Was soll ich tun?

  • Hi du,


    du hörst dich etwas gefasster an :-)


    Dann graben wir mal weiter. Ich frag oft viel, weil ich immer erst verstehen muss. Ich muss dich und deine Familie ein wenig begreifen. Zudem werden jetzt uU ziemlich hart klingende Vorschläge kommen. Das sind nur Vorschläge, okay ;-) und die müssen uU überhaupt nicht zu dir passen. Ich stochere sozusagen gerade ein bißchen im Nebel, da kann ich auch gewaltig daneben liegen immer. Es ist auch nichts davon für das sofortige Umsetzen gedacht, eher nur erst mal für das Gedankenspielen.


    Zitat

    Original von Kyra
    Sie zahlen mir auch jeden Monate EURO 500, damit wir in dem Haus wohnen bleiben können. Sie haben uns immer mit in Urlaub genommen und alles bezahlt (ich bin allerdings immer nur meiner Tochetr zuliebe mitgefahren).Allerdings habe ich sie niemals um irgendwas geteben.


    *puh*


    Das sind natürlich Verstrickungen der anderen Art.


    An dem Hebel können sie drücken wenn sie wollen.


    Du kannst dich eigentlich nur aus der Abhängigkeit befreien in dem du ähnliche Hebel installierst:


    - Klar sagen: Ich habe euch nicht gebeten, ihr macht das also für euer Gewissen.


    - Unterstützt mich weil ich eure Tochter bin, weil ihr euer Enkelkind mögt usw usf. Aber nicht weil ihr wollt das ich so lebe und entscheide wie ihr wollt. Das werde ich nicht tun nie wieder.


    Das hat nur uU ziemliche Konsequenzen.....


    Das Prob ist, das jetzt deine SS der Dreh- und Angelpunkt des Mutter-Tochter Konfliktes geworden ist. Damit ist jede Entscheidung von dir zu dem Thema quasi damit verquickt. Du kannst dich da gerade nicht frei entscheiden, das macht mir echte Bauchschmerzen. Weil egal wie du dich entscheidest, es muss wirklich deine Entscheidung sein damit du sie annehmen kannst.


    Also, worst case wäre hier 500 Tacken im Monat weniger und alle 3 verlieren ihr Heim. Hmmm....


    Schon mal an juritischen Orten nachgefragt ob Hartz IV uU die Zinesn übernimmt? Manchmal tun die das. Wie wäre es mit Untermietern? Keine Ahnung wo Oberhausen liegt, aber wenn es Studenten in der Stadt gibt wäre das eine Möglichkeit. Oder eine WG mit einer anderen Alleinerziehenden? Das würde an vielen Punkten helfen dann....


    Einfach mal noch nicht aufgeben nach Lösungen zu suchen an dem Punkt.


    Zitat

    Was genau heißt eigentlih "RL"? Ich habe Kontakt zu Birke e. V. dun am Donnerstag einen Termin bei einer Psychologin bei profamilia.


    Sorry, ich schreibe seid so vielen Jahren im Netz, mir sind so viele Abkürzungen in Fleisch und Blut übergegangen.


    RL heißt Real Life.


    Nimm bitte beide Termine war, für dich einfach für dich.


    Zitat

    Sie sagt, es sei meine Entscheidung und ich bin auch ein wenig enttäuscht.


    Das wäre ich auch, auch Gyns müssen beraten in solchen Fällen.


    Zitat

    Wenn ich wüsste, wie es in drei Jahren finanziell aussieht, dann hätte ich diesen Konflikt auch nicht.


    D.H. für die nächsten 3 Jahre würde das Geld reichen?


    Wie schätzt du deine Arbeitssituation in 3 Jahren ein? Wielange bist du jetzt schon arbeistlos?
    Auch wenn du heute Arbeit hättest wüßte niemand ob du die in 3 Jahren noch hast.....


    Zitat

    Ich schaffe es finanziell nicht alleine, nicht, ohne das Haus abzugeben.


    Ganz sicher?!


    Okay, die Alternative wäre eine Wohnung in der der Hund - ich mag Bernersennenhunde :-) - gehalten werden könnte. Das wird schwer aber evtl. machbar.


    Irgendein Opfer wird es geben, Wohnsitz, Veränderungen für deine Tochter, du. das ist die Krux, etwas wirst du opfern müssen.


    Angenomme du entscheidest dich für eine Abtreibung weil deine Eltern an dem Geldhahn drehen, glaubst du kannst danach mir der finanziellen Knebel den sie dir auferlegen weiter leben? Oder ist jetzt etwas zerbrochen oder in Gang gesetzt worden was eh unumkehrbar ist?


    Zitat

    Meine Tochter will nicht nach Malaysia und ich kann es auch verstehen.


    Okay, den Punkt würde ich auch abhaken.


    Zitat

    Doch habe ich, aber letztendlich sind es doch immer die Eltern, die in der Not weiterhelfen oder zumindest erwartet man das...


    Äh. nein.


    Letztendlich sind es nur sehr selten die Eltern die wirklich helfen.
    Erwarten, ja erwarten tut man da oft viel, aber das hat nach meiner Erfahrung meistens eine blutige Nase zur Folge.


    Ich erwarte von Eltern immer genau gar nichts ausser diesen elenden Dankbarkeitsrechnungen. Ganz manchmal werde ich positiv überrascht, aber nur sehr manchmal.


    Ich erwarte von meiner Mutter rein gar nichts mehr. Das weiß sie und das hat sie erfahren. Seitdem bekomme ich ganz viel, auch das was ich will, nur sie sie bekommt mich eben nur so wie ich bin, oder eben gar nicht.


    Zitat

    Ich habe ihr vorhin gesagt, dass ich das dämliche Haus verkaufen werde und mir mit Sinah eine 2,5 Zimmerwohnung suche, wie es Hartz IV vorschreibt. Daraufhin sagte sie, ich würde mit dem Hund doch keine Wohnung bekommen. Daraufhin sagte ich ihr, dass ich ja nicht in Oberhausen bleiben müsse, sondern durchaus auch irgendwohin auf´s Land ziehen könnte. Antwort: " Das kannst du doch der Sinah nicht antun."


    Du hast vermutlich keine Chance.


    Wenn *du* etwas tust, was nicht genau ihren Wünschen entspricht wird sie immer einen Haken finden.


    Es geht um dich, such mal einfach deinen Weg in dem Dschungel.


    Zitat

    Ich frage mich, ob meine Mutter mich überhaupt wirklich haben wollte.


    Das ist ihr Problem.
    Sorry, das klingt hart gerade, aber wenn du da Recht hast, dann muss sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen und aufhören dich und deine Kinder dafür seelisch zu missbrauchen.
    Du musst dich daraus lösen, jetzt ganz schnell für dein akutes Problem. Das macht es schwer, weil das sind in der Regel Prozesse von einige Jahren, solche späten Ablösungsprozesse.


    Zitat


    Könt ihr euch vorstellen, was sie sagen würde, wenn sei dies hier lesen würde?


    *g*


    Meine Post darfst du ihr gerne zeigen, ich werde auch ihr antworten ;-)


    Zitat

    Hat er einen deutschen Arbeitgeber?


    Sehr schön, das war nur für den Fall das du einen Titel brauchst.


    In seiner Wohnung kannst du nicht unterkommen erstmal?


    Zitat

    Meine Gyn sagte, ihre älteste Schwangere sie 48 gewesen und es sei alles gut gegangen.


    Medizinisch ist das heutzutage kein echtes Prob.


    Zitat

    Ansonsten finden die Freunde meiner Tochetr es klasse, was ich noch so alle mitmache....Eislaufen, Inliner, ab und zu (wegen es Geldes) Reiten und bin auch sonst für jeden Mist zu haben.


    Fein, der Punkt scheint dich also weniger zubelasten :-),


    LG,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Hallo Kyra!


    Was Deine Eltern da so bringen, das könnte glatt von meiner Mutter sein. :angry


    Geh auf jeden Fall, zu ner Beratungsstelle. Guck Dich doch mal um, es gibt auch Wohnungsbesitzer, die Hunde dulden.


    Horch in Dich rein und laß Dir von niemanden reinreden. Auch, wenn es schwer fällt. Das ist ganz allein Deine Entscheidung!


    :knuddel


    LG Conny

  • Ich versuche mal, noch ein wenig Klarheit in meine finanzielle und räumliche Situation zu bringen.
    Unser Haus ist ein Fertighaus, nicht unterkellert, Wohnfläche von 95 qm² bestehend aus 3,5 Zimmern, so dass ein Untermieter wegfällt ebenso wie eine WG, aber die Idee war gut.
    Mein Ex-Mann zahlt für meine Tochter und für mich (für mich, wie gesagt nur damit das Haus erhalten bleibt) EUR 1025/Monat und meine Eltern auch nochmal EUR 500/Monat, da alle laufenden kosten, wie Darlehen, Versicherungen, Mülltabfuhr, Grundbesitzabgaben, Telefon etc. ca. EUR 1500 pro Monat betragen. Zum Leben haben wir mein ALG aus meinem Teilzeitjob, den ich im September l. J. verloren habe.
    Ob Hartz IV an August einen Teil der Kosten übernimmt wollte Birke e.V. in Erfahrung bringen, da ich im Moment nciht in der Lage bin alles wirklich und richtig aufzunehmen.


    Ob mein Ex-Mann für mich noch den freiwilligen Unterhalt zahlt, wenn ich noch ein Kind bekomme, bezweifle ich, weil es ihm immer darum ging, dass das Haus für Sinah erhalten bleibt und das geht nicht, wenn er nicht mithilft. Sinah aber fängt an zu weinen, wenn ich sage, ich möchte hier ausziehen, denn den Gedanken, habe ich nciht erst jetzt.


    Wenn er weiterhin den freiwilligen Unterhalt zahlt, dann wären die ersten 3 jahre gesichert, weil ich doch vom Vater des Kindes Betreuungsunterhalt bekommen muss. Aber was danach? Ich hab doch jetzt schon keinen Job gefunden und wer nimmt denn schon eine Frau mit dann 48 mit nem Kleinkind?


    In seine Wohnung kann ich nicht, denn er wohnt in Viersen, dass sind so 50 bis 60 km entfernt von mir, wie soll meine Tochetr zur Schule kommen. Außerdem hab ich ja auch Möbel, was mache ich mit denen und seine Wohnung ist recht klein.


    Wenn mein Eltern hinter mir stehen würden, dann weiß ich, dass ich es schaffen würde, aber so habe ich nicht den Mut dazu. Ich habe ja auch zu hören bekommen, wer denn die Babysachen alle kaufen soll....


    Sollte ich mich letztendlich gegen dieses Kind entscheiden, was eine Entscheidung völlig gegen mein Gefühl wäre, dann werde ich meine Eltern erst mal nicht mehr sehen wollten und auch ihren Schlüssel für das Haus zurückverlangen, denn es nervt mich schon lange, dass meine Mutter morgens anruft und sagt:" Papa ist auf dem Weg zu euch, um den Rasen zu mähen (z.B.)."

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra ()

  • Zitat

    Original von Kyra
    Sollte ich mich letztendlich gegen dieses Kind entscheiden, was eine Entscheidung völlig gegen mein Gefühl wäre


    Wenn Du das schon so klar und sicher weißt, finde ich, dann solltest Du das echt nicht tun!!!!!! :(

  • Vielleicht solltest Du Deine Tochter auch mal mit Deinen Gedanken konfrontieren?! Sie mit in die Entscheidung mit einbeziehen. Ich weiss ja nicht wie "reif" sie denkt... ich war damals mit 14 reifer als so mancher Erwachsener :frag Vielleicht kann sie mit einer anderen Lösung klar kommen? Vielleicht zieht der Papa mit ihr ins Haus und Du suchst Dir mit Deinem Wurm eine kleine Wohnung ist bist dann unabhängig(er).


    Man muss ja auch mal bedenken, Deine Tochter wird in 4 Jahren, wenn Dein Wurm dann 3 ist, volljährig sein!... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann Rücksicht auf Dich und Dein bzw. Geschwisterchens Leben nimmt.
    Sie wird anfangen IHR eigenes Leben zu leben, sich von Dir zu lösen, evtl. sogar eine eigene Wohnung (mit Freund?!) zu beziehen... und dann stehst Du da und wer weiss, wie Du dann denkst?


    Vielleicht solltest Du dann sogar Deinen Ex (Papa der Tochter) mit in Deine Probleme mit einbeziehen?!


    Auf die Eltern würde ich ja nun grad mal gar keine Rücksicht nehmen.... auch wenn sie Dir alle Türen geöffnet haben, klar bist Du ihnen dankbar, aber doch nicht so sehr, dass man sein Leben nach den Wünschen der Eltern richtet. Du bist doch ein erwachsener Mensch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hi,


    langsam aber sicher sieht das Chaos gesichteter aus


    Zitat

    Original von Kyra
    Ich versuche mal, noch ein wenig Klarheit in meine finanzielle und räumliche Situation zu bringen.


    Okay, das passt nicht zu WG, schade.


    Zitat

    ca. EUR 1500 pro Monat betragen.


    Oha, das ist verdamt viel.


    Das überschreitet die Regelsätze von Hartz VI vermutlich bei weitem. Tacheles könnte da evtl. helfen.


    Zitat

    Ob mein Ex-Mann für mich noch den freiwilligen Unterhalt zahlt, wenn ich noch ein Kind bekomme, bezweifle ich, weil es ihm immer darum ging, dass das Haus für Sinah erhalten bleibt und das geht nicht, wenn er nicht mithilft.


    Ganz ehrlich das verstehe ich nicht. Wenn er möchte das eure Tochter das Haus erhalten bleibt dann darf er seine Unterstützung doch nicht davon abhängig machen ob du als Nonne lebst?! Entwerder es geht ihm um das Kind oder es geht ihn darum dich weiter für ihn tanzen zulassen.


    Zitat

    Sinah aber fängt an zu weinen, wenn ich sage, ich möchte hier ausziehen, denn den Gedanken, habe ich nciht erst jetzt.


    Hier schliesse ich mich Sunny an.


    Vorallem lebe mitte auch an deiner Stelle hier dein Leben unter angemessner Berücksichtigung der Bedürfnisse deiner Tochter. Nicht das du irgendwann sagst, aber Kind ich habe doch für dich...... Das passiert nämlich leichter als man selber für (ich weiß leider auch wovon ich da rede) sich von Eltern erlerntes Verhalten auch an solchen Punkten übernimmt.


    Zitat

    Wenn er weiterhin den freiwilligen Unterhalt zahlt, dann wären die ersten 3 jahre gesichert, weil ich doch vom Vater des Kindes Betreuungsunterhalt bekommen muss.


    Das verstehe ich auch nicht, du möchtes Unterhalt für dich von beiden?


    Zitat

    Aber was danach? Ich hab doch jetzt schon keinen Job gefunden und wer nimmt denn schon eine Frau mit dann 48 mit nem Kleinkind?


    Joh, das ist ein echtes Argument dagegen, das würde ich leider auch so sehen.


    Zitat

    Wenn mein Eltern hinter mir stehen würden, dann weiß ich, dass ich es schaffen würde,


    Von deinen Eltern musst du dich freimachen. Auch in der Schuldfragen, wenn du für sie abtreibst fände ich das ziemlich schrecklich.


    Wenn, und nur dann, du es dir nicht zutraust und du hinter dieser Entscheidung emotional stehen kannst, dann ist das die 'richtige', aber nur dann.


    Zitat

    Sollte ich mich letztendlich gegen dieses Kind entscheiden, was eine Entscheidung völlig gegen mein Gefühl wäre,


    Liest sich als wenn du weißt was *du* willst :-)


    Wenn das deine emotionale Entscheidung ist, dann nimm sie an.


    Die 'richtige' Entscheidung ist diejenige welche dich morgens in den Spiegel gucken lät und dir nicht die Kraft zum atmen nimmt.


    Zitat

    dann werde ich meine Eltern erst mal nicht mehr sehen wollten und auch ihren Schlüssel für das Haus zurückverlangen, denn es nervt mich schon lange, dass meine Mutter morgens anruft und sagt:" Papa ist auf dem Weg zu euch, um den Rasen zu mähen (z.B.)."


    Ich denke an dem Punkt ist ganz unabhängig von deiner Entscheidung ein Prozess in Gang gesetzt worden. Jedenfalls hoffe ich das für dich.


    Liebe Grüße,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Zitat

    Vielleicht zieht der Papa mit ihr ins Haus und Du suchst Dir mit Deinem Wurm eine kleine Wohnung ist bist dann unabhängig(er).


    Mein Tochter sagt dazu (bitte nicht böse sein):"Hat die nen Kanll oder so was?" Das kommt für mich auch nicht in Frage, ich liebe meine Tochetr und würde sie damit irgendwie im Stich lassen und dem Baby ganz klar den Vorzug geben und so ist das nicht. Außerdem will meine Tochter zu der neuen von meinem Ex ablosut keinen Kontakt, da sie mal meine beste Freundin war und ihre Kinder bei ihrer Trennung nicht mitgenommen hat. Un das meine Tochte immer selbständiger wird, das merke ich ja jetzt schon, auch wenn sie noch nciht wirklich was mir Jungen im Sinn hat...aber das wird dann wohl mal ganz schnell gehen.


    Zitat

    Vielleicht solltest Du dann sogar Deinen Ex (Papa der Tochter) mit in Deine Probleme mit einbeziehen?!


    Wenn ich das Baby bekomme, dann wird mir keine andere 'Wahl bleiben, weil ich wissen muss, ob er dann auch noch für das Haus zahlt.



    Zitat

    Wenn er möchte das eure Tochter das Haus erhalten bleibt dann darf er seine Unterstützung doch nicht davon abhängig machen ob du als Nonne lebst?! Entwerder es geht ihm um das Kind oder es geht ihn darum dich weiter für ihn tanzen zulassen.


    Damit wird sie aber doch nicht mehr alleine das Haus erben.... und ich denke, das wäre für ihn auch der Knackpunkt...


    Zitat

    Das verstehe ich auch nicht, du möchtes Unterhalt für dich von beiden?


    Wollen möchte überhaupt nicht!!! Das, was mein Ex-Mann zahlt, da habe ich nichts von, das geht direkt in die Finanzierung des Hauses.
    Aber von irgendwas muss ich doch leben.....



    Zitat

    Ich denke an dem Punkt ist ganz unabhängig von deiner Entscheidung ein Prozess in Gang gesetzt worden.


    Das ist er und wer weiß, wozu das alles gut ist...?


    Aber um mal wieder rational zu denken.... Ich habe überhauot keinen Plan, wie ich anfangen soll, letztendlich meine finanzielle Situiation zu klären. Ich schaff es irgendwie nicht einen klaren Gedanken zu fassen. Wenn ich einen Job hätte, dann wäre alles so klar für mich....


    Wo würdet ihr ansetzen?

  • Zitat

    Original von Kyra
    Damit wird sie aber doch nicht mehr alleine das Haus erben.... und ich denke, das wäre für ihn auch der Knackpunkt...


    Das kann man regeln ;-)


    Wenn es momentan dein Eigentum ist, dann hat eure Tochter auch nur den Pflichtteil sicher. Lass doch das Haus gleich auf deine Tochter umschreiben, mit lebenlangem Nießnutz für dich und er legt sich vertraglich fest das es die Raten zahlt. Das muss man zwar vor einem Notar beglaubigen lassen alles, aber machbar ist das.


    Könntest du dir solche Gedanken vorstellen?


    Zitat

    Wollen möchte überhaupt nicht!!! Das, was mein Ex-Mann zahlt, da habe ich nichts von, das geht direkt in die Finanzierung des Hauses.
    Aber von irgendwas muss ich doch leben.....


    s.o. den doppelten Unterhalt hätten wir damit auch erschlagen ;-)


    Auch Hartz VI könnte so vermutlich weniger anrechnen usw usf....


    Zitat

    Das ist er und wer weiß, wozu das alles gut ist...?


    Eben, egal wie du dich entscheidest, etwas sehr positives hat es schon mal gebracht :-)


    Zitat

    Aber um mal wieder rational zu denken.... Ich habe überhauot keinen Plan, wie ich anfangen soll, letztendlich meine finanzielle Situiation zu klären. Ich schaff es irgendwie nicht einen klaren Gedanken zu fassen. Wenn ich einen Job hätte, dann wäre alles so klar für mich....


    Wo würdet ihr ansetzen?


    Bei ein guten Beratung im RL vermutlich, oder in einem wirklichen Fachforum für Hartz VI und Erbrecht ;-)


    LG,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Zitat

    Lass doch das Haus gleich auf deine Tochter umschreiben, mit lebenlangem Nießnutz für dich und er legt sich vertraglich fest das es die Raten zahlt. Das muss man zwar vor einem Notar beglaubigen lassen alles, aber machbar ist das.


    Das ist leider nicht machbar, da das Haus noch belastet ist und dann das Vormundschaftsgericht zustimmen müsste und die werden das aus o. g. Grund nicht tun. Ich weiß das, weil mein Ex- bei der Trennung seine Hälfte schon auf meine Tochter übertragen wollte und da wurde es auch schon abgelehnt.


    Ich habe mir heute im Internet einfach mal Wohnungsangebote angesehen...nur, wie fange ich das an? Erst eine Wohnung suchen? Erst das Haus verkaufen? Ich hab total keine Ahnung.


    Vielleicht können die mir von profamilia ja da auch weiterhelfen...


    Und was ich endlich mal sagen muss... gaaaaaanz lieben Dank für eure Hilfestellungen :knuddel


    Lieben Gruß
    Kyra

  • Zitat

    Original von Kristine
    Puh, Hextina kniet sich ja richtig rein...schade, das es keinen " Hut ab"-Smily gibt, den würde sie von mir bekommen!!!


    Ne, nen "Hut ab Smilie" gibts hier nicht, aber den :respekt :respekt :respekt


    Kyra, Deine Entscheidung ist so gut wie gefallen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Moinsen,


    Zitat

    Original von Kyra
    Das ist leider nicht machbar, da das Haus noch belastet ist und dann das Vormundschaftsgericht zustimmen müsste und die werden das aus o. g. Grund nicht tun. Ich weiß das, weil mein Ex- bei der Trennung seine Hälfte schon auf meine Tochter übertragen wollte und da wurde es auch schon abgelehnt.


    Vormundschaftsgericht?!


    Was hat das da drin zu suchen?!


    Vorallem warum sperrt sich das gegen eine Schenkung?


    *nixblick gerade* ;-)


    Zitat


    Ich habe mir heute im Internet einfach mal Wohnungsangebote angesehen...nur, wie fange ich das an? Erst eine Wohnung suchen? Erst das Haus verkaufen? Ich hab total keine Ahnung.


    Ich würde mich mit beidem gleichzeitig beschäftigen ;-) Dann wird man schon sehen was als erstes eintritt.


    Aaaaaaaaaber wenn dein Ex da noch drin steckt, kanst du das Haus dann überhaupt verkaufen? Wie ist die Eigentumslage an dem Ding?


    LG,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Remoin,


    Zitat

    Original von Sunny


    Ne, nen "Hut ab Smilie" gibts hier nicht, aber den :respekt :respekt :respekt


    *rotwerd*


    Danke!


    Ich mag es wenn es richtig knackig an Problemen wird. Wenn sich dann jemand - wie Kyra gerade - auf einen Prozess einläßt und ich ein Stück des Weges mit diesem Menschen gehen darf, dann empfinde ich das einfach immer als ein großartiges Geschenk.


    Mir hat das I-Net vor ein paar Jahren mal extrem geholfen, ein bißchen kann ich so immer weitergeben.


    LG,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Jetzt habe ich endlich mal nachgefragt, wie lange dieses Haus noch belastet ist und bin fast umgefallen - bis 2023 und wenn ich es jetzt verkaufe, dann bin ich wohl noch nicht mal schuldenfrei, weil so dämlich finanziert ist. Bei der Trennung hat mein Ex seinen Anteil auf mich überschrieben, verkaufen könnte ich also.
    Wenn ein Haus noch belastet ist, kann man nicht einfach auf minderjährige Kinder überschreiben, weil sei ja sonst für die Schulden aufkommen müssten. Ich kann ja nichts verschenken, was mir im Grunde noch gar nciht gehört, sondern der Bank.
    Je länger ich mich mit meinem Problemen auseinander setze um so mehr denke ich, dass ich keine Chance für das Kind sehe.
    Ich habe am Montag mit meinen Eltern gebrochen, da meine Mutter mir wieder vorwarf, dass sie ihr ganzes Leben lang alles für mich getan hätten und jetzt das.
    Ich müsste also schwanger umziehen und habe niemanden, auf den ich mich 100%ig verlassen kann. Auch habe ich Angst davor, zwischendurch ins KH zu müssen, denn bei meiner Tochter hatte ich auch ab der 20. Woche Wehen und war zwischendurch immer wieder im KH. Was mache ich dann mit meiner Tochter und dem Hund. Ich kann sie doch nicht tage- oder wochenlang alleine lassen!
    Ich schaff es nicht ohne zuverlässige Unterstützung. Meine Tochter hat mir heute gesagt, ich könne doch nicht einfach ihre Schwester oder ihren Bruder ermorden. Wisst ihr, wie weh mir solche Worte tun?

  • Zitat

    Original von Kyra
    Jetzt habe ich endlich mal nachgefragt, wie lange dieses Haus noch belastet ist und bin fast umgefallen - bis 2023 und wenn ich es jetzt verkaufe, dann bin ich wohl noch nicht mal schuldenfrei, weil so dämlich finanziert ist.


    *weia*


    Lass dir da bloss mal von kompetenter Stelle ein Umschuldung durchrechnen.


    Zitat

    Bei der Trennung hat mein Ex seinen Anteil auf mich überschrieben, verkaufen könnte ich also.


    Du hast einen extrem netten Ex finde ich. Er zahlt für seinen Anteil obwohl ihm da nüscht mehr gehört. Wie wäre es dann mit überschreiben der von ihm bezahlten Anteile auf ihn damit er weiter zahlt? Oder evtl. auch ganz das er weiter zahlt wieder mit lebenslangem(?!) kostenlosem Nießnutz für dich?


    Ich würde an dem Punkt noch nicht aufgeben und weiter jede Möglichkeit ausloten, wenn das für deine Entscheidung noch ein wichtiger Punkt ist.


    Zitat

    Wenn ein Haus noch belastet ist, kann man nicht einfach auf minderjährige Kinder überschreiben, weil sei ja sonst für die Schulden aufkommen müssten


    Völlig überzeugt, den Blickwinkel hatte ich nicht gesehen.


    Zitat

    Je länger ich mich mit meinem Problemen auseinander setze um so mehr denke ich, dass ich keine Chance für das Kind sehe.


    Warst du schon bei einer Beratung?


    Zitat

    Ich habe am Montag mit meinen Eltern gebrochen, da meine Mutter mir wieder vorwarf, dass sie ihr ganzes Leben lang alles für mich getan hätten und jetzt das.


    Brechen ist viel, aber vermutlich gerade das einzige Mittel den Teufelskreis zu durchbrechen.


    Was meint deine Mutter eigentlich? Das du Schande über die Familie bringst? Ich mein wir sind doch nicht mehr im 18. Jahrhundert? ;-)


    Wie immer an der Stelle geb ich dir einfach mal einen Buchtipp: http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/028-5877856-1566156
    Sehr schön geschrieben auch für Laien gut verständlich. Ich kann es nur empfehlen, einfach damit man mal erkennt wie solche Prozesse ablaufen und wie sehr man darin gefangen werden kann.


    Zitat

    Ich schaff es nicht ohne zuverlässige Unterstützung.


    Vermutlich nur sehr schwer, ja. Hast du wirklich keine eine Freundin, Kollegin, Nachbarin, *wasauchimmer*?


    Ein soziales Netz würdest du brauchen, brauchst du aber auch so ein bißchen für dich, oder?


    Zitat


    Meine Tochter hat mir heute gesagt, ich könne doch nicht einfach ihre Schwester oder ihren Bruder ermorden. Wisst ihr, wie weh mir solche Worte tun?


    *in den arm nehm*
    Das muss sich fürchterlich anfühlen......


    Trotzdem muss ich einfach nachfragen.
    Deine Tochter ist 14, in dem Alter kann man ja schon richtig tief mit denen reden.


    Magst du mal mit ihr reden und ihr deinen Konflikt erklären, ihr sagen das du sie hörst, das du durchaus nicht einfach einen Menschen nicht das Leben schenken willst, aber du einfach nicht weißt wie?
    Wenn sie solche Sätze sagt, dann würde ich sie mit in die Entscheidung ein kleines stückweit einbeziehen. In soweit als das ich ihr meine Emotionen zeigen würde und auch meine Hilflosikeit und Ohnmacht.


    Vielleicht findet ihr zusammen einen Weg raus, ohne das sie einen Vorwurf gegen dich erhebt. Die andere Seite wäre ja für sie das sie ihr jetziges Heim verliert und da käme garantiert der Vorwurf von der anderen Seite. Diese innere Zwickmühle würde ich ihr zumuten und zutrauen, nachdem was sie dir da zumutet und zutraut.


    Liebe Grüße,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Zitat

    Lass dir da bloss mal von kompetenter Stelle ein Umschuldung durchrechnen


    Das kann ich vergessen, denn ohne regelmäßiges eigenes Einkommen und dazu noch in entsprechender Höhe keine Umschuldung :(


    Zitat

    Du hast einen extrem netten Ex finde ich. Er zahlt für seinen Anteil obwohl ihm da nüscht mehr gehört. Wie wäre es dann mit überschreiben der von ihm bezahlten Anteile auf ihn damit er weiter zahlt? Oder evtl. auch ganz das er weiter zahlt wieder mit lebenslangem(?!) kostenlosem Nießnutz für dich?


    Er zahlt, aus schlechtem Gewissen heraus, weil er mit meiner einst besten Freundin zusammen lebt und damit seine Tochter in der Nähe bleibt. Da die beiden eine Eigentumswohnung gekauft haben, glaube ich nicht, dass die Banken ihm einen weiteren Kredit gewähren...


    Zitat

    Hast du wirklich keine eine Freundin, Kollegin, Nachbarin, *wasauchimmer*?


    Niemanden, von dem ich weiß, dass er immer da ist, zumindest nicht in meiner Nähe.


    Zitat

    Wenn sie solche Sätze sagt, dann würde ich sie mit in die Entscheidung ein kleines stückweit einbeziehen. In soweit als das ich ihr meine Emotionen zeigen würde und auch meine Hilflosikeit und Ohnmacht.


    Sie ist außer mir wohl die Einzige, die das Baby möchte, aber sie ist zu jung, um auf sie bauen zu können und sie wird auch mehr und mehr ihren eigenen Weg gehen...
    Ich mute ihr schon so viel zu, weil sie mich so oft weinen sieht und wenn ich das Haus verkaufe, dann tut es ihr verdammt weh,denn ich weiß, dass sie bleiben möchte...


    Lieben Gruß
    Kyra

  • Moin,


    Zitat

    Original von Kyra
    Das kann ich vergessen, denn ohne regelmäßiges eigenes Einkommen und dazu noch in entsprechender Höhe keine Umschuldung :(


    Ich würde es versuchen ;-)


    Sag denen das sie die Wahl haben entweder wenig Geld durch 'ne Zwangsversteigerung oder alles Geld durch eine Umschuldung erhalten *g*


    Bei deiner wirtscgaftlichen Situation wird sich das stringent durchargumentieren lassen. Vielleicht aber besser mit Schuldnerberatung. Nur ist da sja ein Punkt der ganz unabhängig von dem jetztigen Prob angegangen werden könnte.


    Zitat

    Er zahlt, aus schlechtem Gewissen heraus, weil er mit meiner einst besten Freundin zusammen lebt und damit seine Tochter in der Nähe bleibt. Da die beiden eine Eigentumswohnung gekauft haben, glaube ich nicht, dass die Banken ihm einen weiteren Kredit gewähren...


    Glauben ist nicht wissen.........


    Ich finde das trotzdem nett, ich kenne nicht viele Männer die sich im unanständigen Trennungsverhalten dann an der finanziellen Seite so anständig verhalten. Er hat dir sein Eigentum übertragen, hätte er ja nun auch behalten können, oder?


    Wie immer, ich tät mit ihm reden, ganz ehrlich f2f (nicht per Brief oder Mail oder gar SMS sondern bei einem Glas Wein) und dan mal sehen was er wirklich zu dem Thema sagt und nicht überdenken was er wohl tun könnte. Du brauchst reale Fakten für deine Entscheidung.



    Zitat

    Niemanden, von dem ich weiß, dass er immer da ist, zumindest nicht in meiner Nähe.


    100% Sicherheit gibt es nie. Jeder kann morgen weg sein, immer.


    Überleg dir wieviel Prozent Sicherheit du brauchst und ob die jemand realistisch leisten kann und will.


    Zitat


    Ich mute ihr schon so viel zu, weil sie mich so oft weinen sieht und wenn ich das Haus verkaufe, dann tut es ihr verdammt weh,denn ich weiß, dass sie bleiben möchte...


    Sie muss ihren eigenen Weg gehen alles andere wäre eine Katastrophe für sie.
    Wenn du klar und ehrlich argumentierst warum das Haus dran glauben muss, dann wird sie das verarbeiten können. Klar tut das weh, aber das Leben ist manchmal einfach nur scheiße und gemein. Sie ist doch alt genug ein bißchen etwas davon zulernen.


    Liebe Grüße,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)