Kopie von : Keine Abwrackprämie für Hartz4/ALG2 Empfänger

  • naja, die abwrackprämie ist doch eh nicht erschwinglich für H4 empfänger.


    Ich habe ein 14 jahres alte auto aber was bringt es mir wenn ich 2500 euro für den alten bekomme und das neue auto aber 5000 euro kostet? Da hat man als H 4 empfänger die restlichen 2500 euro nicht, woher denn auch

  • Naja, der Dacia kostet 7.500€ neu .... als Jahreswagen sicher nicht mal die Hälfte ....


    Könnte passen ..... überhaupt, viele der ausländischen Karren verlieren gut die Hälfte im ersten Jahr ...


    und Jahreswagen gelten ja auch.


    Aber gestern kam im Radio, dass man das Thema nochmal überdenke ....was H4/ALG2 Interessenten angehe


    LG Cobra

  • Komisch - woher soll eine Hrtz 4 Emfpänger denn das Bargeld für einen Neuwagen haben...? Einen Kredit würde ihm mangels Absicherung keiner geben... Zudem darf ein harzt 4 Empfänger nur einen Wagen im Zeitwert von höchstens 7.500 Euro besitzen. Alles andere müsste er verkaufen, da es als Vermögen gerechnet wird..
    Also ich kann mir keinen Neuwagen leisten - und bin Vollzeit- Berufstätig.....
    Was mache ich falsch ?

  • Naja, der Dacia kostet 7.500€ neu .... als Jahreswagen sicher nicht mal die Hälfte ....

    Bleib' Du mal bei den großen Boliden.


    Von Kleinwagen haste nämlich offensichtlich keine Ahnung. :nanana

  • Ich schliesse mich da mal Butterfly an. Als sogenannter Aufstocker, zahl ich genauso Steuern wie alle anderen Menschen auch. Zumal es ja auch Finanzierungsangebote gibt die teilweise Zahlungsziele in der Zukunft (6 bis 12 Monate) haben.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Auch solche längerfristigen Finanzierungsangebote bekommen Hartz 4 Empfänger normalerweise eben nicht, da das Ausfallrisiko zu hoch ist.... Und sie ja auch nicht pfändbar wären!!!!
    Also was soll die gesamte Diskussion?

  • und wieso ist man als H4 Empfänger nicht pfändbar??? :hae:
    der Wagen wäre auf jeden Fall weg
    er müßte Vollkasko versichert werden
    also wo genau liegt jetzt das Risiko????

  • Also ich kann nicht ganz verstehen - was daran ungerecht sein soll? Ich arbeite fast Vollzeit, verdien nicht allzu schlecht und fahre selber einen 12 Jahre alten Kleinwagen und das nicht aus Überzeugung oder Nostalgie. Fände es sehr befremdlich, wenn man von HartzIV einen Ratenkredit und eine Vollkaskoversicherung sowie Inspektionen etc. für einen Neuwagen bezahlen könnte. Denn dafür ist es ja wohl wirklich nicht gedacht*grmpff*


    Was passt dann an der Regelung nicht? Weil es theoretisch prinzipiell erlaubt sein sollte? Das ist doch am Ende völlig egal...

  • Das ärgerlicher an dieser Prämie ist, dass sie ökologisch rein gar nix bringt, eher schädlich ist und sie schlichtweg eine Subvention für Leute ist die eh schon Geld haben. Da muss man dann nicht auch noch Leute die es sich eh kaum leisten können auch noch explizit ausschließen.


    Vieleicht sollte man die Abwrackprämie nur für Leute zahlen die ihren alten gegen einen neuen 911er austauschen wollen. Ich würde gerne staatlich subventioniert auch meinen Fahrzeugpark erneuern, da hat sich konstruktiv in den letzten Jahren nämlich auch was getan.

  • und wieso ist man als H4 Empfänger nicht pfändbar??? :hae:
    der Wagen wäre auf jeden Fall weg
    er müßte Vollkasko versichert werden
    also wo genau liegt jetzt das Risiko????


    Frag einfach mal bei der Bank Deines Vertrauens nach..... Die werden Dir dann sagen wo das Risiko liegt...


    Normale Banken mit seriösem Geschäftsgebaren geben jmd. mit ausschließlichem Harzt 4 Bezug keine Kredite. Das ist nun mal so und da beißt keine Maus nen Faden ab.....Der ist nicht pfändbar weil das was er bekommt, das Existenzminimum ist! Und weil er jederzeit die Hand heben könnte und eine eidestaatliche Verischerung abgeben könnte und niemand könnte ihm was.....


    Und mal ehrlich: irgendwas könnte auch nicht stimmen ,wenn sich ein Hartz 4 Empfänger einen neuen Wagen leisten könnte, den Vollkoasko versichern etc. etc. , oder ?
    Klar der Wagen wäre weg - aber der hat nur noch Zeitwert.... Mit der ersten Anmeldung verliert der enorm an Wert.... Und die Zinsen , die den Verdienst der bank machen, die wären auch weg für die Bank.... Der Wagen gehört ihr ja sowieso noch.
    Versucht doch einfach mal sowas von Eurer bank finanziert zu bekommen... Versucht es!

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • grünschnabel
    Ich denke sowieso nicht, dass der Grundgedanke war, der individuellen Person oder der Umwelt zu helfen, sondern in 1. Linie die Autoindustrie anzukurbeln und evtl. die damit verbundenen Arbeitsplätze zu retten.


    Außerdem was heißt "Leute die eh schon Geld haben"? Die olle Kiste muss ja mind. schon ein Jahr auf einen zugelassenen sein, damit man die Prämie kriegt. Damit ist wenn den Leuten geholfen, die sich eigentlich ein Auto soweit leisten konnten und durch die Prämie eher die Möglichkeit haben sich nun ein neues Auto zu kaufen bzw. zu finanzieren. Weiß nicht was daran ungerecht sein soll? Ich denke nicht, dass jemand der bisher eine alte Kiste fuhr sich nun nen 5er BMW kaufen wird. Denke gerade das Kleinwagen-Segment hat jetzt höhere Absatzzahlen und die niedrige bis mittlere Einkommenklasse evtl. ein neues Auto.


    Warum bzw. wie sollte jemandem, der eigenes Einkommen hat das Geld denn "angerechnet" werden?

  • Ganz schlicht: wer sich kein Auto leisten kann bekommt keine 2500€ geschenkt, wer sich eines leisten kann, kann dieses geschenkt bekommen. Wer also Geld hat bekommt welches, wer keines hat bekommt auch keines. Ich sehe da ganz freundlich und neutral eine Gerechtigkeitslücke.

  • Ganz schlicht: wer sich kein Auto leisten kann bekommt keine 2500€ geschenkt, wer sich eines leisten kann, kann dieses geschenkt bekommen. Wer also Geld hat bekommt welches, wer keines hat bekommt auch keines. Ich sehe da ganz freundlich und neutral eine Gerechtigkeitslücke.


    Und das ist ja leider nicht die einzige Lücke....


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ganz schlicht: wer sich kein Auto leisten kann bekommt keine 2500€ geschenkt, wer sich eines leisten kann, kann dieses geschenkt bekommen. Wer also Geld hat bekommt welches, wer keines hat bekommt auch keines. Ich sehe da ganz freundlich und neutral eine Gerechtigkeitslücke.

    :daumen


    Ganz freundlich und neutral betrachtet ist das eine Tatsache. Ich kann da nur zustimmen.


    Anja

  • Ich habe das so verstanden, dass die H4 Empfänger nicht explizit ausgeschlossen werden, die Prämie jedoch auf das Einkommen angerechnet wird.
    Vermutlich wird sie bei allen anderen auch auf das Einkommen angerechnet, oder?


    Genauso ist es!
    Es wird als Einkommen angerechnet - wie jede Steuererstattung auch! Genauso wie der Kinderbonus bei den Verdienenden..... Und wer sagt Euch, daß man die Abwrackprämie nicht genauso bei der nächsten Steuererklärung " verrechnen " wird? Also ich bin mir da nicht so sicher.....
    Mit der Umwelt hat das Ganze wirklich gar nichts zu tun, sondern mit der Konjunktur. Für mich ist das auch wiedersinnig, da jetzt durch diese Prämie nur sog. vorgezogene Käufe im Kleinwagenbereich erreicht werden... Wer sich ein eh ein neues Auto oder einen Jahreswagen kaufen wollte, der wird das jetzt vorziehen um die Prämie mitzunehmen.....Sonst bringt das nichts.
    Wer einen dicken Wagen fährt der noch weitaus mehr wert ist, der wird den nicht verschrotten lassen.....

  • Vielleicht seh ichs ja zu streng aber... wer kein Geld hat, hat nunmal kein Auto und kanns sich halt auch keines leisten...also, wozu dann Abwrackprämie?? H4 ist nunmal lediglich zur Grundsicherung gedacht und zur Grundsicherung gehört halt nunmal auch kein Neuwagen...