meine sohn ist verhaltensauffällig

  • Heute war ja unser Termin bei einer zweiten Kinderpsychiaterin. Bin mit meinem Sohn frohen Mutes dahin und dann kam die Ernüchterung. Sie wußte schon das wir bei einer anderen Kinderpsychologin waren und das letzte Mal vor ca. 2 Wochen und sie sagte ich kann nicht im selben Quartal zu einer anderen Psychiaterin gehen. Sie würde dann Ärger mit der Krankenkasse bekommen. Habe ihr mein Problem geschildert. Das die Diagnose unserer Psychologin so schwammig ist und sie eigentlich keine klare Diagnose abgegeben hat. Habe ja den Diagnoseschlüssel auf der Heilverordnung für die Ergo gelesen (F90.1-Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens). Sie hat kein Gespräch mit der Klassenlehrerin geführt oder diese was ausfüllen lassen. Sie hat zwar verschiedene Tests gemacht, aber ich hatte ja das Gefühl das das nicht ausreichend ist. Die zweite Psychologin meinte aber sie würde dieselben Tests machen und ich soll das doch nochmal mit unserer ersten Psychologin klären. Sie meint sie versteht mein Problem, aber wegen dem Quartal kann sie jetzt nichts machen. Ich könnte nochmal im Juli kommen (neues Quartal). Uns so zogen wir unverrichteter Dinge von dannen. Habe ja im Juli nochmal einen Termin bei unserer ersten Psychologin. Mal sehen was ich da noch erreichen kann. Wenn ich aber im Juli bei ihr war, kann ich ja zu keiner anderen gehen. Das nervt mich aber schon.


    Hat mein Sohn nun ADHS oder nicht? Laut Diagnoseschlüssel ja. Hyperkinetisches Syndrom gleich ADHS, oder?


    Es wurden bei ihm folgende Tests gemacht:


    Leistungsdiagnostik mit HAWIK IV, Persönlichkeitsdiagnostik mit Hilfe eines Satzergänzungstests, DÜSS-Fabeln und Familie-in Tieren


    Sein IQ liegt zur Zeit im unteren Bereich. Laut seiner Psychologin kann sich der Wert aber ändern. Habe immer gedacht der IQ-Wert ist ein fester Wert. Die zweite Psychiaterin meinte dann plötzlich das er mit diesem Wert wohl Probleme in der Regelschule bekommen würde. Bin im Moment einfach nur verwirrt.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ach Mönsch, ist natürlich blöd. Woher wusste sie das ?
    Also , bei uns steht " schwere Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens ( F 90.1 ) Testverfahren waren Snijders OomenNon, Sceno Familie, Mann-Zeichen-Test und auch Familie in Tieren ( ich war ein Fisch :( )


    Und bei dem anderen Arzt ( ein Attest für die Schule ) steht auch F90.1 und darunter " Diagnostisch liegt eine ADHS und eine expresive Sprachstörung vor "


    Und beim SPZ stand drinn " Aktivitäts und Aufmerksamkeitsstörung ( F 90.0 )


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das war nun nicht gerade ein Durchbruch. :hae:


    Für das nächste Quartal könntest du dann aber neu mit ihr Ansetzen, wenn du einen guten Eindruck von ihr hast. Mir war nicht klar, dass die Kassen Psychiater und Psychologen gleich abrechnen. Wundert mich. Brauchst du für den Psychiater dann auch eine Überweisung vom Kinderarzt?


    Mir fehlen die standardisierten Fragebögen für Schule und Eltern im Testprogramm, und vielleicht die medizinische Untersudhungen (neruologischer Status, Befragungen/Tests in Richtungen anderer Erkrankungen), die ein Psychologe nicht macht.

  • Na so eine Pleite!


    Entschuldige bitte, das wusste ich auch nicht, das mit dem Quartal. Die sind ja wohl echt gaga.... :radab

  • Jennylee


    Ich weiß auch nicht warum dieser Diagnoseschlüssel auf der Heilverordnung auftaucht. Die von Dir genannten Tests hat unsere Psychologin nicht gemacht. Auch fehlen die von Segelpapa1 genannten Fragebögen. Sie hat diesen Schlüssel auch nirgendwo anders erwähnt. Habe von ihr gerade einen Brief für die Schule bekommen. Da drin stehen nur die Defizite in verschiedenen Bereichen, z.Bp. sprachliche Logik, Wortschatzbreite, Fähigkeit zum abstrakten kategorialen Denken und anderes. Das hört sich nun nicht unbedingt nach ADHS an. Ein Attest ist das auch nicht, sondern nur ein netter Brief an die Lehrerin.


    @Segelpapa1


    Ich habe weder für die Psychologin noch für die Psychiaterin eine Überweisung von vom Kinderarzt gebraucht.


    Mich stört an dem ganzen nur das die Zeit verrennt und ich irgendwie nur eine schwammige Diagnose bekomme. Bin aber froh das wir wenigstens die Ergotherapie haben. Will nur nicht das sich das im nachhinein als zuwenig herausstellt.


    Unser nächster Termin ist Anfang Juli und da muß ich nochmal richtig nachhaken.


    Wo finde ich denn eigentlich ein SPZ? Vielleicht kann man mir da weiterhelfen. Gibt es da verschiedene oder kann ich das nächstgelegene nehmen. Hoffe das geht dann aber mit der Krankenkasse.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich habe weder für die Psychologin noch für die Psychiaterin eine Überweisung von vom Kinderarzt gebraucht.

    also ich brauch IMMER eine Überweisung von meiner Kinderärztin zur Psychiaterin
    Versteh gar nicht, dass du keine gebraucht hast :frag



    Will nur nicht das sich das im nachhinein als zuwenig herausstellt.

    Bei ADHS ist Ergotherapie, hilfreich, aber alleine wird sie auf Dauer nicht ausreichen.....
    du solltest also unbedingt eine sichere Diagnose haben!


    Irgendwie fehlt mir da noch einiges:
    EEG und EKG und Blutuntersuchung (das muß bei ADHS jährlich wiederholt werden)
    Fragebogen für Eltern und Lehrer (wichtig!)


    Sieh zu, dass du einen fähigen Kinder-und Jugendpsichiater findest, am besten einen, der sich gut mit ADHS auskennt.


    Vielleicht kann dir ja hier im Forum jemand einen empfehlen?


    Oder schau mal hier: http://www.adhs-anderswelt.de/


    Da kannst du dich kostenlos registrieren, dann gibts da ne Rubrik: Arzt und Therapeutensuche, da kannst du nachfragen und bekommst ne PN mit Adressen von Ärzten in deiner Nähe.


    LG,Inge


    edit sagt: die Tippfehler mal wieder.....


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()

  • Ja, ich werde auf jeden Fall weiter nach einem Psychiater schauen. Mir ist im nachhinein aufgefallen das bei beiden Praxen zwar Kinderpsychiater dransteht und die Praxis auch einer Kinderpsychiaterin gehört. Es sind aber bei beiden Praxen auch noch Kinderpsychiologen angestellt. Der Name taucht am Praxisschild z.Bp. gar nicht auf. Bei unserer derzeitigen Psychiologin wurde ich beim ersten Anruf dann der Psychiologin zugeteilt, nachdem ich mein Problem geschildert habe. Vielleicht war das bei der zweiten Praxis auch so. Habe beim gestrigen Termin auch nur den Namen erfahren und nicht was sie nun genau ist. Werde ich aber das nächste Mal drauf bestehen. Das kann dann natürlich die Probleme mit der Krankenkasse erklären, von wegen zwei Psychiologen im Quartal. Als Laie steht man da echt außen vor. Auf was man alles achten muß.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Es sind aber bei beiden Praxen auch noch Kinderpsychiologen angestellt.


    Lohnt sich vielleicht das zu klären.


    Es ist aber oft so, dass Kinderpsychologen/-psychologinnen mit Kinderpsychiatern zusammenarbeiten (Arbeitsteilung). Bei uns wurden die Leistungstests etc. auch von Psychologinnen in der Praxis des Kinderpsychiaters durchgeführt.

  • Mir ist vor kurzem die Telefonnummer des SPZ der Charite in die Hände gefallen. Mein Sohn war da mal als 1,5-jähriger in Behandlung. Werde mal schauen das wir da einen Termin bekommen und dann hoffentlich zum neuen Schuljahr Gewißheit haben werden.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich drück Dir die Daumen das es schnell geht. Bei mir gab es die höchste Wartezeit beim SPZ. Ich bin eigentlich auch wieder dran, mal schauen wie schnell es diesmal geht. Zudem werd ich auch den IQ Test, auf anraten von MarleneE, nochmal wiederholen lassen.


    Was warst du bei dem Familie in Tieren Test ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Leider weiß ich gar nicht was ich bei dem Tiere in Familie-Test für ein Tier war. Der nächste Termin bei unserer Psychologin ist ja Anfang Juli und dann werde ich mal näher nachfragen. Habe heute beim SPZ der Charite angerufen und da wurde gesagt das sie Aufnahmestopp haben. Da aber vor Jahren mein Sohn schon mal da Patient war könnten wir wohl einen Termin in drei Monaten bekommen. Muß da nochmal anrufen. Habe aber auch noch Telefonnummern von anderen Krankenhäusern mit SPZ in Berlin. Muß ich mal rumtelefonieren und sehen wo wir am schnellsten drankommen. Was macht man nicht alles für die lieben Kleinen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Du machst das richtig. Bleib am Ball. Alles andere würdest Du vielleicht eines Tages mal nicht richtig finden.

  • Habe noch bei einem anderen Krankenhaus angerufen und da bekommt man auch erst einen Termin in drei bis sechs Monaten. Wie es aussieht Minimum also 3 Monate. Ärgere mich jetzt schon ein bißchen das ich ans SPZ nicht schon früher gedacht habe. Aber nun ists zu spät und wir müssen abwarten und Tee trinken.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Seit meinem letzten Eintrag ist ja etwas Zeit vergangen. Vor den Sommerferien lief es mit dem Verhalten meines Sohnes in der Schule ganz gut und ich war einigermaßen erleichtert. Im Juli waren wir gemeinsam zur Kur und das hat uns beiden sehr gutgetan. Seit September hat die Schule wieder angefangen und es läuft wieder schlecht. Mein Sohn ist wieder sehr unruhig im Unterricht und läuft herum und sitzt unterm Tisch. Wir haben eine sehr ehrliche und vertrauensvolle Beziehung und so erzählt er immer gleich wenn es schlecht lief und er einen Eintrag bekommen hat. Heute wollte er dann auch über die Schule sprechen und wir haben uns zusammen gesetzt. Da meinte er plötzlich ob es nicht irendwas gibt damit er aufhört im Unterricht rumzulaufen und rumzuzappeln. Außerdem würden ihn die Mädchen immer anmeckern wegen seinem Verhalten. Ich meinte das er doch zur Ergotherapie geht. Seine Antwort war, das das ja nichts helfen würde. Unsere Psychologin sagte das eine Ergotherapie erst nach mindestens einem dreiviertel bis einem Jahr anschlagen würde. Ich merke das mein Sohn im Moment sehr mit seiner Hyperaktivität zu kämpfen hat und das er sich im Unterricht nicht kontrollieren kann. Natürlich weiß ich das es Medikamente gibt. Sollte ich diese Möglichkeit erwägen? Wer hat Erfahrung mit Ritalin oder ähnlichem? Die Ergo läuft erst seit einem halben Jahr und ich weiß das man Geduld haben muß. Mir tut mein Sohn nur leid und ich kann seine Situation in der Schule verstehen. Im Moment gibt es wieder einige Mitteilungen der Lehrerin und wir sprechen immer darüber. Aber im Moment weiß ich nicht wie ich ihm helfen soll.
    Ingeling hat ja geschrieben das eine Ergo auf Dauer nicht ausreicht. Einen anderen Psychiater haben wir noch nicht aufgesucht. Ist ja echt schwierig einen guten zu finden und auch beim SPZ dauert es ewig.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • *räusper* Hallo :-)


    also ich habe den thread mal quergelesen.


    ich möchte hier nichts keine riesendiskussion entfachen oder mich groß einmischen oder so sondern nur mal einen einwurf bringen...


    mir ist aufgefallen, das alles im matheunterricht anfing, sich mittlerweile aber total hochgeschaukelt und ausgeweitet hat.


    mal ganz zurück zum anfang.
    was mich auf anhieb gewundert hat, war, das "nur" wegen des störens im matheunterricht gleich therapien und psychologen in erwägung gezogen wurden.
    spontan habe ich gedacht "da wird doch mit kanonen auf spatzen geschossen" :amok:
    mein zweiter gedanke war "wetten, das wird wieder ne adhs-diagnose?"


    dann war ich positiv überrascht das das in den ersten tests wohl doch nicht festgestellt wurde.
    aber wie es aussieht ist - sorry wenn ich das so sage - ist den ärzten wegen der "anhaltenden symptomatik" dann doch nix besseres mehr eingefallen und zack, wieder ein kind mehr mit der modekrankheit adhs....
    ich persönlich glaube da nicht dran :radab , aber das tut hier nix zur sache.


    ich wollte nur mal die möglichkeit in den raum werfen, in die ganze sache einen bruch reinzubringen, anstatt das jetzt zu durchzuzerren und sich jahrelang zu quälen.
    warum läßt du das kind nicht ein jahr später nochmal einschulen? vielleicht ist er einfach noch nicht soweit.und dann woanders?
    vielleicht sind die mitschüler total fies zu ihm. doer er findet keine freunde. und vielleciht ist die lehrerin WIRKLICH ne dumme gans!
    und denke mal, im kindergarten, da hat er sich doch super verhalten - keine spur auffällig, oder? da war die welt noch in ordnung.


    der kleene gerät immer mehr unter druck :hilfe . mama enttäuscht, weint (das schlimmste für ein kind ist, die mama zum weinen zu bringen :heul ) ständig irgendwelche sitzungen und therapien und sorgen und telefonate und was nicht alles - das schlaucht ein kind ungemein!!! "mit mir stimmt was nicht" - mit dem gefühl soll doch eine kindheit nicht überschattet werden. so wird innerhalb kürzester zeit aus einem lebensfrohen, quirligen, unbeschwerten racker ein häufchen elend. :tot ist das bei euch so?


    tja und ritalin und medikinet und co - meiner meinung nach eine vergewaltigung der kindheit. psychopharmaka für kinder :hä ! ja, gehts noch?????
    ließ die mal die nebenwirkungen durch und dann frag dich nochmal, ob du das deinem kind geben willst.
    leider ist das mittlerweile schon so normal, das sich da keiner mehr dran stört. :wuetend


    mensch, denk doch mal an früher, die rüpel und klassenrowdys!
    was wir nicht alles mit unseren lehrern angestellt haben!!! :devil:
    und unseren kindern? den gestehen wir nicht mal ein bißchen stören bei einer unbeliebten lehrerin mehr zu (so hats doch angefangen, oder?)


    ps.: der typ, der IM UNTERRICHT die vorhänge in unsere klasse angezündet hat ist heute Pilot bei Lufthansa und der, der IM UNTERRICHT mit einem Tisch (!) einen Mitschüler beworfen hat ist mittlerweile Oberarzt.
    so - no panic :knuddel


    ps2.: wie sieht es bei euch mit ernährung :drink und fernsehen aus? Das kann nämlich tatsächlich hibbelig machen


    ps3.:such doch mal n guten heilpraktiker auf (by the way, es gibt ein homöopathsches mittel namens zappelin, das natürliche gegenstück zu ritalin soweit ich weiß) :daumen

    2 Mal editiert, zuletzt von saramelie ()

  • ps3.:such doch mal n guten heilpraktiker auf (by the way, es gibt ein homöopathsches mittel namens zappelin, das natürliche gegenstück zu ritalin soweit ich weiß)


    Das ist so nutzlos wie teuer.


    Und Vorurteile gegen Eltern, die ihre Kinder endlich zum Facharzt bringen, helfen der TS ganz sicher nicht weiter - dem Kind sowieso nicht. Die Geschichte vom tischeschmeißenden Piloten wird das Kind kurzfristig amüsieren, wird aber nicht die weitere Ausgrenzung verhindern. Weglaufen (andere Schule) ist keine Lösung und falls das Kind tatsächlich hyperaktiv ist, wird es das nächstes Jahr auch noch sein.



    Hobbit. Das ist jetzt dumm gelaufen.
    Du möchtest jetzt die Medikation erwägen, hast aber keinen Facharzt bei der Hand.


    Vorab: Von einem Kinderarzt oder Psychologen würde ich mir ganz sicher kein Ritalin verschreiben lassen! Zudem hab Ihr noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt. Ergotherapie ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Geh mit dem Kind zum richtigen Arzt.

  • @ marlene aber leute die eltern bei jeden kleinkram gleich mit adhs kommen sicher auch nicht!
    udn sind wir doch mal ganz ehrlich
    was gibts leichteres als persönlichkeitsverändernde mittel?
    es gibt sicher sschwere fälle von adhsgarantiert aber auch ich bin der meinung mit sicherheit ist der überwiegende teil nicht wirklich davon betroffen!


    was ich auch nicht verstehe du bist sooo schnell dabei mir deiner super ferndiagnose eigendlich bei jedem hier (wetten mein zwerg würdest du auch so einstufen gg ich bin allerdings froh keine angepaste schlaftablette als tochter zu haben) allerdings gegen alternativ medizin hast du ganz extrem was? hmmm stimmt das normale ist schneller einfacher leichter aber auch gesünder?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich glaube, Ferndiagnosen hast Du von mir noch keine gelesen und Leute, die bei jedem Kleinkram mit ADHS kommen, mag ich auch nicht.
    Sind die Probleme dieses Kindes hier tatsächlich Kleinkram?????


    Ich kenne nun mal das Leid von AD(H)S-Kinder, deren Eltern zu lange gezögert haben, wenigstens mal einen Arzt zu Rate zu ziehen. Gerade die guten Eltern suchen die Schuld zuerst bei sich und werden darin von der Umwelt ganz gerne mal bestärkt.... ist ja einfacher so.


    Dass Zappelin nicht hilft, weiß ich aus Erfahrung.
    Weil auch eine von denen bin, die zuerst alternativ testet.


    Wie kannst Du Deine Aussage "mit Sicherheit ist der überwiegende Teil davon nicht betroffen" belegen?


    Weißt Du, ich kenne derzeit zwei vergleichbare Kinder mit ADHS: Beide haben ungefähr den gleichen IQ, beide haben ADHS, sie sind gleich alt, haben die gleichen Ärzte, sind in diesem Diagnoseschema in ähnlichen Bereichen auffällig und sind in Parallelklassen mit überwiegend gleichen Lehrern.


    Die Kinder (und Eltern) haben sich kennengelernt bei einer noch ungewöhnlichen Therapieform, in der die Kinder Strategien zur Konzentrationssteigerung erlernen und die Eltern die angemessene Erziehung.


    Eines der Kinder hat Eltern, die auch ganz lange versucht haben, streng zu sein. Konsequenz wurde gepredigt. Amen. Lehrer haben gestraft, Eltern haben gestraft. Kind hat komplett verweigert. Nachdem monatelang nur noch Gebrüll, Geschrei, Qual und Terror im Zu Hause und in der Schule geherrscht haben, wurde endlich der Kinderarzt auf das Problem angesprochen. Der hat das Kind zum Kinder- und Jugendpsychiater überwiesen. Weil viel zu viel Zeit verloren wurde, wurde das Kind auf Ritalin gesetzt ... es hat abgenommen, wurde anfällig, hatte eine Lungenentzündung, hat die Nahrungsaufnahme verweigert (ja richtig, er war immer noch nicht rechtzeitig am Esstisch und hat dann eben kein Abendessen gekriegt, wir wollen ja konsequent sein). Das nächste Medikament hat ihn zittrig gemacht.
    Letzten Juni wurde das Kind von der Schule verwiesen und befindet sich jetzt seit Monaten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort ist es übrigens glücklich erzählt mir der Vater. Endlich darf es ein Problem haben, für das es gefälligst nochmal nichts kann und soll nicht mit Norm-Methoden in Norm-Schemen gepresst werden.


    Das andere Kind hat eine Mutter, das bei den ersten Auffälligkeiten den Kinderarzt befragt hat. Der hat überwiesen. Seither steht die Diagnose "hyperkinetisches Syndrom" bzw. ADHS. Hat Erzieher und Lehrer aufgeklärt, um Verständnis geworben, die Zusammenarbeit gesucht. Mutter ist auch mal kontrolliert Amok gelaufen, wenn diese Herrschaften meinten, es sich einfach machen zu müssen. Mutter hat sich über ADHS informiert, darüber was die Kinder fühlen, was man von ihnen verlangen kann und was nun mal nicht. Dann hat sich Mutter durchgesetzt und die erste Therapie durfte starten. Inzwischen geht's voran, viel geht voran. MEIN Kind bekommt keine Medikamente!


    Warum?
    Unter anderem weil's rechtzeitig beim Arzt war.


    Zusammenfassung:
    Mit Verdrängung und Ausreden suchen ist diesen Kindern nicht geholfen.


    Zum Thema Zappelin:
    Wir haben das getestet. Es hatte kurz mal minimale Wirkung, vermutlich, weil wir das so wollten.
    Und so erkläre ich mir die höchst seltene Wirkung bei einigen vermeintlichen ADHS-Kindern.
    Bei echtem ADHS wirkt das Zeug nun mal nicht.




    udn sind wir doch mal ganz ehrlich
    was gibts leichteres als persönlichkeitsverändernde mittel?


    Sind wir doch mal ehrlich: Hast Du Ahnung von ADHS? Kennst Du Kinder und Familien, die drunter leiden (hier darfst Du das Wort leiden ausdrücklich wörtlich verstehen!!!)


    Was gibt es Leichteres, als Probleme zu verdrängen und auf die verständnislos Umwelt zu schieben....?


    *edit* Wird schon seinen Grund haben, warum bei der neuen U-Untersuchung für 8jährige endlich (!!!!) nach Verhaltensauffälligkeiten gefragt wird. O-Ton Arzt "Sie ahnen gar nicht, wie viele Kinder nicht behandelt werden dürfen, weil keiner dran glaubt es könnte was anderes als schlechte Erziehung sein."

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ich kenne ärzte die der festen überzeugung sind dein kidn hat gewisse krankheiten die gare mal in mode gekommen sidn alles deutet ja extrem drauf hin ist so und fertig!


    tja dumm nur wenns nicht so ist ! aber hey war sicher besser als mir als mutter ins gesicht zu sagen sorry da kann ich nichts feststellen ich weiß nicht was das ist!
    nö geht ja nicht! deswegen bin ich sehr vorsichtig mit sowas
    aso ich habe bekannte die inder schiene arbeiten udn die sidn erschrocken was dann alles bei ihnen landet mit dieser diagnose!
    wo hab ich egschrieben das konsequenz udn zwang helfen? von sowas halte ich nun mal gar nichts
    ich msute auch lernen und das verdammt schnell das ein kidn nun mal nicht am gedeckten tisch verhungert!


    ich habe auch nie behauptet das es die krankhiet nicht gibt ich bin nur überzeugt das sie sehr gerne zu schnell zur hand genommen wird! obwohls nicht sein muss

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Vor allem bist Du viel zu schnell mit Urteilen.
    Urteile über Leute, die Du nicht kennst.
    Und das alles, weil Dir Bekannte gesagt haben, die Leute seien zu schnell mit ihren Urteilen?
    Wie fundiert...


    Fakt ist: Diese Kinder müssen lernen, sich anzupassen.
    Und wenn sie rechtzeitig beim Arzt sind, haben sie die Chance (nicht Sicherheit, leider!) das auch sanft zu dürfen.


    Ebenfalls Fakt ist: Betroffene Eltern haben's irgendwann mal dicke, sofort "die setzen ihre Kinder unter Drogen weil sie zu faul sind" zu lesen sobald ein vermeintlich "Wissender" das Kürzel ADHS liest und meint lospoltern zu müssen.