wieder alleine an weihnachten

  • Hallo,





    ich darf gar nicht
    dran denken. Ich bin schon einige Jahre alleine durch Umzug, Trennung etc.
    Familiäre Unterstützung und Kontakte sind nicht vorhanden. Ich hab kaum bzw.
    eigentlich gar keinen Kontakt zu anderen Familien (insb. in Zeiten, in denen
    ich Kontakte besonders brauche - Feiertage, Wochenende- tauchen sie in ihre
    Familie ab).



    Nun steht die
    Weihnachtszeit vor der Tür. Ich darf gar nicht dran denken - ehrlich gesagt,
    wird mir die Zeit mit meinen Kindern alleine einfach zu lang - 3 Tage sind alle
    nur unterwegs bei ihren Familien und hier ist nichts. Auch für meine Kinder
    recht schwer. Und mir fehlt in der Zeit ein erwachsener Ansprechpartner. Es ist
    schon unter dem Jahr immer schwer die WE - aber die Weihnachtszeit empfinde ich
    als besonders schlimm.



    Es ist ja nicht das
    erste Jahr, dass ich mit den Kindern alleine an Heiligabend bin, es war zwar immer
    ein schöner Abend, aber mir hat das Familienleben grade an diesen Tagen sehr
    gefehlt.





    Weihnachtsmusik im
    Hintergrund und strahlende Kinderaugen? Aber trotzdem so ein Hauch Frust in der
    Luft, weil man da erst mal sieht, was einem fehlt?



    Als die Kinder dann
    ins Bett gingen , war ich dann immer ganz alleine. Der Weihnachtsbaum leuchtete
    und irgendwie bekam man da erst recht Wehmut und ich habe dann oft auch in
    Tränen versunken gesessen und mich gefragt, ob das alles ist, was mir mein Leben
    bietet.





    Weihnachten war zu
    diesem Zeitpunkt immer ein Fest für mich, was auch schnell wieder vorbeigehen
    sollte, weil ich da immer in Depressionen verfallen bin. Denn so schön Kinder
    sind. So schön die leuchtenden Kinderaugen sind, so sehr habe ich auch vermisst,
    dass ich keine eigene Familie habe.





    Gibt es hier
    Alleinerziehende in ähnlicher Situation?
    Wie geht Ihr damit um? Wie verbringt Ihr die Feiertage und die Ferienzeit danach?
    Habt Ihr vielleicht Tipps oder ist jemand da, dem es ähnlich geht und mit uns
    zusammen feiern möchte? Vorausgesetzt Sympathie auf beiden Seiten.





    Lg



    flummi

  • Ich fand die Weihnachtszeit auch während der Ehe oft schlimm. Es war zwar jemand da, aber eigentlich nur körperlich anwesend, mehr nicht.


    Seit der Trennung find ich es aber auch schlimmer. Dieses Jahr werden sie Kinder Heiligabend wieder bei ihrem Vater sein, Silvester sind sie (bzw. 1 Kind, der Große wird wohl Party machen gehen) bei mir.
    Die Woche zwischen Heiligabend und Neujahr ist für mich die reinste Folter. Diese ständige Dunkelheit, das Grau draußen, die Kälte.......hab da auch immer schwer mit Depression, Hoffnungslosigkeit und gefühlter Einsamkeit zu kämpfen. Für mich gibts da nur eins: Augen zu und durch, denn ich hab bisher noch nichts gefunden, das hilft. Da ist wirklich durchhalten angesagt, und das jede einzelne Minute des Tages. An Neujahr ist es dann wieder gut :schwitz . Bisher hab ich das noch jedes Jahr überlebt :sonne .


    Ich denke, man kann nur versuchen, das beste draus zu machen. Sich möglichst viel schönes für die Zeit vorzunehmen. Mal nen Tag in einem schönen Schwimmbad verbringen, Solarium (soll ja auch gut gegen die Lichtmangeldepression helfen), mal nen besonders leckeren Tee, den man sich sonst nicht so erlaubt, weil er teurer ist, mit den Kids mal gepflegt essen gehen........sich ein BISSCHEN den Luxus gönnen, den man sich im Alltag versagt.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • flummi



    Ich bin auch alleine an Weihnachten.


    Das regt mich total auf. Ich mag eigentlich Tannenbäume ganz gern und würde mir gerne einen kaufen.


    Vor allem mag ich diesen angenehmen Duft, der dann die Wohnung füllt.


    Der Aufwand einen Baum aufzustellen und zu schmücken lohnt sich aber gar nicht - nur für mich alleine.


  • Hallole,


    mir ist Weihnachten lange ein Greuel.


    Varecia hat einen schönen Anstoß gegen, den ich etwas ausgebauter um diese Zeit praktiziere:


    Ich nehme mir über Weihnachten meine Auszeit.


    Die Kids spielen mit ihren neuen Errungenschaften und ich ziehe mich in meine Stille zurück, komme zur Ruhe und denke in diesen beiden Tagen sehr intensiv nach.


    Ich hole mir meine Aufzeichnung vom letzten Jahr und ziehe Bilanz, ob ich meine Vorhaben erreicht habe und mache mir Gedanken für die nächsten 12 Monate.


    Was ist mir gelungen, wo muss ich mehr tun, wo muss ich etwas verändern. Was ist zu tun. Und - will ich das wirklich.


    Diese Fragen sind sehr umfangreich - aber ich möchte es hier garnicht so sehr ausbauen - sondern anregen, sich Gedanken um seine Zukunft zu machen.


    Was möchte ich in 12 Monaten (, in 5 oder 20 Jahren) sein, tun, unternehmen usw .... wenn man die Richtung weiss, ists immer besser.


    Trotzdem hat man die Freiheit, Nuancen immer wieder zu ändern, Dinge, die sich nicht als der Hit erweisen, loszulassen.


    Diese Zeit geniesse ich - es zeigt mir, dass doch nicht Alles so schlecht ist, wie man manchmal das Gefühl hat. ich geniesse die Ruhe, die Stille um mich.


    Vielleicht ist es dem einen oder anderen hier eine Anregung.


    Klar, wir sind erzogen, alles zu nehmen, was kommt; anzunehmen, was das Leben bietet .... ich habe eine andere Erfahrung gemacht.


    Früher - in der Familie - habe ich das im Sommerurlaub gemacht, auf der Sonnenterasse, am Meer ... aber das ist nicht mehr so regelmässig möglich, wei früher.


    Und so habe ich Weihnachten auf meine Art endeckt.


    Wünsche Euch auch ein ruhiges Weihnachtsfest


    Für mich wird es wieder eine Investition in die Zukunft....


    Insofern ist mein Weihnachten auf eine besondere Art auch sehr schön.


    Ohne Nadelgebimsel im Wohnzimmer ..... die Kids finden das auch weniger spannend - - einfach so


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

    2 Mal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Ich kenn das nur zu gut. Ich hab bissher jedes Weihnachten einen Koller bekommen. Auch wenn ich eigendlich nicht alleine war. Hab immer bei Mama gefeiert. Leztes Jahr kippte die Stimmung total..war alles andere als schön. ich mag Weihnachten nicht alleine sein, vorallem heilig Abend.
    Aber auf dieses jahr freue ich mich wirklich doll. Ich feier bei meiner Freundin. Unsere Kinder gehen alle in den gleichen Kiga. Das heißt, selbes alter. Wir machen uns ein ganz tollen Abend.


    Alle meine Weihnachten waren mist. Ob in meiner Kindheit oder jezt im Erwachsenenalter. Ich hoffe dieses Jahr ein tolles fest zu haben und einmal in meinem leben ganz tolle Weihnacht zu feiern.


    Ich hoffe das du iorgendwann auch schöne Weihnachten haben kannst :knuddel

  • Wir feiern zwar mit meinen Eltern Weihnachten - d.h. sie kommen an Heilig Abend zu uns, aber wirklich schön sind die Feiertage für mich auch nicht.


    Wir wohnen in einem kleinen Dorf und ich finde, da ist es noch mal so schlimm, weil einem da noch bewusster wird, wie andere feiern - und man ist auch noch mal so einsam. Die Möglichkeit,Feunde oder Bekannte einzuladen gibt es zwar, aber irgendwie ist es doch immer wieder so, dass alle in der Familie feiern.


    Ich glaube, wenn ich die Kinder nicht hätte, ich würde Weihnachten in tiefste Depressionen fallen ...

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • also bei mir ist es das erste Weihnachten was ich "alleine" verbringe.


    Vor ein paar Wochen als ich die Deko aus dem Keller kramte , hatte ich schon ein bißchen wehmut und auch jetzt wo Heiligabend näher kommt graust es mir ein wenig.


    Auf der anderen Seite denke ich mir aber , ich hab ja nur den Heiligabend den ich so mehr oder weniger alleine bin. Ich geh mit meinem Sohn zu meinen Eltern, da wird dann gegessen und auch ausgepackt. Da ich die beiden Tage darauf hochbetrieb auf der Arbeit habe , gehe ich mal davon aus das ich früh zu Bett gehen werde.


    Wenn ich an die letzten Jahre denke kann es eigentlich nur besser sein, denn jetzt ist niemand da der über zu lang gekochtes Gemüse schimpft, falsches Geschenk weil der Flachbildschirm immer noch nich unterm Baum paßt :lach ....


    Naja, ich werd mal sehen wie es wird


    Lg Bine

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • wo wohnst du im Süden?



    Wär jetzt auch meine Frage... ;)


    Letztes Jahr war ich zum ersten Mal allein mit der Kleinen an Weihnachten und fand es eigentlich recht gut.Lag aber wohl eher daran,daß ich mich glücklich getrennt habe in dem Jahr.Will heißen,ich war ziemlich befreit...


    Dieses Jahr sieht es schon anders aus.Ich freu mich schon auf Weihnachten,werde sicher auch einen Baum besorgen und mit meiner Süßen einen schönen,gemütlichen Heilig Abend feiern.Am ersten Feiertag ist sie dann bei ihrem Vater.


    Bei mir macht sich im Moment schon eine gewisse Melancholie breit.Gerade weil ich denke,das Weihnachten einfach ein Familienfest ist und gerade das kann ich meiner Klerinen halt einfach nicht vermitteln.*seufz*


    Im Moment wünsch ich mir vom Christkind eigentlich nur,daß es uns in diesem Jahr trotzdem ein schönes Fest beschert und im nächsten Jahr vielleicht wieder eine Partnerschaft dazu kommt ;)


    LG coca :strahlen

  • hallo flummi, ich habe deine Frage schon im Hamburg gestellt, leider bekomme nicht so viele Antwort. Diese Weihnachten werde ich auch sehr wahrscheinlich mit meinem Sohn allein feiern.


    In normaller Fall feieren wir die Weihnachten immer mit der Oma/Opa zusammen(nachdem ich AE wurde), entwerder bei der in Süd oder bei uns in hamburg. Nur ist der Opa zur Zeit krank und sollten Oma/Opa zuhaus bleiben. Ich denke dann, wenn wir alle drei nach Süd fahren und bei der Weihnachten feieren, ist es bestimmt zu viele Stress für die Oma. Aber wenn wir alle drei hier in Hamburg bleiben, müssen die Oma/Opa dann eine einsame Weihnachten mit Krankheit feieren! so planen wir, dass Meine grosse Tochter(15j) allein nach Süd fährt und mit der Oma/Opa die Weihnachten zu verbringen und ich mit Söhnchen(4j) in Hamburg bleibe.


    Wir werden auch von Freund für die Weihnachten eingeladet, aber ich will nicht als AE unter einer kompleten Famille(hier meine ich, Vater+Mutter+Kinder) die Weihnachten feieren.


    mein Idee wäre, vielleicht gibt es andere AE, die mit AE zusammen Weihnachten feieren möchten. Oder ein paar Tage von Zuhaus wegfahren.....


    lg Liliyu

  • Bei mir ist es nun das 2. Weihnachten.
    Letztes Jahr war das Fest und der Jahreswechsel noch stark von Tränen, Trauer und Wut begleitet!


    Aber dieses Jahr wird alles anders. Ich sehe stolz auf das zurück was ich dieses Jahr alles geleistet habe. Ich habe 2 Gerichtstermine, einen Beschluß ohne Verhandlung, 2 OPs am Kind, die Wahrheit über die Trennung und das Desinteresse am Kleinen, beruflichen Wiedereinstieg... und etliche weiteren positiven und negativen Lebenskatastrophen überlebt!
    Seit ich eher das positive Sehen "übe" gehts mir bedeutend besser! :winken:

  • danke erstmal für eure Beiträge und Anworten...


    scheint ja doch mehreren so zu gehen, auch denen, die trotzdem noch familie haben und da evtl einen tag verbringen oder heiligabend zusammen feiern..


    ja, das gibt es schon lange bei uns nicht mehr.....diese jahr fehlen bei mir auch noch 2 kinder...die sind schon erwachsen und kommen nicht und ein drittes ist auch schon aus dem haus, wohnt aber im selber ort und kommt an heiligabend...


    die erwartungen muss ich dann erfüllen...mach ich auch gerne, aber in mir ist es doch oft sehr traurig und dann finde ich es recht schwer...


    dann kommen bei mir noch recht schwere lebensumstände dazu, die es mir es nicht so ermöglichen, wie ich es gerne könnnte...


    ja, es graust mir und ich weiß noch nicht wie es sein wird und wie ich das wieder einmal alleine schaffe..


    lg
    flummi

  • Hach, Weihnachten,


    in der Vergangenheit, als Kind, klar Familie, aber eben nur für DIE Familie, wir unter uns, bis auf den 2. Weihnachtsfeiertag so hab ich es erlebt. Mutti hatte Pause, ab dem 24. so ab nach dem Mittagessen, der Rest wurde unter uns aufgeteilt. Fondue können auch potentielle Nichtkocher ;) Abends frische Spuren in den Schnee legen, wenn es den gab oder spontan zum Mitternachtsgottesdienst gehen, am 1. Weihnachtsfeiertag nicht anziehen müssen, pennen bis zum abwinken und alles tun, was man immer möchte, so hab ich es erlebt als Kind. Und so leb ich es auch jetzt. Mir macht es nichts aus mit Sohnemann alleine zu sein. Wir leben kurze Zeit in den Tag hinein, er freut sich mit fast 16 schon jetzt auf ungebremstes am pc-zocken, ich auf meine zurückgelegten Bücher. Wir beide haben keine Termine, seine Freunde wissen schon jetzt, dass er ohne sie relaxten möchte. Und wir unter uns freuen uns auf gemeinsames Kochen, reden. Ich werd dieses Jahr, einer Familientradition folgend mal wieder nen Puzzle anfangen. Herr Sohn wird sicherlich stolz wenige aber entscheidende Teile finden. Ich freue mich auf die Tage, heut haben wir das Bäumchen bekommen. Wir kommen einfach zur Ruhe und das haben wir auch nötig.

  • Weihnachten? :scared


    Ich würde das Fest dieses Jahr am liebesten Ausfallen lasse... Das ist das erste was wir ohne Tobias seinem Papa verbringen... ist schon schwierig die Sache, wenn ich daran denke bekomm ich immer "Schwitzige" Augen...


    Meine Familie lebt ungefähr 270 km von uns, und ich bin heilfroh das sie gesagt haben, das sie dieses Jahr zu uns kommen :klimper:klimper


    Am 24.12 kommt Tobi´s Papa zu uns zum Weihnachten "feiern" und dann nimmt er einen Tag den kleinen mit :(


    Auch die Vorweihnachtszeit ist sehr schwierig, wenn man über den Weihnachtsmarkt schlendert, ALLEIN mit Kind, wird man meist schon komisch angeschaut. Aber mal ehrlich, sind Familien die mit "Ihren" Papa´s hingehen, wirklich glücklich? Wenn sie stumm nebeneinander stehen, und sich nichts zusagen haben, und wenn was gesagt wird, es agressiv ist?


    Ich habe mir noch nie viel aus Weihnachten gemacht, genauso wenig aus Silvester, wir werde das Jahr schon rumbekommen, und hoffen, das das nächste besser wird. :daumen:daumen


    LG Suisses

  • bei mir ist es auch das erste weihnachten "alleine"
    an heilig abend geh ich mit zwergensohn zu meinen eltern (wohnen im ort), die beschehrung und das essen wird auf den frühen nachmittag verlegt, so dass zwerg abends pünktlich ins bett kommt. danach werd ich mich wohl an den pc verziehen und mich langweilen.


    bisher ist es geplant, dass der papa vom kleinen am 25. kommt und seinen sohn mitbringt. ob die beiden dann hierbleiben oder nur der sohn, das weiß ich noch nicht.


    und sylvester werd ich bewusst alleine zu hause verbringen. die letzten jahre war es immer eine hetzerei.. "wo wird gefeiert, wer kommt alles, was muss organisiert werden" .. meist stress pur und der zwang, dass man halt sylvester feiern "muss". darauf hab ich keine lust. zwerg wird zur üblichen zeit ins bett gehen. wecken werde ich ihn zum jahreswechsel wohl nicht, wenn er von selbst aufwacht schau ich mit ihm das feuerwerk an (wir haben eine tolle aussicht). und wenn nicht.. dann husch ich ins bett.

  • Also ich bin auch an Weihnachten allein Zuhause, die Jungs sind bei der Mutter vom 19 - 30 Dezamber.


    Das was Cobra macht, habe ich auch schon jedes Jahr gemacht, sich Zeit nehmen um herauszubekommen wo man ist ,wo man hinwill , was gut war was falsch war und was man machen will.



    Aber wenn jemand Interesse hat könnte man sich Irgendwo treffen,mir isses bestimmt Langweilig am ersten oder zweiten Feiertag. hinterher is ja auch gleich wieder Wochenende....


    Am heilig Abend werde ich morgens um 8 nochmal einkaufen gehen, dann vor den Fernseher pflanzen und extrem-glotzing betreiben. Ich finde die alten Weihnachtsfilme immer so schön.
    Aufstehen werd ich nur um die Mikrowelle anzumachen,bzw wenn ich mal für kleine königstiger muß.
    Einladungen habe ich von Verwandtschaft und Freunden, aber ich hab keine Lust auf tote Vögel essen oder vieleicht schütze ich mich nur vor den glänzenden Kinderaugen.......

  • Hi...
    auch ich bin dieses Jahr alleine mit den Kindern - wie die letzten 6 Jahre auch...
    na ja, nicht ganz... dieses Jahr ist die Familienweihnachtsfeier bei meinen Eltern wegen einer schweren Erkrankung auch noch mal ganz anders...


    deshalb weiß ich auch noch nicht, ob ich mich wirklich auf Weihnachten freuen kann - aber ich werde es versuchen und in den Stunden, in denen die Kinder bei der Familie vom Papa sind, werde ich ganz auf meinen Bauch hören - und der sagt im Moment: "Geh Reiten!"

  • es kam je ein paar mal die frage wo aus dem süden..


    aus dem schönen allgäu...


    danke auch noch für die weiteren antworten, obwohl ich schon herrauslese, dass die wenigsten so wie ich gar keinen kontakt haben wie zur familie und freunden an weihnachten.
    für die meisten ist es das erste mal ohne partner - das ist aber was ich nicht nur meinte, sondern mehr die situation, wo es auch keine familie, eltern und freunde gibt...


    aber das scheint es doch recht wenig zu geben....


    ja, auch die vorweihnachtszeit ist schon schwieriger , bin heute bin den 2 jüngsten zum weihnachtsmarkt hier in unserem kleinen ort - fällt einfach auf, so alleine nur mit kids - die anderen mit partner etc..


    aber klar...ich bin mir sicher ,dass nicht alle so glücklich sind, auch wenn sie mit mann und familie unterwegs sind....


    das ich ohne mann bin macht mir jetzt weniger - aber so eben ist auch niemand da....


    lg
    flummi

  • Hey Flummi,

    Zitat

    aus dem schönen allgäu...

    Allgäu..



    :winken:



    ...da wohn ich ja auch!


    So ein Zufall!



    Lieber Gruß


    Babynator