Wie erklärt ihr es euren Kindern ?

  • Mein Sohn kam heute nach seinem "Papa- Tag" nach Hause und erzählte das er von dem Amok Lauf in BW gehört hat...


    Er fragte, ob seinem "Freund" den er dort kennt auch was passiert ist und war doch sehr betroffen.



    Ich fühle mich mit Erklärungen doch sehr Hilflos, man kann es ja selber nicht verstehen.



    Nein, ich will das Thema jetzt nicht ausschlachten oder sonst was, ich weiß nur nicht ob ich die richtigen Worte finde...wenn es die dafür gibt



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Denke es kommt SEHR darauf an, wie alt das Kind ist.


    Man kommt nicht darum herum - die Medien berichten ja alle davon. Man kann seine Kinder gar nicht davon fern halten. Es wird in den Schulen diskutiert - mehr oder weniger.


    Meine Tochter (8) hält sich mittlerweile die Ohren zu, wenn im Radio wieder das Wort "Winnenden" fällt. In ihrer Klasse wurde offiziell leider nicht darüber gesprochen. Aber die Jungs in der Pause... Sie fand das fürchterlich. Die haben "Amoklauf gespielt". Es sind Drittklässler. Verstand nicht, warum DANN nicht spätestens darüber gesprochen worden ist. Aber vermutlich hats der Lehrer gar nicht mitbekommen. Meine Tochter war nicht bereit mir mehr zu dem Thema zu erzählen und ich wollte dann nicht weiter in sie dringen. Ich finde es schließlich selbst schlimm genug.


    Ich würde es ansprechen und wenn er nach Freunden fragt, die er kennt, kannst du dahin nicht Kontakt aufnehmen? Wenn du nicht anrufen möchtest, was ich verstehen kann, wenn der Kontakt nich sooo eng ist, dann vielleicht ne eMail? Denke es ist OK, nachzufragen ob alles OK ist... Glaube nicht, dass die Leute sich dadurch belästigt fühlen. Durch die ständig anwesende Presse vermutlich mehr.


    Und mit deinem Sohn sprich einfach offen und ehrlich darüber. Finde es wichtig, dass man auch über solche Sachen in der Familie sprechen kann. Seine Meinung und Betroffenheit auch zum Ausdruck bringt. Altersgerecht versteht sich - aber da auch kleinere sich den Meldungen kaum entziehen können (wer ist schon völlig medienfrei?), dann sollte man das auch erklären und drüber sprechen.


    Fand den Eintrag eben erst und bin erstaunt, dass keiner was dazu geschrieben hat... Alle so ratlos?

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hallo,


    ich habe 11 Jährige Zwillis und wohne in Nordreihn Westfalen. Sie kamen auch ein Tag später und erzählten mir das sie nicht mehr zur Schule möchten. Sie hätten Angst das auch sowas an ihrer Schule passieren würde.


    wir haben uns gemeinsam Nachrichten angesehen und ich hab versucht Ihre Fragen soweit es ging zu beantworten.
    Denk mal das sie gross genug sind um zu wissen, das es nicht auf alles eine Antwort gibt.


    Aber denke das Ehrlichkeit am besten ist für die Kids und erzählen wir (Eltern) ihnen nicht den Sachverhalt, dann werden Sie es von einer anderen Seite hören.


    Gruss Chantal

  • Wir haben uns gemeinsam die Logo-Kindernachrichten angeschaut und dann noch eine Weile darüber geredet.
    Mein Sohn hat mich gefragt, warum jemand so was macht. Ich habe ihm gesagt, dass es darauf keine Antwort gibt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Bei meiner Tochter in der Schule hat jemand etwas an die Wand der Jungentoilette geschmiert.....In der Art :"Ihr werdet Euch wundern wenn ihr Freitag zur Schule kommt".
    Am Freitag morgen rief mich eine Mutter an,ob ich meine Tochter in die Schule geschickt hätte.
    Ich wußte von nichts!


    Den ganzen vormittag ging im Sekretäriat das Telefon!In der ersten Paus holten viele Eltern ihre Kinder ab,andere kamen erst gar nicht!
    Überall liefen Polizisten in Uniform und Zivil herum.
    Der Schulleiter ging von Anfang an von einem "dummen Jungen Streich " aus und versuchte den Unterricht durchzuziehen.
    Ab der 5 Stunde ging gar nichts mehr...die Kleinen ( 5.Klasse) hatten solche Panik das abgebrochen werden mußte!


    Noch am gleichen Tag bekamen einige Schüler Besuch von der Polizei,diese nahmen auch die Copmuter mit.


    Mal schauen was passiert.


    Hätte ich es gewußt....ich hätte mein Kind nicht in die Schule geschickt! Allerdings......wenn der Schulleiter den Unterricht direkt hätte ausfallen lassen.......Was hindert jemanden der so etwas vorhat das ganze zu verschieben?


    Man kann einfach nicht immer davon ausgehen das es sich dabei um einen Streich handelt....