Mein Sohn hat große Angst!

  • Hallo...


    ich weiß garnicht ob das Thema hier so reinpasst aber ich weiß gerade nicht weiter.


    Mein großer Sohn kam vorhin aus dem Zimmer ( er sollte eigendlich schon längst schlafen), war heftig am weinen und auf meine Frage hin was los sei meinte er er hätte Angst. Ich nahm ihn selbstverständlich sofort in den Arm und fragte ihn wovor er denn Angst hätte da meinte er, er hätte Angst zu sterben.
    Ich war total erschrocken und meinte dann zu ihm das Mama auf ihn aufpasst und er keine Angst zu haben braucht.
    Nachdme er sich etwas beruhigt hat erzählte er mir dann er hätte an die Zukunft gedacht, an die fliegenden Autos usw.
    Vieleicht kennt ja der eine oder andere den Film : Triff die Robinsons! Da wir die Zukunft so dargestellt.
    Er meinte dann er hätte ANgst das alles nicht mehr zu erleben.
    Ich sagte ihm dann das jeder neue Tag ein Teil der Zukunft ist, das er noch jung ist und noch viel vor sich hat.
    Jetzt liegt er im Bett und schläft hoffe ich, ich schaue gleich nochmal rein.


    Bin jetzt ziemlich Ratlos.
    Kennt ihr so ein verhalten?
    Haben eur Kinder auch Ängste? Wenn ja wie geht ihr damit um?


    Wäre für jeden Rat dankbar!


    lg Sabs


    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen mein Sohn ist 10 Jahre alt.

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabs ()

  • Ich hatte solche Ängste in diesen Alter, nur leider nicht so ne verständnisvolle Mutter wie Du es zu sein scheinst. Meine sagte nur: stell dich nicht so an, das ist Blödsinn, Du wirst nicht sterben.


    Das war NICHT was ich mir von ihr erhofft hatte. Ich hätte mir eine Mutter gewünscht, die mich in den Arm nimmt und mich auf sanfte Weise wieder auf den Boden der Tatsachen und zurück in die Realität bringt. Gar nix kompliziertes. Es hätte gereicht, wenn sie mir einfühlsam gesagt hätte, warum die Chancen, dass ich früh sterbe, eher gering sind.


    Naja - ich bin drüber weg, aber ich wollte auf deinen Thread anbtworten, da ich mir geschworen habe, sollte meine Tochter mal deswegen zu mir kommen, werde ich so reagieren wie ich es oben beschrieben habe. Klar, einfühlsam und realitätsnah.

  • Ich kenne diese Ängste auch und fand es super das meine Mutter so viel Verständnis aufbrachte! :sonne

  • Ich kenne diese Art Sätze von meinen Größeren auch . Ich finde es aber normal das sich ein Kind mit dem Thema Sterben auseinander setzt . Das dieses abend im Bett passiert ist fast logisch , denn genau dort erleben die Kids ruhige Minuten , kennen wir Erwachsene auch , viele grübeln vorm einschlafen . Wichtig ist das du deinem Kind dann liebevolle Fürsorge schenkst und genau das hast du getan .


    LG Kathleen

  • Ich hatte das gerade heute Abend auch mit meiner Tochter beim ins Bett bringen... Allerdings hatte sie Angst, dass ich sterben könnte und sie dann ganz allein wäre auf der Welt (was natürlich nicht stimmt, weil Vater und zwei Paar Großeltern sich schon die Hände reiben und in den Startlöchern stehen.)


    Ich hab' sie dann auch geknuddelt und ihr erklärt, dass ich ja noch jung *hust* und gesund bin und es mindestens noch so lange mache, bis die 40 ist, erwachsen und selber Mama...


    Komisch, auch wenn Ihr schreibt, dass Ihr das alle ebenfalls von Euch kennt, mir ist das irgendwie völlig fremd, sowohl früher als auch jetzt...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hallo,


    Ich war früher auch eine richtige Bangebuchse :scared ...so mit 28 hat sich das komplett gelegt... :lach
    Ich hatte zum Glück auch verständnisvolle Eltern :daumen


    Mein großer Sohn hatte nie große Ängste, blieb auch schon früh alleine zuhause...


    Der kleine schon eher... Der macht sich auch viele Sorgen. Was wäre wenn mir was passiert, blieb jetzt ca. 1 Jahr nicht alleine in der Wohnung ( ich konnte noch nicht mal zum Briefkasten ) und mag auch nicht mehr woanders schlafen...Hat auch schon mal einen Albtraum...
    Ich nehme das alles ernst, gehe darauf ein und versuche ihm die Ängste zu nehmen.


    Mittlerweile bleibt er über einen kurzen Zeitraum wieder alleine in der Wohnung und das andere kommt auch wieder...



    LG Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...