Mir entgleitet alles

  • Hallo , bei mir macht sich immer mehr das Gefühl breit , mir entgleiten meine Kinder . Was nicht gleich heißt sie kommen auf die schiefe Bahn . Nein ich mein das eher im Alltag . Ganz schlimm finde ich , sie werden immer schlechter in der Schule . Ich müßte noch viel mehr mit ihnen üben und dazu fehlt mir dann wieder die Zeit und oft der Antrieb . Oft sind schon die HA ein Kampf - geht viel nur mit Schimpfen . Drei sollen ihre Aufgaben machen - ich pendle zwischen den Zimmern und der kleine Zwerg turnt dann auch noch dazwischen . Geht ganz schnell , dann liegen meine Nerven blank .


    Aber das ist nicht alles , der Umgangston unter den Schwestern wird immer härter ( ich bin ein schlechtes Vorbild ) und auch mir gegenüber kommen immer mehr patzige Antworten a la. " Laß mich " ect . Hilfe hier im Haushalt trotz Bitten und Ermahnungen gleich null - alles geht nur noch mit Androhungen von Konsequens , die ich dann aber auch oft nicht durchziehe .


    Oft hab ich das Gefühl mir rinnt ein Tag durch die Finger und um so mehr ich erkenne , das wir hier Probleme haben , um so mehr glaube ich verstecke ich mich davor , z.B. flüchte ich oft am Tag an den Pc ( zum Kopf frei kriegen ?


    Ich weiß im Moment nicht wie ich die Kurve kriege um das alles wieder halb wegs zu bewältigen , so das ich meinen vier Mädels wieder gerecht werden kann und selbst nicht auf der Strecke bleibe .


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht einen Rat ???


    LG Kathleen

  • Hallo, fühl dich erstmal gedrückt :troest


    Ich habe ganz ähnliche situationen durchgemacht und die Hausaufgaben story hab ich ganz aktuell.. Wie alt sind denn deine Kids ? Alles mädels ?

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Hallo Leo. ja es sind alles Mädels und die Große ist 11 J , die Zwillinge werden 8 und die Kleinste ist 2 J . Unsere Wohnung ist auch nicht grad groß 4 Zimmer auf knapp 80 qm , da kann sich keiner so wirklich aus dem Weg gehen .


    LG Kathleen

  • Das Gefühl kenne ich sehr gut :knuddel


    Und das Einzige, was bei uns hilft, sind klare Vereinbarungen... ich habe das schon öfter mal in verschiedenen Threads geschrieben- und, wie gesagt- bei uns hilft es sehr gut! Schriftliche vereinbarte gemeinsame Regeln, mit Gültigkeitsdauer und entsprechender Belohnung (und Aushang!)- klar, das macht Alles nicht unbedingt leichter, verhindert aber die täglichen Reibereien um Kleinigkeiten.
    :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • 4 Kinder ,davon 3 in der Schule ,sind natürlich ne krasse Aufgabe.
    Ich kann mir vorstellen,wie stressig das ist,von Zimmer zu Zimmer zu pendeln bei den Hausis und dann dazwischen noch ne Kleine zu haben.
    Wie alt sind denn Deine "Grossen"?
    Wäre es möglich,zeitversetzt die Hausis anzusetzen,also 2 machen Hausis und die 3.kümmert sich derweilen um die Kleine und dann ,wenn die beiden fertig sind,übernehmen sie die Kleine und Du machst mit Nummer 3 die Hausis?
    Und was das Mithelfen angeht,so würde ich ne Konferenz einberufen und den Damen mal mitteilen,dass es so nicht weitergeht.
    Jede soll sich mal überlegen,wozu sie bereit ist und dann hält man das schriftlich fest.
    Nur so ne Idee...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine Vorrednerinnen haben völlig recht. Aber wichtig dabei ist die nötige Konsequenz.


    Gerade bei Mädels ist das "gezicke" groß.. Und normal. Aber die Kids müssen wissen, das du die Chefin bist.
    Was du sagst muss gemacht werden, sonst gibt es Konsequenzen. Das kostet oft viel Kraft, denn man muss seine
    Chefposition oft verteidigen.


    Du musst dir was überlegen womit du die Mädels bestrafen kannst ( Fernsehverbot, gameboy verbot.. Abwaschen :devil: )


    Und wenn jemand nicht hört nicht nur mit Abwasch drohen, sondern auch wirklich durchziehen, damit sie merken das du es ernst meinst.


    Und gerade bei Mädels ist mir aufgefallen, das sie Unsicherheiten am Elternteil fast "riechen" können.. Und wenn du deine Autorität erstmal verloren hast
    dauerts ne Zeit die wieder zu bekommen... Habe mit meiner Tochter so einige Gerangel durch..

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Und gerade bei Mädels ist mir aufgefallen, das sie Unsicherheiten am Elternteil fast "riechen" können..


    und ich dachte immer, Jungs wären da pfiffiger... was das Riechen der Schwächen angeht- :D


    Wahrscheinlich sind da alle Kids Meister drin..... :motz:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Na sagen wir mal die Mädels sind kreativer in jeder hinsicht.. beim durchschauen genau wie beim Streiten.
    Die kleinen Männer sind da eher ( Primitiv ) und einfach.. Oha, klingt irgendwie diskriminierend :hae:

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • sei erst mal :troest


    ich kenne das nur zu gut. Habe jedoch nur 2 Mädels. Das Problem Hausaufgaben haben wir gelöst, sie gehen seit ein paar Wochen auf eine Ganztagsschule.


    Jedoch die Mithilfe - da habe ich durch einen Thread hier im Forum auch einen Plan aufgestellt. Der wird jeden Samstag besprochen.
    Die Mädels haben ihre Aufgaben und auch ich ... für jeden Tag mit Zeiteinteilung.


    Da steht auch drin von wann bis wann gemeinsame Zeit (Spiele oder ähnliches) ist. Ich habe sogar PC-Zeiten ...
    Samstags wird ausgewertet und dann bei "gutem einhalten" belohnen wir uns. Letzten Samstag gab es WohnzimmerPicknick zum Abendbrot. Decke auf den Teppich und Fingerfood.
    Danach Popcorn aus der Mikrowelle und 'ne DVD, dazu haben wir mit vielen Decken und Kissen auf dem Teppich gekuschelt.


    So haben die Mädels auch die Zeit mit mir. Ich mache in dieser Zeit auch ganz bewußt nichts anderes nebenbei.


    Hat es nicht geklappt, gibt es keine gemeinsame Zeit. Die Zwei packen jetzt sehr gut mir an.


    Verbale Attaken untereinander habe ich mir verbeten - auch mir gegenüber. Ich bin ihnen ein paar mal in dem gleichen schnoddrigen Ton gekommen - sie haben es glaube begriffen :bet


    Liebe Grüße :strahlen
    Katrin

  • Also, ich habe nur eine einzige Tochter und die ist auch erst sechs... Aber ganz ehrlich, ich weiß, wovon ihr alle redet, Hausaufgaben, loses Mundwerk, Respektlosigkeiten, Faulheit, Trödligkeit, Vergesslichkeit, kenne ich alles zur Genüge und darüber hinaus. Seufz... Wenn ich nur daran denke, es wären zwei statt einer, stehen mir virtuell schon alle Haare zu Berge, ganz in echt.


    Bei uns klappt es mit den Hausaufgaben halbwegs gut, weil sie sie im Hort macht, allerdings geht ab und an auch mal was "verschusselt". Pflichten hat sie auch ein paar, wenn ich sie oft genug erinnere und nerve, erledigt sie sie sogar. Alles andere klappt nach langen Moralpredigten (für die ich langsam zu alt werde, weil ich Magenschmerzen und Herzrasen davon bekomme) kurz besser, dann wieder fast gar nicht.


    Letztens war sie sogar so verdödelt, dass sie ohne Ranzen in die Schule gehen wollte. Und jeden Tag fange ich immer wieder mit den gleichen Predigten an, "Hausschuhe an die Füße", "hast Du Zähne geputzt?", "vergiss nicht, in der Schule was zu trinken", "Warum hast Du Dein Obst nicht gegessen", "Schulranzen ausräumen, Hände waschen"... Und so weiter, jeden, jeden, jeden Tag, das geht mir so auf die Nerven.


    Abgesehen davon, dass ihr Zimmer regelmäßig aussieht als hätte einen Bombe eingeschlagen, sie es auch fürchterlich findet und sich nicht mehr wohlfühlt (daraufhin ins Wohnzimmer aussiedelt mit ihren Mal- und Bastelsachen, grrr), sich aber auch nicht in der Lage sieht, mal was dagegen zu tun.


    Es macht es ein kleines bissel leichter zu wissen, dass man nicht die einzige ist und zu wissen, dass irgendwann, so in 10 oder zwölf Jahren alles besser wird (vielleicht jedenfalls), aber nur ein kleines bissel. Ich hasse es aktuell schon sehr!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten , es macht Mut zu sehen das man mit seinen Problemen nicht allein auf der Welt ist , was man ja meist glaubt wenn man denn mitten drinn steckt am Tag . Hab grad noch ein wenig gegooglet zu der Problematik und mir auch da noch ein paar Tips geholt ( Haushaltsplan , Tageszeiteinteilung ect .) Werd mir morgen Abend meine Damen schnappen und mit ihnen darüber reden , dann schauen wir mal obs Ideen zur Problemlösung gibt .


    Und ich werd an mir arbeiten müssen , nicht so schnell laut werden ( bringt mir eh nix ) , nicht flüchten das heißt PC bleibt aus am Tag dafür denke ich lieber mal ein Paar minuten Pause mit einem Kaffee und ruhiger Musik .


    Nochmals Danke


    LG Kathleen