OGTS (Offene Ganztagsschule) - Kinderverwahrung?

  • Hallo,


    mein Sohn ist im Sommer 2008 eingeschult worden. Er geht in die OGTS.


    Es gibt so einige Dinge, die mich stören:


    - Die Kinder spielen überwiegend ohne Aufsicht auf dem Schulhof, der nicht von der OGTS eingesehen werden kann.


    - Mein Sohn hat bis heute nicht einmal gebastelt oder z.B. ein Spiel gespielt. Er ist meist sich selbst überlassen auf dem Schulhof.


    - Die Kinder laufen bei -10C ohne Jacke draußen rum.


    - Bei der Hausaufgabenbetreuung werden die Kinder nicht unterstützt.


    - Nach den Herbstferien konnten 2 Betreuerinnen den Namen meines Kindes nicht zuordnen und vermuteten, ich gehöre zur Nachbarschule!!


    Die Liste läßt sich noch weiterführen. Wir haben auch einen Elternrat, der auch mit dem Einrichtungsleiter und der Stadt im Gespräch sind. Leider mit recht wenig Erfolg.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher gemacht? Ist das ein Einzelfall oder kommt das öfter vor?


    LG Laila

  • Bei uns ist ab nächstem Schuljahr auch eine Ganztagsschule geplant. Diese ist jedoch nicht vergleichbar mit einem Hort.
    Mein Sohn geht derzeit nach der Schule in den Hort, dort isst er zu Mittag, dann ist 1 Std. Freispielzeit, dann Hausaufgabenbetreuung und anschließend wieder Freispielzeit oder Kreativangebote oder Sport.


    In der Ganztagsschule sollte eigentlich der Unterricht so über den Tag verteilt werden, dass die Kinder bis 15:30 Uhr Unterricht haben. Dazu zählen aber auch Hausaufgabenstunden und verschiedene AGs. Auf jeden Fall sollten die Kinder durchgehend von einer Lehrkraft betreut werden und nicht alleine auf dem Pausenhof herumrennen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo,


    also auf die gleiche Schule gehen unsere Kids wohl nicht. Ich bin mit unserer sehr zufrieden.


    Bei Trockenen Wetter sollten die Kinder schon draußen sein..Es sind aber immer mind.2 Aufsichten mit draußen.


    Es werden viele Gesellschaftspiele gespielt, häufig ist da auch ein Betreuer dran beteiligt, viele AG`s...


    Ich bekomme von Sohnemann oft zu hören " was willst du denn schon hier ????"



    Gruß


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • An der Grundschule meiner Tochter gibt es das auch. Vor zwei Jahren haben die mit einer kleinen Gruppe angefangen und haben das Ganze noch weiter ausgebaut. Ein weiterer Raum ist unter Mitwirkung der Eltern renoviert worden und die Kinder bekommen eine warme Mahlzeit geliefert. Meine Tochter hat die Betreuung nur für einige Tage in Anspruch genommen, aber es war alles bestens. Die Hausaufgaben sind betreut, es gibt Spiele, es kann gebastelt werden und in der Regel ist eine Aufsicht auf dem Schulhof und passt auf oder spielt sogar mal mit Fußball :daumen
    Mein letzter Stand war, dass ehrenamtliche Menschen gesucht werden, die zusätzlich einmal in der Woche Sport anbieten und mit den Kindern lesen.


    Träger ist in Verbindung mit der Stadt das Rote Kreuz Wenn ich mich recht entsinne, ist die Betreuung mit 35 Euro im Monat und 2 Euro Essensgeld recht günstig.

  • Es geht nicht um eine richtige Ganztagsschule, es handelt sich um die Offene Ganztagsschule. Die Kinder sind morgens normal in der Schule, danach wird in der OGTS gegessen und Hausaufgaben gemacht und auch Freizeit. Bis zur Einführung der Offenen Ganztagsschulen gab es den Hort. Den gibt es bei uns aber nicht mehr. Leider. Nachmittags gibt es keinen Unterricht mehr, da die Kinder, die nach der Schule nach Hause gehen natürlich nicht wiederkommen.


  • Bei Trockenen Wetter sollten die Kinder schon draußen sein..Es sind aber immer mind.2 Aufsichten mit draußen.


    Es werden viele Gesellschaftspiele gespielt, häufig ist da auch ein Betreuer dran beteiligt, viele AG`s...


    Ich bekomme von Sohnemann oft zu hören " was willst du denn schon hier ????"




    Natürlich sollen die Kinder draußen spielen, aber bitte entsprechend gekleidet. Bei uns gibt es auch AG´s. Nur da ist meiner vom Trainer rausgeworfen worden, weil er sich nicht getraut hat mit den großen Fußball zu spielen.


    Zum Glück bietet die Schule auch AG´s an und da versteht der Trainer seinen Job.


    Meiner möchte auch schon mal noch da bleiben. Kann ich auch verstehen. Zu Hause müssen wir ja noch die Hausaufgaben nacharbeiten.


    Ganz schön anstrengend und ärgerlich für uns beide.

  • Hey



    Offene Ganztagsschule früher war das mal der Hort


    OGS und Ganztagsschule ist was anderes wie du es schon erwähnt hast u die Form eines Hortes sollte es ansich auch inzwischen nicht mehr geben..(u.a. wurden dafür die Gelder gestrichen um eben OGS einzurichten)
    Zwischen Hort u OGS liegen natürlich Welten.
    ..auch finanzielle Welten.



    Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher gemacht? Ist das ein Einzelfall oder kommt das öfter vor?


    Ohje..Erfahrungen?! Zum Hände über den Kopf zusammen schlagen..erst lief nichts, dauerte ohne Ende bis es überhaupt eingiermaßen lief ..AG`s hat man letztendlich nie richtuig zustande bekommen...
    Betreuer fehlenten eh überall, im Laufe der Jahre wurden es dann mehr...
    Räumlichkeiten, waren katastrophal...
    Über 2 1/2 wurde darauf vertröstet das es einen Anbau an die Schule geben wird, mit Mensa usw. ..
    Ja, nach 2 Jahren war dann Baubeginn ... über 1 J. später war der Bau fertig, 2 Räume, eine kleine Mensa u Wc...Möbel, dauerte nochmals ein 3/4 jahr bis die kamen..
    Küche, ja nur kochen oder aufwärem war eigentlich nicht vorgesehen..Essen bestellen ne, das kriegte man dann nicht hin...es wurden kleine Speisen gereicht, kalt, gelgentlich etwas aufgewärmtes...Vegetarier oder Allergieker hätten da vollkommen Pech gehabt..
    Materialien, Spiele, oder nur mal einen Fussball, damit die Kids Fussball spielen konnten, unmöglich, die Gelder fahlten, wo die hin sind weiß keiner..
    Führung chaotisch..


    Der Große wollte sich das schnell nicht mehr antun, die kleine brauchte dann auch nicht viel länger..


    Heutesind wir alle froh das die Grundschulzeit vorbei ist..u siehe da, die weiterführenden Schulen kriegen ohne OGS, deutlich mehr geregelt u es gibt deutlich bessere Angebote etc...


    OGS, ist eine nette u gute Idee gewesen, die aber schon an zur Verfügung stehendem Geld hängt, an der Orgasnisation der Schule usw. ..ne nette Sache eben, die die wenigsten Schulen wirklich umgesetzt bekommen..


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • hi,


    mein Sohn ist auch 2008 eingeschult worden und ist auch im OGS. Er ist aber auch ganz zufrieden damit, und ich auch! :-)


    Es gibt verschiedene AG´s, die allerdings bei uns von den Lehrern der Schule angeboten werden. Wenn die Kinder draußen sind, sind auch mindestens 2 Aufsichtspersonen dabei. Da aber seit letztem Sommer die Zahl der Kinder von 46 auf 83 gestiegen ist, war erstmal ordentlich Gewusel dort. Hat sich aber etwas gemindert. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden! :daumen


    Nur finde ich es nicht gerade billig! 70 Euro für Betreuung und nochmal 45 Euro fürs Essen!!! :kopf

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz