Lohnpfändung wegen nicht gezahltem Unterhalt - wie läuft das ab?

  • Hallo,
    der "Vater" meines Sohnes (1 Jahr alt) zahlt keinen Unterhalt. Da ich eine Beistandschaft beim Jugendamt habe, wollen die nun eine Lohnpfändung beantragen.
    Wir haben dafür Prozesskostenhilfe beantragt und diese wurde abgelehnt - wie kann das sein?? Ich bin Studentin und lebe vom Bafög, mein Sohn bekommt zusätzlich noch Unterstützung von der ARGE. Jetzt fragt mich das Jugendamt, ob ich bereit bin, diese Kosten für Gerichtsvollzieher etc. selber zu zahlen.
    Weiß jemand wieviel so etwas ungefähr kostet und ob es Aussichten auf Erfolg gibt? Wie läuft so eine Lohnpfändung ab und wie lange dauert es?
    Weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen soll! Eins weiß ich, ich benötige dringend den Unterhalt für meinen Sohn! Und dafür muss die Lohnpfändung beantragt werden.... blöder Kreislauf

  • es kommt auf die Höhe der einzufordernden Summe an


    es kommt darauf an, ob tatsächlich etwas zu pfänden ist.


    Der Staat wälzt das Risiko auf den ab, der Geld zu bekommen hat, ob seine Tätigkeit durch den Schuldner bezahlt werden kann oder nicht, Du trägst also das Risiko, falls es schief läuft.


    LG Cobra


    PS Jens erklärts später etwas genauer

  • Hey


    Aber was hat denn nun PKH mit dem Gerichtsvollzieher und einer Lohnpfändung zu tun?!?!?!


    Doch eigentlich absolut nichts...PKH kann nicht die Kosten eines GV/einer Lohnpfändung tragen..PKH ist doch für Kosten eines Klageverfahrens gedacht u nicht um die Kosten einer Pfändung zu tragen..oder seh ich das grad falsch?!


    Gepfändet werden kann ja nur wenn er einen bestehenden Titel nicht bedient....und wenn es den gibt u der Unterhaltspflichtige pfändbares Geld hat, dann dürfte ja eine Pfändung erfolgreich verlaufen..u auch die Kosten der Pfändung trägt der Schuldner, der Gläubiger würde die ja "nur" erst vorstrecken..


    Gruß
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von JensB2001 ()