Was?Wo?Wie?

  • Hallo, bin Alleinerziehend und habe jetzt Anträge gestellt: ALG II/Sozialgeld wurde mir zugesprochen und bekomme ich auch, bekomme auch Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt.
    Habe jetzt zusätzlich einen Antrag auf Kinderzuschlag gestellt, da es sonst wirklich sehr knapp wird mit durchkommen :(


    Kann ich sonst noch irgendwelche Anträge stellen? Oder wo kann ich mich hinwenden um mehr? :frag


    Laut meinem ALG II-Bescheid darf ich keinen Mietkostenzuschuss-Antrag stellen, da dies angeblich mit eingerechnet wurde. Und warum wurde mir vom ALG II nur bis Mai vorerst genehmigt? :hae: Geht das dann automatisch weiter oder muss ich da nachhaken? Bekomme ALG II seit Februar jetzt, mein Sohn ist 4 Monate alt.


    Wie soll man denn bitte seinem Kind dann noch Kleidung kaufen? Von dem bisschen Geld? :hae: :frag


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :bet

  • Hallo


    ALG 2 gibt es immer für 6 monate und muss danch wieder neu beantragt werden.


    Kinderzuschlag bekommst du nicht weil du ja ALG 2 und dort schon ein gewisser betrag für dein kind vorgesehen ist!


    Ich bin bekomme auch nur 650 euro ALG 2 für mich und mein kind

  • Geh mal auf einen Flohmarkt.
    Da bekommst du Kinderkleidung teilweise schon ab 50 cent.
    Und meist sieht die noch ganz neu aus, ist kaum getragen.
    Man bekommt dort auch Spielzeug, Buggy und alles mögliche an Zubehör total günstig.


  • Hi Netti,


    und wer zahlt die Wohnung? Sry für die Frage kenne mich damit nicht aus

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Hm........... das ist ja nicht viel, wie kommst Du damit klar, ok ich nehme an Kindergeld kommt ja noch dazu, Unterhalt bekommst Du ja nicht, hattest du beim anderen Thema geschrieben, wie kommt man damit lang?


    Klappt das überhaupt?

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Also ich habe die 650 euro + 117 euro Unterhaltsvroschuss + 164 kindergeld = 931 euro.


    Naja ich sag immer es muss, man muss eben viel rechnen und sehen für was man das geld ausgibt. einfach ist es nicht immer.

  • Also ich habe die 650 euro + 117 euro Unterhaltsvroschuss + 164 kindergeld = 931 euro.


    Naja ich sag immer es muss, man muss eben viel rechnen und sehen für was man das geld ausgibt. einfach ist es nicht immer.



    Hammer, wenn ich bedenke ich zahle jeden Monat fürs Internat 600 €


    Wahnsinn, nun verstehe ich warum viele am hecheln sind, das es vorne und hinten nicht reicht.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • ja das ist schon nicht gant einfach, das stimmt.


    Weil die 931 euro müssen ja reichen für:


    - Miete
    - Strom
    - Alle versicherungen
    - Telefon
    - Auto
    - Benzin
    - Lebensmittel
    - ab und an auch Kleidung für mich und de kleine
    - extra sachen wie Praxisgebür / medikamente
    etc


    und zurück möchte man auch noch was tun, falls das auto mal kaputt ist oder wie jetzt wo die kleine in die schule kommt, da brauch man auch mal was extra und das ist schon ganz schön schwer

  • Wahnsinn,


    ja in der Schule da wirds dann nochmal richtig teuer.


    Da zieh ich echt nen Hut vor

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • man bekommt zwar einen zuschuss von 100 euro wenn die kinder in die schule kommen aber das reicht ja beweitem nicht dafür aus.


    Man muss das beste draus machen und sehen wo man sparen kann.

  • na mit 100 € kommste da nicht sehr weit, aber gut besser als gar nichts.
    Dann fang mal lieber an wieder zu arbeiten, da haste ja viel mehr.
    ( jetzt nicht falsch verstehen )

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • ne, verstehe ich net falsch.


    Ich habe ja auch immer wieder arbeit aber eben nur befristete sachen.


    Jetzt bin ich grad seit 3 wochen wieder zu hause. Ich habe august 2006 ausgelernt und seit dem 6 befristetete arbeitsvertäge gehabt und habe auch immer versucht für sowas wie schule und so etwas geld bei seite zu tun.


    Bin grad wieder am suchen und denke das ich bad wieder was finde.

  • Kinderkleidung, Neuanschaffungen etc. sind im Ansparbetrag des ALGII enthalten. Ich weiss, das ist mehr als knapp. Flohmärkte sind super. Die sind meist im Frühling und im Herbst. Die AWO hat auch einige Second Hand Läden.
    Für die Schulsachen gibt es jetzt wohl ganz neu einen Einmalbetrag bei der Arge, auf Antrag. Mach Dich vor dem Antrag schlau, nicht das sie versuchen Dich abzuwimmeln. Ist zum Glück ja noch ein paar Monate hin.
    Es stimmt übrigens, entweder Wohngeld oder H4. Kinderzuschlag wohl auch nur bei nicht H4, aber sehr niedrigem Einkommen. Vielleicht Wohngeld undKinderzuschlag statt H4? Jenachdem, wie es besser für Dich ist.
    Ansonsten fallen mir nur noch Caritas und Müttergenesungswerk oder katholische Kirche für eventuelle Einmalhilfen ein.

  • ich habe auch das glück das meine mutter eine kollegin hat deren tochter 1 jahr älter ist und dort her bekommen wir auch ab und an sachen und das macht schon was aus.


    ich kaufe auch im second hand laden oder fahre mal zu K.i.K dort gibt es auch immer gute sachen, man muss ja bedenken das die kinder manchmal gar nicht solange in die sachen rein passen

  • Hmmm... ich bekomme "nur" gut 200 Euro ALG II ... wieso bekommst du 600? Laut meinem ALGII-Bescheid bin ich ja vom Wohngeld ausgeschlossen.. check das alles ned ganz.. und warum muss ich nach 6 Monaten alles neu beantragen? ändert sich ja nix an meiner Situation? Wie lange geht das überhaupt mit ALG II bevor man in H4 muss? :frag
    Sorry aber kenn mich da echt überhaupt nicht aus.. hab leider null Durchblick :hae:

  • Hallo,


    ALG 2 ist doch H4 das ist das gleiche nur 2 verschiedenen bezeichnungen.


    Im ALG 2 bekommt man ja schon nen miet zuschuss und da kann man doch kein wohngeld geantragen, man bekommt doch für die miete nicht von zwei seiten soziale hilfe.


    Gehst du arbeiten? sonst versteh ich ne warum du nur 200 euro alg 2 bekommst.


    ;Man muss eben aller 6 monate seine hilfebedürftigkeit neu nachweisen

  • hi evy
    alg2 (arbeitslosengeld) ist das was im volksmund auch als hartz4 bezeichnet wird.
    ein bewilligungszeitraum geht im normalfall sechs monate und dann muss ein weiterbewilligungsantrag gestellt werden. bei veränderungen von einkommen oder arbeitsaufnahme, mieterhöhung etc. wird vom hilfeempfänger eine veränderungsmitteilung ans amt geschickt.


    dein bedarf ist vielleicht durch unterhalt, kindergeld und elterngeld oder anderes einkommen bereits gedeckt.


    bedarf eines erwachsenen liegt bei 351 euro plus mietanteil plus alleineerziehendenmehrbedarf
    bedarf eines kindes u14 liegt bei 211 euro plus mietanteil abzüglich kindergeld und unterhalt
    solltest du betreuungsunterhalt oder trennungsunterhalt für dich noch bekommen, wir das ebenfalls vom bedarf abgezogen. das was überbleibt ist der differenzbetrag der vom amt gezahlt wird.
    mach dich nicht verrückt das wird schon alles werden.