Vater benimmt sich kontraproduktiv beim Abschied an den Vater-Kind-WE... Sohn übertraurig :-( - ist auch sonst sehr unzuverlässig! Jugendamt eingeschaltet bzgl. allgemeiner Situation, die für alle nicht mehr tragbar ist! Alkoholproblem!!

  • Nun sind wir zurück von der Nikolausfeier. Hab ihm gerade folgendes geschrieben:


    "leider hat es diese Woche zweimal wieder nicht mit Besuchen außer der Reihe geklappt (1x Do ... - du hattest ihm am Montag am Telefon gesagt, dass du ihn am Do vom Kiga abholst und das noch mit mir absprichst, 1x heute Nikolausfeier - da hattest du ... letztes WE zugesagt und auch mir per email). Da du dich nicht an die vereinbarten zusätzlichen Treffen hältst, wird es erst mal keine mehr geben und ich habe beschlossen, es bei den Vater-Kind-WE zu belassen!"


    Danke für eure Unterstützung. Ich weiß, dass meine emails immer ziemlich lang ausfallen, aber ich hab das Gefühl, ich muss immer alles doppelt und dreifach erklären - wie einem kleinen Kind halt. Aber ihr habt recht, kurze und knappe Antworten sind wohl hier eher angebracht! Den ganzen anderen Roman hätte er sich wahrscheinlich eh nicht durchgelesen, und wer weiß, vielleicht kommt ja auch diese email gar nicht bei ihm an. Ist mir auch egal, hauptsache die Kinder warten nicht auf ihn und er kommt nicht!

  • :daumen:daumen:daumen

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • So, ich muss nun hier mal meinen Frust loswerden!


    Es ist mal wieder der Freitag des Vater-Kind-WE. Eigentlich wollte der Vater nachmittags mit auf eine kleine Adventsfeier in der Schule kommen (wovon ich eh nicht ausgegangen bin, aber er hatte zugesagt), 1 Std. vorher rief er an und sagte, er schaffe es nicht, ich solle die Kinder zu ..., seiner neuen Freundin und Angestellten bringen. Ich kenne diese Frau überhaupt nicht, und ich bringe meine Kinder doch nicht einfach so zu einer wildfremden Frau und lasse sie dort zurück, ohne dass er auch da ist... NIE hält er sich an Abmachungen! Das regt mich echt total auf. Die Kinder freuen sich doch schließlich auf ihn!


    Das ist nicht die erste Situation dieser Art. Früher waren seine Angestellten seine Babysitter, und er hat sie oft mit den Kindern alleine gelassen. Diese Angestellten haben sich um die Kinder gekümmert, sie haben sogar dort übernachtet. Sie haben die Kinder auch oft sonntags nach einem Vater-Kind-WE wieder nach Hause gefahren (ALLEINE) - ich kannte diese Männer nie, und er sie auch nicht lange - in meinen Augen sehr verantwortungslos seinerseits - er hätte sich wenigstens danebensetzen können (er kann ja nicht mehr fahren durch seinen Führerscheinentzug!). Als ich damals gesagt habe, dass ich das nicht möchte, hat er sich zwar tierisch aufgeregt, ich würde mich anstellen usw., aber es kam bisher nie wieder vor. Denn ich hole die Kinder jetzt immer selbst bei ihm ab - was ihm gegen den Strich geht, ist mir aber völlig egal! Jetzt fängt das ganze Spielchen von vorne an...


    Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich habe nichts gegen eine neue Beziehung, die mein Ex eingeht - was er privat macht, interessiert mich nicht! Aber die Vater-Kind-WE sind dafür da, um das Verhältnis zwischen den Kindern und dem Vater zu verbessern und nicht dafür, um seine Kinder abzugeben! Dann können sie auch zu Hause bleiben. Ich verlange von ihm, dass er die Zeit auch mit seinen Kindern verbringt und die Kinder nicht ihre Zeit ständig bei fremden Menschen verbringen! Hier bin ich froh, dass oft meine Schwiegereltern einspringen. Ich wüsste manchmal nicht, was ich ohne sie machen würde! Hinzufügen muss ich vielleicht noch, dass er mir vor ein paar Tagen netterweise angeboten hat (so etwas kommt immer nur, wenn er sich einen Vorteil davon erhofft), diese Frau kennenzulernen (mit Sicherheit mit der Absicht, dass sie heute den Babysitter spielt) – aber nebenbei auch bemerkt hat, dass er dann bei dem Kennenlernen nicht dabei wäre, da würde er die Frauen dann lieber unter sich lassen... Geht’s noch?! Geht ihn das alles etwa nichts an? Ich meine, es geht dabei schließlich um ihn und die Kinder! Ich hab ihm geschrieben, dass ich gerne bereit bin, seine FESTE Freundin kennenzulernen und dass wir ja erst einmal abwarten können, ob es überhaupt etwas Festes ist und sie bei ihm wohnt o. ä. Oder glaubt der im Ernst ich turn jetzt alle paar Wochen bei ihm an, um seine ganzen Frauen kennenzulernen (hatten wir schon desöfteren das Thema).... Ich kann seine Frauengeschichten einfach nicht mehr ernst nehmen, das könnte niemand! Es ist wirklich so, dass er NIE eine Beziehung hält und er ständig neue Frauen um sich hat, und die Kinder müssen nicht auch noch durch diesen Scheiß immer hin- und hergeschubst werden... und schon mal gar nicht ohne sein Beisein!


    Diese ganzen Leute, die er ständig fürs Aufpassen und Zurückbringen seiner Kinder einspannt, sind meistens kurze Bekanntschaften, es sind Leute, die er nicht gut kennt! Mein Ex eckt nach kurzer Zeit mit jedem an, und wenn er sich dann verkracht hat, sucht er sich einen neuen für seine Zwecke... egal, ob Mann oder Frau, Angestellter oder Beziehung, er verscherzt es sich (durch den Alkohol) mit jedem! Solange die Kinder da nicht mit reingezogen werden, ist mir das alles völlig egal. Soll er machen was er will! Aber - egal, um was es geht – der Vater überschreitet einfach ständig seine Grenzen, achtet bei seinem Verhalten überhaupt nicht auf die Gefühle der anderen und ich hab das Gefühl, er lebt in seiner eigenen Traumwelt, die er sich zurechtspinnt (-> Alkoholabhängigkeit, ich weiß!!)!


    Heute als er anrief, hab ich am Telefon aufgelegt, als er sich mal wieder im Ton vergriff „Hast du eigentlich den Arsch offten“, weil ich die Kinder nicht zu dieser Frau bringen wollte. Ich hab wirklich ordentlich geredet!!! Hab dann seine Eltern angerufen, gefragt, ob sie die Kinder nehmen könnten bis er kommt und auch gesagt, dass sie sehr gerne auch hier bleiben könnten, wenn sie keine Zeit hätten (aber die Kinder wollten natürlich auch unbedingt zu meinen Schwiegereltern und ihrem Papa). Hab ihnen die Situation auch geschildert und später auch noch mit ihnen darüber geredet. Sie sind absolut meiner Meinung und können das alles auch nicht verstehen. Sie würden ihre Kinder auch nicht bei Fremden abgeben! Auch sie kennen diese Frau nicht! Wieso auch, ist doch eh nix ernstes, sonst wäre sie schon längst mal bei Familienfesten etc. dabei gewesen usw...


    Naja, hab ihm dann eine SMS geschrieben: „Ich bringe die Kinder nach der Weihnachtsfeier zu deinen Eltern und du kannst sie dann dort abholen.“ Er rief dann während der Weihnachtsfeier noch 2x auf meinem Handy an (hab ich erst hinterher gesehen) – aber, mal im Ernst. Glaubt der wirklich ich diskutier während der Weihnachtsfeier meiner Tochter mit ihm am Handy rum :rolleyes2: ?!? Ich glaub echt, es hackt!


    Ich möchte endlich feste Regeln, ohne alle zwei Wochen wieder mit irgend etwas Neuem konfrontiert zu werden und hab deshalb heute per email (da war ja um die Uhrzeit keiner mehr) Kontakt zum Jugendamt aufgenommen, ihnen die Situation geschildert und um einen persönlichen Termin gebeten. Das Jugendamt hatte ich im September diesbezüglich schon einmal kontaktiert, sie waren sehr nett! Da es allerdings danach funktioniert hat, hatte ich die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen.


    Es geht mir hier in erster Linie um meinen Sohn, der in dieser Sache dringend Unterstützung benötigt, aber auch um meine Tochter und um mich, denn die Situation belastet auch mich sehr, und ich weiß nicht, wie es im Inneren meiner Tochter aussieht. Sie macht einen gefassten Eindruck und kommt oberflächlich ganz gut mit der Situation zurecht, aber man weiß ja nie so genau, ob sie da nicht evtl. auch etwas unterdrückt...


    Und ich möchte mit meinen Kindern irgendwann auch endlich mal zur Ruhe kommen, denn das ist ein ständiger Teufelskreis, der alle zwei Wochen von vorne beginnt! Ich hab echt so was von die Schnauze voll und könnte nur noch kotzen!!! :kotz

  • Ich meine, im Grunde genommen werden die hier ja auch fast immer eingehalten, aber jedesmal mit einem totalen Kampf meinerseits, weil ich diese Abmachungen konsequent durchziehe und mich auf nichts einlasse - anders geht es bei ihm auch nicht! Irgend etwas Neues kommt da jeden Freitag alle zwei Wochen immer auf uns zu, und ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte das nicht mehr aus. Möchte mich auch da nicht mehr so reinhängen, das macht mich langsam kaputt! Er muss einfach von einer höheren Stelle mal gesagt bekommen, dass das so einfach nicht geht! Zu einer Therapie können die ihn nicht zwingen, aber ich denke, die werden ihm eine nahelegen. Was er draus macht ist seine Sache... er macht sich alles selbst kaputt. Aber das ist mir egal. Für mich zählen nur noch die Kinder und ich. Und es ist mir wichtig, dass wir alle gesund bleiben und uns nicht von ihm und seinem Verhalten kaputt machen lassen!


    Ich krieg das irgendwie schon hin, aber es ist anstrengend, es könnte alles so schön sein!

  • Nun hab ich eine email von ihm bekommen, ob er "mit seinem Sohn" in Urlaub fahren könnte über Silvester :wow und was ist mit seiner Tochter? Ich meine, 1. sind die Kinder über Silvester dieses Jahr gar nicht bei ihm, und 2. ist meine Tochter doch dann übertraurig. Hab ihm geschrieben, er könnte langfristig in den Oster-/Sommerferien mit beiden Kindern einen Urlaub planen, Silvester wäre das nicht möglich! Muss auch ehrlich sagen, dass ich in dieser Sache Angst habe wegen seinem Alkoholproblem, und auch dieses Thema werde ich beim Jugendamt ansprechen. Ich bin soooo froh, wenn ich dort einen Termin hab, das könnt ihr euch nicht vorstellen!

  • So, ich verbinde nun mal meine beiden Threads und schreibe nur noch hier (danke für den Vorschlag, JensB):
    Dieser Thread wird dann von nun an von mir stillgelegt: Kann man von sich aus den Umgang einschränken bzw. verkürzen, wenn der Vater sich nie an Abmachungen hält?



    Ich habe am Freitag einen Termin beim Jugendamt, und die AWO (Familienberatung/Erziehungsberatung) hat auch geantwortet und mir gesagt, sie hätten vor Ende Januar keine Termine mehr frei. Es könnte jedoch sein, dass zwischendurch jemand abspringt, und dann werden Sie mir bescheid sagen. Na super, ich brauche JETZT Hilfe und nicht erst Ende Januar, aber das ist immer noch besser als gar kein Termin... und Ende Januar wird das Problem mit meinem Sohn sicherlich auch noch vorhanden sein, also nehme ich den Termin wahr!

  • Ich war eben beim Jugendamt, es war ein gutes Gespräch! Die Frau dort hat gesehen, dass ich mir in bezug auf das Vater-Kind-Verhältnis Mühe gebe und nichts gegen einen Kontakt habe bzw. diesen auch in jeder Hinsicht unterstütze!

    Und ratet mal, wer dort auch um ein persönliches Gespräch gebeten hat... genau, mein Ex-Mann... er möchte seine Kinder öfter sehen :lgh Dass ist nicht lache, der macht sich sogar beim Jugendamt lächerlich! Er hatte auch direkt um ein Gespräch gebeten, aber sie hat ihn erst mal abgewimmelt, weil sie zuerst mit mir reden wollte (der Termin stand ja auch schon fest und sie hatte meine E-Mails ja auch schon vorab gelesen und wusste bescheid über die Situation!) - sie sieht das – soweit ich das einschätzen kann – auch alles so wie ich! Ich meine, ist ja auch verständlich. Ich möchte Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit, Sicherheit für meine Kinder, und ich bin dagegen, dass meine Kinder bei anderen Leuten abgegeben werden... wer sieht so etwas anders?

    Ich habe gerade die kompletten E-Mails der letzten Jahre durchwühlt und alle ans Jugendamt weitergeleitet, damit die sehen, wer hier Mist redet und wer nicht! Auch mit E-Mails über seinen Entzug damals, über unseren Sohn, der immer so traurig ist, mit meinen Vorschlägen zu zusätzlichen Terminen, mit seinen Absagen usw. Einfach alles!!!

    Ich habe den Kinder NIE ihren Vater vorenthalten und ihm die Kinder auch nicht! Er hat sich nur nie an Abmachungen gehalten...

    Jetzt kriegt er endlich REGELN vom Jugendamt auferlegt, die man nicht einfach so übergehen kann! Denn im neuen Jahr setzen wir uns zu 3. an einen Tisch und es werden die Besuchszeiten schriftlich fixiert!!!


    Ich bin froh, dass ich diesen Termin heute wahrgenommen habe! Er hat mich in allen meinen Handlungsweisen unterstützt und ich bin froh, endlich Hilfe in dieser Sache zu bekommen. In erster Linie für meine Kinder, aber auch für mich!

  • Was für ein Tag! Erst das Gespräch beim Jugendamt, jetzt ein Anruf vom Caritasverband. Nun habe ich auch im Januar einen Termin zur Familientherapie bekommen. Habe lange mit der Therapeutin am Telefon gesprochen, sie war sehr nett, und es geht glaube ich langsam alles bergauf!!! Bin gespannt, was uns dort erwartet!

  • herzlichen glückwusch, das sind echt tolle neuigkeiten, und glaube mir,


    ALLES wir gut!! dann kein dein neues jahr ja endlich kommen. du kannst es dann jetzt ja voll geniesen, oder???


    lg bianca :blume

    LG bianca :devil:


    Nenne dich nicht arm,nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,denn wirklich arm ist nur,wer nie geträumt hat!


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • So, das nächste Vater-Kind-WE hat heute begonnen. Um 10 Uhr sollte DER VATER die Kinder hier abholen - hat mal wieder nicht geklappt! Er schickte SEINEN VATER vor! Irgend jemanden findet er immer, der SEINE Aufgaben übernimmt. Er wäre noch am Arbeiten, und die Kinder würden jetzt in die Firma gebracht. Dort sitzt dann der nächste Blödi, der den Vater samt Kindern zu sich nach Hause fährt (wahrscheinlich seine "Neue", die natürlich auch für ihn arbeitet - naja, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen - er nutzt alle nur aus!). Werde das auch direkt wieder ans Jugendamt weiterleiten. Das gibts doch gar nicht. Ich glaube, er ist sich seiner Verantwortung und Pflichten überhaupt nicht bewusst...


    Klar bin ich froh, dass sich wenigstens die Großeltern kümmern, aber so kann das doch jetzt nicht die nächsten 10 Jahre weitergehen...


    Ich werde jetzt mal meine freien Tage genießen, Geschenke einpacken und mich mental auf Weihnachten vorbereiten. Dieses Jahr wird's bestimmt super schön und gemütlich. Ich habe viel mit meinen Kindern vor, wir geben uns mal an eine Ente dran - mal sehen, ob's was wird :-) Ein Gedicht haben die Kinder auch auswendig gelernt, das tragen sie unterm Weihnachtsbaum vor! Und abends spielen wir ein paar Spiele... es wird mit Sicherheit das 1. schöne Weihnachten seit Jahren. Denn auch ich freue mich das 1. Mal wieder so richtig drauf!!!


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE!!!

  • So, das nächste Vater-Kind-WE hat heute begonnen. Um 10 Uhr sollte DER VATER die Kinder hier abholen - hat mal wieder nicht geklappt! Er schickte SEINEN VATER vor! Irgend jemanden findet er immer, der SEINE Aufgaben übernimmt. Er wäre noch am Arbeiten, und die Kinder würden jetzt in die Firma gebracht. Dort sitzt dann der nächste Blödi, der den Vater samt Kindern zu sich nach Hause fährt (wahrscheinlich seine "Neue", die natürlich auch für ihn arbeitet - naja, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen - er nutzt alle nur aus!). Werde das auch direkt wieder ans Jugendamt weiterleiten. Das gibts doch gar nicht. Ich glaube, er ist sich seiner Verantwortung und Pflichten überhaupt nicht bewusst...


    Es ist doch egal wer die Kinder anholt und wer Ihn und die Kinder zu Ihm bringt...Ich verstehe deine Aufregung darüber nicht.Und wenn er sich seiner Verantwortung und seiner Pflichten garnicht bewusst wär,meinst du dann würde er sich kümmern???Alkohol hin oder her.


    Sei froh das er sich kümmern will der Vater meiner beiden interessiert es nämlich nen sch****dreck wie es den kleinen geht und ob alles in Ordnung ist.Und der ist auch alkohol und dazu noch drogenabhängig.

  • Zitat

    Und wenn er sich seiner Verantwortung und seiner Pflichten garnicht bewusst wär,meinst du dann würde er sich kümmern???


    Wo kümmert er sich denn? Er lässt doch immer nur kümmern...


    Ich rege mich auf, weil die Kinder auch an diesem WE wieder hin- und hergeschoben werden - erst holt der Opa sie ab, obwohl der Vater kommen wollte. Wieder waren die Kinder enttäuscht und konnten sich nicht auf sein Wort verlassen, denn er hatte zugesagt, dass ER kommt!


    Da es ihm ziemlich egal ist, wie sich die Kinder dabei fühlen, bringt er auch an diesem WE wieder ein totales Kuddelmuddel rein: Es war so geplant, dass die Kinder von Sa-Mo bei ihm sind, Mo seine Eltern sich um die Kinder kümmern und sie von Mo-Di bei ihnen schlafen, und ich sie am Di bei meinen Schwiegereltern abholen werde. Oma und Opa wollten auch noch mal was Schönes mit den Kindern unternehmen und die Zeit mit ihnen verbringen! Der Vater macht allerdings auch hier wieder ein totales Hick-Hack aus der Sache, und schiebt sie auch an diesen Tagen wieder hin- und her, weil er es - trotz langer Planung (Juli 2008!) dieser zusätzlichen Termine - einfach nicht auf die Reihe kriegt, ordentlich die Zeit für seine Kinder einzuplanen! Die Kinder sind in der Firma, bei ihm, bei Oma und Opa, dann wieder bei ihm, dann wieder bei Oma und Opa - das ist doch einfach kein Zustand! Gerade für die Kinder muss doch endlich mal Ruhe in dieser Sache einkehren!

  • So, habe heute bescheid bekommen, dass die Frau vom Jugendamt heute ein persönliches Gespräch mit dem Vater hatte, und wir nun für Januar einen Termin zu dritt haben, um alles Weitere zu besprechen. Wie läuft ein solches Gespräch beim Jugendamt ab? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

  • Hallo Yvonne,


    ihr beide könnt eure Vorschläge was den Umgang betreffen einbringen. Und das JA versucht dann bei nicht Einigkeit zu vermitteln.
    Letztendlich müsst/solltet ihr euch aber einigen bzw. wenn nicht gehen halt die Streitereien weiter evtl. vor Gericht


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, bin gespannt, was er dort sagen wird. Er wollte seine Kinder angeblich öfter sehen. Frag mich, was er damit bezweckt, so einen Blödsinn zu reden, ich stand dem nie im Weg... Feste Abmachungen und Zeiten haben wir ja, und an zusätzlich vereinbarte Termine hat er sich nie gehalten...

  • So, habe heute bescheid bekommen, dass die Frau vom Jugendamt heute ein persönliches Gespräch mit dem Vater hatte, und wir nun für Januar einen Termin zu dritt haben, um alles Weitere zu besprechen. Wie läuft ein solches Gespräch beim Jugendamt ab? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?


    Hallole Yvonne,


    "unser" Kreisjugendamt in der südlichen Provinz hat ein eigenes Dezernat, nur für uns .... ok, etwas übertrieben, aber fast.


    Ernsthaft:


    JA will im Sinne des Kindes vermitteln - wenn ich Deinen Erstbeitrag hier so sehe, dann wird mir schlecht. :dribbel:dribbel:dribbel


    Du solltest recht flott trennen: Wohl der Kids und Deine Befindlichkeiten.


    Du wirst Dir von ihm nix sagen lassen, er von Dir nicht.


    Was also versuchst Du ihm vorzuschreiben, wie er etwas zu tun hat?


    Er sollte sich das doch bei Dir wagen, oder?


    Also - lass sowas im JA nicht raus - Umgang mit den Kids macht er, wie er es für richtig hält. Und solange da keine gravierende Dinge passieren, musst Du das akzeptieren, ob es Dir gerade passt oder nicht.


    Genauso umgekehrt.


    Das Jugendamt wird zu vermitteln suchen, was im Sinne der Kids das Machbare ist.


    Wenn ihr als ELtern es schafft, vor den Kindern einheitlich zu agieren, geschlossen und authentisch, dann haben die Kids gewonnen. Als Paar könnt ihr Euch dann außerhalb die Rübe einhacken - wenn die Kleinen nicht zuschauen.


    Was macht das JA:


    Es führt meist zunächst kurze EInzelgespräche.


    Es bittet danach an einen Tisch und man redet über die Abläufe, über die Dinge, wo Du dich beschwert hast und wo er entsprechend reagiert hat.


    Tue Dir einen Gefallen: Wasch keine schmutzige Wäsche, sei offen für Lösungen im Sinne der Kids - auch wenn er anders und unfair reagiert.


    Falls ein gemeinsames Gspräch nicht geht, wird es Einzelgespräche im Wechsel geben - ggf. mit Kindern.


    Du bist nicht mehr in der Situation Fingerpointing zu betreiben, wie ER sein Leben sortieren sollte - lass es einfach.


    Also, werde doch mal ruhiger und lass da mal los.


    LG Cobra