Elfjähriger ermordet aus Eifersucht die im 8. Monat schwangere Freundin des eigenen Vaters. Wie reagieren Eure Kinder auf Kinder des neuen Partners?

  • Zuerst die Geschichte, die ich grade in WEB DE gelesen habe:


    Ein 11 Jähriger Junge aus dem US Bundesstaat Pennsylvania erschießt die im 8. Monat schwangere Freundin (27) seines Vaters mit einem Schrotgewehr (!!). Das ungeborene Kind erstickt.


    Danach geht er ganz normal zur Schule, wo er verhaftet wird.


    Verwandte vermuten Eifersucht als Motiv für diese Tat.


    (OT: Die Tatwaffe soll ein Jugend-Schrotgewehr sein, für das in diesem Bundesstaat keine Registrierung erforderlich ist – im Gegenzug werden bereits Kinder ab dem 10. Lebensjahr nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt)


    Zum Thema, was mich interessiert:


    Wenn ich in meine 3-Mann WG schaue, gab’s schon Probleme unter Geschwistern, die nicht zeitgleich zu mir wechselten.


    Mein Großer (kam 2005) reagierte schon etwas eifersüchtig auf die Ankunft des kleinen Bruders im Sommer 2008 – nix Wildes und kein echtes Problem – aber wie sieht das aus, wenn Kinder des neuen Partners ins gemeinsame Leben kommen, bzw. kommen sollen.


    Habt ihr da Erfahrung? Wie habt ihr reagiert?


    LG Cobra


    PS.:


    Zur Story guggst Du WEB.DE :
    http://magazine.web.de/de/them…507900076511221qwyz3.html

  • Ich denke das es ziemlich individuell ist und darauf ankommt was die Kinder vorher für einen Status innehatten.


    Ein total verhätscheltes Einzelkind wird anders reagieren als eines das schon immer mit "teilen" kein Problem hatte.


    Mit meinen 3en, gabs "Gott sei dank" noch nie Probleme.


    LG Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Off Topic:


    Könnte man diese beiden Themen (Mord eines anscheinend sehr kranken Kindes an seiner Stiefmutter, Umgangsprobleme zwischen eigenen Kindern und die des neuen Partners) nicht trennen? Ich sehe da keinen Zusammenhang ausser einer guten Schlagzeile um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Mir fällt es schwer in dem einem Thema zu argumentieren ohne das andere zu ignorieren und umgekehrt in so einem Beitrag, würde aber eine emotionslosere Diskussion über das zweite Thema begrüssen.


    :thanks:

  • @ Ghost


    gerade diese Schlagzeile wirft doch die Frag auf, warum diese Dinge passieren.


    Was geht in Kindern vor? Was ist da schief gelaufen? Die Verwandten haben doch offenbar die Antwort.


    Wie gehen wir mit der Eifersucht unserer Kinder um? Wie merkt man das, wie reagiert man?


    Mich beschäftigt das ja schon, wie sich das unter Brüdern auswirkt.


    Wir unterhalten uns hier eher darum, was zwischen den Erwachsenen passiert - neuer Partner in unserer Familie.


    Dieses Beispiel zeigt mir, dass das Kind nicht oder falsch auf die neue Situation vorbereitet war. Eifersucht ist keine gesunde Einstellung - und dies ist kein Einzelfall, der zeigt, wohin dies führen kann. Ich finde das Thema passt schon zusammen.


    Es steht Dir frei, einen eigenen Thread zu eröffnen - ohne den Beitrag wäre mir das Thema nicht gekommen.


    LG Cobra

  • Der Papa von meinem Sohn (7) wohnt mit seiner Freundin und ihren Söhnen (13 + 15) zusammen.
    Mein Sohn ist ja jedes WE 1 Nacht dort und jetzt auch mit in Urlaub. Bis jetzt kommen sie ganz gut miteinander klar,
    der 13-jährige spielt sogar noch öfter mal mit unserem Sohn Lego oder Computer.
    Wobei das sicher auch bald nachlassen wird, da er dann andere Interessen hat.


    Anfangs hatte mein Sohn schon ein Problem damit, dass die Jungs seinen Papa jeden Tag sehen und er nur am WE.
    Ich habe ihm aber dann erklärt, dass die Jungs ihm den Papa nicht wegnehmen, sie haben doch ihren eigenen Papa.
    Ausserdem unternimmt mein Ex öfter mal etwas alleine mit unserem Sohn, so dass er sich nicht zurückgesetzt fühlt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Also meine drei Kinder verhalten sich recht neutral gegenüber der Freundin des Vaters;
    der Vater kümmert sich nur sehr selten um die Kinder und es gibt dementsprechend wenige Berührungspunkte;
    werden sie gefragt, was sie von ihr halten kommen recht nüchterne Anworten - sie mögen sie offensichtlich nicht sonderlich.....die Kleine sagte mal: ...ich tu halt so als sei sie ein Möbelstück, was halt in Papas Wohnung steht.....
    das dieses "nicht mögen" jedoch in Gewalt und Brutalität, ja gar Mord umschlägt - das ist nicht normal! - so ewtas muss man doch im Vorfeld bereits merken und dementsprechend reagieren...

  • Zitat

    das dieses "nicht mögen" jedoch in Gewalt und Brutalität, ja gar Mord umschlägt - das ist nicht normal! - so ewtas muss man doch im Vorfeld bereits merken und dementsprechend reagieren...


    Seh ich auch so. Das Kind hatte schwerwiegende Probleme... die potentielle Eifersucht, die zu dem Mord führte, waren vielleicht ein Symptom oder eine Reaktion aber nicht die Ursache. Ich halte es für ein Einzelfall, bei den heutigen Medien vergisst man schnell mal das ja sehr viele dieser Fälle an die Öffentlichkeit kommen... und selbst wenn es 10 Mal auf der Welt passiert ist es zwar bedauerlich aber bei den Millionen an Kindern kein Symptom einer kranken Gesellschaft. Ich denke die Schwangerschaft der Stiefmutter war der Auslöser... wenn das nicht gewesen wäre wäre es demnächst eine schlechte Schulnote gewesen oder der Ladenverkäufer der den gewünschten Artikel nicht vorrätig hatte... und ich find das überhaupt nicht witzig sondern glaube das das leider die Realität ist.


    Verwandte suchen übrigens immer schnelle Antworten die einfach sind und an denen sie am wenigsten Mitschuld haben... deswegen ist ihre Meinung... naja... wertlos in meine Augen.


    Die Frage die sich mir hier eigentlich stellt ist: warum konnte dieses Kind seine Gefühle nur durch Gewalt ausdrücken? Deswegen meinte ich ja das ich die Themen nicht mischen würde. Weil ich kann nie, egal was ich anstelle, verhindern das es Konflikte zwischen den Kinden des einen Partners und des anderen Partners gibt... ich kann solche Konflikte nichtmal zwischen Geschwistern verhindern. Aber vielleicht kann ich verhindern das meine Kinder diese Konflikte mit Schusswaffen austragen... das ist aber ein anderes Thema.


    Grundsätzlich glaube ich das man seinen Kindern wenn es irgendwie geht gerade das Verhalten in Konfliktsituation vermitteln sollte... man wird nicht alle Auslöser im Leben abschalten können, so sehr wie man es auch versucht.

  • Ghost hat vollkommen Recht, beide Themen sind für sich interessant, haben aber nichts miteinander zu tun.


    Die Überschrift des threads liest sich wie eine Schlagzeile des bekannten Müllblattes. Und Mord sieht zwar spektakulär aus, ist aber im Zusammenhang mit einem Elfjährigen wohl eher die falsche Wortwahl.

  • Ghost hat vollkommen Recht, beide Themen sind für sich interessant, haben aber nichts miteinander zu tun.


    Die Überschrift des threads liest sich wie eine Schlagzeile des bekannten Müllblattes. Und Mord sieht zwar spektakulär aus, ist aber im Zusammenhang mit einem Elfjährigen wohl eher die falsche Wortwahl.


    Ja Snaki, altes Haus, da biste ja wieder.


    Das Traurige ist, dass der Bursche als Mörder so behandelt wird, wie ein Erwachsener - US, wo sonst.


    Wenn die Verwandten das heute so genau wissen, dass es Eifersucht war, dann muss es Anzeichen gegeben haben, die aber niemand so wirklich ernst genommen hat.


    Apropo Müllblatt:


    Ohne die Schlagzeile würdest Du ja mein Fred ignorieren :hä:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:mussweg

  • Ogott, ist das schrecklich... mich nimmt sowas einfach nur mit. Ist mir auch egal, ob das nun in der Bild, web oder FAZ steht. Einfach ganz schlimm... was ist nur los mit unserer Gesellschaft. Neulich hat hier jemand sein Kind eine Bruecke runtergeschmissen. Die Kleine hat noch eine Stunde qualvoll um ihr Leben gekaempft. Dann hat hier jemand sein Kind in den Trockner gesteckt. Gerade wurde jemand freigesprochen, der seine 8 jaehrige Stieftochter missbraucht hat (hier im Ort). Und nun erschiesst ein verzweifelter, kranker 11 jaehriger eine Frau. Mir wird ganz elend, wenn ich sowas alles lese.

  • Is mal hier ein Thema der anderen Art.


    Hmm...Ich würde grundsätzlich nicht die Medien für solche Gewalttaten verantwortlich machen, aber wenn 5-6jährige schon mit Gewaltspielen wie z. B "Wolfenstein" usw. oder anderen Horrorszenarien häufig konfrontiert werden, dann kann das nicht so gut sein.


    Solche Szenarien sind einfach nur der Spiegel unserer Gesellschaft...kleine Zombies, deren Seelen so dermaßen verletzt wurden und die die Gesellschaft einfach vergessen und im Stich gelassen hat...


    Traurig, aber real....

  • Wer keine Schrotflinte hat, kann auch niemanden mit ihr erschießen. Das Menschen sich zeitweilig nicht mögen, dass sie Wut im Bauch haben, eiversüchtig sind oder den oder die Ex/Nachbarn/Kollegen/sich selbst etc. am liebsten killen wollen das ist dagegen normal. Wer Menschen legal an Waffen kommen lässt nimmt halt in Kauf, dass es vermeidbare Tote gibt.

  • Ohne die Schlagzeile würdest Du ja mein Fred ignorieren

    Da liegst Du völlig falsch, Du gehörst zu meinen Lieblingsschriftstellern. ;)


    Trotzdem finde ich die Überschrift zu krass. Das hört sich an als wenn jedes Trennungskind zum potentiellen Mörder wird. Und dass das völliger Blödsinn ist, da sind wir uns ja wohl einig.


    Edith wegen noch nicht richtig wach.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake_Plissken ()

  • Da liegst Du völlig falsch, Du gehörst zu meinen Lieblingsschriftstellern. ;)


    Trotzdem finde ich die Überschrift zu krass. Das hört sich an als wenn jedes Trennungskind zum potentiellen Mörder wird. Und dass das völliger Blödsinn ist, da sind wir uns ja wohl einig.


    :thanks:
    BOOAH, das am frühen Morgen :rotwerd
    klar sind wir uns einig :klimper


    LG Cobra