So wenig Unterhalt ???

  • Mein Ex rief mich eben an, das JA hätte ihm 242€ Unterhalt ausgerechnet, laut Tabelle sehe ich aber 324€ Unterhalt, also nach dem Verdienst ausgegangen. Und ab nächstes Jahr wären es dann nur 214€, da er die Lohnsteuerklasse 1 bekommt...


    Wieviel bekommt Ihr an Unterhalt ???

  • Wieviel bekommt ihr an Unterhalt?


    3 Kinder:


    Eines in einer Pflegefamilie (da zahle ich einen schönen Batzen ans JA, das den Rest finanziert)


    Die beiden Jungs sind bei mir


    Die Mutter zahlt 0,00 € (immer schön unter dem Selbtsbehalt bleiben) und lässt sich noch die Altschulden ihrer abgewrackten Selbständigkeit von mir bestreiten.


    Unterhaltung? Jede Menge ..... immer was Neues.



    LG Cobra


    PS: Unterhalt für den/die Ex - die Zeiten sind wohl fast vorbei ...... *träum*

    2 Mal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Jepp, das stimmt schon. Von den 324€ werden die Hälfte Kindergeld mit 82€ abgezogen und somit kommt man auf die 242€


    EDIT: Unterhalt bekomme ich für die Kids in Form von Unterhaltsvorschuss. Für den kleinen 117€ für den großen 158€.


    Wieviel BU die Frau bekommt hängt ganz individuell davon ab was der Ex verdient und wieviel Unterhaltspflichtige Personen es sind. In der Regel aber bis zu einem Alter von 3 Jahren. Danach ist der Mutter zumindest eine Teilzeit Arbeit zumutbar


    EDIT 2: Rechenfehler *dumdidum*

  • Hi,

    Von den 324€ werden die Hälfte Kindergeld mit 84€ abgezogen und somit kommt man auf die 242€

    Bekommst du denn 168 € KG ? :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hey


    Wieviel bekommt Ihr an Unterhalt ???


    KU seit über 10 Jahren keinen einzigen Cent je....



    Bekommt Ihr als Exfrauen Unterhalt ??? Wieviel ???


    Auch wenn ich keine "Exfrau" bin, dennoch, nein, nie einen Cent bekommen....



    aber was steht mir noch zu ????


    Wie meinst du das nun???


    Es gibt KU und Betreuungsunterhalt, sowie Trennungs-/Ehegattenunterhalt...sofern der Unterhaltspflichte neben dem KU noch leistungsfähig dazu ist..


    Gruß
    Jens

  • Ich arbeite auf 400 €, also die Vorrausetzung einen Teil dazu zu verdienen erfülle ich, schon direkt seit ende des Mutterschutzes.


    Und es bleibt ihm bei netto 2500€ wohl noch was übrig was an Unterhalt für mich drin ist....

  • Ein gewisses Maß an Chancen hast Du. Den BU oder TU durchzusetzen - wenn er nicht freiwillig etwas bezahlt - geht letztlich nur mit anwaltlicher Hilfe. Das ist hier kaum sachdienlich zu klären.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein Ex rief mich eben an, das JA hätte ihm 242€ Unterhalt ausgerechnet, laut Tabelle sehe ich aber 324€ Unterhalt, also nach dem Verdienst ausgegangen. Und ab nächstes Jahr wären es dann nur 214€, da er die Lohnsteuerklasse 1 bekommt...


    Wieviel bekommt Ihr an Unterhalt ???


    Hy


    @Kale.....


    Ich kenne beide Seiten:
    Um Dir nur überhaupt eine fast genaue Auskunft ergeben zu können, müsstest Du eine Menge mehr an Informationen preis geben.
    Deshalb kann dieses besser entweder das JA (Jugendamt); ich hasse diese Abkürzungen, ein Rechtsanwalt(-in), oder das Amtsgericht bei einer kostenlosen Beratung- Forum _ gut und schön, ist sehr gut um Meinungen, persönlichen Erfahrungen zusammeln, entschieden wird dies vor dem/der Amtsrichter(in) oder im beiderseitigem Einvernehmen.


    Du darfst vor allen Dingen, falls verheiratet gewesen, von den damaligen Verhältnissen nicht ausgehen, es ändert sich zum Beispiel die Lohnsteuerklasse, darüberhinaus gibt es weitere Punkte die das tatsächliche Einkommen mildern, es könnte zum Beispiel auch eine angenommen Miete im eigenen Haus angerechnet erden und und und ...
    LG

  • Bei der berechnung des Kindesunterhalts ist immer das sog. bereingte Nettoeinkommen maßgeblich.... Und das kann druchauch weniger sein als der reine Nettolohn....

  • M
    Wieviel bekommt Ihr an Unterhalt ???


    60,00 Euro für drei Kinder.
    Das ist zumindest bei der letzten Unterhaltsverhandlung vom Richter so beschlossen.


    Tatsächlich bekomme ich 0,00 Euro (zumindest vom Vater der Kinder) - dank Unterhaltsvorschuss sind meine Kinder dennoch versorgt.



    Liebe Grüße


    Tilla

  • So in Etwa.


    Es gibt einen Mindestbehalt von 900 Euro. Verdient er nun nur 990 Euro netto, muss er 90 Euro Unterhalt zahlen.


    Aber es gibt Stellen, die Dir dann helfen wie Jugendamt oder Sozialamt, falls du mit dem Unterhalt und deinem Geld nicht über die Runden kommst,
    will heißen unter dem Existenzminimum liegst.


    Das ist zumindest das, was die Kinder betrifft.


    Tilla

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Hi,

    Das bedeutet das wenn der Mann zu wenig verdient er kein Unterhalt an die Frau zahlen braucht?

    JA ... aber dann hat er ja schon vorher wenig verdient, wieso soll mann nun mehr zahlen ?
    Schlicht und einfach...mußt dir einen Mann suchen der genug verdient :D

    Es gibt einen Mindestbehalt von 900 Euro. Verdient er nun nur 990 Euro netto, muss er 90 Euro Unterhalt zahlen.

    Netto = bereinigtes Netto ;) ...ohne fiktive Zuschläge....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.