Heute Termin beim Anwalt, EXmann rückt Unterlagen nicht raus...

  • Wäre gestern abend fast geplatzt vor Wut, habe meinem Ex vor einer Woche gesagt, das ich heute einen Termin beim Anwalt habe und seine letzten 3 Gehaltsabrechnungen in Kopie brauche, wegen Berechnung des Unterhalts. Und was ist ??? Er hat sie nicht,sie lägen noch bei seinem Anwalt, mein Anwalt soll sie direkt von ihm anfordern, was soll denn sowas, das kostet doch nur wieder unnütz Zeit...

  • se was soll denn sowas, das kostet doch nur wieder unnütz Zeit...


    Und das ist vermutlich auch exakt der Grund für sein Verhalten.


    Nicht aufregen, das kostet dich nur Nerven und Kraft.



    Liebe Grüße
    Tilla

  • Wenn er auf Zeit spielt: Fordere ihn schnellstmöglich schriftlich auf, Unterhalt und Betreuungsunterhalt zu zahlen. Setze ruhig "Mondzahlen" ein. Die Crux ist: Könnt Ihr Euch nicht außergerichtlich einigen und die Sache geht vor den Kadi, wird oft von den Gerichten Unterhalt ab dem Monat der schreiftlichen (beweisbaren) Zahlungsaufforderung gerechnet. Da lohnt sich doch das Taktieren.
    Zum zweiten sind solche Sachen natürlich ganz beliebte "Spielchen", um Macht zu zeigen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo
    eigentlich ist es normal, daß der Anwalt von der Frau die Gehaltsnachweise vom Mann schrieftlich verlangt, damit sowas eben nicht passiert.
    Mein Ex würde mir zb seine Gehaltsnachweise gar nicht freiwillig geben, von daher weiss ich das es nur mit Anwalt bzw Gericht klappt.
    Dein Ex hat das geschafft was er wollte dich zu Ärgern und wütend zu machen, lass dein Anwalt die sachen schrieftlich einfordern, du sparst zeit und nerven.


    Lg

  • Was bringt es ihm ??? Zeit zu schinden ??? Wird im nachhinein doch eh negativ für ihn ausgehen, anstatt schön brav anfangen zu zahlen, kommt der dicke Hammer irgendwann auf einmal und dann meckert er wieder rum, er müsse soviel zahlen, ich würde ihn ausnehmen...


    Solange Ich keine Zahlen habe, kann ich auch nicht zur Arge, berechen lassen ob mir da was zusteht, ist doch alles Mist !!!!


    Mein Anwalt hat ihn nun aufgefordert, die Nachweise der letzten 12 Monate zu erbringen, gleich einen Unterhaltstitel gefordert, soll er mal laufen und alles erledigen, der Vollpfosten.


    Mal sehen ob er bis zum 3ten Februar Kindesunterhalt zahlt, wie er es versprochen hat...

  • Huhu


    Wie ich schon sagte lass dich nicht ärgern, lass deinen Anwalt alles regeln und sämtliche Unterlagen einfordern, für sowas ist ein Anwalt da und du lehnst dich zurück und guckst od der KU kommt, ansonsten geh wieder zu deinem Anwalt und reich Klage ein.


    Lg

  • Hallole


    natürlich kannst Du zur ARGE gehen und die wird dem Herrn schon sagen, welche Belege er binnen kurzer Zeit vorzulegen hat - und diese Organisation versteht überhaupt keinen Spass.


    Sag den ARGE Leuten, dass er es nicht rausrückt - die machen schon.


    LG Cobra

  • Hi,


    @cobra sie hat doch einen RA ;) ...der macht das i.d.R. schneller, als so ein Beamtenkopf.


    EX ist außerdem zur Auskunft verpflichtet ... und das wird ihr RA zur Not aucjh einklagen. Ist doch eh Standard :frag


    ...also zurücklehnen und abwarten....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ babbé
    ;);)


    ....also meine Ex hat in den Sommerferien alle 3 Kids an die Hand genommen, ist zur ARGE und hat Leistungen für alle 3 Kinder beantragt.


    Die Tochter war bereits in Pflege, der Grosse gehörte in meinen Haushalt - nur er Kleine war noch bei ihr.


    Die ARGE hat gleich einen Drohbrief geschickt, binnen welcher Zeit ich aktuelle Unterlagen einzureichen habe.


    Die liessen zunächst auch dann nicht locker, als das JA den Irrtum von 2 Kids von Behörde zu Behörde aufzuklären suchte - stur ja, aber schon in Richtung "lass trotzdem ma die Hose runter, ma schaun, was da Schönes zu holen ist"


    LG Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Naja, Fakt ist, man sitzt eine Zeit lang zwischen allen Stühlen. Wenn der Unterhaltspflichtige die Auskünfte nicht gibt, muss erst Druck gemacht werden. Das kann dauern, bis die Unterlagen kommen. Solange lebt man von der Hand in den Mund.


    Der ARGE kann übrigens mitgeteilt werden, der KV würde nichts zahlen. Als Beleg Kopie der Aufforderung, sein Gehalt offen zu legen bzw. ein Anschreiben, wo um Zahlung gebeten wird.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Habe soeben Post bekommen, von meinem Anwalt. Laut seiner Berechnung müsste mein Ex mir 911€ Unterhalt zahlen, für mich und das Kind, demnach fällt die Arge flach. Habe ja noch eigenes Einkommen + Kindergeld, mal sehen ob er zahlt...


    Bis jetzt haben wir es so geregelt, das er Miete und NK zahlt, macht 560€, bleibt also noch ein Rest von 351€, bin ja mal gespannt, was er dazu sagt...


    Wenn ich von der arge nix bekomme, steht mir dann Wohngeld zu oder heizkosten zuschuß zu ???

  • Hey


    Also wurde jetzt doch Auskunft erteilt?
    Das ging dann ja doch noch recht schnell u unproblematisch!


    Wenn ich von der arge nix bekomme, steht mir dann Wohngeld zu oder heizkosten zuschuß zu ???


    Naja bei 911€ Unterhalt (Ku und, oder mit Unterhalt für dich???)
    + Eigenes Einkommen (wie hoch?)
    + Kindergeld


    bei 2 Personen (?)


    dürfte ALG2 absolut wirklich ausfallen, Wohngeld?! ..kommt eben auf das gesamt Einkommen an (könnte aber sicher evtl genug Einkommen vorhanden sein)
    Heizkostenzuschuß (einmalig) kommt eben auch drauf an, wie das gesamt Einkommen ausschaut..(aber da schon die 911 € + KG u dann noch eigenes Einkommen vermutlich "recht" weit über dem ALG2 liegen könnte das evtl. auch eng dafür sein)


    Gruß
    Jens

  • Hallo


    Wow 911 Euro Unterhalt plus eigenem Einkommen und Kindergeld, nicht schlecht, für 2 Personen.
    Selbst wenn du nur einen 400€ Job hättest, hättest du ein Einkommen von 1475 € Monatlich und da wird dir kein Zuschuß mehr zustehen.


    Mfg

  • Die Unterlagen muss er noch nachreichen, also die Gehalltsabrechnung der letzten 12 Monate, hat ne Frist bis 5.Februar, aber ich weiß ja was er im Monat so bekommt, kann sein das sich die 911€ noch etwas verringern / erhöhen, aber nur minimal, es wird ja eh der Durchschnitt gerechnet...


    Naja, wenn ich nicht zur arge muss, umso besser, kann man noch nebenbei was machen ohne sich für jeden Cent rechtfertigen zu müssen, ich wurde ja schon doof gefragt, weil ich in letzter Zeit viel Ebay Kram auf den Kontoauszügen hatte...

  • Ich kann dir mal erzählen, dass mein Ex auch ewig herumgeeiert hat, bis er seine unvollständigen Unterlagen rausgerückt hatte. Steuerbescheide und Nachweise über Geldanlagen habe ich NIE gesehen, auch meine Anwältin nicht.
    Letzten Endes ist er nichtmal vor Gericht erschienen und wurde daraufhin von der Richterin zu KU verurteilt, alles nun schön aufgelistet bis zum 18. LJ unseres Kindes.
    Er hat sicher 3000,- inklusive Nachzahlungen und Gerichtskosten blechen dürfen, die ihm sehr weh getan haben. Aber bitte, er wollte es so.
    Unterm Strich hat sich zwar herausgestellt, dass er sein Kind noch betrogen hat (hätte er alles angegeben, wäre er in die nächsthöhere KU-Stufe gerutscht), aber genützt hat es ihm nix: dank Finanzkrise hat er innerhalb von Wochen die Hälfte seines heimlich beiseite geschafften Kapitals verloren und wollte dafür von mir eine KU-Senkung. :radab


    Fazit: nicht aufregen (leicht gesagt) und die Show genießen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Na super, er hat mir gerade eröffnet das er den Job wechselt, er will weniger verdienen, um mir nicht soviel zahlen zu müssen, das sieht er gar nicht ein...


    Mir mein Leben finanzieren, das käme gar nicht in Frage...

  • Sehr gut, ich hoffe sein Anwalt sagt ihm, dass er das nicht DARF!!!
    Mindestens ein halbes Jahr muss er den titulierten Unterhalt weiterzahlen, da Arbeitslosigkeit u.ä. als vorübergehend angesehen werden.


    Den Richter macht er sich jedenfalls so nicht zum Freund.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hey


    Na super, er hat mir gerade eröffnet das er den Job wechselt, er will weniger verdienen, um mir nicht soviel zahlen zu müssen,


    Erstmal solltest du dich nicht verrückt machen lassen von ihm!
    Allerdings solltest du ihm dafür auch nicht so viel Angriffsfläche bieten..lass den RA machen u sprich doch am besten gar nicht groß mit ihm darüber, wozu auch, da gibt es nicht viel zu reden, Unterlagen sind angefordert worden, er hat eine Auskunftspflicht u der muß er dann eben nachkommen...


    Wenn er ein entsprechendes Einkommen hat, u so viel Unterhalt zahlen müßte (am Rande gefragt, über was für Unterhalt sprechen wir da nun bei der Summe? ..nur KU oder auch Unterhalt für dich?) dann dürfte er auch entsprechend verdienen..u das nicht zu knapp..
    Allerdings dürfte ihm selber dann vermutlich noch (sofern es überweigend KU ist) weit mehr als der SB bleiben!


    Sollte er der Meinung sein, das es ihm dann sooo schlecht geht, dann lass ihn (bemittleide ihn ein wenig ;) ..) ..
    Solte er da dann auch der Meinung sein, das er mal so eben den Job schmeissen kann u sich einen schlechter bezahlten suchen kann, dann lass ihn in dem Glauben..
    Fakt ist, wenn er das tut, sieht es düster für ihn aus..die Richter sind auch nicht blöd..u werden ihm höchstwahrscheinlich ein fiktives Einkommen anrechnen..u dann wird er schon sich überlegen ob er den Job schmeist ..
    Davon abgesehen, blieben ihm evtl erst weniger als er jetzt vielleicht noch zur Verfügung hätte..


    Bleib einfach ruhig, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird..
    Das ganze wird er sich sicher selber noch dreimal überlegen..allerdings hat er die Genugtuung, die nervös u irre damit zu machen..u dadurch auch die Hoffnung das du evtl auf einiges verzichtest, u evtl doch weit unter dem "Mindestsatz" bleibst..



    Wobei ich wirklich eingestehen muß, 911 € wirklich ne ziemliche Summe ist..wie kommt die denn nun wirklich zustande..rein KU dürfte das doch nicht sein, oder?
    Wie sieht es mit deinem Einkommen aus, wäre da nicht evtl auch mehr drin, um auch von ihm da zumindest unabhängig zu sein? (sofern da auch an dich selber Unterhalt fließen sollte..)


    Gruß
    Jens

  • Es ist klar im Vorteil wer lesen kann. KaLe hatte oben geschrieben, dass es sich um Unterhalt für sie und das Kind handelt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • 638€ Unterhalt für mich, der Rest wäre Unterhalt fürs Kind. Er verdient um die 2500€ netto im Monat, was ihm noch angerechnet wird sind 66€ Fahrtkostenpauschale und 361€ für nen Kredit den er zahlen muss.


    Mein Anwalt hat auch die 2600€ Steuererstattung von 2007 mit zugerechnet, wenns interressiert kann ichh ja mal das schreiben von meinem anwalt abtippen, zumindest seine Berechnung...


    Ich hab als Einkommen meine 400€ und eben das Kindergeld.