Frage zum Getreide-Obst-Brei und Essenplan

  • Frage zum Getreide-Obst-Brei und Essenplan


    Folgendes:
    Ich habe am 2.1.09 mit der Beikost angefangen. Zuerst habe ich die
    Mittagsmahlzeit ersetzt. Mittlerweile bekommt er auch abends einen
    Brei. Hier gebe ich ihm den Hirse Brei von Alnatura. Ich rühre ihn als
    Getreide-Obst-Brei an. D.h. ohne Milch, er wird mit Wasser angerührt. Er bekommt ihn zwischen 18-19Uhr. Dann stille
    ich ihn noch 1x in der Nacht. Meist gegen 2 oder 3Uhr.
    Ist das ok oder soll er abends einen Brei mit Milch bekommen und den GOB nachmittags?
    Welche Mahlzeit muss ich denn nun als nächstes ersetzen?


    Hier nochmal unser Essenplan :essen :


    7Uhr Stillmahlzeit


    9-10Uhr Stillmahlzeit


    12-13Uhr Gemüsebrei (3x/Woche mit Fleisch)


    15-16Uhr Stillmahlzeit


    18-19Uhr Getreideobstbrei


    2-3Uhr Stillmahlzeit



    Bin euch für Tips oder Erfahrungen dankbar!


    LG

  • Nach dem 4.-6.Monat wird Beikost schrittweise eingeführt. Das heißt jeden Monat wird eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzt,
    löffelweise von Karotten-oder Reisbrei, danach Gemüse-Kartoffel-Brei mit Fleisch oder Reisbrei (mit Vit-C), Vollmilch-Getreide-Brei,G0B.


    Ab dem 10. Monat kann der Milch-Getreide-Brei durche eine Brot-Milch-Mahlzeit ersetzt werden, ebenso die Milchflasche in der früh... Bei der Vollmilch ist es wichtig, keine verdünnte Milch herzunehmen, da der Fettgehalt notwendig ist.


    Ich persönlich habe Abends den Brei mit Milch bevorzugt. Je nachdem wie Dein Kind das abends verträgt...


    LG Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Tascha,


    meine Tochter ist fast genau so alt wie dein Baby.
    Ich tu mich auch schwer mit der dritten Mahlzeit.
    Mittags bekommt sie auch, Gemüse, Kartoffeln und Fleisch (allerdings meist öfter wie dreimal die Woche Fleisch, wegen des Eisens)
    und dann als nächste Mahlzeit bekommt sie Nachmittags Hirsebrei (auch den von Alnatura) mit Obst. Da ich allerdings nicht mehr stille, gebe ich ihr in den Hirsebrei zwei Löffel von ihrer 1-er Milchnahrung dazu. Ich werde wohl als nächstes Abends einen Brei einführen. Aber was für einen, keine Ahnung???
    Versuchen wollte ich es mal mit Reisschleim, mal sehen. Ich schaue immer, wie ihr das schmeckt. Denn sonst ist das ein einziger Kampf mit dem Löffel. Und aus ihrer Flasche trinkt sie nur Milch, keinen Brei oder ähnliches.


    Ich denke du solltest auf dein Gefühl hören.


    Gruß Anne

  • Mit ca. 7 Monaten hat mein Sohn mittags Gemüse/Kartoffel-Brei (ab und zu mit Fleisch) bekommen;
    Nachmittags dann eine Obstmahlzeit (Apfelbrei, Banane oder ein Obstgläschen)


    Mit dem Abendbrei habe ich mit ca. 10 Monaten angefangen (meist Hirsebrei von Alnatura, mit Wasser angerührt)


    Mein Sohn hat im 1 Jahr überhaupt keine Milch bekommen, ich habe 15 Monate gestillt, am Schluss nur noch morgens.


    Als ich dann morgens mit dem Stillen aufgehört habe, hat er Anfangs Haferflocken mit Milch gefrühstückt.


    Nach und nach haben wir dann die Babynahrung abgeschafft und er hat ganz normal gegessen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • hi,
    ich würde vorschlagen, du lässt die mahlzeit zwischen 2-3 uhr nachts weg und verzögerst sie immer weiter nach hinten, bis er denn soweit ist, das die letzte mahlzeit um 7 oder 8 uhr abends gegeben wird. also sprich er dann schlafen geht und bis 5 oder sechs uhr durchschläft.

  • hi,
    ich würde vorschlagen, du lässt die mahlzeit zwischen 2-3 uhr nachts weg und verzögerst sie immer weiter nach hinten, bis er denn soweit ist, das die letzte mahlzeit um 7 oder 8 uhr abends gegeben wird. also sprich er dann schlafen geht und bis 5 oder sechs uhr durchschläft.


    :daumen Ich habe es so gemacht, dass er abends gegen 19 Uhr seinen Brei bekommen hat und dann habe ich ihn, bevor ich ins Bett bin (ca. 23 - 24 Uhr) nochmal gestillt und er hat dann durchgeschlafen bis morgens ca. 6 Uhr. Irgendwann habe ich das Abend-Stillen weggelassen und er hat trotzdem geschlafen bis morgens 6.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • mal gucken ob ichs noch zusammen krieg: aber vorsicht mein sohn heißt fressmaschinchen, auch wenn er net so aussieht


    mit 8 monaten: morgens um 6 uhr eine flasche milch 200 ml. (ich konnte net stillen)
    8.30 uhr eine flasche tee und eine zerdrückte banane


    11.00 uhr gekochtes gläschen mit gemüse und kartoffeln mit oder ohne fleisch... plus eine flasche milch 200 ml.
    14.00 uhr flasche milch 200 ml. (oder so) plus einen apresoya pudding oder eine schüssel apfelmuss oder banane
    16.30 uhr flasche tee
    18.30 uhr flasche milch obstbrei oder schüssel apfelmuss oder weetabix zerdrückt...


    weetabix hat er bei genügend zeit hatten auch früh um sechs genommen, hauptsache es war da bevor seine diktatorschaft die augen öffnete oder oats...das ist dann wohl der weiter oben erwähnte hafer...keine ahnung, kv bringt das mit...
    spätestens 19.30 schwirrte er ab. mittlerweile zw. 18.30 u. 19.00 uhr, aber er muss ja auch um 5.30 uhr unter der woche aufstehen.