Alpträume.....keine ruhige Nacht seid Wochen

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe folgendes Problem, mein Sohn (3 Jahre und 6 Monate) hat seid Wochen Alpträume.....er sagt er träumt von Mäusen... Ich renne die ganze Nacht meist ab halb drei nur noch hin und her versuche ihn zu beruihgen dann ist ne Stunde Ruhe und er schreit wieder... :kopf Ich kann langsam nicht mehr ich bin total übermüdet (er auch) und auch gereizt weil ich so müde bin.


    Abends lege ich mich schon um acht aufs Sofa und schlaf sofort ein schaffe kaum noch was im Haushalt weil ich keine Kraft mehr tanken kann, wenn das so weitergeht dreh ich noch durch...


    Ich kenne das von Ihm überhauptnicht, er steht zwar morgens seid er 2 Jahre ist sehr früh auf so halb sechs ist sense, da kann ich ja noch mit Leben aber wenn man die ganze Nacht kaum schläft wird der Tag recht lang...


    Vielleicht kann mir ja jemand nenn Tipp geben :thanks:

    Ein Leben ohne Kinder ist kein Leben.....

  • Ich kenne das, nur dass meiner noch so klein ist dass er nicht sagen kann was er hat wenn er nachts weint.
    Hatte auch eine Phase wo er mich jede Nacht alle 2 Stunden geweckt hat.
    Es war eine Zeit besser aber letzte Nacht verlief auch wider so :(


    Leider habe ich aber auch keinen Rat.

  • Hallo Sansibar,


    meine Tochter hatte das etwa auch in dem Alter. Bei ihr ist in der Zeit unheimlich viel passiert (Eintritt in den Kindergarten, Fahrradfahren gelernt, etc.)


    Das ging so ca. zwei Wochen, dann wars wieder vorbei und kam dann so alle drei Monate wieder. Allerdings konnte sie nie sagen, was sie geträumt hatte und sie schlief vor allen Dingen auch schnell wieder ein. Wichtig war nur, dass ich sie vorher GANZ aufgeweckt habe. Wenn sie nämlich nur halbwach war, ging das ganze Theater ne halbe Stunde später wieder von vorne los.


    Wir haben das mittlerweile nur noch ganz selten, aber wenn viel Neues auf sie einstürmt, verabeitet sie das nachts, und träumt dann auch wieder ein paar Tage schlecht.


    Wenn das bei euch allerdings gar nicht weniger wird, respektive aufhört, dann würde ich echt mal den Kinderarzt befragen.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Ich habe Leo grundsätzlich in mein Bett geholt, wenn er weinend halb oder ganz aufwachte. Dort konnte ich ihn erstens mit viel weniger Aufwand (kein Aufstehen) beruhigen und zweitens hat er sich selbst viel schneller beruhigt, wenn er an Mama kuscheln konnte. Denn die Bösen sind bekanntlich bei weitem nicht so stark wie Mama. :-)


    Gruß
    Simone

  • Mein Töchterlein hatte das auch so ungefähr in diesem Alter, allerdings hatte sie den Vorteil, dass sie nachts zwar laut geschrien hat, aber selber nicht wach wurde. Das heißt, sie war nicht unausgeschlafen und auch ich musste nicht nachts durch die Wohnung rennen, nachdem ich die ersten paarmal festgestellt hatte, dass sie wirklich noch fest schläft.


    Es ist - wie üblich - eine Phase, die zwar dauern kann und auch anhält ne ganze Weile, aber sie geht vorbei...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -