400 Euro Job bei Hartz4

  • Weiß jemand wie ein 400 Euro Job auf Hartz4 angerechnet wird?

    Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie schön es war, die Füße baumeln zu lassen,


    anstatt jederzeit mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen. :Hm

  • 100 Euro darfst Du dazuverdienen,der Rest wird Dir angerechnet und abgezogen...
    Da Das Gehalt meistens unterschiedlich ist,muss man jeden Monat die Verdienstbescheinigung einreichen!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • 150 € darfst du behalten, der Rest wird mit dem Hartz IV verrechnet, sprich soviel kriegst du von der ARGE weniger.


    Du hast bei einem 400 € Job also 150 € mehr im Geldbeutel.



    @ Nadine: Ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, weiß ich nicht (kann ich mir nicht vorstellen), aber die 150 Euro hat mir gestern erst ein Mitarbeiter der ARGE vorgerechnet, als ich den Hartz IV-Anspruch einer Klientin einer Beratungsstelle überprüft habe.

  • Emma: Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
    Hier sind es 100 Euro bei ALG 2 und 160 Euro bei ALG 1

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Im Internet gibt es eine Menge Hartz4 Rechner. Such dir am besten einen bei google. Die rechnen es dir genau aus.


    Ich glaube aber, dass meine Vorschreieber mit 150€ richtig liegen. Und wenn ich richtig informiert bin, gelten da Bundesweit die selben Regeln. Das ist nicht Ländersache.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • also, ich hab nen mini job und verdien 95€. meine SB meinte, 100€ wären frei.
    aber vielleicht gibt es einen unterschied zwischen minijob und 400€ job? :hae:

  • Also beim Einkommen von 108.40 werden mir 6,72 abgezogen
    Bei Einkommen von 103,74 werden mir 2,99 Euro abgezogen
    usw.

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • 100 Euro sind anrechnungsfrei.


    Beim restlichen Betrag werden 80% verrechnet, 20% bleiben Dir mehr.


    Beispiel:


    Du verdienst 300 Euro.


    Dann sind 100 Euro anrechnungsfrei und bleiben dir am Ende mehr.


    Von den restlichen 200 Euro werden 160 Euro mit dem Alg2 verrechnet - 40 Euro sind "für dich".


    Aber so solltest du das nicht sehen.


    Wenn du 300 Euro verdienst, kannst du 300 Euro Deines Bedarfs selbst aufbringen.


    150 € darfst du behalten, der Rest wird mit dem Hartz IV verrechnet, sprich soviel kriegst du von der ARGE weniger.


    Du hast bei einem 400 € Job also 150 € mehr im Geldbeutel.


    Dazu muss man aber auch exakt 400 Euro verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Ja, so sehe ich das auch. Nicht "oje, wenn ich 400€ verdiene nimmt das Amt mir 250€ davon weg". DAs empfinde ich als Quatsch.


    Man muss es wie folgt betrachten: Ich verdiene 400€ und das Amt stockt mir meinen Verdienst auf.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • :thanks: für die schnelle Antwort , Ihr habt mir sehr geholfen.


    Ich sehe das auch so, lieber nen 400 Euro Job als gar keinen. Morgen geh ich mich vorstellen, ich hoffe es klappt :bet


    Liebe Grüße Michaela

    Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie schön es war, die Füße baumeln zu lassen,


    anstatt jederzeit mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen. :Hm

  • von 400 euro werden 100 euro freibetrag abgezogen. von den verbleibenden 300 euro werden noch einmal 20% abgezogen, das macht 60 euro. das heißt du hast auf 400 euro einen freibetrag von insgesamt 160 euro und 240 euro werden dir als einkommen auf dein alg2 angerechnet.

  • Es ist schon so wie Chang es schrieb.


    100 Euro sind frei, von den restlichen 300 Euro zieht das Amt 80% ein und die restlichen 20% bekommst du zusätzlich und da gibt es auch keinen Bundesland unterschied!

  • Bei einem gemeinnützigen Job bei dem Du nur Aufwandsentschädigung bekommst wird Dir gar nix angerechnet..

  • Hallo,


    ich durfte damals von meinen 400€ mehr behalten.
    Mir wurde noch meine KFZ Versicherung anerkannt und auch die Fahrtkosten.


    Allerdings war der Job Sozialversicherungspflichtig und Gehalt waren 340€ nach abzüge

  • Hallo,


    ich durfte damals von meinen 400€ mehr behalten.
    Mir wurde noch meine KFZ Versicherung anerkannt und auch die Fahrtkosten.


    Allerdings war der Job Sozialversicherungspflichtig und Gehalt waren 340€ nach abzüge


    Tatsächlich? Mir haben sie die 70,- Euro für ÖPNV und 15 Euro Extra-Betreuung nicht angerechnet. Damit war ich dann auch bei 160 Euro trotz über 1000 brutto :daumen. 400,- Euro ist zwar Veralberung aber hat eiskalt berechnet ein besseres KostenNutzen-Verhältnis, als TZ wackeln zu gehen, imho. RV kann man sich eh in die Haare schmieren :D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ich habe einen 380 Euro job und mein freibetrag liegt bei 156 euro, der rest wird angerechnet.

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!