"Plötzlich" bewusst, dass man ein Kind hat....

  • Hallo ihr Lieben,


    wie einige aus einem anderen Thread von mir wissen, gab es bisher keinerlei Kontakt zum Vater meines Sohnes und auch bei der Gerichtsverhandlung im September hat er sich benommen, als wäre ich gar nicht anwesend. Telefoniert haben wir das letzte Mal vor fast 2 Jahren, wo es ihm mehr darum ging, mir zu drohen als sich um Kontakt zu bemühen...er will das Sorgerecht etc.


    Nun öffnete ich heute morgen meine Emails....er hat geschrieben, mal wieder ohne Gruss oder sonstiges. ich nenn es mal "dahingerotzt"


    "ich möchte neue fotos von meinem kind !!! und wissen wan ich ihn sehen kann ? XXX"


    Nun ist es ja nicht so, dass ich ihm seinen Sohn verweigern will aber in mir brodelt es gerade dermaßen, mit welcher Unhöflichkeit er mir engegentritt, obwohl ich mich nie mit einem Wort gegen einen Umgang ausgesprochen habe. :motz:


    Hinzu kommt, dass ich am Freitag meinen Arbeitsvertrag bekomme und auf Grund dessen zum 1.2. nach Schleswig-Holstein umziehe. Ich hab deswegen eine Menge Stress, weil noch so massig viele Dinge zu erledigen sind und ich eh schon nicht weiss, wo mir der Kopf steht.... :scared


    Erst wollte ich ihm ja antworten, wenn er sich anständige Umgangsformen zugelegt hat, könnten wir jederzeit darüber reden aber diese Idee hab ich erstmal verworfen, da ich nicht so hitzköpfig reagieren möchte.


    Wie verhalt ich mich nun am Besten? Hab überlegt, zu meiner Beraterin bei der Beistandschaft zu gehen....Einfach um das in einem Rahmen regeln zu lassen/können, der einem solchen Ton zuvorkommt.


    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Ich glaube, ich würde in dieser Situation seinen Ton einfach ignorieren, auf die Fotos erstmal nicht eingehen und ihm freundlich zurückschreiben, dass er grundsätzlich seinen Sohn jederzeit sehen kann, da du zur Zeit jedoch sehr viel zu tun hast, möge er dich zwecks Terminabsprache doch bitte anrufen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Es gibt immer zwei Möglichkeiten:


    1. Genauso zurückschreiben und streiten
    2. wegatmen, Bild schicken und einen Terminvorschlag machen:
    "Hallo X,
    hier sind die gewünschten Bilder. Über einen Besuch von Dir würde sich der Kleine sicher freuen. Mir würde der X.12. passen. Was hast Du den für Vorschläge zum Ablauf? Mein Vorschlag wäre: ... Was hältst Du davon?"


    So vorzugehen sorgt wahrscheinlich für viel geringeren Stress als alles andere. Wenn er aktiv wird anschließend, gut, wenn nicht, auch gut...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Nicole,
    ich glaube ich würde auch erstmal ein bisschen abwarten bis der erste Ärger verdampft ist....


    ich persönlich würde ihm dann freundlich antworten,das er den kleinen sehen kann,wenn sich der Stress gelegt hat und Ruhe eingekehrt ist.... und wenn er seinen Ton entsprechend anpasst!!!
    lg
    Nadine


    edit: genauso zurückschreiben? Auf keinen Fall!!! Würde warscheinlich auch noch ein Foto ranhängen!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

    Einmal editiert, zuletzt von nadine30 ()

  • Lieben Dank erstmal für die schnellen Antworten!!


    Es liegt mir fern, mich mit ihm zu streiten oder seinen Ton anzunehmen. Zwar bin ich bei solchen Dingen schnell auf 180 und mir gehen die verrücktesten Dinge durch den Kopf aber handeln tu ich immer erst, wenn ich mich wieder beruhigt habe.


    Eure Vorschläge finde ich super, nur kommt ja erschwerend hinzu, dass der Papa über 300km entfernt wohnt und seinen Sohn noch nie gesehen hat. Fühle mich gerade wohl etwas überfordert und es erscheint mir andererseits auch dreist, ihn diese Strecke für 2 Std. Kaffee trinken und Spielplatz fahren zu lassen. :frag

  • Es gibt immer zwei Möglichkeiten:


    1. Genauso zurückschreiben und streiten
    2. wegatmen, Bild schicken und einen Terminvorschlag machen:
    "Hallo X,
    hier sind die gewünschten Bilder. Über einen Besuch von Dir würde sich der Kleine sicher freuen. Mir würde der X.12. passen. Was hast Du den für Vorschläge zum Ablauf? Mein Vorschlag wäre: ... Was hältst Du davon?"


    So vorzugehen sorgt wahrscheinlich für viel geringeren Stress als alles andere. Wenn er aktiv wird anschließend, gut, wenn nicht, auch gut...


    So ähnlich würde ich das auch machen. Allerdings würde ich ihm keine Vorschläge machen, sondern einen Termin geben, an den er sich halten kann (oder auch nicht)... und dann siehst du weiter....
    Von deinen Umzugsplänen würde ich ihm nichts erzählen - er wird sich wahrscheinlich nur aufregen und dir den letzten Nerv rauben...


    Zitat

    und es erscheint mir andererseits auch dreist, ihn diese Strecke für 2 Std. Kaffee trinken und Spielplatz fahren zu lassen. :frag


    Dreist ist es, sich 2 Jahre lang nicht bei seinem Kind zu melden... alles andere ist nicht dein Problem und er muss zusehen, wie er das auf die Reihe kriegt. Wenn er wirklich den Kontakt zu seinem Kind möchte, dann ist ihm die Entfernung völlig egal!!!

  • Von deinen Umzugsplänen würde ich ihm nichts erzählen - er wird sich wahrscheinlich nur aufregen und dir den letzten Nerv rauben...


    Nein, von den Umzugsplänen werd ich ihm ganz sicher nichts erzählen, denn der Ärger wäre vorprogrammiert, da die Entfernung damit zu ihm noch grösser wird. Was allerdings nicht ausschlaggebend für den Umzug war, sondern einzig die neue Arbeitsstelle.


    Zitat

    Dreist ist es, sich 2 Jahre lang nicht bei seinem Kind zu melden... alles andere ist nicht dein Problem und er muss zusehen, wie er das auf die Reihe kriegt. Wenn er wirklich den Kontakt zu seinem Kind möchte, dann ist ihm die Entfernung völlig egal!!!



    Gemeldet hat er sich bei seinem Kind noch nie, die beiden sind sich noch nie begegnet. In dem Telefonat ging es einzig um einen Test, seine Rechte und Drohungen.....nach dem Test hab ich jedoch kein Sterbenswörtchen mehr von ihm gehört....

  • Eure Vorschläge finde ich super, nur kommt ja erschwerend hinzu, dass der Papa über 300km entfernt wohnt und seinen Sohn noch nie gesehen hat. Fühle mich gerade wohl etwas überfordert und es erscheint mir andererseits auch dreist, ihn diese Strecke für 2 Std. Kaffee trinken und Spielplatz fahren zu lassen. :frag

    Kannst du ihm das nicht schreiben? Dass du gerade sehr wenig Zeit hast, weil.....und dass du ihm nicht zumuten möchtest, dass er die Strecke für 2 Stunden fährt. Es ist dann seine Entscheidung, ob er lieber länger warten möchte oder obs ihm das wert ist. Anbieten ist gut, entscheiden muss er selber.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • hallole, :winken:


    kann Varecia nur zustimmen ... :daumen


    Spiel mit offenen Karten, Du hasts sicher nicht nötig, Dich aufs gleiche armselige Niveau des KV zu begeben. :nanana


    Sag ruhig, was ansteht, und was Dich bewegt. :brille


    Es ist Deine freie Entscheidung, Dich da niederzulassen, wo es zweckmässig und Dir genehm ist - und nicht auf die Allüren des Ex-Herrschers Rücksicht zu nehmen. :nanana


    Ich finde es auch legitim, ein wenig mit der Antwort zu warten - der Rest ist gesagt - lass Dich nicht auf die Palme bringen von dieser Rotznase.


    LG Cobra

  • er hat ihn noch nie gesehen?? :crazy
    Ich würd so machen,wie ich mit meinem Ex.... Trennung als Junior 3 Monate alt war!!!...
    Ich habe ihm gesagt er könne jederzeit kommen und Timo sehen,ich werde ihm niemals die Türe vor der Nase zumachen...
    ich schicke ihm regelmässig Fotos und lasse die beiden mal telefonieren......


    Und ,was kommt zurück????? NIX!!! Er hat den kleinen jetzt schon fast 2 Jahre nicht mehr gesehen.....
    Zum Geburtstag kommt dann mal ne Karte oder zu Weihnachten ein Päckchen mit verqualmten Werbegeschenken :crazy


    Aber ich habe mir nie was vorzuwerfen!!!!!! :engel

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Und ,was kommt zurück????? NIX!!! Er hat den kleinen jetzt schon fast 2 Jahre nicht mehr gesehen.....
    Zum Geburtstag kommt dann mal ne Karte oder zu Weihnachten ein Päckchen mit verqualmten Werbegeschenken :crazy

    :kotz

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • ... ich würd mir da nen Beistand holen, zumal er ja das Kind noch nie gesehen hat. Sowas muss dann schon gut vorbereitet werden und nicht einfach im Hauruckverfahren "hinter sich" gebracht werden. Wenn er das Kind sehen will, dann wird er sicherlich einsehen, dass das vorbereitet werden muß, wenn nicht, dann würde ich ihm das von sachkompetenter Seite erklären lassen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ja,ich konnte früher auch nur :kotz
    Irgendwann habe ich einfach akzeptiert,das der KV nun mal so ist und ich ihn nicht ändern kann!!!
    Ich schicke ihm weiterhin Fotos,wir schreiben zum Geburtstag und zu Weihnachten,wir rufen ihn an und ich informiere ihn immer über Timos Gesundheitszustand!!!


    Niemals lasse ich mir was von ihm vorwerfen......
    Wenn sone päckchen kommen wie letztes Weihnachten,dann öffne ich sie und wenn Schrott drin ist,dann schmeisse ich es weg!!!
    Sage KV dann auch,das er Timo nicht auf das Päckchen ansprechen soll,weil ich es entsorgt habe!!!
    Beim letzten mal hat es Wirkung gezeigt...er hat dann ein Wilde Kerle Cappy geschickt!!!!


    Sorry für OT :blume


    Ich denke ,wenn man dem Gegenüber alle Tore offen lässt...haben sie keinen Streitpunkt mehr oder Druckpunkt!!!
    Man nimmt ihnen den Wind aus den Segeln!!


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-


  • :daumen


    Zitat

    ... ich würd mir da nen Beistand holen, zumal er ja das Kind noch nie gesehen hat. Sowas muss dann schon gut vorbereitet werden und nicht einfach im Hauruckverfahren "hinter sich" gebracht werden. Wenn er das Kind sehen will, dann wird er sicherlich einsehen, dass das vorbereitet werden muß, wenn nicht, dann würde ich ihm das von sachkompetenter Seite erklären lassen.


    Ich denke auch, dass das nicht einfach so mal eben geht... aber wer weiß, vielleicht kommt es ja gar nicht zu einem Treffen, und er will nur die Fotos und mal so eben am Rande bemerken, dass er auch noch da ist nach 2 Jahren :anbet und sich mal ein wenig in den Mittelpunkt schieben... vielleicht quält ihn sein schlechtes Gewissen zur Zeit ein wenig (um Weihnachten rum wird man ja manchmal ein wenig sentimental), aber ich denke, das lässt auch wieder nach, was meinst du??!!

  • Danke erstmal für die rege Beteiligung :Flowers


    Also werde ihm heute abend eine Mail schicken mit Fotos im Anhang und ihm mitteilen, dass ich durch diverse Dinge (u.a. auch eine Fortbildung an der ich derzeit teilnehme) in den nächsten Wochen wenig Zeit habe. Auch soll er mir einige Daten vorschlagen, wann er Zeit hat und ich werde ihn fragen, wie er sich das Zusammentreffen vorstellt.


    Je nach Antwort werde ich dann schauen, wie es weitergeht.


    Was ich mir jedoch nicht verkneifen werde ist, ihn darauf hinzuweisen, dass sich sein Umgangston ändern muss, da ich mir ansonsten Beistand hole, um den Umgang zu regeln.



    LG
    Nicole

  • Was ich mir jedoch nicht verkneifen werde ist, ihn darauf hinzuweisen, dass sich sein Umgangston ändern muss, da ich mir ansonsten Beistand hole, um den Umgang zu regeln.


    Das würde ich absolut außen vorlassen! Es bringt dich nicht weiter und erzeugt nur eine blöde Antwort, die er von sich geben wird!
    Hau lieber 20x auf deine Wohnzimmerkissen oder sonst was und stell dir ihn darunter vor :D


    Zitat

    Also werde ihm heute abend eine Mail schicken mit Fotos im Anhang und ihm mitteilen, dass ich durch diverse Dinge (u.a. auch eine Fortbildung an der ich derzeit teilnehme) in den nächsten Wochen wenig Zeit habe. Auch soll er mir einige Daten vorschlagen, wann er Zeit hat und ich werde ihn fragen, wie er sich das Zusammentreffen vorstellt.


    Schlag DU Termine vor und überleg DU dir, wie du dir ein Treffen vorstellst und damit einverstanden wärst! Erst dann würde ich die E-Mail losschicken. Vielleicht nimmst du wirklich vorher mal Kontakt zu einer Beratungsstelle oder dem Jugendamt auf? Die wissen doch, wie man solche Dinge regelt, um es einigermaßen erträglich für die Kinder zu machen!


    Viel Glück, und zeig ihm deine Wut auf gar keinen Fall!!!

  • Ich würde seinen Ton auch ignorieren und völlig normal antworten. Wenn er absichtlich unhöflich war, dann ärgert er sich garantiert über eine freundliche Antwort. Ist er einfach zu doof um vernünfitge Umgangsformen zu wahren, hat streiten eh keinen Zweck.


    Allerdings befürchte ich, dass das Ganze sowieso nur ein Luftballon ist. Wenn er nach der langen Zeit plötzlich doch seine Vatergene entdeckt hätte, wäre er anders an Dich heran getreten. Oder er ist wirklich ein Voll-Trampel.

  • Wenn ICH Termine vorschlage, dann sicher nicht vor Februar, denn wenn es nach meiner Zeit geht, hab ich bis Ende Januar keine. Schlicht und einfach, weil ich eine alte und eine neue Wohnung zu renovieren habe, ein Umzug in ein anderes Bundesland ansteht und ich noch zig andere Sachen deswegen zu erledigen habe ==> Ärger vorprogrammiert


    Wie ich mir ein Treffen vorstelle?? Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, denn bis heute stand dieses Thema nie zur Debatte. Aber auf jeden Fall auf neutralem Boden mit einer Vertrauensperson von mir im Hintergrund auf einem Spielplatz. Oder als Alternative auf dem Weihnachtsmarkt.


    Und auch wenn ich verstehen kann, dass man als Elternteil durchaus auch mal zurückstecken muss, werd ich mir diesen Ton von ihm verbitten. Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, um dem Kennenlernen und weiteren Besuchen nicht im Wege zu stehen und zu fördern aber ich werd mich nicht zu seinem Spielball degradieren lassen und das mindeste das ich hierbei erwarten kann ist ein höflicher Umgangston.


    Vielleicht ist eine Beratungsstelle vom Jugendamt doch keine so schlechte Idee....werde es mir nochmal überlegen.


    Danke und liebe Grüsse
    Nicole