Kind mit Herzfehler?

  • Hallöchen liebe Alleinerziehende,


    ich möchte nun kein Mitleid, weil ändern kann man es leider nicht, sondern ich möchte nur Fragen ob es auch Betroffene in diesem Forum gibt.


    Mein SOhn ist am 21.12.08 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und 10 Tage nach seiner Geburt haben die Ärzte einen großen Herzfehler bei ihm festgestellt. Wenn er 3 Monate alt ist wird dieser Herzfehler operiert. AARAAAA


    Da ich so unglaubliche Angst davor habe, wollte ich fragen ob es in diesem Forum Mütter oder Väter gibt die auch ein Kind mit Herzfehler hatten.


    Vielen Dank schonmal für Antworten!


    Anett

  • ich kann dir zwar nicht aus erfahrung berichten, aber ich habe zwei möglichkeiten ausfindig gemacht, wo du vielleicht antwort auf deine fragen bekommst:


    hier und hier


    hoffentlich konnte ich dir damit ein bißchen weiterhelfen.

  • Hi Anett,


    um welchen Herzfehler handelt es sich denn?


    Vielleicht um den Ductus Botalli?


    Lg
    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Den Fachbegriff kenn ich leider nicht. Er hat ein kleines Loch in den unteren Herzkammern und ein großes in den Vorkammern. Zusätzlich sind die herzklappen zusammen gewachsen und somit nur noch zwei statt 4 herzklappen vorhanden.


    In 1 1/2 Monaten haben wir dann die OP um das wieder in Ordnung zu bringen!


    Grüße


    Die Fliege

  • Huhu,


    ja ok dann weiß ich was Du meinst, mein Sohn hatte nur ein zu grosses Loch im Herzen, was damals geschlossen wurde. Puh hatte ich eine Angest damals, ich habe mir von den Ärzten alles gnau erklären lassen, sag ihnen gleich sie sollen Deutsch reden mit Dir. Nicht mit Fachausdrücken um sich werfen, machen sie ja immer sehr gern.


    Hast DU da bestimmte Fragen? Also ich hatte voll Panik wegen der Narkose, weil er ja nch so klein war, es lief aber alles Super und die Op hatte Erfolg. Mir half das reden mit Freunden,geh zum Termin nicht allein in die Klinik,nimm jemanden mit.


    Wenn man alleine wartet wrid sie Zeit ewig,wenn Du fragen hast frag einfach.


    Lg
    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Ich habe auch sehr große Angst. Werde wahrscheinlich meine Mutter mit zur OP nehmen, alleine würde ich das nicht schaffen. Ich würde sterben bei der Wartezeit.


    Nächste Woche Dienstag hab ich wieder einen Termin beim Kardiologe. Hoffe er sagt mir das es nicht schlimmer geworden ist.


    Dem KV ist die Gesundheit von seinem Sohn total egal.


    Wie lange dauert so eine OP? Wie lange muss das Kind dann danach im Krankenhaus bleiben? Wird die Zeit danach sehr schlimm (Schmerzen und Kontrolle beim Arzt usw.)?


    Sorry wenn ich nun so viel Frage aber das frisst mich innerlich auf!


    Grüße die Fliege

  • Huhu Fliege,


    also, es ist von Op zu Op verschieden, ich möchte da auch nicht vorgreifen ( nicht falsch verstehen, möchte nur keine Panik oder Angst machen )


    Jeder Mensch ist anders, ob er die Narkose gut übersteht oder nicht, ich meine Kreislaufprobleme und sowas. Alsi bei meinem hatte ich Glück, er war nach der Op zwar schlapp ( was ihm auch zusteht ) aber er war damit 1 ,5 Wochen in der Klinik.


    Die Kontrollen beim Arzt werden nicht schlimm werden, abhören,EKG und Sono tun ja nicht weh. Schmerzen ok werden vorhanden sein, aber wie stark kann ich Dir leider nicht sagen. Mein Sohn war damals 5 Monate alt, man sah ihm an das er die hatte klar, man machte ihm von Anfang an ein kleines Schmerzmittel mit in die Infusion. Bei uns dauerte die 3 Stunden, beu euch ganz mehr oder weniger sein.


    Ich gehe vielleicht anders damit mit um, bin abba auch Mutti keine Frage. Sehe genug was leider zu schnell abhärtet. Sprech mit Deinem Artz, frag ihm Löcher ins Hemd dafür ist er da, unterscheibe nicht gleich alles, lese alles in Ruhe durh,auch was klein geschrieben ist, der Narkosearzt wird ja auch zu Dir kommen, stelle im alle Fragen der Welt, wenn er keine Zeit hat oder unter Druck steht, sag ihm er soll wiederkommen wenn er Zeit genug hat. ( Leider haben diese nicht immer Zeit ) Frage alles, lese den Aufklärungszettel genau durch.


    Das ist immer das wichtigste Fragen. Du kannst mich ja anschreiben was bei dem Termin rausgekommen ist.


    Drücke Euch ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz feste die Daumen :daumen


    Lg
    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Ich werde die dumm und dämlich Fragen. Ist ja mein erstes Kind und da steht mir das denke ich auch zu zu Fragen.


    Es ist egal wie alt man ist, wieviele Kinder man hat, für sowas muß man sich Zeit nehmen, die gesundheit hat man nur einmal im Leben :rolleyes2: also nerv die bis Du alles gefragt hast, schreibe Dir in ruhe auf was Du fragen willst, beim Arzt vergisst man vor Aufregung oft viel.



    Lg
    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Huhu,


    und warst Du bei der Untersuchung? Was ist rausgekommen?


    Lg
    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Am 13.3 haben wir nochmal einen Termin zur Untersuchung. Danach wird die Herzkadeteruntersuchung (hoffe das schreibt man so) gemacht und 2-4 Wochen später wied dann die OP stattfinden. solangsam bekomm ich echt Angst davor.


    Ein Glück hab ich meine Mutter und meine beste Freundin die mich unterstützen.

  • Huhu,


    schön das Du geantwortest hast,hab immer an Euch gedacht :) es wird alles gut gehen,denk Positiv.


    Die sind heute schon soweit, meld Dich wenn Du mehr weißt,würde mich freuen.


    Drücke Euch fest die Daumen, weiß wie Du Dich fühlst.


    Lg und ein schönes Wochenende


    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Oh je, wenn die eigenen Kids sowas haben ist immer ganz schlimm.
    Mein Kleiner hatte einen kleinen Herzfehler und der ist im Januar korrigiert worden.
    Jetzt ist er "herzgesund".
    Habt ihr die OP schon hinter euch oder steht sie noch an?
    LG Tanja

  • Meine kleine kam am 23.12.08 6 Wochen zu früh zur Welt.Meine kleine lag in der Kinderklinik neben einem Kind das hatte auch nen Herzfehler,und ist kurz nach der Geburt operiert worden,und wird in einigen Monaten nochmal operiert.Dem Kind gehts gut.Hab mich mit der Mutter oft unterhalten,die machte sich auch oft sorgen.Die Ärzte sind aber ganz zuversichtlich.
    Mein Kind lag in der Unikinderklinik Bonn.Die sind da spezialisiert auf Herz Op.Die kommen aus ganz Deutschland dorthin


    Mach dir nicht allzuviel Sorgen.In der heutigen Zeit sind die technisch soweit fortgeschritten das das alles kein Problem ist.
    Bei mir lag ne Frau aufm Zimmer,da mußten sie das Kind in der 28.Woche holen per Notkaiserschnitt,der kleine wog 650 g und mußte gleich nach der geburt operiert werden.Dem gehts heute auch wieder gut





    Lg Anja mit Eva-Marie

  • hallo,
    ich wollte mal fragen ob und wie die op gelaufen ist auf jedenfall hab ich daumen gedrückt!!!


    wo wurde dein kleiner operiert???
    Meine grosse ist 2003 im Alter von 19 mon in Sankt Augustin operiert worden Long-QT-Syndrom und eine störung imAV und Sinusknoten


    wir waren insgesamt sechs wochen da und sie musste nach der op nur eine nacht- das machen die so nach so grossen op´s- auf der intensivstation bleiben


    mach dir keine sorgen um dein kleines paket ....
    um die wird sich bestens gekümmert, ärzte, schwestern, tanten, onkel, oma und opa und wer sonst noch alles da ist
    sieh zu das du nicht auf der strecke bleibst sei offen allen gegenüber und gib auch zu wenn du einen tiefen punkt hast und wein wenn dir danach ist
    denn auch du als mama bist wichtig und leidest mit deinem wurm mit und musst das verarbeiten


    ich werd weiterhin die daumen drücken versprochen




    P.S. wenn dir danach ist meld dich ruhig.... mir hat es damals viel geholfen mit anderen Herzmamas zu sprechen

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • hallo,
    ich wollte mal fragen ob und wie die op gelaufen ist auf jedenfall hab ich daumen gedrückt!!!


    wo wurde dein kleiner operiert???


    Hallöchen,


    wir haben die Operation gut überstanden. Am 4.5 war der große Tag. Danach lag er eine Woche auf der Intensivstation aber von tag zu Tag wurde er immer aktiver und hat auch schon am zweiten Tag wieder gelacht. Nun sind die Narben sehr gut verheilt.


    Ben wurde in Heidelberg operiert. Die sind auch in Sachen Herz speziallisiert. Die Schwestern sowie die Ärzte waren super nett und total freundlich. Sie haben mir in der schweren Zeit total geholfen.


    Er hatte ein großes Loch in den Herzkammern und ein kleineres in den Vorhöfen und zusätzlich waren nur 2 Herzklappen vorhanden anstatt 4. Das größere Loch haben sie gepatcht und das kleinere zugenähnt und die Herzklappen haben sie geteilt und angenäht. So wie ich kurz auf das Ultraschall schauen durfte sieht es gut aus.


    :thanks: für euer Daumendrücken!


    Anett und Ben :blume

  • das ist ja super gelaufen :daumen


    weiter gute besserung für deinen kleinen tapferen krieger !!

  • Das freut mich,
    wirklich ich finde es richtig gut das alles gut gelaufen ist....


    Was ich bei den Zwergen immer wieder erstaunlich finde ist, wie super schnell die sich erholen,


    ich bin mal gespannt wie dann der vergleich wird wenn meine grosse evtl dieses jahr den schrittmacher rausbekommt......




    Auf jedenfall weiterhin alles gute


    und liebe grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil: