Gesunde Ernährung = Ökomutter???

  • Afrikanische Tausendfüßer und Vogelspinnen. :pfeif

    Wie schmecken die denn? :D Und wie kochst Du die? Darf Deine Süße die Tot spielen oder musst Du die umbringen (also die afrik. Tausendfüßer und Vogelspinnen - klar!)? :brille

  • Was mich an diesem ÖKO Gebrabbel nervt: Wie die Leute ÖKO definieren. Ich esse z.B. gerne Vollkornnudeln - die gibts auch NICHT-BIO, d.h. sie werden aus Pestizieweizen hergesetllt, also nicht unbeding ökologisch bzw. gesund (denke ich zumindest mal). Meine Kollegin, sagt dann immer: Na isste wieder öko? Mal abgesehen davon, dass man ihr ihre ungesunde Ernähung ansieht, haben meine Nudeln nicht unbedingt was mit Öko zu tun. Öko kommt doch von Ökologie bzw. die Ökos gabs doch erstmals in den 80gern,/90gern, kurz nach dem Auftauchen der Grünen. Ist auch schon ein bisschen her, daher halte ich diese Ausdrucksweise sowieso für veraltet, wird aber immernoch gerne genommen.


    Oft erwarten die supernormalos und auch gerne die superangepassten, dass sich die, die sich nicht der Norm fügen, und die, die ihr eigenes Ding machen, immer wieder rechtfertigen sollen. Finde ich total nervig - wenn ich solche Sprüche zu hören bekomme, kann ich auch unsanft austeilen.
    Ich würde auf "Bist voll die Ökomutter "oder "machste wieder auf Öko" nur mit "Ja" antworten. Lass sie und ihr Kind doch Schweinshaxe essen und freu dich an deiner Gemüsepfanne und daran, dass ihr höchstwahrscheinlich von Gicht verschont bleiben werdet.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Abgesehen davon ist "Bio" im Vormarsch, selbst Discounter setzen auf die EU-Bio-(Light)-Schiene.


    Und nur weil man gesund kocht, ist man noch lange nicht "öko", aber wenn man schon gesund kocht, dann schadets nicht, auch auf die Herkunft des Produktes zu achten. Also doch Öko.


    sonnenaufgang

  • Ist es denn so falsch, bei seinem Kind von Anfang an auf gesunde, fettarme aber vor allem gemüsereiche Ernährung zu achten, bin ich da wirklich sooooo Öko drauf oder bin ich da aus der Art geschlagen? Ich kann nicht glauben, dass ich ne Ausnahme sein soll was die Ernährung angeht.


    Ich liege da voll auf deiner Linie.


    Wir essen zwar auch gern mal einen Hamburger, allerdings dann meist selber gemacht ,mit frischem Salt und Gemüse und Volkorn Brötchen.


    Als die Kinder mir gesagt haben, das unsere selbst gemachte besser schmecken als die von MCD, hat mich das echt gefreut.


    Mach weiter so, ich finde es gut was du machst.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • lol ich wüßte garnicht warum du ne ökotrulli sein sollst. meine mum hat immer gesagt: du hast nicht soviel geld. lass die ollen gläser stehen und koche dem jungen was zusammen aus kartoffeln und gemüse. das was im topf ist, hast du kontrolliert. im glas steckste halt net drin und es is zu teuer u. schmeckt nicht....
    hab ich mich wochenlang gequält mit tonnenweise möhren schälen, denn am anfang ist ja net so viel mit essen...der jung ist alles: gemüse roh oder gekocht, hauptsache der mund kaut den ganzen tag. er isst auch kohlrabi (yak...) und vor allem sehr gerne obst. sicherlich sitzt er auch mind. täglich mit einem oder zwei keksen zum vesper u.mind. ein joghurt am tag muss sein. zu 98 prozent trinkter tee (fenchel, früchte, viel kamille)...momentan hat er seit drei tagen die absolute saftmanie gelernt - bitteschön verdünnt zu 75prozent mit wasser.
    ich finde frisch kochen ist viel schöner und sparsamer. denn jetzt ist er was auf den tisch kommt u. dieses kind ist aus leidenschaft :D
    lass dich nicht beschimpfen und mache wie du denkst. ne ökomutter haste noch nicht gesehen lol...und selbst die machn wie sie denken...hauptsache die ernährung ist ausgewogen und abwechslungsreich (fleisch, obst, gemüse und ein paar süßigkeiten...) damit die jungen herrschaften wachsen und gedeihen.

  • Lol, hab nun zwar nicht alle Beiträge gelesen aber die meisten und muss mich echt fragen was deine Feundin zu mir sagen würde, hihi. Lege sehr viel wert auf Ernährung, da ich Geschmacksverstärker nicht vertrage und für überflüssig halte gibt es bei uns kein Fertigzeug, alles Haus gemacht. Natürlich tgl frisches Gemüse (Obst hat mein Kleiner nie vertragen, seit kurzem wissen wir,dass er gegen Fruchtzucker allergisch ist), weißes Mehl gibt es so gut wie gar nicht, keine weiße Nudeln, kein Weißbrot, hab erst immer selbst gemahlen und gebacken da Vollkornbrot für fast alle Bäcker ja auch völler Körner heißt, das man volles Korn auch so fein mahlen kann wie weißes Mehl scheint bei vielen noch nicht angekommen zu sein. Was ich allerdings nicht gebe und nicht gegeben habe ist Wildreis, der wird oft unverdaut ausgeschieden, da gibt es papoild Reis geschält bei uns.


    Und zum Thema Gläschen, lol das kenn ich auch, oh was durfte ich mir anhören, sogar das selbst gekochtes Gemüse schlechter sei als Gläschen, Unsinn. Weißt was ich mir jetzt von einer Freundin anhören durfte nachdem die Kuhmilchallergie (Eiweiß und Lactose), die Unverträglichkeit von Fructose (Obst und einige Gemüsesorten), etc festgestellt wurde anhören durfte? Siehte das kommt von der bio-Ernährung alles muss gesund sein, so macht man die Kinder kaputt. Alles klar oder?


    Lass dich nicht beirren, mach weiter so, wie wär´s mit einem Thread in der Rezepteecke dann können wir unsere "Öko" Rezepte austauschen um unsere Kinder och besser mit gesunden Essen quälen tu können?



    Viele Grüße Zwergenmama

  • Moin ,
    also mittlerweile habe ich das Gefühl, dass aus dem ständigen rum meckern an meinem Ernährungsstil jetzt einfach nur noch Verarsche geworden ist, oder warum nennen die mich seit kurzer Zeit so liebevoll Körner-Käthe oder Öko-Olga?! :pfeif



    Mit verarschen kann ich aber irgendwie besser leben so lang ich nicht öffentlich als Mutter hingestellt werde, die ihr Kind verhungern lässt.


    Das ich frisch aber auch günstig koche wollte man mir ja nie glauben , hab es dann auf einen Versuch ankommen lassen. Sie hat für eine ganze Woche Lebensmittel gekauft und ich auch beide im REAL *das ist keine Schleichwerbung* normaler Weise zieht es mich eher zu so einem Discounter der seine Mitarbeiter bespitzelt ohne Namen nennen zu wollen.


    Irgendwie war sie dann doch recht verwundert, dass sie für ihren einkauf weit über 50 Euro hingeblättert hat, während ich mit 30 Euro ausgekommen bin und da waren ja noch Luxuxartikel bei, die ich mir sonst nicht leiste wie zum Beispiel 2 Falschen Cola Zero ach ja und Waschmittel und Weichspüler ebenfalls, das hatte Madame alles nicht , bei ihr beschränkte es sich wirklich nur auf Lebensmittel.


    Mittlerweile glaube ich aber auch, dass meine Bekannte ein Opfer ihrer eigenen Blödheit und der Werbung geworden ist, oder warum sonst kauft die alles, wo ein großer bunter Aufkleber drauf ist?!


    Man nehme zum Beispiel Öl, da kauft die ein super teures Rapsöl für knapp 4 Euro die Flasche mit der Begründung, da steht doch riesig drauf " Cholesterinfrei" drauf , na sowas aber auch, das hat mich ja nun wirklich überrascht oder hätte ich ihr einfach mal erklären sollen, das jedes Pflanzenöl cholesterinfrei ist ?! Weil Cholesterin lediglich in tierischen Fetten vorkommt?! Nein ich habs mir verkniffen sollte man ja eigentlich mal in der Schule gelernt haben. Mein Rapsöl war billig so ein kanppen Euro hab ich bezahlt und auch ganz ohne Cholesterin :lach


    Ebenfalls so ein wirksamer Aufkleber auf den Gummitierchen die sie gekauft hat, so Schaumgummimäuse , da steht doch tatsächlich "FETTFREI" drauf, na das muss doch gesund sein. Klar !!! Ich olle Öko-Olga denk mir nur sicher, fettfrei super, wenn man jetzt mal darüber hinwegsieht, das da Kiloweise Zucker drin ist, dann ist es ja fast gesund und schadet der Figur nicht. :radab


    Und ebenfalls wirksamer Werbetrick bei der Dame, es wird alles gekauft wo "Light" drauf steht, die kapiert bis heute nicht, dass die Bezeichnung "Light" nicht geschützt ist und Hersteller quasi überall Light drauf drucken können, auch wenns mega fettig und gesüßt ist.



    Ja ja irgendwie tut sie mir manchmal ja auch leid.... *ironie off*

  • Hallo Körner Käthe ;)


    musste am WE an Dich denken und mich beherrschen nicht laut los zu lachen - mein Junior hat in der Bäckerei Vollkornkräcker entdeckt - also die richtigen, dunklen Vollkornkräcker, nicht die von der Firma XY ...


    "Mami, die sind richtig lecker, die musst Du jetzt immer kaufen, weil die sind ja noch soooooo gesund."


    Fand ich richtig lustig :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh


    Edit: War grad noch eine Tüte "L"s kaufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • :lgh :lgh :lgh


    Da ziehst du wohl einen kleinen Körner-Konrad auf , sehr löblich :lach :lach :lach

  • Ja ne, was ne Ökomami ist, muss auch ein Ökokind haben :lgh :lgh :lgh


    Aber auf Rentierpulli und Korksandalen verzichte ich trotzdem großzügig ;)

  • Ey na hör mal im Sommer so gepflegt in Jesuslatschen is doch sexüüüüüüüü :pfeif

  • Und die dreckigen Füße erst ... :lgh


    Och nö, das wär zu viel des guten, das überlasse ich anderen.


    Übrigens hatte ich letztens eine Eingebung, ich weiß jetzt woher ich die von Dir beschriebenen Kornknabberstangen kenne - aus der Zoohandlung :lgh Normaler Weise hängt man die bei Piepmätzen in den Bauer :hae: aber hin und wieder werden die tatsächlich auch an freilaufende Kleinkinder verfüttert. Sehr bedenklich das :lgh Hoffentlich lernen die Kleinen dann auch sprechen und nicht zwitschern ;)


  • Mittlerweile glaube ich aber auch, dass meine Bekannte ein Opfer ihrer eigenen Blödheit und der Werbung geworden ist, oder warum sonst kauft die alles, wo ein großer bunter Aufkleber drauf ist?!


    Ja, Wissen ist ein klarer Vorteil! Die Schule ist also doch für irgendwas gut! :lach


    Wobei mir auch zwei Dinge auffallen: Zum einen wird immer aggressiver mit Selbstverständlichkeiten geworben, wie "Deinen" fettfreien Zuckermäusen, zum anderen haben viele Leute so total den Überblick verloren, daß sie ihre kritische Weltsicht vor lauter Überforderung einfach abschalten und blindlings irgendwas tun.
    Das Schwierige ist, solcherart Werbeverarschung kann einen jederzeit selbst treffen, auf Gebieten, auf denen man nicht sattelfest ist. Elektronik, gleich welcher Art, würde ich zum Beispiel nie ohne kompetente Begleitung kaufen, weil ich dabei funktionaler Analphabet bin.


    Aber es ist immer schön, von anderen wie Dir zu lesen, die ihren Verstand auch nicht in den Einkaufswagenschlitz geworfen haben.


    Gruß
    Simone

  • Naja manch ein Verstand passt bestimmt in den Schlitz *g*



    Heute gibbet wieder so Öko-Fraß :lach Brokkoligratin :essen

  • Ich finde nicht das du öko bist.Dein Kind wird gesund ernährt,und es lernt schon früh was es an Obst und Gemüsesorten gibt.
    Habe letztens nen Bericht im Fernsehn gesehen,da haben sie Kindern verschiedene gemüsesorten zum probieren gegeben,recht wenige Kinder konnten damit was anfangen.Ich werde meine Tochter auch von Anfang an gesund ernähren.In der Berufsschule hattenn wir als Hauptfach Ernährungslehre.





    Lg Anja mit Eva-Marie

  • was ist schlimm an der bezeichnung öko? klar, man verbindet es mit jutebeutelträgern und anderen sachen, die man nicht sein will, aber dass gesunde ernährung hier nach wie vor diesen stempel "öko, bio, irgendwie komisch" trägt, zeugt mehr von unwissenheit und gedankenlosigkeit der mitmenschen.
    habe es auch im kiga erlebt. bei einer diskussion um bio-lebensmittel kamen erstaunliche ansichten zutage. endergebniss: lieber pestizide essen als irgendwie anders zu sein. in deutschland möchte man ja auch möglichst wenig aus der reihe tanzen


    klar muss das jeder für sich entscheiden, aber an der tatsache, dass bestimmte lebensmittel im übermass zu krankheiten führen, gibt es nichts zu rütteln, und wenn unsere lieben medien dass demsntsprechend und lange genug vermitteln würden, wäre öko irgendwann ganz normal.


    du machst alles richtig, ich finde es gut so. lass dich nicht verunsichern. für deine kindern wird sich das später auszahlen.


    interssanter link zum thema wwwpunktfoodwatch.de (natürlich mit .) darf man hier eigentlich links posten?


    grüsse,
    liesi