Ausbildung mit 27 und Kind

  • soo.. berichterstattung:


    termin ging gut 1std lang und ich bin ein bisschen enttäuscht, hätte irgendwie mehr erwartet.
    erstmal ging um meine ganzen daten. wer, was, wann, wo und warum NICHT?
    diverse möglichkeiten aufgezählt..
    teilzeitausbildung; dauer 4 jahre *gedanklicher ohnmachtsanfall :ohnmacht: *
    teilzeitumschulung; träger sortiert aber sehr genau aus - wer darf, wer darf nicht?!
    arbeitsamt.. gaaaanz großer faktor.. lieb bitte-bitte machen gehn, mit glück wird was finanziert.
    ausbidung im büro - gaaanz schlecht. total überrannter markt. da wird niemand auf ae-trisha warten und sagen "DICH haben wir gesucht"


    in 2 wochen nächster termin zum lebenslauf schreiben. nach den neusten "modeerscheiungen" - mein letzter lebenslauf ist 5 jahre her. da schrieb man noch "arbeitssuchend".. heute heißt das wohl "familienzeit/phase" :rolleyes:


    "hausaufgabe" soll ich machen.. zeugnis für mich selbst schreiben, aus sicht einer personalchefin. beruf "hausfrau/mutter/erzieherin". um mir bewusst zu machen, was ich täglich leiste (dabei häng ich hier faul rum :() ansich ne nette geschichte, so macht man sich mal gedanken drüber.
    und nen intressenbogen soll ich ausfüllen.. 102 tätigkeiten wie "antike möbel restautieren"; "prospekte drucken"; "wolle färben und spinnen"; "gymnastikkurse geben". mit anschließender bewertung und diagrammskala. hab ich ansich kein problem mit, nur die tätigkeiten sind irgendwie echt an den haaren herbei gezogen. ich könnt mir jetzt spontan nicht vorstellen "cd player reparieren" mit "gerne" anzukreuzen. naja.. abwarten, was die endwertung ergibt.


    fakten und ergebnisse oder weitere anlaufstellen hab ich keine bekommen.

  • Hallo Trisha :winken:


    schau mal in meinen post, den ich gerade an joliment "Ausbildung mit 34" geschrieben habe.


    Lieben Gruß von el sol :strahlen

  • Hey Trisha,
    bleib trotzdem weiter dran.
    Mit diesen Bögen wollen sie auch ein Profil für dich finden, es geht nicht um den CD-Player sondern: Feinmotorik, Interesse an Technik etc.
    kann leider jetzt nicht mehr schreiben, Sohni heult.


    Bleib dran,
    finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Also zu alt bist du sicher nicht ;-)
    ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger begonnen. Geht 3 Jahre und ist berufsbegleitend, sprich ich bekomme auch noch Geld für 20 Std./woche Arbeit. Die Schule zahl ich selbst, Zuschüsse bekomme ich (trotz 6 Kindern) keine :-(
    Ich würde es jederzeit wieder machen auch wenn es oft sehr anstrengend ist allem gerecht zu werden.

  • so.. montag is es wieder soweit.. nächster termin bei der caritas steht an.
    intressenbogen ist ausgefüllt, arbeitszeugnis (zumindest eine auflistung) ist geschrieben.
    bei dem zeugnis kam ich schon gut ins staunen.. wenn ihr euch schocken wollt, dann mancht das mal.. zu lesen was man leistet is schon krass. anders, als wenn man njur dran denkt oder es gesagt bekommt.


    montag wird nun also lebenslauf verfeinert, bzw schätzungsweise komplett neu geschrieben ;)


    ich werde berichten

  • Du hast ja hoffentlich nicht vergessen mit anzugeben, dass Du schöne Bilder auf dem PC noch schöner machen kannst! ;)

  • :lach
    doch studi .. das hab ich "vergessen"
    nein im ernst.. das war nicht die aufgabenstellung.


    ich habe "nur" eine auflistung der aufgabenbereiche gemacht, die man halt so als mama zu tun hat. zeitliche abläufe erstellen, haushaltsorganisation, ernhärung und pflege usw. usf.
    zugegebenermaßen ist das ganze etwas auführlicher geworden, weil ich die zeit mit meinen pflegekids mit hinzugenommen habe.
    immerhin kamen 1,5seiten bei raus (im word geschrieben)

  • so, heute komm ich mal dazu, zu berichten wie der termin war.


    im grunde genommen haben wir nur den intressenbogen und die stichpunktsammlung des "arbeitszeugnis" besprochen.
    beim intressenbogen kam heraus, dass meine fähigkeiten, wenn man sie so nennen mag, recht ausschlagend im kaufmännischen bereich liegen. handwerkliches und soziales könnte man da auch mit einfließen lassen, denn dort sind die intressen auch vorhanden.
    im sozialen bereich allerdings nur beschränkt (eine werkstatt für beeinträchtigte wäre z.b. nichts für mich)
    man muss dazu sagen, dass der bogen und die damit verbundenen tätigkeiten schon ein paar jahre alt sind, so dass z.b. der bereich rund um den pc nur mit "daten eingeben" genannt wurde. folglich konnte ich da nicht punkten.
    ich soll nun bis zum nächsten termin nochmal drüberschauen, ob ich vielleicht nicht doch etwas mit "3" ankreuzen könnte (die skala ging von 0-4, von mir hauptsächlich 1 oder 2 angekreuzt)


    bei der stichpunktsammlung soll ich ebenfalls nochmal durchgehen, welche aufgabenbereiche ich wirklcih gerne mache und welche halt nur zufriedenstellend, weil sie halt gemacht werden müssen.
    das wird der deutlich schwierigere part, denn alles was den haushalt betrifft fällt unter die kategorie "weils halt muss". der ordentlichste mensch war ich noch nie :pfeif
    da muss ich nun genau reflektieren.


    am 30.3. ist der nächste termin, dort nehmen wir dann den lebenslauf auseinander ;)

  • Hallo Trisha,


    ich fange im Herbst eine Umschulung zur Bürokauffrau an. Ich wäre gern in eine andere Richtung gegangen, aber leider gibt es bei uns nur drei kfm. Berufe in Teilzeit zur Auswahl. Und in Vollzeit mit drei Kindern.........ne, da würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden.
    Ich freu mich wahnsinnig darauf, endlich mal wieder was mit dem Kopf machen ;)


    Ach , ich bin 33 und zwei Bekannte von mir, auch eine 33 und eine 35, haben das auch gemacht. Die eine besser ( schon bestanden ) , die andere weniger ( zur Zeit zu faul )
    Ich bin der Meinung, das es nur wichtig ist von anfang an und täglich alles mit zu machen und bei Ungereimtheiten sich alles gleich erklären zu lassen. Dann packen auch wir älteren AE ' s das .

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich drück Dir die :daumen:daumen , dass Du was finden wirst, dass Dir auch gefällt.


    Und immer schön weiterschreiben, wie es voran geht. Du weißt doch, wir sind nicht neugierig sondern nur sehr interessiert ;)


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • hi zusammen hab mal bissel hier so durchgelesen fand es recht interresant hab mich vor paar mon. auch von meinem mann getrennt wohn leider noch bei ihm da es mit der wohnung suche nicht wirklich so klappen will wie ich mir das vorstell..
    ich selbst muß sagen hab auch noch keine ausbildung hab eine gemacht als krankenschwester acuh die prüfungen mit gemacht war bei den prüfungen schwanger kurz vor dem entbindungstermin hab es aber leider nicht geschafft nach einem jahr hab ich die schriftliche wiederholt (bin nur in schrieftlich durchgefallen mündlich und praktisch war ne 3) aber auch beim 2. mal sollte es nicht sein hatte die gleichen noten im gleichen fach was schon alles seltsam war ) aber ok is vorbei mit nem kind wars auch net wirklich einfach nebenbei dann noch zu lernen wobei ich mir damals noch ne nahcilfe geholt hatte die meinte ich wär gut vorbereitet ... letzendlich hab ich mir überlegt das wenn ich mit meinen beiden kids 5 und 2 jahre meine eigene wohnung habe und der altag so bissel eingekehrt is und ich weiß wie alles zu bewältigen is das ich ne ausbildung als altenplfege machen möchte nur bin ich mir da auch etwas unsicher da ich ja den ganzen tag nicht zu hause wäre und ich auch nicht weiß ob es dafür so art abendschulen gibt das meine kinder schon noch was von mir haben ... wobei ich mir auch denk es sind 3 jahre die sie nicht wirklich was von mir hätten aber danach könnte ich ihnen wenigstens was bieten und hab auch wieder mehr zeit für sie ... gibts jadann möglichkeinten wie nachtschichten wenn ich das examen bestehen sollte ...