Therapien aufgedrückt. Hätte das gerne mit ihr besprochen. Einige Mütter haben aber später noch ihren Therapieplan geändert. Das gesamte Personal im Haus war freundlich und stets hilfsbereit. In der Betreuung hat es mein Sohn super gefallen. Man konnte sein Kind jederzeit abholen, außer die Kinder waren beim Essen. Ich hab mit meinem Sohn immer gemeinsam zu Abend gegessen. Das Essen war ausgezeichnet. Beim Mittagessen hatte man immer die Wahl zwischen mehreren Menüs. Es gab auch Specials wie z. Bp. chinesisches, russisches oder türkisches Essen. Negativ fiel mir beim Frühstück-oder Abendbüffet auf das das Essen nur unzureichend oder gar nicht nachgefüllt wurde. Da galt das Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Abends mußte man der Erste sein, ansonsten waren die Brötchen weg. Es gab auch viele Freiteitangebote oder Vorträge. Leider paßten oft die Termine nicht zum Therapieplan. Sehr ärgerlich war auch das es für die Freizeitangebote Listen aushingen auf denen es nur begrenzte Plätze gab. Wenn die Listen rausgehangen wurden, waren die Plätze innerhalb von Minuten belegt. Es fanden sich jeden Nachmittag eine Traube von Mütter ein und lauerten auf die Listen. Das war während meines gesamten Aufenthalts so und jedesmal sehr ärgerlich. Der Bedarf an diesen Angeboten war weit größer. Man konnte Basteln, Kochen, Backen für die Kinder, Trommeln, Aromabaden, Fackelwanderung, Tae Boe, Bodyfit, Autogenes Training oder Muskelentspannung machen. Es gab es Vorträge zum Thema Erziehung und ADHS. Mein Sohn war Therapiekind und bekam das ADHS-Training. Hat ihm sehr gefallen und bestand aus Konzentrations- und Entspannungsübungen. Auch wurden vom Haus mehrere Ausflüge angeboten. Mit meinem Sohn habe ich fast täglich das Schwimmbad genutzt. Das fand ich aber für die Größe des Hauses viel zu klein und hatte nur eine Tiefe von ca. 1,35 m. Ich hätte ein Schwimmerbereich gut gefunden. Auch war das Schwimmbad öfter geschlossen, weil irgendwelche Körperausscheidungen im Wasser landeten. Von den Therapien fand ich das Walking, die Massagen, die Ernährungsberatung, die Kneippgüsse (sehr gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr erfrischend) und die Wirbelsäulengymnastik ganz toll. Das Haus liegt sehr schön inmitten von Korn- und Maisfeldern. Bis zum nächsten Ort sind es 7 km und die Busverbindung findet nur zweimal am Tag statt. Autofahrer kommen da besser weg.


    Alles in allem war ich aber sehr zufrieden und die Kur hat mir sehr gut getan. Kann also das Haus an der Höhle sehr empfehlen. Sollte ich was vergessen haben oder jemand hat Fragen, beantworte ich sehr gerne.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()