Was bleibt euch übrig

  • Hallo,
    bin evtl. nicht im richtigen Forum, wußte aber nicht wohin mit meiner Frage.
    Was bleibt euch übrig nach Abzug von Miete, Nebenkosten und Strom? Also, die Summe die ihr dann noch zur Verfügung habt um Lebensmittel und Windeln zu kaufen, zu tanken, mal zum Frisör gehen, etc.??? Also rein die Summe zum "leben".


    Es würde mich interessieren, weil ich kalkuliere mit welcher Miete ich noch genug zum leben übrig habe, weil ich die Panik kriege dass ich es evtl. nicht auf die Reihe kriege. Hab schon öfters hier gepostet, hab noch keine Wohnung, es gibt kaum welche und wenn dann sind sie immer über der Summe was die Arge vorgibt. Deshalb wollte ich mal sehen mit was ihr so zurecht kommt, falls es nicht zu persönlich ist.
    Danke schon mal.
    LG Ginger

  • Ich habe abzüglich aller Kosten für Miete, Strom, Telefon usw. für´s Einkaufen, Auto tanken, usw. noch ca. 350-400 Euro übrig für mich und meine Tochter (5 Jahre alt).


    Ich arbeite in Vollzeit....


    Keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist, aber es reicht. Ich kann mir zwar nicht viel leisten aber immerhin manchmal ein wenig.



    Bin auch mal gespannt auf Antworten.



    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Nach Abzug der fixen Kosten bleiben rund 320,-€ über. Das ist nicht gerade die Welt aber wir (Sohn und ich) kommen damit über die Runden. Wobei ich 40,-€/Monat an Miete aus dem Regelbedarf leiste, da ich über dem Satz liege.

  • KaLe1981:



    Das kommt davon wenn man den tollen Beruf Arzthelferin erlernen wollte (und dazu stehe ich jeden Tag ca. 6-10 Std. in der Endoskopie und lege unsere Patienten in Narkose) ... Der mir zwar unheimlich viel Spass macht, aber ich habe ja nun auch immerhin schon 9 Berufsjahre...


    Ja es sind ca. 50€ mehr im Monat als mit Teilzeittätigkeit und Geld von der ARGE dabei.


    Aber ich habe damals nichts anderes gefunden als den Vollzeitjob sonst wäre ich jetzt bei Hartz4 und dank meiner Eltern weiss ich wenigstens, daß die Kleine gut versorgt ist. Sie nehmen sie 3 mal die Woche nach dem Kiga.


    Das schlechte Gewissen hat man trotzdem...


    :winken:

  • Da ich momentan noch Elterngeld bekomme,bleiben mir 600 Euro übrig.
    Davon kann ich momentan noch ganz gut leben.


    Ich hab auch ein Auto,ich bin gespannt,wie ich das hinbekomme,wenn das Elterngeld wegfällt...


    Naja,mal schauen!


    Ich hoffe ja noch,das sich das durchsetzt mit dem Regelbedarf der Kleinen.Wird Zeit,das der sich endlich erhöht!!
    Alleine für ahrung und Windeln gehen ja schon 200 Euro drauf.Und dann sol man von 11 Euro noch Klamotten kaufen?? :hae:
    Nie und nimmer. :kopf

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Ich habe kein Auto und mit meiner Tochter zusammen ca. 200 Euro. In manchen Monaten sind's auch mal 300. Aber Notfälle müssen leider meine Eltern abfedern (Nachzahlungen etc.)

  • Es reicht. Aber man muss sehr gucken. Außerdem habe ich Großeltern mit Bauernhof. Gemüse und Fleisch gibt's häufig kostenlos. Und es ist unter dem H4 Niveau aber ich habe kein Anrecht auf Zahlungen der Arge für mich da ich Student bin. Momentan läuft ein Antrag auf Wohngeld. Die sträuben sich aber etwas weil ich zu wenig(!) Geld habe...

  • Also nach Abzug von Miete und Strom bleiben uns noch ca. 1200€. Das ist dann aber noch lange nicht das, was zum leben übrig bleibt, wir müssen noch Autoversicherung zahlen (120€ im Quartal), Telefon (ca. 70€ mtl., haben eine Flatrate und zahlen da 63€ Grundgebühren, aber unser Fernsehen läuft da auch drüber), Spritkosten (ca. 200€ mtl.), Essens- und Bastelgeld für die Nachmittagsbetreuung der Schule (20€ mtl.), Auto abbezahlen (150€ mtl.), Handy (25€ mtl.), Rechtsschutzversicherung (20€ mtl.)... ich glaub ich hab noch was vergessen, jedenfalls bleiben uns für Lebensmittel und so Kram wie Seife, Spüli usw. noch ca. 600€. Es reicht, aber Rücklagen haben wir dadurch so gut wie keine.

  • Hallo,


    im Moment lebe ich ja noch mit dem Kindsvater zusammen und weiß deshalb nicht genau was ich brauchen werde, ich bin zwar sehr sparsam. Aber von dem was übrig bleibt wollte ich die Miete abhängig machen.


    Wenn ich berechne was ich und das Kind (22 Monate) von der Arge bekommen würde und davon Strom mit ca. 50 € ansetze dann hätte ich ca. 800 € von denen ich aber noch die Miete und Nebenkosten bestreiten müsste und vom Rest müßte ich und das Kind dann leben. Bei manchen Mieten hab ich mal gerechnet blieben mir ca. 230 € da hab ich aber schon Benzin und Telefon mit kalkuliert.
    LG Ginger

  • dann hätte ich ca. 800 € von denen ich aber noch die Miete und Nebenkosten bestreiten müsste und vom Rest müßte ich und das Kind dann leben. Bei manchen Mieten hab ich mal gerechnet blieben mir ca. 230 € da hab ich aber schon Benzin und Telefon mit kalkuliert.
    LG Ginger

    Davon kann man überleben. Allerdings ohne die kleinste Extravaganz.

  • [/quote]


    Davon kann man überleben. Allerdings ohne die kleinste Extravaganz.


    Ja, es geht wirklich. Wenn mir mal wieder eine Nachzahlung ins Haus geflattert oder eine Neuanschaffung notwendig war, blieben auch nur knapp 200,-€. Allein der Gedanke an den nächsten Einkauf treibt mir dann allerdings schon die Schweißperlen auf die Stirn.... :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von summerbreeze275 ()

  • Ich hab mit meinem 400€ Job mehr... Und muss nicht Vollzeit raus...


    Im Moment vielleicht - aber später ???? Denk mal an die Rentenbeiträge die Du nicht zahlst...
    Außerdem : wenn Du bei einem 400 Euro job mehr zum Leben hast als 350 bis 400 Euro ,dann muss irgendjmd. den Rest zahlen.... Entweder der Steuerzahler ( also später auch vielleicht mal Deine Kinder ) oder ein Ex- oder Nochmann...
    Da kann ich dann auch groß rumtönen..... Sorry aber ein solches Statement gehört hier nicht her...
    Ich habe übirgens im Monat bei Vollzeitarbeit auch nicht mehr als 450 bis 500 Euro für zwei Personen und muss davon noch das Tanken zahlen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()