Was spielt man(n) denn so?

  • Hallo zusammen,



    als Vater einer Tochter(4), lerne ich jeden Tag dazu. Zum Beispiel, dass es nur die Farben Rosa, Dunkelrosa, Pink und Glitzer gibt :crazy :ohnmacht: :D .


    Daher mal so als Frage in die Runde: Was spielt Ihr so mit Euren Kids?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • hallo,


    meinst du jetzt gesellschaftsspiele oder allgemein "spiele" wie verstecken, fangen o.ä.??


    also ich komme gerade aus drei spielrunden: angefangen haben wir mit "Glückspiraten", ein spiel, das mein kleiner mit 3jahren auch schon gut spielen kann.
    weiter ging´s mit "thomas die lokomotive-domino" und aufgehört haben wir gerade mit tierbaby-memory.


    ich finde diese kleinen spiele (mitbringspiele) echt nett, da gibt´s soviele verschiedene und ist auch schon für die kleineren kinder was dabei.


    viel spaß beim spielen!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Meine Tochter (5) kann von UNO nicht genug bekommen. Da zockt sie mich regelmäßig ab. :kicher


    Grundsätzlich spielt sie Gesellschaftsspiele sehr gerne.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Wir haben einen Berg Spiele: Memory, und die gängigen Spiele von Ravensburger (Billy Biber z.B.)... Dann noch Lernspiele wie zum Beispiel Zahlen-Zauber.
    Seit Neustem spiele ich wieder "der Fuchs geht um", "mein rechter rechter Platz ist frei" und all die Spiele, die wir selbst gespielt haben, als wir klein waren. :lach

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • :aetsch wahrscheinlich mußt Du auch viel Barbie oder Puppen spielen!


    Aber falls es Dich beruhigt, die Farbe ändert sich mit dem Alter (zum Glück). Wir haben die Rosaphase auch überstanden!!!! :rolleyes:

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Aber falls es Dich beruhigt, die Farbe ändert sich mit dem Alter (zum Glück). Wir haben die Rosaphase auch überstanden!!!!


    das dachte ich auch mal .... inzwischen (sie ist fast 14) hat sie wieder zugeschlagen :nixwieweg:tot

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei uns ging da mit 4 gesellschaftsspielmässig nicht viel. Neben Barbie und Polly Pocket und Barbie und ach ... erwähnte ich schon Polly Pocket? gabs da dann nur noch die Disney Prinzessinnen. Davon hatten wir ein Memory und das spielte sie auch ganz gern, ansonsten bestenfalls mal nen Puzzle und sehr sehr gern hat sie damals mit Bügelperlen gearbeitet. Da hab ich dann immer bei Ikea diese Riesenflaschen en gros besorgt und durfte ihr die benötigten Farben dann rauspulen - auch der nicht so enge Familienkreis wurde mit Kaffeeuntersetzern, Mobiles und ähnlichem Schnickschnack aus Bügelperlen beglückt.


    Mit 5 gings dann bei uns wirklich schlagartig los. Neben den Klassikern wie mit Mensch-ärger-dich-nicht war bei uns Lotti Karotti ein Riesenrenner. Uno Junior war seeeeehr beliebt und ist heute noch ein Favorit (allerdings die Erwachsenenversion), ebenso die Geomag Sachen, an denen hab selbst ich meinen Spass (sind allerdings auch nicht wirklich günstig, die Teile). Bei uns wurde und wird seit dieser Zeit immer viel gespielt, entsprechend groß ist unser Vorrat an Spielen - Langeweile kommt da eigentlich selten auf.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Meine Püppi ist gerade drei geworden. Wir fangen gerade an mit Gesellschaftsspielen. die von Haba sind toll, gerade für die kleinen zum lernen. Memory spielt sie auch schon (mit eine paar Pärchen).


    Des weiteren liebt sie Puzzles. Da ist sie auch schon richtig weit.


    Und zusammen Lego bauen ist der Renner.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Also alles rund um die Disney Prinzessinnen, Barbie und eben halt diverse Puppen, Uno(die Junior-Version), Mensch-ärger-Dich-nicht, Puzzle, auch mal die V-Smile, basteln, malen, basteln und auch basteln (Glitzerkleber :schiel ) bis der Arzt gegangen ist....... :schwitz , Ihre Schminkpuppe schminken, Ball spielen, mit Ihren Holzschwertern kämpfen... und eben alles rund um Cinderella und Co. ..ächz. Also Langeweile nicht wirklich, ich bin halt erst seid 4 Jahren in der Mädchenabteilung der Spielwarenwelt unterwegs. Aber was sind Bügelperlen :wow ? Oder wie heist das Spiel, bei dem man einen Faden hin und her geben muss?

  • Bügelperlen sind so winzig kleine bunte Plastikperlen, die auf Steckformen aufgesteckt werden. Nicht unbedingt was für Grobmotoriker und auch eher ungeeignet für Männerhände, da die Dinger echt winzig sind. Aber die Kids, besonders die Mädels, haben da ihren Spass dran. Und den Staubsauger freuts, wenns anschliessend schon klackert :D Die Formen gibts in allen erdenklichen Varianten - vom Herz über diverse Tiermotive bis hin zu nem ganz einfachen Quadrat, wo grössere dann ihr eigenes Kunstwerk stecken können. Wenns fertig ist, einfach drüberbügeln (beim Formenset ist meistens Spezialpapier dabei, normales Butterbrotpapier dazwischenlegen geht aber auch problemlos), dadurch schmelzen die Perlen und verbinden sich miteinander. Danach von der Form abziehen, auskühlen lassen und schwupps ... fertig ist das Kunstwerk. Eignet sich hervorragend als Mitbringsel für Grosseltern, Tanten, Onkel und wen man noch so alles beglücken kann. Selbst vor meinen Arbeitskollegen wurde nicht haltgemacht. Mein Part beschränkte sich dabei grösstenteils darauf, die passenden Farben in Massen rauszupicken (wenns z.b. ein ausschliesslich pinkes Herz sein soll ...), dem bügeln und dem anschliessenden staubsaugen ;)


    Fadenspiel? Du meinst sicher das Abnehmspiel, google mal, oder schau bei wikipedia, da gibts gute Anleitungen. Hatte meine damals aber wenig Interesse dran, das kam erst später. Was mir noch grad so einfällt - sie sehr gerne mit ihrme Kaufladen gespielt, als sie in dem Alter war.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Na das mit dem Staubsaugen kenne ich schon von diversen Glitzersachen (Arbeitskolleginnen die sich wundern, warum ich eine Glitzeraugenbraue habe inkl. :crazy ) und so kreativen Ideen wie Sterntaler vom Hochbett aus nachspielen.... :ohnmacht:


    Meine Hände sind glaube ich auch ganz ok :hae: , also mal Bügelperlen vormerken.... :thanks: .


    Bin aber trotzdem für jede weiter Idee dankbar.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich krieg' gerade rosa Flecken beim lesen.


    Hier die Favoriten meines Sohnes (5):


    Tischkicker (blau), Carrerabahn (schwarz), Lego (alle Farben außer rosa) und Brio-Eisenbahn (braun) für drinnen,


    Fußball (schwarz/weiß) spielen und Motorrad (blau) fahren für draussen.

  • Zitat

    Rosa, Dunkelrosa, Pink und Glitzer

    :lgh:lgh:lgh
    meine Große ist gerade 5 geworden und hat immerhin noch die Farben lila, türkis und hellblau als Ergänzung :D selbstverständlich nur als Ergänzung zu rosa und dunkelrosa :ohnmacht:


    Wir spielen Barbie, Barbie und Barbie.....alles was das Rollenspielerleben so hergibt, von Kleidungskatastrophen über Schiffskatastrophen zu Entführungen und Schneekatastrophen
    ...ansonsten Memory, manchmal auch Klatschmemory, Puzzles eher mäßig bisher, erste Spiele wie das Cinderella-Schuhspiel, weil es so schön glitzert (seufz),
    basteln und malen natürlich, Mandalas mag sie -in den oben erwähnten Farben-
    Kneten ist immer wieder zwischendurch aktuell und im Moment ständig Verkleiden, das erste, was zuhause gemacht wird, ist Klamotten aus-Prinzessinnenkleid und Co.an- :scared , leider bin ich entweder Königin oder Prinz und werde ebenso ausgestattet.
    Uno, Bingo (es gibt da so ein Kinderbingo), und unkompliziertere Würfelspiele, sie dürfen nur nicht zu lange dauern, sonst ändert sie die Regeln :lach


    Barbie hatte ich wohl schon erwähnt...


    Allerdings finde ich basteln und Co.auch klasse und warte ein bißchen darauf, daß meine Kleine groß genug ist, um zu so Dingen wie Bügelperlen überzugehen.


    Die Kleine plappert wie ein Wasserfall und zu ihren ersten Wörtern gehörten : "Zessin" und "Baaarbiii" :kicher edith sagt : sie wird die Winnie Puh Phase wohl überspringen...


    LG minimotte

    Einmal editiert, zuletzt von minimotte ()

  • Kann ich nur bestätigen, mene Freundin und ihre Töchter (10 und 13) haben gerade einen Kicker bekommen, das war der Hit, als wir zu Besuch waren

  • Meine ist noch ein bißchen klein, außer Rassel o.ä. geht da nicht viel.... :D


    Mit meinem Patenkind habe ich ziemlich früh angefangen Laubsägearbeiten zu machen. Sterne, Mandalas, Blumen,... was wir nicht alles ausgesägt haben :ohnmacht: Die haben wir mit Federn, Glitzer usw. verziert... Das war jahrelang der Renner. Im Moment machen wir viel mit Mosaiksteinchen, z.B Untersetzer, Bilderrahmen, Blumentöpfe...


    Lieblinsspiel ist immer noch Skipbo! :daumen



    Lg
    Friday

  • Stimmt! Mandalas waren auch ganz hoch im Kurs. Und sind herrlich zum selbst beschäftigen! Meine hatte neben diversen Mandala Blöcken (Tipp: vorher Kopieren, die Blöcke sind vergleichsweise teuer, wenn man sie nur einmal verwendet) auch so einen "Mandala-Maker", wo sie ihre Mandalas mit Formen selbst gestalten konnte. Dürfte in jedem gut sortierten Spielwarenhandel erhältlich sein.


    Ach, und was sie damals wie auch heute noch gerne spielt, ist Affen-Alarm. Auch ein Geschicklichkeitsspiel, erinnert ein wenig an das gute alte Mikado. Bei meiner Freundin ist mir neulich ein tolles Memory aufgefallen, das nannte sich Wimmel-Memory. Da waren zwar gleiche Motive, aber in unterschiedlichen Positionen oder bei unterschiedlichen Tätigkeiten abgebildet. Gar nicht so einfach, aber die kids sind da manchmal erstaunlicherweise deutlich besser unterwegs als wir Erwachsenen :lach

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-


  • Das hätte mir auch alles Spaß gemacht, aber nein, meine Tochter war absolut nicht dazu zu überreden sich endlich mal eine Carrerabahn zu wünschen :wand:wand:wand:wand Stattdessen Baby Born, Mini Baby Born, Barbie, Polly Pocket (geht heute noch, war gerade im Urlaub der Hit), selten mal Lego Duplo.... Aber der Nr. 1 Hit würde ich sagen, ist Halli Galli und Uno :daumen


    Viele Grüße