AAAAArge -Job-Center

  • Hallo,


    so nun gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der ALG II Empfänger.


    Am Dienstag hab ich alle Unterlagen abgegeben und den armen Mann zur Verzweiflung getrieben.
    Habe mir ALLES, aber auch wirklich alles, erklären lassen und auch dann erst unterschrieben.


    Heute Termin beim Job-Center. Um 8 Uhr. Totales gehetze Kinder zur Schule, Zwerg bei der Lehrerin abgegeben.
    Sonst wäre er mir hinterher gedackelt.


    War Punkt 8Uhr(Funkuhr) vor der Tür meiner SB. Keiner da, Tür abgeschlossen. Nach10 Minuten kommt
    sie mit Kaffee an, ich stelle mich vor und sage das ich um 8 Uhr Termin bei Ihr habe.


    Zitat SB: "Sie sind zu spät. Jetzt müssen sie warten bis ich wieder Zeit habe." :hm...


    Ich warte also vor der Tür und höre dasZeitungsgeraschel von drinnen. Die hat erstmal gefrühstückt. :wow


    Das Gespräch war kurz und knapp, sie hat mir halt erklärt was ich zu tun habe, Bewerbung usw.


    Ich wollte nur wissen warum ich mich auf Vollzeitstellen bewerben soll, da mein Zwerg dreimal Logo und einmal Ergo
    in der Woche hat, Nachmittags!


    Zitat SB:" Wenn sie eine Vollzeitstelle bekommen können, dann kann ihr Sohn halt nicht mehr zur Logo und zur Ergo gehen,
    das ist doch sowieso nur Zeitveschwendung!" :wand:motz::nawarte:

    Und dann durfte ich gehen, denn draussen mußten ja die anderen warten, weil ich ja zu spät war!


    Kann man sich nicht von den ganzen Bewerbungsquatsch befreien lassen? Wer würde mich denn einstellen?
    Ich muß jeder zeit abrufbereit sein, da mein EX schon versucht hat die Jungs aus der Schule zu holen.Dazu die Ergo und die Logo.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Kann man sich nicht von den ganzen Bewerbungsquatsch befreien lassen? Wer würde mich denn einstellen?


    Das geht natürlich nicht aber wenn deine Kinder noch nicht so alt sind, kann sie nicht einfach sagen mach Vollzeit. Dann suchst du Teilzeit und du wirst feststellen, dass wird garnicht so einfach sein eine Stelle zu finden.
    Wie alt sind deine Kinder?

  • Hallo Tomato,


    meine Jungs sind 6 und 7 Jahre alt. Der Jüngere Entwicklungsverzögert, Sprache, Feinmotorik, Grobmotorik.
    Er wurde vor kurzem beim Gesundheitsamt untersucht und als Behindert eingestuft. Da mein Ex Mann den Bericht auch bekommen hat
    geht er jetzt da gegen an. Sein Sohn kann doch nicht behindert sein.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Vom "Bewerbungsquatsch" befreien lassen geht nicht, denn du möchtest ja bestimmt auch wieder arbeiten gehn und schnell aus Hartz IV raus kommen und dazu gehört natürlich auch der "Bewerbungsquatsch" dazu. Spätestens wenn du eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben mußt kommst du nicht drum rum um die Bewerbungen und da wird auch drin stehn wieviele du im Monat machen mußt. Kommst du dem nicht nach mußt du mit Sanktionen rechen. Wenn du aber die Logo und Ergo Termine nachmittags hast, kannst du dir ja zumindest etwas für vormittags in Teilzeit suchen. Unter ALG II Bezug sind die Mindestvorraussetzungen 15 Std die Woche.


    Darf ich fragen was das mit deinem Ex und ob dein Sohn behindert ist oder nicht, damit zu tun hat wie deine berufliche Situation ist?

  • Darf ich fragen was das mit deinem Ex und ob dein Sohn behindert ist oder nicht, damit zu tun hat wie deine berufliche Situation ist?


    Ich denke sie wollte damit verdeutlichen dass sie am Nachmittag noch viel um die Ohren hat. Ich denke beim ALGII kann die Arge nicht sagen du musst Vollzeit machen. Nicht wenn die Kinder noch so jung sind. Das ist nur bei ALGI der Fall.

  • Tomato, ja das denke ich mir schon. Bin ja selbst in einer ähnlichen Situation. Meine Kids sind 4,5 und 6,5. Ich haben mit beiden jeweils nachmittags 1x Logo und 1x Therapie, womit schon 4 Nachmittage verbucht sind. Aber vormittags ist Zeit solange sie in Kindi und Schule sind. Teilzeit würde da gehen mit ca 3-4 Std täglich und was anderes sagt das Amt auch nicht bei mir. Es ist aber absolut schwierig etwas zu finden selbst in Teilzeit. 6 Bewerbungen pro Monat muß ich mind. machen und um die Bewerbungen wird sie nicht drum rum kommen. Da interessiert sich das Amt nicht was für Termine man mit den Kids hat und Teilzeit sagen sie ist absolut zumutbar. Erst wenn der kleinste in der 3.Klasse ist währe es dann Vollzeit zumutbar. Aber vielleicht sieht das auch jedes Amt anderst bzw der Ermessensspielraum des Arbeitsvermittlers, das weiß ich nicht.

  • Hey


    Kann man sich nicht von den ganzen Bewerbungsquatsch befreien lassen? Wer würde mich denn einstellen?
    Ich muß jeder zeit abrufbereit sein, da mein EX schon versucht hat die Jungs aus der Schule zu holen.Dazu die Ergo und die Logo.


    Nein, kannst du natürlich nicht, u bist doch erwerbsfähig oder?! Wärest du das nicht würde dir ja auch nicht ALG2 zustehen!
    Und auch mit Kids ist man erwerbsähig, egal auch wieviel Therapien in der Woche bei den Kids anstehen, leider juckt es bei der ARGE auch meist nicht sonderlich ob ein Kind eine Behinderung hat (sofern, auf einen GdB erkannt wurde, steht dem Kind ein Zuschlag zum Regelsatz zu, das weiß natürlich auf den ARGE`n keiner u wird dir auch keiner sagen, nur mal als kleiner Tipp am Rande ;) )


    Sollte die Behinderung anerkannt sein, u es einen Schwerbehindertenausweis geben oder aber zumindest einen Bescheid über den anerkannten GdB solltest du diesen auch bei der ARGE einfach mal einreichen, sozusagen für die Akte..dann kannst du dich zumindest bei Vermittlung einer Vollzeitstelle auch darauf berufen, Kinderbetreuung geht da vor.
    Davon abgesehen, wird dich keine ARGE mit Kids unter 15 J. an eine Vollzeitstelle vermitteln..!!!
    Suchst du dir selber eine Vollzeitstelle, so ist das deine Entscheidung, zwingen kann man dich nicht zur Vollzeit. Wenn nur zur Teilzeit.


    Alles in allem, wenn der Sachbearbeiter der ARGE so super intelligente Sprüche drauf hat, von wegen Ergo/Logo wären Zeitverschwengung, würde ich auf direktem Weg mal eine Etage höher gehen u dort deinen Unmut über diese Aussagen kundtun!!


    Wogengen will denn der vater bei der Behinderung angehen?! Wenn Kind sie hat dann hat sie sie leider..dagegen angehen, ok, wenn er einen so guten Draht zum Schöpfer hat ;) .. aber mal im Ernst, was soll das? Die Ärzte können dafür ja auch nichts, u man muß auch eine Behinderung nicht anerkennen lassen, also auf einen GdB anerkennen lassen, allerdings steh dann das Kind bei förderungne/Hilfen eben so da als wenn es nicht behindert ist...wie ist denn bei euch das SR geregelt?!


    Gruß
    Jens

  • @ Zwiebel


    Ich habe immer Vollzeit gearbeitet. Möchte jetzt wegen 2. Kind auch auf Teilzeit gehen. Leider in der Medienbranche nicht möglich. Muss nun "auf meine alten Tage" :D auch wieder die Schulbank drücken. Hoffe dann im Büro Fuss zu fassen. Teilzeiitjobs sind so begehrt da wirste mit 6 Bewerbungen pro Monat nicht weiter kommen. Leider.
    Wenns von den Bewerbungskosten zu viel wird, kann man die auch vorweg beantragen und bekommt 5,-€/Bewerbung erstattet. :daumen

  • Hallo,


    erstmal dankefür Eure Antworten.
    Ich würde gerne in Teilzeit arbeiten. Habe ich vorher ja auch gemacht.
    Jetzt soll ich 20 Bewerbungen im Monat einreichen. Und möglichst Vollzeit???


    Und ja mein Kleiner ist geistich behindert (zurückgeblieben) hab ich schriftlich.
    Sprich morgens waschen, anziehen mach ich. Nach der Schule wurde er von seiner Lehrerin
    zum Hort gebracht, war um die Ecke. Alleine kann er das nicht.
    Aber mein EX will das nicht war haben, seine Kinder sind nicht behindert und wenn doch geht er davon aus, das
    es nicht sein Sohn ist.


    Mein Ex-Mann hat schon häufiger versucht die Kinder aus der Schule abzuholen, ohne das ich etwas davon wußte.
    er hatte sogar wärend einer seiner Aufenthalte in der Psychatrie sein "halbes" Sorgerecht auf seine Eltern übertragen und die haben
    es auch schon versucht. Obwohl JA, Psychologin, Verfahrenspflegerin und natürlich auch die Richterin Ihn gebeten haben das zu Unterlassen
    da es die Kinder zu sehr belastet.
    Zum Glück haben Ihn die Lehrer immer lange genug beschäftigt, bis ich da war und die kinder vorzeitig abgeholt habe.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Ich würde gerne in Teilzeit arbeiten. Habe ich vorher ja auch gemacht.
    Jetzt soll ich 20 Bewerbungen im Monat einreichen. Und möglichst Vollzeit???


    Lille da läuft bei dir was nicht richtig. 20 Bewerbungen?? Und Vollzeit?? Rede mal mit dem Teamleiter der Abteilung der Arge. Habe festgestellt das die ganz in Ordnung sind. Deine Sachbearbeiterin scheint nicht ganz "in Ordnung" zu sein.

  • Deine Sachbearbeiterin scheint nicht ganz "in Ordnung" zu sein.


    Na das ist aber noch vorsichtig ausgedrückt ;)




    Auf jedenfall sollte das mal angesprochen werden, denn das ist so absolut nicht richtig u ok...wurde eigentlich eine Eingliederungsvereinbarung erstellt?!


    Gruß
    Jens

  • Kann man sich nicht von den ganzen Bewerbungsquatsch befreien lassen?


    Natürlich nicht.



    Alle Antworten hab ich jetzt nicht gelesen, aber bei dem Zeugs, den die Dame von sich gab, sträuben sich mir die Haare, obwohl sie vermutl. irgendwo eine Gesetzesgrundlage findet...



    Wir handhaben das hier so:


    Der Klient (häufig alleinerziehende Mütter) bekommt von der ARGE die Auflage, sich überall, wo möglich zu bewerben und das möglichst noch auf Vollzeitstellen.
    Das geht natürlich nicht, denn der Klient hat kleine Kinder, die frühzeitig aus der Schule kommen und beaufsichtigt werden müssen - oder wie deine, Behandlungen brauchen.
    Also kommt der Klient meist aufgeregt zum Jugendamt und schildert da seine Lage - und dann bekommt die ARGE-SB eine Mitteilung, dass erst die Aufsicht der Kinder gewährleistet sein muss und anderweitig nicht sichergestellt werden kann.
    Wenn eine soz.päd.Familienhilfe da ist, geht die mit zur SB...


    Hier im LK klappt die Zusammenarbeit zwischen ARGE und JA sehr gut und vielleicht hilft es dir auch, dir Hilfe beim JA zu suchen, wenn du keine andere Betreuungsmöglichkeit hast.
    Zwei Kinder von 6 und 7 sind zu klein, um allein daheim zu warten, bis die Mama kommt und wenn Behandlungsbedarf besteht, sowieso!


    Dass Ergo und Logo Quatsch sein sollen, ist übrigens auch völliger Quatsch! Hier hilft vielleicht der Chef von dem Laden weiter - und ebenfalls das JA! Biete von dir aus an, gerne Teilzeit arbeiten zu wollen ... aber das hast du vermutl. sowieso gemacht.


    Nicht unterkriegen lassen! Kinder gehen immer vor!

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie eine Mutter mit einem geistig behinderten (zurück gebliebenen) Kind überhaupt arbeiten gehen soll? Wer betreut denn dein Kind, wenn du auf Arbeit bist? Ich meine es gibt ja auch schulfreie Zeiten. Wenn du eine ärztliche Bescheinigung hast, dann würde ich die bei der Arge vorlegen. Dann bekommst du eben statt Hartz 4 Sozialhilfe.


    LG

  • ich weiß nicht, wie eine Mutter mit einem geistig behinderten (zurück gebliebenen) Kind überhaupt arbeiten gehen soll?


    In der Zeit, wo die Kinder in der Schule sind, geht das schon und ist auch zumutbar, wenn ein Kind behindert ist.


    Gewährleistet muss halt immer die Betreuung sein, wenn die Kinder da sind. In Ferien- und Krankheitszeiten geht es halt nicht. Da kann die Mutter durch entsprechende Atteste befreit werden... Wie lange das ein Arbeitgeber mitmacht, ist natürlich eine andere Frage.

  • Hallo Emma,


    das sehe ich etwas anders. Ohne geeignete Betreuung keine Arbeit, die Schule ist in meinen Augen als Betreuung nicht geeignet. Wie oft fallen Stunden aus, manchmal ganze Tage, gerade in der Grundschule. Und was macht man an Brückentagen und in den Ferien? So lange stellt dich kein Arbeitgeber frei, geschweige denn von den Tagen, wo dein Kind krank ist. Wie schnell sind die 20 Tage weg, die man so im Jahr hat.


    LG

  • ab dem dritten lebensjahr kann eine teilzeitstelle zugemutet werden. wenn die betreuungszeiten vollzeit vorhanden sind, kann auch eine vollzeitstelle zugemutet werden.behinderte kinder können nach der schule in einer gesonderten einrichtung betreut werden, so sie denn vorhanden ist. wenn ein schulhort vorhanden ist, dann werden kinder im günstigsten fall dort bis 18 uhr betreut u. im frühhort ab um 6 uhr. wenn also die betreuung durch frühhort, schule, nachmittagshort gegeben ist, dann kann eine vollzeitstelle verlangt werden.
    sorry überdenwolken, aber der argumentation könnte ich nicht zustimmen.

  • @ chang


    ist akzeptiert, jeder hat dazu eine eigene Meinung.
    Ich kann mich noch daran erinnern, meine Tochter war 6 und ich hatte meinen ersten Arbeitstag. Gerade an diesem Tag hat sie Fieber bekommen und konnte nicht in die Schule. SCh... Situation. Ich wäre auch nicht auf Arbeit erschienen, wenn sie nicht gesagt hätte, ich solle gehen und sie schafft das schon. Es waren nur 4 1/2 Stunden, aber ich wäre fast gestorben. Wie schön wäre es gewesen, irgendjemanden (eine Tagesmutter, oder Oma) anzurufen und zu fragen, ob sie nicht da bleiben könnte. Ich habe seit dem immer gearbeitet (in Teilzeit) und sie oft allein lassen müssen. Es ist keine gute Lösung gewesen.


    LG

  • @chang


    Nu mach aber mal einen Punkt...warum dann nicht gleich das Kind ins Heim stecken .... :schiel


    Es wird keiner einer Vollzeitstelle verlangen können..(egal was für eine Betreuung möglich wäre oder ist)


    Und ein behindertes Kind hat nunmal evtl. einen gesteigerten Betreuungsbedarf, der nicht zwingend von einer Institution gleistet werden muß..


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Hast du denn eine Eingliederungsvereinabrung unterschrieben? Wenn nicht dann wird das auf jeden Fall noch kommen. Unterschreib das Ding auf jeden Fall nicht wenn da das mit den 20 Bewerbungen drin steht, das ist viel zuviel. Abgesehen davon das du für die Menge auch nicht die Bewerbungskosten voll erstattet bekommen würdest. Auch kannst du diese Vereinbarung mit nach Hause nehmen. Denn das ist ein Vertrag zwischen dir und der ARGE. Und wenn dir gedroht wird das du Sanktionen bekommst wenn du nicht unterschreibst, egal. Lass dich davon nicht einschüchtern, das darf die ARGE nicht. Du bist nicht verpflichtet Vollzeit arbeiten zu gehen, schon gleich gar nicht wenn die Betreuung der Kinder nicht gewährleistet ist. Das Schreiben vom Gesundheitsamt was du hast das dein Sohn behindert ist würde ich zudem beim nächsten Termin mitnehmen, eventuell auch eine Bescheinigung vom Arzt das Logo und Ergo zwingend notwendig ist, ebenfalls eine Freundin oder ähnliches als Zeuge im Falle eines Falles.


    Also 20 Bewerbungen das ist ja echt :hae:


    @ chang: Betreuung hin oder her. Hier geht es um ein behindertes Kind welches seine Therapien braucht. Und damit das Kind seine Therapien wahrnehmen kann sind die Eltern dafür verantwortlich dem nachzukommen. Vielleicht währe hier auch Hilfe vom Vater nötig, aber da der ja dagegen vorgehn möchte weil er der Meinung ist das sein Kind nicht behindert ist, ist darauf ja wohl kein Verlass. Wann wenn nicht nachmittags sollte sie es dann machen? Vormittags ist das Kind ja in der Schule. Wie soll da Vollzeit möglich sein? In dem Fall geht klar das Kind vor und nicht eine Vollzeitstelle und das sollte eigentlich auch die ARGE berücksichtigen. Teilzeit ja aber Vollzeit :radab