Schule schwänzen brauche Rat

  • Habe da ein ganz großes Problem und vielleicht weiss einer noch eien Rat .
    Mein Sohn (12) geht seit fast 4 Wochen ;mit Unterbrechung nicht zur Schule :wow .Ich schicke ihn immer pünklich los und dann kommt er nach ner Stunde oder mal auch etwas später nach Hause mit immer neuen Ausreden :kopf .Mittlerweile wiederholen sie sich auch ,da kommt dann so etwas wie:Der Schaffner hat mich nicht in den Zug gelassen ,ich hatte keine fahrkahrte wurde rausgeschmissen aus dem Zug (Dabei wurde er gesehen von der Oma wie er im Caffee sahs und gefrühstückt hat)einmal hat es gebrannt und er wäre gerade noch rechtzeitig rausgekommen .Er würde immer verprügelt werden .
    Jetzt habe ich schon letzte Woche mit der Lehrerin gesprochen und dabei sagte sie mir das es garnichts in der Schule gibt ,er dort sich an alle Regeln hält und auch im Unterricht mitmacht . Habe dann mit Ihr besprochen das ich jeden Tag anrufe ob er angekommen ist oder nicht ,und umgekehrt wenn ich nicht anrufe sie mich anruft .
    Sie hat bis jetzt nicht 1x angerufen das er nicht in der Klasse war :hm... .Habe auch mit meiner Erziehungshelferin gesprochen die dann meinte das wir so einen Belohnungsplan machen sollten aber der hilft auch nicht .,ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll .
    er will von dieser Schule runter aber wenn er nicht da was für tut geht es nicht .Muss auch dazu sagen das mein Gefühl ist das die überfordert sind ,war den einen Tag mal da um meinen Sohn abzuholen und da haben sich Schüler gegenseitig getreten und beleidigt und die Lehrerin stand daneben und sagte nur das sie es lassen sollen ,mehr nicht (haben weiter gemacht) .
    lg Bianca

  • Er ist schon auf einer Sonderschule für emozionale-sozial schwierigkeiten .Bin zwar schon am überlegen ihn da rauszunehmen und ihn auf eine normale Sonderschule zu schicken .,habe das auch der Lehrerin gesagt aber die meinte das wäre nicht gut .Will im Neuen Jahr mal ein Elterngespräch. Er ist jetzt eigentlich in der 5. klasse und macht in Mathe ein Stoff von der 2. Also so Aufgaben wie: 5x6= oder 14+35= .Die Lehrerin meinte er hat da noch ein paar Fehler drin und so lange die nicht richtig sind ,bekommt er auch keine Anderen . Nur mitlerweile langweilt er sich bei den Aufgaben das er schon nicht mehr schaut was er Rechnet .

  • Hmm das ist schwierig..
    Ich kann mich nur erinnern, dass ich eine zeit lang mit 13 Jahren auch nicht zur Schule gegangen bin ... aber bei mir war das nur so ne Phase .. Nach einiger Zeit bin ich dann wieder gerne hin ..
    Hat er vielleicht keine Freunde dort ??
    Das hat mich immer sehr an die Schule gebunden ...


    Hmmm wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und nicht verzweifeln, das wird sich mit der Zeit schon von alleine wieder geben!

  • Ich kenne dieses Problem zwar nicht selbst, aber von anderen befreundeten Pflegefamilien.


    Wenn er bereits auf eine Förderschule geht, wird es schwierig sein, für ihn eine andere geeignete Schule zu finden, also seh ich keine andere Möglichkeit, die auch bei anderen Kindern bereits gut geholfen hat, dass man mit der Lehrerin vereinbart, dass man z. B. für vier Wochen das Kind hinbringt und dann beim Unterricht dabei bleibt, damit er keine Möglichkeit hat auszubüchsen.


    Das löst aber nur das Symptom, aber nicht die Ursache, ist also keine dauerhafte Lösung.


    Macht er denn eine Therapie, um ihn in seinen Schwierigkeiten zu unterstützen?


    Ihr habt eine Familienhilfe zur Seite, ist sie wegen den Schwierigkeiten Deines Sohnes bei Euch?


    Es ist so verdammt schwer, wenn man jemand und seine Situation nicht persönlich kennt, einen wirklich guten Rat zu geben.


    Aber mit Anrufen in der Schule und einem Punktesystem ist es in meinen Augen nicht getan!


    Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute!


    Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von XXLMami ()

  • Den Punkteplan haben wir schon nicht mehr . Hat nichts gebracht ,er ist jetzt zwar die letzten 1 1/2 Wochen hin .Aber nur mit Streß machen morgens.


    @Mederano Hinbringen kann ich Ihn nicht ,müsste jeden Tag mit dem Zug fahren und das ist bei Hartz4 nicht drin und meine Tochter schläft um diese Zeit meistens noch .Ich habe Ihn mal zum Bahnhof gebracht damit er im Zug sitzt .Aber da ist er dann mit dem nächsten wieder zurückgekommen.


    XXLMami Er war anfang des Jahres in der KJP Hildesheim für 3 Monate (hat meine Wohnung zertrümmert)Er soll weiterhin zum Phychologen habe nee Nummer bekommen nur der hat sich bis Heute nicht gemeldet. Dann waren wwir bei ner Psychologin die ihn zwar rangenommen hat ,aber keine Kinder und Jugendpsychologin ist .Die hat uns eine Nummer gegeben wo ich hin kann .....nur leider habe ich festgestellt das es die gute Frau garnicht mehr gibt. Jetzt habe ich noch nee Nummer in Burgdorf wo ich es versuche und sonst rufe ich noch mal in der KJP an ob wir da wieder hinkönnen ambulant.



    Hoffe einfach das im neuen Jahr alles besser wird.

  • Hallo liebe Biggy!


    Bei Therapeuten muss man am Ball bleiben. Ich weiß, einen guten zu finden ist ungefähr so schwer, wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden, aber man darf nicht aufgeben. Ich denke, dass ich ungefähr 40-50 Gespräche mit verschiedenen Therapeuten geführt, sowie einige emails geschrieben habe, bis ich unsere gefunden habe.


    Ich habe grad in Deinem Profil gesehen, dass Du aus Lehrte bist, also nahe Hannover, da wird sich doch was finden lassen, auch wenn ich weiß, die Therapeutendichte im Norden ist ungleich weniger, als hier bei uns im Süden.


    Ihn ambulant in der KJP aufnehmen zu lassen, finde ich auch keine schlechte Idee, denn dort war er ja schon und sie kennen ihn bereits.


    Aber eines ist sicher .... er braucht ganz dringend Hilfe und das darf jetzt nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden!


    Es ist schade, wenn Du es Dir nicht finanziell leisten kannst, ihn täglich in die Schule zu begleiten, aber dafür müsste es doch eine Lösung geben. Du hast bereits eine Familienhelferin und es wäre notwendig, ihn zu begleiten, vielleicht fällt ja dem JA etwas ein, es gibt ja auch z. B. Fahrdienste, dann wird er zumindestens dort abgegeben und kann nicht ausbüchsen.


    Ruf auch mal bei der Caritas an, Schuldnerberatung, vielleicht fällt denen eine Lösung ein!


    Ich wünsch Euch alles Gute,


    Gruß XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von XXLMami ()