Sag das nicht der Mama....

  • Liebe Coca,



    Es tut mir leid das ich so hart geschrieben habe.Hätte mir wahrscheinlich deinen Text 2mal durchlesen sollen.



    Sorry :engel .



    Bei diesem Thema platzt mir leider noch fast immer die Hutschnur weil die Leidtragenden immer die Kinder sind.


    Ich danke Dir für :daumen und hoffe das mein Sohn mir auch weiterhin so vertraut denn es hätte auch anders sein können.



    Liebe Grüße



    Lichtzauber

  • Ein Kind mit ADHS braucht NATÜRLICH eine besondere Struktur.Hat der Vater denn dafür keinerlei Einsicht odere versteht er nicht,um was es bei ADHS geht?


    Es hat ihn noch nie interessiert.Sich Informationen zu holen ständig mit Ärzten in Kontakt zu bleiben,und alles andere was damit verbunden ist,ist ihm zu anstrengend.Der KV steuert ja nicht einmal was zu den Therapiekosten dazu.Stattdessen kauft er sich lieber ein superteures Handy,einen neuen PC und die Nintendo Uiii mußte dann auch noch sein.





    Lichtzauber

  • Hallo
    Ja sowas kennt mein Mann leider auch.
    Seine EX zieht leider in jeder hinsicht die Tochter mit rein, vorallem was das Finanzielle angeht, somit seht ihr,daß es auch Mütter gibt die die Kinder nach einer Trennung versuchen den Vater schlecht zu machen.
    Jedesmal versucht sie mit sämtlichen mitteln, die Maus so zu beeinflussen,daß mein Mann und ich auch die bösen sind, unter anderem versucht die Ex sogar meine Tochter zu beleidigen und schlecht bei der Maus zu machen, nur damit sie uns nich tmag

  • Hallo,


    mein Ex hat das bei unseren Kindern auch gemacht.
    Mama ist schuld an der Trennung,
    Mama ist schuld das Papa Schulden hat,
    Mama ist schuld das Papa Alkohol trink,
    Mama ist schuld das Papa euch geschlagen hat usw.


    Bei den beiden Kleinen ( 8 + 7) hat es nicht gewirkt,bei unser Großen (13) schon.
    Sie wollte bei Papa wohnen weil ich ja so fies und gemein bin.
    Mittlerweile lebt sie bei Pflegeeltern (Schwiegereltern), Papa hatte wohl nicht den Nerv dazu.
    Die Pflegeeltern machen da weiter wo mein EX aufgehört hat.Selbst an den Suizidversuchen meiner
    Tochter soll ich schuld sein, obwohl sie schon Monate vorher alles dafür getan haben um den Kontakt
    zu unterbinden.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Also das geht mal gar nicht! die kleinen müssen da raus gehalten werden und wenn er mit dir über probleme reden will, dann nicht vor den kids. meiner ist noch zu jung für sowas aber da mein kv wieder bei den eltern wohnt, weiß ich das der kv zu seinen eltern oft sagt, dass ich dinge nicht wissen darf, wie z.b. das sie den kleinen in einer wäschewanne gebaden haben. da ich aber gut mit der oma bin verrät sie mir doch alles und da sind dinge dabei, die ich mal gar nicht schlimm finde.


    lass dich nicht unter kriegen!
    lg JoMa12

  • Der Thread ist zwar 4 Jahre alt - wird aber wohl immer aktuell bleiben. :strahlen


    Wie findet ihr das ?
    KM zu Kind: "Wenn Du bei Papa bist, dann bring mir doch bitte XYZ mit. Das gehört ja mir. Aber mach es bitte so, dass es der Papa nicht mitkriegt. Er würde sich nur ärgern."



    :strahlen


    AchJa: Die Geschlechter der Elternteile sind wie immer frei wählbar ;)

  • "Wenn Du bei Papa bist, dann bring mir doch bitte XYZ mit. Das gehört ja mir. Aber mach es bitte so, dass es der Papa nicht mitkriegt. Er würde sich nur ärgern."


    Das heißt hier für mich:
    Sie überträgt die Verantwortung einer Sache dem Kind, statt sich selbst mit dem KV
    auseinanderzusetzen und setz dabei aufs Spiel, dass das Kind zwischen die Fronten gerät :brille


    Im Grunde genommen bedeutet dies auch, die Mutter hat so wenig Selbstbewusstein,
    dass sie diese Sache nicht selbst anspricht oder aber sie macht es bewusst - Du hast freie Wahl :D:brille


    Definitiv NoGo! by the way .. war das bei Dir grad der Fall @Löwe_63


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich finde es auch ein No-Go so etwas über die Kinder abzuklären. Klar scheint es wohl erstmal der einfachere Weg zu sein, spart man sich eine Auseinandersetzung mit dem Expartner. Aber es ist ja nicht Aufgabe der Kinder den Erwachsenen Konflikte zu ersparen.


    Und wenn man den Kindern eintrichtert "das darfst Du nicht dem Papa/der Mama sagen", dann sollte man sich mal bewusst machen in welche Situation man die Kinder damit bringt. Nachdem Kinder beide Elternteile lieben kommen sie dadurch in einen Loyalitätskonflikt und damit in eine für sie sehr unangenehme Situation.
    Außerdem bringt man ihnen noch bei Dinge zu verschweigen und wie soll das Kind am Ende unterscheiden können, was es sagen darf und was nicht.


    In der Anfangsphase nach der Trennung habe ich auch oberkritisch beäugt was der Vater mit den Kindern an seinem Wochenende so gemacht hat. Bis ich irgendwann die Situation hatte, dass der Älteste seinen Bruder rügte "das hättest Du der Mama nicht sagen sollen, sonst regt sie sich nur darüber auf". Er wollte mich also schützen dadurch.
    Das hat mir die Augen geöffnet und ich bin in mich gegangen und habe fortan die Aktivitäten am Wochenende viel großzügiger betrachtet (es war auch nichts dabei was den Kindern wirklich geschadet hätte, halt viel Filme gucken, PC spielen, lange aufbleiben...). Seitdem kann ich mich mit den Kindern freuen wenn sie begeistert vom Papawochenende erzählen und ihren Erlebnissen da. Ich hoffe so auch dem vorzubeugen, dass mein Ex den Kinder verbietet über bestimmte Dinge zu reden.


    Und ich selber versuche alles im Vorfeld mit ihm zu klären um ein Schweigegebot an die Kinder meinerseits überflüssig zu machen. Wir können zwar noch nicht gut miteinander reden und Telefonate sind immer noch eine Gratwanderung, aber per E-mail klappt das schon sehr gut auch unangenehme Dinge mitzuteilen.

  • jau nur denke ich das dieses Spiel halt in beide Richtungen geht , wenn man immer gleich nen aufstand macht wenn einen was nicht üasst was der andere ET mit den Kindern gemacht hat werden die kinder von sich aus nichts mehr erzählen

  • Hallo


    Oooch, das können Großeltern aber auch ganz gut. Mein Vater ist da preisgekrönt, der hat das mit mir schon gemacht. "Aber sag's nicht der Mama" war fast ein geflügeltes Wort zwischen uns.


    Die Tage erzählt mir mein vierjähriger Pimpf im Bett, es sei ja ein Geheimnis und er würde es ja auch gar nicht weiter erzählen. Ich kaufe ihm ja keine Caprisonne, aber der Opa, der habe ihm ja neulich. :D So, mein lieber Herr Papa, und nun setzt Dich mal mit Deiner Filia auseinander... Letztlich ist es ja sein Ding, was er dem Kind ermöglicht, wenn er mit Kind unterwegs ist. Aber DIE Tour finde ich daneben. Und meine Mutter, die steht daneben, schimpft zwar mit ihm, muß aber durchaus grinsen, wenn ich mich aufrege.


    Gruß


  • Oooch, das können Großeltern aber auch ganz gut.


    Da wollte ich auch schon drauf hinaus Lucca, Geheimnisse die ein Kind tragen soll werden nicht nur von Mama/Papa gestreut, sondern auch von Oma/Opa. War erst heut bei uns Thema. Oma ließ Kind eine Serie gucken, die er hier nicht gucken darf, und sie wusste das.


    Sohn hat mir das verraten, weil er das nicht mit sich rumtragen wollte, irgendwie wusste er wohl, daß das Unrecht war. Oma widerum hat mit ihm geschimpft, weil er das verraten hat.


    Ich fand es unter aller Sau, das arme Kind! Muß sich ein Knirps entscheiden, wer sauer sein soll oder enttäuscht oder wie auch immer. :motz:


    Bettina

  • Ich habe meinen Kindern das noch nie gesagt und werde es nicht sagen. Im Gegensatz zu meiner Ex. Ich war immer für soviel Ehrlichkeit wie möglich, aber dann, wenn es angebracht ist. Genau so wenig wie ich denen die Wahrheit erzählt habe, warum der Papa jetzt woanders wohnt. Geht nicht. Und dabei gibt es da nichts, wofür ICH :D mich schämen müsste.


    Vielleicht mal später.


    Sie sehen, wie es mir geht, wenn sie bei mir sind, und das können die ruhig auch erzählen.
    Was ich ihnen jedoch immer wieder sage, das ich auch meinen Teil für sie leiste, etwas anders als ihre Mama, aber ich leiste auch etwas, das tue ich wirklich und das können/sollen sie auch ruhig wissen. Darauf lege ich Wert.


    Ansonsten sehe ich das entspannt, sie dürfen hier das machen, was ICH für richtig halte. Das das u.U. etwas anderes ist, als ihre Mutter vielleicht denkt, liegt in der Natur der Sache, interessiert mich aber nicht weiter, denn ich bin nicht ihre Mutter.


    Und wenn es mir zuviel wird, gibts auch hier klare Ansage.


    Viele Grüße


    p.s.
    Ein mal war ich wirklich pleite, da musste ich meinen Sohn um 20 Euro anpumpen um etwas zu essen zu kaufen.
    Es ist auch nicht so einfach, wenn man mit dem SB auskommen muss. Man muss sich erst daran gewöhnen, SEHR WENIG Geld zu haben, wenn es bisher anders war. Dafür habe ich mich wirklich geschämt und achte seit dem darauf, dass ich wenigstens genug Geld habe, wenn sie bei mir sind.


    p.p.s.
    Ich erkenne an, was die Mutter für die Kinder tut, und aber ich finde auch wichtig, was ich für sie tue.

  • Ich erkenne an, was die Mutter für die Kinder tut, und aber ich finde auch wichtig, was ich für sie tue.


    Danke für diesen Satz - den möchte ich mir gerne einrahmen :strahlen

  • Zitat

    Danke für diesen Satz - den möchte ich mir gerne einrahmen


    Das darfst Du gerne tun.


    Es gibt immer auch eine andere Seite. Das zumindest habe ich gelernt.


    Gut, ich darf mich ja nicht allein erziehend nennen. Denn ich habe die Kinder meiner Ex gelassen, weil es nicht anders ging.
    Sie war Hausfrau und ich hatte den Job. Hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich das SO nicht alles über mich ergehen lassen/ mit mir machen lassen.


    Nach 20 Jahren Beziehung/Familie ganz allein da sitzen zu müssen. Die Kinder bei ihr. Das tut weh. Das tut verdammt weh. Ich bin bald wahnsinnig geworden vor Angst, die Kinder zu verlieren, für immer. Diese Nächte in Angst werde ich niemals vergessen, Sicher, ich hab viele Fehler gemacht, wer nicht.


    Ich finde, getrennte Eltern sollten ab und an mal die Rollen tauschen, dann werden sie auch einander besser verstehen.


    Was ich jetzt weiss, ich bin ein verdammt guter Vater, und ich bin ein guter Mensch. Und damit kann ich sehr gut leben.
    Ich hab eigentlich alles richtig gemacht. Ich hätte es auch anders machen können, denn die Mutter meiner Kinder hat mir genug Grund dazu gegeben, aber ich habe es nicht, ich bin ruhig geblieben. Und das war richtig, das sehe ich jetzt.
    War es einfach, sicher nicht.


    Ich fühle mich rechtlos, nicht im Recht, aber langsam wird es besser. Vielleicht bin ich ein bescheuerter Idealist, aber, wenn ich hier manche Beiträge lese, denke ich immer, JA, und? Leben ist hart, so oder so.


    Naja, wie auch immer.
    Man tut, was man tut.


    So oder so.
    Am Ende bekommt jeder die Quittung für das,


    oder?

  • So, und das fällt mir gerade noch dazu ein.
    Ist vielleicht OT.
    Fällt mir aber grad ein, weil ich mir das zur Trennung ständig anhören durfte.


    Meine Frau hat mal bis vor paar Jahren 25 Stunden/ Woche gearbeitet.
    Ich natürlich immer 40+. An den 3 haha Tagen in der Woche, wo sie arbeitete, hab ich die Kids morgens fertig gemacht, sie in die Schule /Kita gebracht, und nachmittags abgeholt. Und ihnen dann Essen gemacht, und sie abends ins Bett gebracht,
    Ich kann mich noch an den Stress erinnern, wenn ich die Kleine um 17 Uhr abholen musste, und immer Stau auf der Autobahn war.
    Immer Samstags hab ich mich allein um die Kinder gekümmert. Jeden Samstag.


    Und dann darf ich mir von meiner Frau anhören, ich würde NICHTS tun? Hallo. Ich bin ein faules Stück. Sie muss meine Wäsche waschen usw. Mir Essen kochen.


    Was ist das für ein Scheiss?! Bitte.


    Es mag solche und solche Männer, Väter geben, aber es gibt sicher auch solche und solche Frauen, Mütter.