Bei Gütertrennung Unterhalt nach Scheidung?

  • Hallo alle miteinander,


    da mein (Noch-) Ehemann sich selbstständig gemacht, und dabei auch Schulden aufgenommen hat, haben wir vor 2 Jahren Gütertrennung vereinbart. Eine vertragliche Vereinbarung zum nachehelichen Unterhalt wurde nicht getroffen.


    Jetzt sind wir getrennt, jetzt frage ich mich, bekomme ich nach der Scheidung bei Gütertrennung überhaupt Unterhalt? [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/Hae_yahoo.gif]
    Ich hab 2 Mädels mit 10 + 13 Jahren und arbeite auf 400,- € Basis.


    Weiß da jemand Bescheid?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß floh

  • Also ich denke doch, dass man mit so großen Kindern so oder so keinen Anspruch auf Unterhalt hat oder? Zumindest langfristig muss man dann doch wohl nach der Scheidung wieder arbeiten :hae:

  • Hi,


    ehebedingte Schulden werden mit eingerechnet, bei der Unterhaltsberechnung.
    Was hast du gelernt ? Was arbeitest du ? Wie lange warst du Hausfrau ?
    Ich frage deshalb, wegen den ehebedingten Nachteilen ! Siehe neues Unterhaltsrecht !
    Du bist -mittelfristig- dazu gehalten, deinen Lebensstandard auf voreheliche Lebensverhältnisse runterzuschrauben.
    Zumal du nun auch mehr arbeiten könntest, da kann dir ein fiktives Gehalt zugerechnet werden, denn die Kids sind ja alt genug.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo babbedeckel,


    mein Ex hat ca. 700.000,- € Schulden, da er den überschuldeten Betrieb (Bäckerei) von seinem Vater, sowie das Gebäude, in dem die Firma untergebracht ist, übernommen hat.


    Ich hab Industriekauffrau gelernt, Hausfrau bin ich seit 14 Jahren (mein Arbeitgeber ging Pleite, als ich schwanger war) und im Moment bin ich bei meinem Ex als 400,- € - Kraft eingestellt, ich erledige seinen Büro-Kram.


    Ehebedingte Nachteile? Nie gehört...


    Vom neuen Unterhaltsrecht hab ich total unterschiedliches gehört:


    1. Version: Die Ex-Ehefrau bekommt nach der Scheidung wie gehabt Unterhalt, arbeiten muss sie erst, wenn ihr Kind 12 ist. Der Unterhalt wird erst gestrichen, wenn der Mann wieder heiratet (!) und eine neue Familie gründet.
    Diese Version hat mein neuer Lebenspartner letztes Jahr von seinem Anwalt zu hören bekommen, als er sich in Bezug auf das neue Scheidungsrecht wegen der Unterhaltszahlung an seine Ex erkundigt hat.


    2. Version: Die Ex-Ehefrau bekommt nach der Scheidung keinen Unterhalt mehr, sie wird somit ins Berufsleben zurückgedrängt.


    Wäre natürlich ganz gut zu wissen, was einen nach der Scheidung überhaupt erwartet. . .


    Gruß floh

  • Hi floh,


    als erstes mußt du wissen, daß ich ein "geschundener" EU-Zahler war ;) ....ABER unter anderen Vorzeichen !
    Grundsätzlich sind -speziell bei EU- es Einzelfallentscheidungen. Sprich es kommt immer auf den Richter an.


    Da ich aus eigener Erfahrung (2 EU-Verhandlungen) und auch ettliche Urteile gelesen habe, kann ich dir folgendes sagen:


    Es wird auf die ehebedingten Nachteile geschaut. Soll heißen, da du ja 14 Jahre Hausfrau warst konntest du keine Karriere machen, also Nachteil, und weil während der Ehe ehebedingt.
    Das mit dem 10-jährigen Kind wäre äußerst strittig ... mit mir würdest du da bis vor´s OLG ziehen ;)


    Ich würde, als Gegenseite so argumentieren, daß du ja dein Job ausweiten kannst, und dir fiktiv ein bestimmtes Gehalt, je nach Berechnung unterstellen etc.pp


    So nun kommt es ja auch auf das Gehalt deines NochMannes an !!! Da kann er schon ganz schön spielen, UND ich würde so spielen, daß da nix mehr für EU übrigbleibt, zumal er ja noch KU-pflichtig ist ! Der KU wird u.a. vom Netto abgezogen.
    PI mal Daumen müßte dein Mann locker 2500 € NETTO verdienen, daß für dich was übrig bleibt....und wie gesagt Selbstständige können spielen.
    Überleg dir gut, bevor du diese Baustelle aufmachst.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei 700000 Euro Schulden, frage ich mich, wo noch Geld da sein sollte, um für Dich und trauriger Weise für die Kinder Unterhalt zu bezahlen. Ich würde mich akut um Arbeit bemühen, damit Du und Deine Kinder nicht den totalen sozialen Abstieg erleidet.


    Ansonsten ist es so, dass nach Beendigung der Grundschulzeit von den Frauen erwartet wird, wieder voll zu arbeiten. Ist ja auch voll verständlich. Anders sieht es aus, wenn die Frauen keine Arbeit finden, dann gibt es noch nachehelichen Unterhalt, der aber zeitlich begrenzt werden sollte. Und das man keinen Job findet, muß man dann auch nachweisen, mind. 20 Bewerbungen im Monat, selbst inserierte Annoncen in Tageszeitungen, Meldung beim Arbeitsamt, Besuch von Schulungen durchs Arbeitsamt......


    Wohnt man mit einem neuen Partner zusammen und das stellt eine gefestigte Partnerschaft da, gibts eh keinen Nachehelichen Unterhalt, logisch.

  • Hi,

    Ansonsten ist es so, dass nach Beendigung der Grundschulzeit von den Frauen erwartet wird, wieder voll zu arbeiten. Ist ja auch voll verständlich. Anders sieht es aus, wenn die Frauen keine Arbeit finden, dann gibt es noch nachehelichen Unterhalt, der aber zeitlich begrenzt werden sollte. Und das man keinen Job findet, muß man dann auch nachweisen, mind. 20 Bewerbungen im Monat, selbst inserierte Annoncen in Tageszeitungen, Meldung beim Arbeitsamt, Besuch von Schulungen durchs Arbeitsamt......


    Wohnt man mit einem neuen Partner zusammen und das stellt eine gefestigte Partnerschaft da, gibts eh keinen Nachehelichen Unterhalt, logisch.

    das war die Theorie ... ;)
    Das sag mal den ganzen Unrechtssprechern :nawarte:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • So nun kommt es ja auch auf das Gehalt deines NochMannes an !!! Da kann er schon ganz schön spielen, UND ich würde so spielen, daß da nix mehr für EU übrigbleibt, zumal er ja noch KU-pflichtig ist ! Der KU wird u.a. vom Netto abgezogen.
    PI mal Daumen müßte dein Mann locker 2500 € NETTO verdienen, daß für dich was übrig bleibt....und wie gesagt Selbstständige können spielen.




    Mein Ex schiebt 3.500,- netto monatlich ein und erhält noch über 7.000,- € monatliche Mietzahlungen (von dem Geld zahlt er dann seine Schulden ab) - also arm ist er gerade nicht.

  • Hi,

    Mein Ex schiebt 3.500,- netto monatlich ein und erhält noch über 7.000,- € monatliche Mietzahlungen (von dem Geld zahlt er dann seine Schulden ab) - also arm ist er gerade nicht.

    du mußt schon alles nennen, wenn man hier eine etwaige Beurteilung treffen will.


    Aaaalso nochmal....er hat also Mieteinnahmen ... sind diese Wohnungen/Häuser in dem Ehevertrag verbandelt, bzw. diese gehören allein ihm ? ...laut Ehevertrag.
    Und laut Ehevertrag trägt er auch da die alleinige Verantwortung für die Schulden ? Sehe ich das richtig ?
    Dann wäre imho die Miteinnahmen und die Häuser draußen ...


    Demnach wäre sein monatliches Netto, und zwar das bereinigte Netto relevant, um EU zu ziehen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Hi,

    immobilien auch horrende unkosten verursachen

    da müßte man eine Rücklagenbildung veranschlagen ! ...wenn die Hütten mit reinzählen würden. Ich denke aber, wenn Gütertrennung vereinbart wurde, so hat EX dies alles zu tragen.
    Kommt auf den Vertrag an.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Aaaalso nochmal....er hat also Mieteinnahmen ... sind diese Wohnungen/Häuser in dem Ehevertrag verbandelt, bzw. diese gehören allein ihm ? ...laut Ehevertrag.
    Und laut Ehevertrag trägt er auch da die alleinige Verantwortung für die Schulden ? Sehe ich das richtig ?






    Ääääh... den Gebäudekomplex hat er nach der Gütertrennung gekauft, somit sind die Schulden auch nach der Gütertrennung entstanden, dann denke ich doch, dass ich nichts damit zu tun habe - genau aus diesem Grund haben wir ja auch Gütertrennung vereinbart

  • Hi,


    um detailliert antworten zu können müßte man schon den Vertrag kennen.
    Zumal ja der Zugewinn noch im Raum steht.


    Ist halt beliebig komplex das Ganze ..


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • um detailliert antworten zu können müßte man schon den Vertrag kennen.
    Zumal ja der Zugewinn noch im Raum steht.


    Ist halt beliebig komplex das Ganze ..




    Hallo babbedeckel,


    danke für die Antworten, es ging mir generell eigentlich nur um die Frage, ob ich denn bei Gütertrennung überhaupt noch nach der Scheidung Unterhalt bekomme. ?(


    Höhe und Dauer etc. ist wohl alles Auslegungssache - sprich, ob frau einen guten Anwalt und einen gesonnenen Richter hat...


    Gruß floh

  • Taktisch wäre es gut, erst einmal den Kindesunterhalt zu klären. Die haben sowieso den Vorrang. Anhand dieser Berechnungen kannst Du, respektive Dein Anwalt sehen, ob und wieviel eventuell für Deinen etwaigen Unterhaltsanspruch zur Verfügung steht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.