Elterngeld berücksichtigt Alleinerziehende angemessen

  • Wie ist es eigentlich, wenn ein Baby Ende Dezember (halt 2006) kommt.
    Gilt denn die alte Regelung komplett, oder kriegt man denn ab 2007 auch Elterngeld?


    Weiß da jemand bescheid?

  • Also, soweit ich informiert bin, haben Muttis, deren Babies am 31.12.2006 geboren werden, leider Pech gehabt. Stichtag muß wohl der 01.01.2007 sein. :Hm

  • Stell Dir mal vor, Du entbindest am 31.12. um, sagen wir 23:55. Dann kannst Dich eigentlich nur noch in den A.... beißen :lach

  • Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber bei uns aud Arbeit reden sie alle vom 01.07.2006 wegen der Steuervorteile und Steuererklärungen. Oder hab ich jetzt komplett was missverstanden?

  • Zitat

    Original von Mela


    Oder aber man hätte es so regeln müssen, dass das Erziehungsgeld ab Januar komplett wegfällt und alle ihren restlichen Anspruch über das Elterngeld ausgezahlt bekommen :Hm



    Ich denke so hätte man es regeln müssen!

  • Hallo ,
    ist also genau wie ich vermnutet hatte mit dem Elterngeld Sozialschwache und arbeitslose bekommen nur 14 Monate lang 300.-€ und dnan nichts mehr , jetzt beim Erziehungsgeld waren es immerhin 2 JAhre, also bleiben die Kleinen Leute wieder mal auf der Strecke .
    Läuft bald so draufhinaus das nur noch Gutverdiendende sich Kids leisten können ........... :(
    Sagt mal in was für einen Staat leben wir eigentlich????
    Langsam sollte man wirklich mal auif die Strasse gehen und unseren Herren und Damen Politikern die Meinung pusten.... :nudelholz :nudelholz :nudelholz :nudelholz


    Gruß Marion :wink

  • Mela wir hier in Schleswig-Holstein bekommen Landeserziehungsgeld auch nicht , nur ich finde es schon arg was sich unsere Familienministerin da hat einfallen laßen , denn die wenigsten Mütter können doch voll arbeiten ,und da fand ich wie jetzt mit Erziehungsgeld ne gute Sache doch das fällt ja zum 1.1. weg .
    Gerade Mütter die zu Hause sind oder auch die Arbeitslos sind oder eben alleinerziehend wie viele hier , bekommen nur noch 12 Monate bzw. 14 Monate 300 .-€, man muß sich doch fragen ob man überhaupt noch Kinder bekommen sollte ????
    Aber nun wissen wir wenigstens wie die Politiker gerechnet haben um Geld ein zu sparen bei den Kleinen Leuten wie immer........... :nudelholz:nudelholz


    Gruß Marion :wink

  • :wow echt hier in Bayern gibts noch das Landeserziehungsgeld,da muss ich mal Nächste woche aufs Amt einen Antrag holen,und schnell Abgeben,wenn ich das bekommen sollte wäre das super :daumen

  • Trauriges Deutschland, traurige Beschlüsse der super Politiker.


    Deutschland ist bald ( oder schon ) zweigeteilt. Nur noch Arme und ein paar wenige Reiche!


    man kann Mela mit allen recht geben.
    Ich setz noch einen drauf und sag: kein Kindergeld ab einen bestimmten EInkommen!

  • ????
    Und was heißt das für mich? Ich würde ja jetzt 2 Jahre lang 300€ pro Monat Erziehungsgeld bekommen (alleinerziehend, hartz4...), in 6-7 Monaten muß ich den Antrag für das 2. Jahr stellen - geht das dann noch durch oder bin ich dann von dieser dämlichen Regelung ab 2007 auch betroffen und das Geld fällt einfach weg? Weiß da jemand was?

  • Mela und auch Dir Michaela stimme ich voll zu finde auch man sollte den wirklich gut verdienden Eltern kein Kindergeld mehr zahlen .
    Da sie ja dann sicherlich mehr Kinder bekommen werden dank Elterngeld............. ::) brauchen die das ja nicht mehr.. :daumen :daumen


    Gruß Marion :wink :strahlen

  • :hä Nach jetzigem Stand der Dinge ist der Geburtstermin bei mir genau der 31.12.06. :heul .....aber mal gucken! Ich bekomme am Freitag meinen Mutterpass und dann nochmal den Termin bestätigt oder aber geändert.

  • Zitat

    Original von Mela
    Erstmal :welcome hier bei uns!


    Das ist aber ziemlich doof für dich, da bleibt nur abwarten!
    Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass manche Frauen, deren ET auch so unpassend fällt, mit dem Gedanken spielen sich für einen Wunschkaiserschnitt zu entscheiden, damit das Kind noch in die alte Erziehungsgeldregelung fällt.
    Was ich genau davon halten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz. Irgendwie seltsam und schockierend, irgendwie verständlich wenn es existenzielle Hintergründe hat :frag


    Huhu....


    Entbindungstermin ist bei der letzten Untersuchung vom 31.12.2006 auf den 10.01.2007 gelegt worden.
    ...hat wohl alles seine Vor- und Nachteile mit dem Erziehungsgeld. Ich lasse alles ganz locker auf mich zukommen und warte ab. Wichtig ist, dass das Kind gesund ist. ...alles andere ergibt sich schon. An das Erziehungsgeld denke ich vorerst nicht. Wir werden schon nicht verhungern! :lach



  • Hi Mela...


    ich war vor ein paar Tagen im "Haus der Familie" (ist ähnlich wie Pro Familia) und hab mich mal beraten lassen. War superinteressant! Die Dame dort meinte aber, als ich ihr im Zusammenhang mit dem Erziehungsgeld (67%!!!!!!!!!) sagte, dass der Geburtstermin bei mir vom 31.12. auf den 10.01. gelegt wurde, ich solle mich noch nicht zu sehr freuen, denn sie würde davon ausgehen, dass die Ämter nicht stillhalten werden und sicherlich beantragen werden, dass das Erziehungsgeld dann auf ALG2 angerechnet wird (also auf die Kosten der Unterkunft oder auf diese 345 Euro, die pauschal ALG2 gezahlt werden.


    (sorry...kann das mit dem Zitieren einzelner Sätze leider immer noch nicht!) :schwitz