Alleinerziehend - berufstätig und Arzttermine

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Problem ist, dass mein Zwerg in letzter Zeit einige speziellere Arzttermine hatte bzw. noch haben wird (Pädaudiologie, Blutuntersuchung) und demnächst steht auch noch eine logopädische Therapie an...*seufz*


    Mein Problem jetzt ist, dass ich alleinerziehend (klar logisch warum sonst hier:-)) und voll berufstätig bin, jetzt sind meine Überstunden eigentlich weg, denn ich kann ja nun kaum noch welche machen und der Urlaub geht ja auch fast komplett für die Schließungszeiten des Kigas drauf.


    Wie macht ihr das denn??


    LG Hope

  • Wie macht ihr das denn??


    Ja nun, geht bei Dir Gleitzeit? Ansonsten eben schon bei der Termianabsprache Bescheid sagen, dass man eben erst ab XX Uhr kann, weil man bis dahin arbeitet und um Termine nach diesem Zeitpunkt bitten. Ist doof, ich weiß. Wie ist denn Dein Chef so drauf? Kannst Du mal Samstags arbeiten und die Stunden dann für die Logo nehmen?

  • Ne, Gleitzeit-Regelung gibt es bei uns leider nicht:-( und arbeiten muss ich eigentlich bis mindestens 17.30 Uhr und brauch noch ca. 45 Minuten bis nachhause... Da gibt es ja leider keine Termine mehr und wäre dem Zwerg mit gerade 3 wohl auch zuviel...muss also wenn immer erheblich früher gehen...


    Samstag arbeiten gibts bei uns leider nicht - ich hab echt schon viel überlegt, wie ich es hinkriegen könnte... mach jetzt schon öfter keine Mittagspause mehr, um ein bißchen an Überstunden "ranzukommen"... Sind halt auch alles Termine, die definitiv ich mit ihr wahrnehmen muss, sonst würd ich meinen Vater fragen...

  • Mh.......also ich würd auch versuchen die Termine an Zeiten zu legen an denen Du nicht arbeitest.
    Besteht die Möglichkeit das Du erstmal minus Stunden machst und diese dann irgendwann nachholst?
    Z.B. das Du später in ein paar Wochen dann z.B. ne Stunde am Tag mehr arbeitest und so die minus Stunden wieder ausgleichst?


    Hast Du niemand der mit zu den Arztterminen kann? Z.B. musst Du ja bei einer Blutuntersuchung nicht zwingend dabei sein.
    Blutuntersuchungen können auch morgens um 7 gemacht werden. Also unser Arzt öffnet schon so früh. Danach gehts dann zur Arbeit.


    Ansonsten fällt mir nur noch ein den Urlaub nächtes Jahr für die Termine zu nehmen und die Kita Schließungszeit anders überbrücken (Verwandtschaft, Freunde, Babysitter, Tagesmutter etc)


    Sind das denn echt so viele Termine?


    Wie spät fängst Du denn morgens an zu arbeiten? Kann ja nicht so früh sein wenn Du bis 17.30 arbeitest?

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Frag doch mal im Kiga nach, ob die einen Vertretungskiga in ihrer Ferienzeit haben.
    Meine Tochter war in dem Alter in einer städtischen KITA und außer den Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr hatten die immer VertretungsKITAS, in die ich das Kind bringen konnte.
    So brauchte ich nicht den ganzen Urlaub für die KITA- Ferien.


    LG Fibbi


    PS
    Hilft zwar nicht jetzt aber vielleicht fürs nächste Jahr

  • Also wenn mein Sohn krank ist bekomme ich ne krankschreibung von unserem Kinderazt. Ich habe allerdings einen sehr verständnisvollen Chef. kann dein kinderazt nicht sowas für Dich tun?
    Gruß Lulu

  • Auf Deine Mittagspause darfst Du nicht verzichten bzw. darf Dein Chef so etwas gar nicht zulassen. Dem steht das Arbeitsgesetz gegenüber.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Auf Deine Mittagspause darfst Du nicht verzichten bzw. darf Dein Chef so etwas gar nicht zulassen. Dem steht das Arbeitsgesetz gegenüber.


    Das ist wahrscheinlich nicht der Tip den Hope gerade braucht.



    "Mandanten" hört sich nach Steuerbüro oder Rechtsanwalt an. Kannst Du keine Arbeit mit nach Hause nehmen? Biete Deinem Chef doch an bei Bedarf Feuerwehr zu spielen. Wenn ein Jahresabschluss dringend gebraucht wird machst Du den am WE zu Hause. Da haben alle was von und Du hast wieder ein paar Plusstunden für die Arzttermine.

  • Ich steh auch ganz oft vor solchen Problemen. Jetzt ganz aktuell,
    Schultauglichkeitsuntersuchung 10.00 uhr, also eigentlich nicht machbar.


    Bei mir gibts da meist nur die Möglichkeit Überstunden zu nehmen die
    natürlich nicht da sind. Also Minusstunden die ich dann an anderen
    Tagen nachmachen muss. Zum Beispiel wenn der Papa, die Kids vom
    Kiga/Schule abholt oder sie noch zu Freunden zum spielen gehen. Bei
    einzelnen Schließtagen (Putztag/Betriebsausflug) sind meine generell
    bei der Oma (c.50 km also auch nicht ganz um die Ecke) An solchen Tagen
    arbeite ich dann volle 10 Stunden (mehr ist leider nicht erlaubt).


    Ist manchmal schwer das alles zu organisieren aber man muss irgendwo immer Abstriche machen.


    Musst du denn wirklich bei der Logo über die ganzen drei Monate selber
    dabei sein? Klar will man das selbst machen aber wenn du ab und an mal
    den Opa schickst sollte es doch auch gehen oder?


    Ich denke irgendwo musst du kürzen, entweder bei der Arbeitszeit oder bei den Terminen.




    Ich wünsch dir viel Kraft für die anstrengende Zeit




    Liebe Grüße, May


  • Das ist wahrscheinlich nicht der Tip den Hope gerade braucht.



    "Mandanten" hört sich nach Steuerbüro oder Rechtsanwalt an. Kannst Du keine Arbeit mit nach Hause nehmen? Biete Deinem Chef doch an bei Bedarf Feuerwehr zu spielen. Wenn ein Jahresabschluss dringend gebraucht wird machst Du den am WE zu Hause. Da haben alle was von und Du hast wieder ein paar Plusstunden für die Arzttermine.


    Mir ist auch klar, dass das nicht unbedingt "akut" hilft. Es kann aber ganz schnell Ärger deshalb geben - darum hab ich das geschrieben.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ist es wirklich so, dass so viele Arbeitgeber da kein Verständnis für haben, oder hab ich einfach nur Glück gehabt? Wenn bei mir was mit Sohnemann ist, dann kann ich gehen. Freudentränen kommen zwar nicht auf, aber es ist einfach so und wird toleriert und akzeptiert.

  • Hallo Hope,


    wenn ich richtig gelesen habe geht dein Zwerg in den Kindergarten?!


    Erkundige dich doch mal ob es in deiner Nähe Sprachheilkindergärten gibt, dann hättest du die Logopädie gleich mit drin.
    Nachmittags sind kleine Kinder sowieso nicht mehr voll aufnahme fähig.


    Ich hatte das Glück das mein KiGa auch noch Ergotherapie angeboten hat.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!