Zwangsvaterschaften und Unterhalt.....

  • Das geht mir auch so.


    Zitat

    von Kaj: Auch wenn eine Schgwangerschaft ungewollt und überraschend sein kann,
    sollten beide sich vernünftig verhalten und die Elternschaft annehmen.

    Sich vernünftig zu verhalten, ist in so emotional geladenen Situationen aber nicht jedem gegeben. Zudem hat man dann auch noch 40 Wochen Zeit, sich gegenseitig in der Luft zu zerfetzen.
    Verletzte Gefühle, Ängste, Vorurteile und gegenseitige Vorwürfe tun dann ihr Übriges.


    Vielleicht ist ein bisschen mehr Aufklärung notwendig, auch wenn man allgemein meinen könnte, dass Erwachsene Menschen wissen, was es bedeutet, ein Kind zu zeugen und aufzuziehen. Viele wissen trotzdem null Komma nix darüber.


    Ist es dann doch "passiert", sollte es vielleicht Beratung und Anlaufstellen auch nur für Männer geben. Ja, Anwälte und Jugendämter gibt es genug. Aber ich meine "Auffangstellen", Orte, wo Männer offen über ihre Ängeste sprechen können, ohne gleich als Drückeberger da zu stehen. Orte, an denen auf der anderen Seite des Schreibtisches vielleicht auch mal ein Mann zur Beratung bereit sitzt.

    Zitat

    von Kaj: Die finanzielle Regelung sollte erstmal hintenan stehen.

    Ja, romantisch betrachtet ist das richtig!
    Allerdings ist gerade das doch einer der großen Streit - und Angstpunkte. Ich glaube, dass auch in diesem Punkt umfassende Aufklärung (mein Exmann glaubt bis heute, dass er Kindesunterhalt für MICH bezahlt und ich MIR von 100,-€ im Monat ein tolles Leben mache...) und Beratung notwendig ist.
    Wie gesagt, haben weder mein Exmann noch ich etwas davon gewusst, dass es so etwas wie ein Wechselmodell überhaupt gibt...


    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von wortwechsel ()

  • @radex:es gab schon früher keinen richtigen mann. lol jetz noch viel weniger.das nur mal dazu. männer merken, dass sie nicht mehr im mittelpunkt stehen und sich entweder einordnen oder anecken. wer einen div will der ständig große klappe aber nix auf tasche hat, der kann sich den doch nehmen.
    so nun noch mal: wenn man kein kind will, soll er sich die spritze alle drei monate setzen lassen oder kondome immer bei hand haben oder sterilisieren lassen so simpel ist das. oder man schläft nicht mit frauen so einfach ist das. ansonsten muss er immer damit rechnen, das frau doch ein kind bekommt. wer die konsequenzen nicht tragen kann oder will soll auf gv verzichten und hinterher nicht rumheulen. dafür gibts dann keinen grund.
    so hab ich das wie gesagt meinem kv erklärt, als er da stand und meinte er hätte sich doch drauf verlassen das nix passiert. is aber und da seine drohung abzutreiben oder verlassen werden nix half hatte er pech. denn ich brauch ihn nicht um das kind großzuziehen, aber kann auch nicht mit jemanden weiter zusammenleben der das „produkt“ nicht annimmt und rumwinselt. waschlappen brauch ich net. also musste kv um kurz nach mitternacht im neuen jahr samt tasche abdackeln, mit schlüssel abgeben und auf nimmerwiedersehen. sowas brauch ich net. sowas braucht keine frau. gv ist nicht vorrangig zum vergnügen da sondern dient der fortpflanzung. darüber sollte sich auch frau klar sein. aber darum nehmen die meisten ja pille, spritze oder andere formen der verhütung. darum gibt es die pille danach – radex nach 72 h. ist noch nicht soviel passiert, was nicht manche auch mit ner doppelten dosis pille erledigen würden wenn arzt nicht zur stelle.
    abtreibung ist halt auch da um nachzuverhüten. sein wir mal ehrlich. das geht am simpelsten in form einer pille in den ersten sieben wochen und tut auch net weh. nach drei tagen ist alles vorbei und man geht weiter. selbst ich musste da durch, als ich mitten in den prüfungen stand und der dazugehörige mann selber mitten im diplom stand. wir hatten kein geld für ein kind, garkeine zeit für sowas und noch kleine kinder im rückenhalt zu hause die auch versorgt werden muss. radex das ist eingebrannt, trotz dessen er meinte: ich bin immer für dich da, auch wenn ich für einige jahre trotz kind ins ausland gehe, aber ich bin hier und egal wie, wir schaukeln das. --- im endeffekt, war für ihn die abtreibung aus heutiger sicht die sauberste lösung für uns beide. weg war er die letzten vier jahre...einem mann dessen zukunft ich an der stelle nicht im wege stehen wollte und er meiner auch nicht. wir hatten damals keine gemeinsame basis außer viel liebe....wie auch immer auf den tag genau vier jahre später wissen wir das beide heute noch und auch den voraussichtlichen et. von daher es belastet mich nicht unnötig, aber es geht auch nicht wirklich weg. wir wissen es halt.
    eine frau wird nun mal schwanger, eine frau muss das kind später erziehen, versorgen und für es da sein. die männer können einfach gehen und wenn sie keine lust habne, dann haben se halt zu wenig geld. warum aber soll frau auf diese befindlichkeiten rücksicht nehmen?
    auf der anderen seite finde ich die diskussion mancher frauen die meinen sie hätten drei jahre das „recht“ ihr kind zu betreuen und wehe wer es nicht tut. ich finde wenn ein paar das macht, wo der mann das geld besorgt damit frau hausmütterchen spielen kann ist das in ordnung, er finanziert das ja. aber wenn betreuungsangebote da sind, dann sollte singelfrau dieses auch nutzen und arbeit suchen. ein kind kann völlig unproblematisch in eine kita ab einem jahr. dann kann jede frau wieder arbeiten gehen – so sie arbeit findet. vor allem wenn mann nicht zahlen kann und frau dem staat damit auf der tasche liegen würde.
    wie gesagt, mein kind ist mit 12 wochen in die tageseinrichtung gekommen, damit ich arbeiten und studieren kann. denn lol kv kann keinen ku geschweige denn bu zahlen, wo soll das geld herkommen? ich wollte dieses kind so sehr, also muss frau doch auch gucken wie sie es versorgt bekommt und nicht alles an den staat abgeben. diese mentalität habe ich bis heute nicht verstanden. aber das ist halt (west)bundesdeutsch. vielleicht sind deshalb die männer so angefressen. frau will kinder unbedingt auch durch angebliches „unterschieben“ is aber nicht in der lage mit kindesunterhalt (nehmen wir mal an ER zahlt) u. kindergeld, ein kind zu versorgen aus eigener hände arbeit.
    das wechselmodell dagegen finde ich total daneben.eine bekannte hat das mit ihrer schwester gelebt und sie wollten von vornherein bei muttern bleiben und der vater hat so drauf bestanden. sie haben es gehasst die ganze kindheit lang. nie hatten sie ein zuhause oder waren im prinzip nur alle zwei wochen zuhause und knabbern daran bis heute. nru weil papi seine rechte wollte. es funktioniert auch nicht. ein kind braucht ein zuhause, eine basis und eine feste hand. das andere bringt nur stress u. ärger.

  • Ich vermute schon die ganze Zeit, dass du zu der Spezies von Männern gehörst, die gegen die Wahlfreiheit von Frauen gestimmt hat. Jetzt hast Du´s mir gerade bestätigt :lach


    Frauen können sich meinetwegen soviel Wahlfreiheit leisten wie sie möchten, damit habe ich kein Problem, solange für mich als Mann diese Wahlfreiheit keine Zwänge sind. Dies ist aber heute regelmäßig der Fall. Beispiele dafür gibt´s haufenweise:


    Frau möchte alleine erziehen - Mann darf Unterhalt zahlen
    Frau zieht mit dem Kind weg - Mann verliert den Kontakt zum Kind
    Frau weigert sich zu arbeiten - Mann darf das Haushaltseinkommen alleine ranschleppen
    Frau entscheidet sich für oder gegen Kinder - Mann muß das akzeptieren
    Frau behält das Sorgerecht für sich alleine - Mann muß das akzeptieren


    Alles Wahlfreiheiten von Frauen, die zu Lasten des Mannes gehent. Von Wahlfreiheit des Mannes keine Spur.


    Ich begrüße daher die sich schon abzeichnende Entwicklung daß Männer sich keinen Ich-liebe-dich-Sand in die Augen streuen lassen, der sie quasi blind in die Versorgerrolle tappen läßt, sondern ihren eigenen Weg gehen, ganz autonom, und nicht an weiblichen Wünschen orientiert. Männer verweigern sich den Ansprüchen der Frauen immer mehr, und emanzipieren sich. Ich wüßte nicht was daran schlecht sein soll.

  • wahlfreiheit die du hast als mann:
    mann möchte keine kinder = verzicht auf gv
    mann möchte keine kinder u net zahlen = sterilisation.


    ansonsten muss mann konsequenzen tragen.

  • Frau möchte alleine erziehen - Mann darf Unterhalt zahlen
    Frau zieht mit dem Kind weg - Mann verliert den Kontakt zum Kind
    Frau weigert sich zu arbeiten - Mann darf das Haushaltseinkommen alleine ranschleppen
    Frau entscheidet sich für oder gegen Kinder - Mann muß das akzeptieren
    Frau behält das Sorgerecht für sich alleine - Mann muß das akzeptieren


    Ich kann Dich da eigentlich nur noch für Dein Frauenbild bedauern. Da verpasst Du wohl das Schönste im Leben.


    Wie erwartet, kannst Du auch nicht artikulieren, wie das Idealbild einer Frau in Deinen Augen aussieht.
    Nur gut, dass es auch noch Männer mit gesünderen Ansichten gibt. ;)


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Er versucht dir ein schlechtes Gewissen einzureden weil du dich von ihm getrennt hast kannst du auch keine Ansprüche an ihn stellen, dabei bist es nicht du die die Ansprüche stellt sondern das Kind.


    Frag ihn doch mal was das Kind dafür kann das du dich von ihm getrennt hast, und warum das Kind darunter leiden soll nur weil er ein gekränktes Ego hat.


    Ich weis das es hart ist aber mache die Beistandschaft und lass das JA das machen, denn bissher hat er Erfolg mit seinem *schlechten Gewissen einreden*


    SIeh es mal anderst herum
    Er geht jetzt ins Ausland, d.h. du bist für das Kind allein verantwortlich wärend seiner Abwesenheit, warum soll Kind auf Papa UND Geld verzichten?

  • Was für eine Diskussion... :ohnmacht:


    Aber egal wie die Meinungen sind...Frauen haben nun mal DIE Gebärmutter und DER liebe Gott ( zumindest in meinen Augen ) wird sich was dabei gedacht haben :aetsch


    Wenn manche Männer mit dieser Art von "Macht" nicht klar kommen haben sie in meinen Augen ein riesiges Problem, denn ändern wird es sich wohl nie... ;)



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Frau möchte alleine erziehen - Mann darf Unterhalt zahlen
    Frau zieht mit dem Kind weg - Mann verliert den Kontakt zum Kind
    Frau weigert sich zu arbeiten - Mann darf das Haushaltseinkommen alleine ranschleppen
    Frau entscheidet sich für oder gegen Kinder - Mann muß das akzeptieren
    Frau behält das Sorgerecht für sich alleine - Mann muß das akzeptieren


    Das hast Du ja jetzt zu genüge wiedergekäut.
    Aber all die Probleme hast Du doch gar nicht.
    Warum nicht? Weil Du der Checker bist und Dir die, aus Deiner Sicht, richtige Frau ausgesucht hast.
    Ich bin mit der Mutter meines Sohnes auch zufrieden. Ist zwar meine Ex aber von den von Dir aufgezählten Problemen habe ich kein einziges. Noch ein Checker 8) .


    Wer hat also die Probleme? Die Typen die sich mit der falschen Frau gepaart haben. Nonchecker!


    Ergo bist Du hier im falschen Forum, was nicht heißen soll dass ich Dich nicht unterhaltsam finde.
    Aber missionier' doch besser Deine Kumpels aus manndat.net und papa.com, bei der Auswahl ihrer Bettpartnerinnen mal etwas wählerischer zu sein.
    Dann brauchst Du auch nicht mehr stellvertretend für sie hier 'rum heulen.

  • Hi,

    :Hm ...naja...das von Radex genannte ist, wie das Rechtssystem bei uns aussieht und was daraus resultieren KANN vanilla und auch andere hier.
    Es muß ja keine Frauen geben, die so reagieren, ABER diese können so reagieren, und werden dabei unterstützt, und zwar von den verschiedensten staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen.
    Deshalb ist doch das Weltbild des Mannes gegenüber einer Frau nicht falsch.


    Hier läuft halt gewaltig was schief ... :frag


    und im übrigen:
    Seit ich einen Scheidungskrieg hinter mir habe, und ich mich gerade in den Ausläufern befinde, bin ich trotzdem "aktiv", um dieses FamilenUNrecht anzuprangern...fängt ja schon beim ASR bei Nichtverheirateten an.


    Es gibt auch Möglichkeiten, die der Staat hat, wo diese Machtspielchen einfach gleich unterbunden werden, und da kann kein ET auf den anderen Macht ausüben. Darum geht´s bei dem o.g.


    ....und nein, ich bin kein Frauen -hasser , ich betrachte nur die Fakten und zwar allumfassend....zumindest versuche ich´s.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich wäre dafür das zu allererst mal der Vater halbes Sorgerecht bekommt auch wenn die Eltern nicht verheiratet sind.


    Und dann stellt sich mir die Frage warum Vater für Ex-Frau zahlen muss obwohl die beiden nicht mehr zusammen sind?
    Sicher bleibt Frau zuhause wegen dem Kind...aber es stimmt es ist die Wahlfreiheit der Frau und somit zwingt sie ihn zum Zahlen.
    Aber es gibt nunmal die Meinung mancher Frauen das sie das Kind in den ersten drei Lebensjahren zuhause betreuen möchte.
    Und ich finde auch diese Variante garnicht schlecht.


    Ich habe meine Tochter auch die ersten drei Lebensjahre zuhause betreut. Allerdings habe ich keinen BU bekommen. Denn es war meine Entscheidung. Ich musste vom Amt leben und musste das mit meinem Gewissen vereinbaren. Denn es war meine Entscheidung.


    Allerdings denke ich heute ich hätte auch schon früher arbeiten gehen können.
    Ein Kind das in eine gute Kita oder bei einer qualifizierten Tagesmutti untergebracht ist nimmt keinen Schaden wenn Mama arbeiten geht. Auch in den ersten drei Jahren nicht.
    Ausserdem steigert es das Selbstwertgefühl von Mama und das kann dem Kind auch zugute kommen.


    Das Kinder entstehen wenn wir Sex haben, das wissen wir jawohl alle.
    Die Wahlfreiheit hat auch die Frau. Aber das ist die Natur. (Wenn man denn von Wahlfreiheit sprechen kann!)


    So emanzipiert wir Frauen auch sind. Wenn es ums Sorgerecht und Unterhalt geht, dann steigen wir auf der Karriereleiter des Feminismus leider meisstens einige Stufen zurück.Denn dann kommen die Gesetze zum Tragen. KU, BU und wa ses noch so gibt.
    Als AE treffen wir unsere Entscheidungen für unser Leben und für das unserer Kinder. Was wir entscheiden liegt meisst nicht mehr in der Hand des nichterziehenden Elternteils. Aber er soll diese Entscheidung finanziell mitragen?
    Das ist ein veraltetes Modell. Das sind alte Gesetze. Es sollten Gesetze verabschiedet werden die für mehr Verantwortungsübernahme beiderseits sorgen.
    Deutschland sollte ansich Kinderfreundlicher und vor allem Alleinerziehendenfreundlicher( :schwitz ) werden.
    Beide Elternteile sind 100% verantwortlich für das entstandene Leben. Da sollte keiner die Wahl haben diese Verantwortung abzuschieben. Denn wenn ein Mann die Verantwortung abschiebt, dann zwingt er der Frau ja die volle Verantwortung auf.
    Das kann ja auch nicht die Lösung sein.



    Sicher wäre es manchmal einfacher sich nicht mit dem Ex abzuplagen. Die ständigen Auseinandersetzungen um den Umgang oder um den Unterhalt. Aber ich glaube wenn sich beide Elternteile ihrer Verantwortung 100 % bewusst werden, und die Eltern- und Paarebene lernen zu unterscheiden, dann wird so manches leichter.
    Meine Tochter hat in meinem Leben die höchste Priorität. So sollte es bei Vätern genauso sein. Und es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden dies auch für den nciht erziehenden Elternteilen genauso durchsetzbar zu machen. Wie zum Beispiel nicht nur für den AE sondern auch für den anderen Elternteil.


    Den Vorschlag der Mediation generell bei solchen Sachen einzuführen finde ich gut. In der Schweiz ist es Gang und Gebe vor einer Scheidung eine Mediation zu machen. Das senkt die Gerichtskosten um ein vielfaches und es erleichtert den Umang miteinander und somit wird es auch für die Kinder einfacher.


    Ich sehe persönlich eine Abtreibung nicht als Wahlmöglichkeit an. Wo kommen wir denn da hin. Ich bin für mehr Verantwortungsbewusstsein.


    Mensch

  • Wie erwartet, kannst Du auch nicht artikulieren, wie das Idealbild einer Frau in Deinen Augen aussieht.


    Doch, selbstverständlich. Sogar recht ausführlich. Da muß ich nicht einmal selber etwas schreiben, das haben andere schon erledigt:


    "Gesucht wird: Die neue Frau"


    http://manndat.abplesk01.de/index.php?id=447



    Wie sieht denn Dein Idealbild eines Mannes aus? Soll das einer sein, der klaglos und freudig die Wahlfreiheit der Frau unterstützt, für die er zu bezahlen hat? Der freudig Unterhalt zahlt, auch wenn Mama mit Kind mal eben von München nach Kiel zum Next gezogen ist? Der die Voll-Versorgerrolle erfüllt und trotzdem noch hälftig bei Haushalt und Kinderbetreuung mithilft? Das sind keine Rollenbilder, sondern Vorlagen für Hampelmänner.


    Glücklicherweise checken die Männer inzwischen daß sie betrogen werden. Es dürfte kein Zufall sein, daß Ehen zwischen deutschen Paaren in den letzten Jahren um 46% abgenommen haben, während gleichzeitig Ehen zwischen deutschen Männern und ausländischen Frauen um 58% zunahmen. Offenbar legen Männer verstärkt Wert darauf eine Partnerin zu finden, die nicht vom "Ich-nehme-mir-meine-Wahlfreiheit-auf-Kosten-des-Mannes-Virus" infiziert sind, und werden immer häufiger bei Frauen aus dem Ausland bzw. anderen Kulturkreisen fündig.

  • Hi,

    Den Vorschlag der Mediation generell bei solchen Sachen einzuführen finde ich gut. In der Schweiz ist es Gang und Gebe vor einer Scheidung eine Mediation zu machen. Das senkt die Gerichtskosten um ein vielfaches und es erleichtert den Umang miteinander und somit wird es auch für die Kinder einfacher.

    in Frankreich auch, und wenn einer nicht erscheint oder sonstige Zicken macht, dann wird gleich über das SR entschieden ... Somit sind beide ET gezwungen sich damit zu beschäftigen, und nicht von irgendwelchen Anwälten, Freunden etc. aufgehetzt werden !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hier läuft halt gewaltig was schief ...


    Ja, babbe, aber nicht nur für euch Männer, sondern auch für diejenigen unter den Frauen, die wie ich, ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten, dabei sich noch zu 90% um die Kinder kümmern, Exen haben, die noch beim Einkommen beschummeln und sich um nix kümmern, wahlweise gar nicht zahlen oder keinen Umgang wollen. Die Medaille hat immer 2 Seiten!



    Gesucht wird: Die neue Frau"


    :lach ich habs doch immer gewusst, ich bin DIE perfekte Frau :Flowers:lach , allerdings werde ich mich sicherlich nicht bewerben, da ganz deutlich allein am Textumfang ersichtlich ist, dass die Anforderungen grösser sind, als was geboten wird.


    Wie sieht denn Dein Idealbild eines Mannes aus? Soll das einer sein, der klaglos und freudig die Wahlfreiheit der Frau unterstützt, für die er zu bezahlen hat? Der freudig Unterhalt zahlt, auch wenn Mama mit Kind mal eben von München nach Kiel zum Next gezogen ist? Der die Voll-Versorgerrolle erfüllt und trotzdem noch hälftig bei Haushalt und Kinderbetreuung mithilft? Das sind keine Rollenbilder, sondern Vorlagen für Hampelmänner.


    Kannst Du denn nicht lesen? Ich verdiene mein Geld selbst, auch bereits während der Ehe und trotz 3 Kids. Ich wohne seit 40 Jahren im selben Kaff und betreue meine Kinder selbst oder zahle teures Geld für die Betreuung.
    Ich nehme aber übrigens auch keine Bewerbungen mehr an 8) , Hampelmänner sind mir in diesem Leben auch schon genug übern Weg gelaufen :pfeif


    Mich ödet dieses pauschalisierte Frauenbild an, genau wie das pauschalisierte Männerbild. Und was andres haste wohl nicht zu bieten, Radex.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Abtreibung hin oder her (ich persönlich finde es zum kotzen....), wer kein Kind 100%-ig möchte soll sich vasektomieren lassen ... feddisch...
    ...ich hab´s in einem anderen Thread schon gesagt, die Samen kann man ja für 120 Mücken/Jahr eingefrieren lassen, und somit hat mann alles im Griff !

    :daumen So seh ich das auch,


    aber radex will, das wenn ER (der Mann) keine Kinder will, sich auch SIE die Leitungen kappen läßt ... Und das ist ja wohl auch nicht ganz von dieser Welt, oder?

  • Radex,


    wenn Du nicht immer so selektiv lesen würdest, wär dir vielleicht aufgefallen, dass ich meine Liste längst abgehakt habe ;)


    Ein wichtiger Kritikpunkt ist für mich jedenfalls Humor und da wärst Du gleich von vorn herein durchgefallen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Bei dem Idealbild laut Artikel werde ich mal das Ufer wechseln.... :ohnmacht:


    nein, nicht um so eine tolle Frau zu bekommen...


    nein, sondern eher weil ich es nicht aushalten kann, daß Männer auf so ein A***kriecherei stehen(könnten)


    Bitte, die Männer die sowas brauchen, können sich dann im Ausland, uups hätte fast bestellen gesagt....
    ...dann haben beide Seiten was davon, die eine haben eine Idealillusion zu hause und die andere Seite kann ihre finanzielle Situatio aufbessern.


    Das ist doch prima :nixwieweg