Ex hat nicht gezahlt...

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage an Euch.
    Mein Ex hat diesen Monat keinen Unterhalt gezahlt. :hilfe
    Jetzt komme ich ordentlich ins Schwimmen. Das Amt will keinen Vorschuss zahlen und meint, ich müsste den Monat schon abwarten, da ja jedes Einkommen, egal WANN es kommt, als Einkommen zählt.
    Die Frage ist nur, was sollen mein Kind und ich essen? Mein Anwalt rührt sich wenig, schreibt nur "Mahnbriefe".


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich was ich nun tun soll?


    Rasberry

  • Hallo Rasberry,


    hast du deinen Ex mal darauf angesprochen, warum er dieses Monat nicht zahlt? Ich würde ihn evtl. mal fragen warum.


    Eh das Amt mal reagiert, da kann man lange drauf warten und da sehe ich erstmal für dich keine Chancen irgendeinen Vorschuss zu bekommen.


    Kannst du nicht deine Eltern, Familie, Freunde für diesen Monat um ein wenig Unterstützung bitten, ich weiß man macht das ungern, aber von irgendwas müsst ihr ja leben.


    Hoffe für dich, dass er bald zahlt.


    LG, Josy

  • Hallo Rasberry,


    welches Amt will nicht zahlen? Die ARGE?
    Geh zum JA und laß richte für dein Kind eine Beistandschaft ein.
    KV zahlt dann ans JA und die dann an dich.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Hallo,


    Der Vater meiner Tochter möchte die Überweisung des Unterhaltes auch "strecken", so dass er im Nachhinein zahlen würde. Nach vorheriger Ankündigung gab es für Dezember auch erst im Januar Geld. Wurde bei mir auch schon knapp.


    Dieses Jahr werde ich eine Beistandschaft einrichten, die dann wohl alles festlegen wird und dann habe ich hoffentlich keinen Stress mehr damit.

  • Ja, die ARGE... ich bekomme ergänzend ALGII.
    Ich habe noch keine Beistandschaft, weil mein Anwalt meinte, er macht das schon. Allerdings telefoniere ich dem auch schon die ganze Zeit hinterher.
    Der KU wird natürlich vom ALGII-Satz abgerechnet was jetzt heisst, ich liege unter dem Regelsatz.


    Kann das JA denn auch kurzfristig einspringen?

  • Hallo Rasberry,


    hast du deinen Ex mal darauf angesprochen, warum er dieses Monat nicht zahlt? Ich würde ihn evtl. mal fragen warum.

    Ja, habe ich. Angeblich Bankprobleme. Der Unterhalt für mich kam dann auch verspätet, aber er kam letzte Woche. Konnte meine Miete nicht mal pünktlich zahlen...
    Nur komisch, dass der KU verschwunden ist.


    Er wollte sich noch einmal drum kümmern und sich dann melden, hat er aber nicht.

  • Hallo nochmal,


    bei meinem JA hat es keine Woche gedauert, da hatte ich das erste Geld (UV).
    Sie brauchen die Anschrift des KV, damit sie dann seine Unterlagen einfordern können.
    Und es kostet dich nichts, ist aber nur für KU.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Der KV zahlt seit der Trennung wann immer er wollte! Trotz Aufforderung des JA und Anwältin! :dribbel


    Ich habe meine Kosten einfach gesplittet. Hartz 4 kam, also habe ich eingekauft, Miete gezahlt und wichtige Versicherungen... Kam Unterhalt wurde alles weitere gezahlt und noch mal eingekauft.


    Du mußt also einfach nur lernen damit umzugehen! :laber

  • @cath: Das ergänzende Hartz IV reicht nicht mal für die Miete..


    Mein Anwalt hat jetzt Klage eingereicht. Jetzt bin ich nur mal gespannt.. UVG sind doch nur 125 Euro, oder? Das ist weniger als die Hälfte des KU...
    Und genau das Geld fehlt mir um auf den Hartz IV -Satz zu kommen.


    Also UVG+ nochmal Ergänzung zu Hartz IV, damit ich diesen Monat überhaupt rumkomme?