Sehr interessant


  • Es wurde kuerzlich in einer Studie doch wieder was anderes bewiesen. So geht das halt hin und her.Wie gesagt: bei mir hat es auch NULL gebracht bei meinen Rueckenschmerzen, aber sie hatte mir vorher auch gesagt, dass es wahrscheinlich bei mir dahingehend nichts bringt. Allerdings hat sie mich gegen meine rechtsseitige Migraene genadelt. Das tat sehr weh uebrigens (angeblich soll es ja nicht weh tun). dann hatte ich meine Migraene LINKS! Sehr interessant. Also, das sich garnichts tut, glaub ich auch nicht, aber ueberbewerten wurde ich das Ganze auch nicht. Ich selbst glaube nicht an Placebo. Dann muesste ja bei jedem Medikament, was man nimmt und wo man sich echt wuenscht, dass DAS jetzt endlich das Richtige ist, genau dieser Effekt einsetzen. War bei mir so. Was hab ich nicht alles probiert gegen meine Migraene..... das war schon abartig, was ich da in mich reingeworfen habe (diverse Hormone, Schmerzmittel ohne Ende, Migraenestick, Ernaehrungsumstellung, Magnesium blablablablablablubbb). Ich hab bei jedem neuen Versucht gedacht: DAS ist es, das MUSS jetzt helfen. Immer Fehlanzeige. Und ploetzlich bringt etwas was.... aus dem eigentlich unsinnigen Heilpraktikerbereich (nicht Akupunktur).... und zwar gerade das, wo cih dachte: naja, das wird auch wieder nichts bringen. Wieder rausgeschmissenes Geld.

  • Also bei mir hat die Akupunktur bei meinen beiden Schulter die nachher insgesamt 4 mal operiert worden sind ( 2 x links und 2 x rechts) und nach meinem operierten Bandscheibenvorfall auch nichts gebracht.


    Bei meiner Mutter hilft es aber gegen ihre Rückenschmerzen. :frag



    Im Moment hat meine Maus einen fieberhaften Infekt (wahrscheinlich Ringelröteln) und da gebe ich ihr dann schon bei ca. 39,5 Fieber ihren Fiebersaft (weil sie aber auch immer bis knapp 41 Fieber bekommt). Gegen ihren Husten bekommt sie allerdings pflanzlichen Hustensaft aus Italien.
    Da ist Echinacin und Propolis drin, diese Kombination gibt es in Deutschland leider nicht. Deshalb habe ich mir gleich 3 Flaschen aus dem Urlaub mitgebracht.


    Spitzwegerich Hustensaft gebe ich ihr auch hin und wieder.


    Ich denke man kann mit pflanzlichen Sachen behandeln. Mann sollte nur trennen können zwischen jetzt geht es noch pflanzlich und jetzt braucht man was chemisches.



    :winken:

  • Hallo,
    warum sollten pflanzliche Präparate grundsätzlich Arzneimitteln auf Reinstoffbasis überlegen sein? Das geht mir nicht in den Kopf. Zum einen gibt es jede Menge Giftpflanzen die auch tödlich sind, zum andern sind pflanzliche Präparate (auch wenn ein tatsächlicher Wirkstoff enthalten ist) Stoffgemische wo zahlreiche Stoffe mit negativen Wirkungen enthalten sind. Nutzt man den Reinstoff (entweder gereinigt oder synthetisiert), ist man eine Menge ungewollter Nebenwirkungen eventuell schon los.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Fazit fuer mich bisher: Schulmedizin und Naturheilverfahren (dazu zaehlt fuer mich auch richtige Ernaehrung blabla) sollten Hand in Hand gehen! Wenn das eine nicht wirkt, dann das andere und umgekehrt. Gerade bei chronischen BEschwerden ist die Naturheilkunde oft ein Ausweg. Bei ernsthaften akuten Problemen sollte man eigentlich selbst differenzieren koennen, ob der Gang zum Arzt nicht sinnvoller ist als zum Heilpraktiker....


    :daumen So sehe ich das auch. Die Schulmedizin ist in viele Dingen an ihre Grenzen gestossen und nur weil die Lobby so groß und stark ist und das Finanzielle mehr und mehr im Vordergrund steht, werden gerade seitens der Schulmedizin die Naturtheilverfahren als Humbug angesehen. Nicht die Naturlheilanwender sondern die Schulmediziner machen meist diese Zusammenarbeit unmöglich.



    Das trifft zum Beispiel Kinesiologie oder Homöopathie. Sprich wenn diese Methoden so funktionieren würden wie ihren Anhänger sie beschreiben müßten zumindest Nebeneffekte, d.h. konventionell unerklärliche Effekte, auch in zahlreichen technischen Verfahren oder physikalisch, chemisch oder biologischen Experimenten auftreten.


    Ich hab manchmal das Gefühl es geht bei dieser ganzen alternativen Heilkunst weniger um die Verbesserung medizinischer Verfahren (weniger Nebenwirkungen, Heilung oder Linderung) sondern eher um die Verbreitung obskurer Weltanschauungen.


    Dem widerspreche ich sehr stark.
    Meine Tochter hat wegen ihrer Allergien mehrere Tests über sich ergehen lassen müssen. Blutabnahme, Krazttests ect. . Dann wurde nach 4 Wochen ein Allergiepass erstellt. Ein Kinesologe der den Pass nicht gesehen hat, hat in 10 Minuten das gleiche und zudem noch ein paar mehr Ergebnisse herausgefunden.


    Meines achtens geht es nur ums Geld. Hinter der Schulmedizin steckt eine so große Industrie die diese am Leben erhält. Die wollen doch nicht ihre Gelder verlieren. Zig Untersuchungen und Bluttests geben doch mehr Geld für mehrere Leute als 10 Minuten Kinesologie... :brille

  • Hihi - man gut daß hinter der Naturmedizin , der Homoöpathie etc.etc. keinerlei Industrie steckt.... Und vor allem keinerlei finanzielle Interessen der Ätzte , die sowas immer mal schnell in einem Wochenendkurs erlernen und dann " anwenden" weil sie damit Kohle machen können , denn das zahlt die KK nicht und es kann privat abgerechnet werden....
    Ich habe auch Erfarhungen mit Kinesiologie - reiner Scheiß! Der Artz der mir damit was diagnostieziert hat , ( nämlich meinen Rücken,) der angeblich ganz ok ist, hat sich niemals auch nur irgendein Röntgenbild angesehen...( als Orthopäde wohlgemerkt) sonst hätte er wissen müssen was ich wirklich habe!!! Und auch die Behandlung die er mir verpasst hat hat genau für den zeitpunkt der Behandlung selbst geholfen..... 2 Minuten danach und eine Bewegung später war alles wieder beim Alten.... Und solche WE-Kinesiologen werden auf die menschheit losgelassen..


  • Meine Tochter hat wegen ihrer Allergien mehrere Tests über sich ergehen lassen müssen. Blutabnahme, Krazttests ect. . Dann wurde nach 4 Wochen ein Allergiepass erstellt. Ein Kinesologe der den Pass nicht gesehen hat, hat in 10 Minuten das gleiche und zudem noch ein paar mehr Ergebnisse herausgefunden.


    1. Wie wurden die zusätzlichen Allergien denn seriös zusätzlich abgeklärt?
    2. War deine Situation nicht Doppelblind?


    Die Schulmedizin ist noch lange nicht am Ende, da gibt es noch soviel unenddecktes Land.


  • 1. Wie wurden die zusätzlichen Allergien denn seriös zusätzlich abgeklärt?
    2. War deine Situation nicht Doppelblind?


    Die Schulmedizin ist noch lange nicht am Ende, da gibt es noch soviel unenddecktes Land.


    Zu 1:
    Gar nicht. Der Allergologe wollte davon nichts wissen, dies sei nicht angebracht zu überprüfen( es ging damals um weitere Lebensmittelallergien, die der Kinesologe herausgefunden hatte, die aber nicht vom Allergologen getestet wurden ), wobe er mir direkt sagte dass dies Humbug sei !
    Die kinesologischen Test wurden damals in der Vater-Kind Kur angeboten, diese waren freiwillig und vor allem ohne Zusatzkosten. Es gab eine 100%ige Übereinstimmung mit den Allergietests des Allergologen.
    1 Jahr später(so war der Rhytmus den der Allergologe angegeben hat) wurde meine Tochter erneut diesen Allergietets unterzogen. Eigenartigerweise(dies habe ich auch schwarz auf weiss), fiel dieser Tests teilweise auch wieder anders aus -- sehr seriös. ?(


    Ich weis jetzt nicht was Du unter seriös verstehst ? Aber ich habe hier 3 Allergiepässe von mir mit teils unterschiedlichen Ergebnissen. Ist dies nun seriös ?



    Zu 2: Ich wüsste nicht wo ich blind oder doppelblind gewesen sein soll ? Aber vielleicht kannst Du mir dies ja mal erläutern ?


    Ich sage auch nicht dass die Schulmedizin schlecht ist oder am Ende ist, ich denke dass diese die alternativen Heilmethoden bewusst unterdrückt und dass in erster Linie nicht wegen umstrittener Wirkungen sondern wegen des Geldes !
    Ich bin immer noch für eine Gemeinsamkeit der Schulmedizin mit der Alternativmedizin und nicht für einen Alleingang einer von Beiden.

  • Zur Seriosität von Allergietests habe ich noch was..... Eigene Erfarhung aus meiner letzten Mutter_KindKur ! ich habe seit vielen Jahren eine bekannte Allergie gegen Penicillin... Seit mehreren Jahren eine einseitige Nebenhöhlenentzüdung. In dieser allergologisch angeblich guten Klinik hat man gemeint, meine nebenhöhlenentzüdnugn könnte auch allergische Komponenten haben... ( eine einseitige chron. Entzüdnugn wohl gemerkt - so einen Mist habe ich noch nie gehört) Also hat man einen Allergietest in Form eines Pricktests gemacht.
    Dabei werden versch. Misssubstanzen auf die Haut gegeben und eingeritzt. Man war der Meinung man müsse auch Schimmelpilze testen . leider hat sowohl der Artz als auch die schwester übersehen, daß ich allergisch gegen Penicillin bin , das auch in der Pilzmischung enthalten war... ich habe es gesagt, und schwupps - die hat fast Panick bekommen und das Zeug ruck - Zuck abgewischt..... Ein anaphylaktischer Schock hat ihr wohl doch etwas Angst gemacht...
    Gestestet wurde dann noch auf Gräser etc. Katzenhaare etc. ---- Ich habe angeblich eine Roggenallergei und eine auf Frühblüher....Eien Katze habe ich seit über 20 Jahren und keinerlei Syptome dadruch...
    ist aber Quatsch..da ich keinerlei Symptome habe! Weder bei Roggen ( Hinterm Haus wird oft Roggen angebaut, ich esse welchen etc. . Im Garten habe ich auch Frühblüher - und keinerlei Symptome wenn die blühen.....


    Soviel zur Seriosität von Allergietests.... Genauso seriös sind die kinesiologischen Tests.....

  • @Czeltik,


    könnte es sein, dass es Veränderungen bezüglich der Allergien bei deiner Tochter gegeben hat?


    Genauso, wie Allergien sich entwickeln können (meine Mutter hat ihre erst mit über 40 entwickelt), klingen sie auch ab. Ich hatte letzten Sommer z.B. null Probleme, die Jahre davor war es manchmal echt heftig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Moin, Moin,

    Zu 1:
    Gar nicht. Der Allergologe wollte davon nichts wissen


    Dachte ich mir: Diagnosen die nicht durch anerkannte Methoden gesichert sind, belegen keine Krankheit. Wenn eine nicht nach anerkannten Methoden diagnostizierte Erkrankung verschwindet ist das ein Beleg für gar nichts. Es gibt viele alternative Verfahren die Krankheiten heilen die es nicht gab und dann sagen der Patient gesund - die Methode wirkt.



    Zu 2: Ich wüsste nicht wo ich blind oder doppelblind gewesen sein soll ? Aber vielleicht kannst Du mir dies ja mal erläutern ?


    Du nicht, sondern die Methode des Wirknachweises. Liegt diese Bedingung nicht vor: ist ein Ergebniss wegen methodischer Mängel nicht auswertenbar. Verblindung und Doppeltverblindung wäre beim Pokern absichern, dass einem niemand in die Karten kuckt (verblindet) und dass man selbst auch nicht in Karten kuckt (doppelt verblindet). Sonst ist es erfahrenen Spielern möglich, aus der Reaktion der Mitspieler auf deren Karten zu wetten und so ihre Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Das ganze dient nur dazu bewußtes oder unbewußtes Beeinflussungen auszuschließen.


    Mittels des Carpenter-Effekts spüren Bühnenmagier etwa versteckte Gegenstände auf, weil sie die Änderungen der Muskelzustände bei dem Probanden nutzen. Nun was ein geübter Magier kann, kann ein Heiler auch lernen. Ist einem Probanden seine Allergie bekannt, wird er wenn ihm das entsprechende Allergen in einem Glas in die Hand gedrückt wird anders reagieren wie bei einem Nichtallergen (dabei ist es völlig egal ob sich das Allergen tatsächlich im Glas befindet oder der "Heiler" dieses nur behauptet). Der Heiler braucht also gar keinen Blick in einen Allergiepass werfen, er kann die Diagnose seriöser Ärzte so im wahrsten Sinne des Wortes abgreifen.


    Der Erfolg dieses gewöhnlichen Taschenspielertricks ist verblüffend: auf der Bühne und in den Praxen entsprechender "Heiler".


    Grüße,
    Grünschnabel


  • @Czeltik,


    könnte es sein, dass es Veränderungen bezüglich der Allergien bei deiner Tochter gegeben hat?


    Genauso, wie Allergien sich entwickeln können (meine Mutter hat ihre erst mit über 40 entwickelt), klingen sie auch ab. Ich hatte letzten Sommer z.B. null Probleme, die Jahre davor war es manchmal echt heftig


    :Hm Ja, das kann sein, ich selber habe ja zudem von 1993 bis 1996 keine Allergien mehr gegen Tierhaare gehabt wogegen ich vorher hochallergisch war.



    Dachte ich mir: Diagnosen die nicht durch anerkannte Methoden gesichert sind, belegen keine Krankheit. Wenn eine nicht nach anerkannten Methoden diagnostizierte Erkrankung verschwindet ist das ein Beleg für gar nichts. Es gibt viele alternative Verfahren die Krankheiten heilen die es nicht gab und dann sagen der Patient gesund - die Methode wirkt.


    Tja, ich denke eher das der Allergologe aufgrund seiner Antieinstellung gegenüber der Kinesologie diese weiteren Tests untersagt hat. Wohl eher aus Angst es könne herauskommen dass Kinesologie funktioniert. Zufall wäre es auch gewesen wenn nur ein Teil gestimmt hätte. Wir aber hatten 100% und mehr.



    Das mag sicherlich bei einigen Personen funktionieren, aber bei einem 4 jährigem Kind, das nicht weiss was passiert und all seine Allergien nicht kennt, zudem nicht sieht welche Mittel der Kinesologe auflegt, bezweifel ich diesen von Dir beschriebenen Effekt.

  • Aha - und diesem 4 Jährigen Kind hatte niemand zuvor irgendwann mal gesagt: das darfst Du ncith essen, und das ncith anfassen , dann geht es Dir nicht gut???
    Auch die besorgte Mutter ncith???
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,.....

  • Hallo Czeltik,


    du kannst dir nicht vorstellen. Genau davon leben solche Taschenspielertricks, genau aus dem Grund muss man sowas doppelt verblinden. Und ich erwarte einfach von Therapieformen die länger am Markt sind (und mit denen ein Haufen Schotter verdient wird) dass sie einen Wirksamkeitsnachweis oberhalb Placebo haben. Der fehlt nicht nur, sondern die bisherigen Wirksamkeitsnachweise sind gescheitert.


    Grüße,
    Grünschnabel