Kinderbonus

  • Hallo, jetzt will ich doch mal nachfragen, ob hier jemand 100€ zusätzlich bekommen hat pro Kind.
    Ich nämlich nicht, habe grade die Gehaltsabrechnung hier liegen- nichts extra.
    Irgendwie war ich davon ausgegangen, daß es im März ausgezahlt werden sollte. Oder kriegt man im Öffentlichen Dienst das Kindergeld rückwirkend und ich erhalte es also erst im April?????
    Bin verwirrt.

  • Jeep- wer am Monatsanfang bezahlt wird, bekommts erst nächsten Monat rückwirkend-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie ist das eigentlich in meinem Fall?



    Ich arbeite in Vollzeit und bekomme natürlich nichts weiter vom Amt ausser Unterhaltsvorschuss und Kindergeld... Muss ich das jetzt beim JA der Unterhaltsvorschusskasse melden oder nicht??? :frag:frag:frag



    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • @chiara
    ich glaub der kinderbonus wird nur auf barunterhalt (also von Vater oder Mutter) angerechnet, auf den Unterhaltsvorschuss nicht, auch nicht auf Sozialleistung. der zahlende Elternteil kann in dem Monat 50 € vom Unterhalt abziehen,..hab es mehrfach so gelesen...bei berufstätigen wird der kinderbonus bei der einkommenssteuererklärung auf den kinderfreibetrag irgendwie angerechnet... :hae:

  • Habe heute mit der Kigeldstelle telefoniert!
    Laut Auskunft von denen wird der Bonus im Mai 2009 augezahlt!Diese Meldung haben sie heute nachmittag bekommen!


    lg


    Kerstin

  • Wir steigern uns, erst März - dann April - dann Mai ... bin mal gespannt obs überhaupt kommt, nicht das der Angie einfällt sie könnte das Geld in den VEB Real Astate investieren ... Man weiss ja nie.

  • muß man den eigentlich wieder mal beantragen, oder geht es ausnahmsweise automatisch auf's Kindergeld?

  • Betonung auf " voraussichtlich" Mai 2009..... :laber


    Ist halt nur wieder so unverschämt, wir AE natürlich Arschkarte...., weil ja der Ex es wieder anrechnen darf......50€ im Jahr Bonus..., WOW! :anbet Naja, für ne Jeans und ein Sweatshirt wirds reichen, evtl. noch Mäggi danach, hihi..., aber hauptsache 2500€ für ne alte Karre, SUPER ! Natürlich nur wieder die, die eh Geld haben, denn wer von uns kann sich schon ein neues Auto leisten??? :batsch


    Naja, scheiss drauf, wir AE`s kommen auch so klar und wir haben unsere Kids! :tanz


    Eine meiner Kolleginnen hat einen sehr gut verdienenden Mann, ein Reihenhaus am Stadtrand, zwei relativ neue Autos, jedes Jahr zweimal Flugreise, fast jedes WE Wellness-Therme usw.usw. UND?? Sie ist depressiv und wird seit Monaten im Kinderwunschzentrum behandelt, weils nicht klappt bei den beiden mit dem schwanger werden......... :frag


    Klar tut sie mir leid und ich will trotz unserer eher sehr bescheidenen finanziellen Lage NICHT mit ihr tauschen!!!