Wie entspannt Ihr Euch ?

  • Hallo zusammen,


    ich mache derzeit eine enorme Phase der Erschöpfung durch.


    Mein Traum von Großfamilie kostet Kraft und Nerven (was mir wohl bekannt ist, was ich aber auch gerne in Kauf nehme).


    ABER: Die Möglichkeiten der Entspannung sind sehr begrenzt. Die Kinder sind um 19Uhr im Bett, danach heißt es derzeit noch immer Renovieren, etc. Sind die Kinder im Kindergarten (zwei verschiedene Kindergärten), düse ich zwischen alter Heimat und neuer Heimat umher und schaffe den Rest in die neue Heimat. Gegen 13Uhr muss ich schon wieder in die Gänge kommen, um die Kinder einzusammeln. Zuhause gehts hoch her, bis eben 19Uhr.


    Wie entspannt Ihr Euch ? Wo sind Eure Ruhephasen ? Wie gut könnt Ihr die in den Alltag mit Kind/ern integrieren ?


    LG,
    SunnyDay

  • Mich würde es nervös machen, die Hände in den Schoss zu legen und fern zu sehen, mich in die Badewanne zu legen oder sowas, während die Arbeit rumliegt und auf mich wartet. Das wäre alles andere als entspannend.


    Also packe ich die Arbeit beim Schopfe und wenn sie nicht allzu anspruchsvoll ist (Bügelwäsche, aufräumen, etc.), schicke ich die Gedanken auf die Reise, das ist besser als nichts.


    Ansonsten halte ich mir ohne wenn und aber zweimal eineinhalb Stunden pro Woche zum joggen frei.
    Und wenn es sich dann noch ergibt, kann ich mich auch wunderbar beim schneidern und nähen entspannen.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • hallo,


    also früher habe ich die mittagsschlaf-zeiten der kids dazu genutzt "endlich mal in ruhe aufzuräumen"....heute sehe ich das als absoluten "quatsch".... :aetsch


    ich nehme mir bewußt meine auszeiten, entweder mal wenn die kids im kiga sind, und ich nicht in der arbeit. dann wird zwar hier aufgeräumt, gestaubsaugt, geputzt usw. aber zwischendrin setze ich mich bewußt mal hin, bei einer tasse kaffee und zigarette und entspanne einfach. gedanken kreisen lassen, musik hören, auch mal blöd in die glotze schauen und einfach "fünfe gerade sein lassen". das braucht man/ frau ab und an, und du mußt dir einfach die zeit nehmen. danach geht einiges viel schneller und leichter von der hand, wirst sehen.


    abends wenn die kids um halb acht in der falle liegen, gönne ich mir meist eine heiße dusche, einen kuscheligen hausanzug, manchmal ein glas wein und tv. mind. zweimal/ woche sitze ich dann mit gesichtsmaske da, das gibt mir ein gewisses gefühl von "wellness". so hat jeder sein´s. was ich tunlichst am abend vermeide ist aufzuräumen. ich mein, die kids räumen ihre spielsachen auf, bevor sie ins bett gehen, meine sachen liegen eh nicht so verstreut, aber das laß ich dann abends auch so. am nächsten morgen ist ja ein neuer tag.... ;)


    zeitmanagement bedeutet auch, sich freiräume inform von pausen zu schaffen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,
    ich versuche morgens schon was Hausarbeit zu erledigen (Wäsche vom Vorabend aufhängen, Küche vom Vorabend aufräumen), dann auf zur Arbeit (auf dem Weg zum Auto noch schnell den Müll mitnehmen), nach der Arbeit Kinder holen, heimwärts fahren, Essen machen und zwischen Essen machen, Essen und Kinder ins Bett bringen finde ich immer meine persönlichen 5-10 Min. Wenn die Jungs dann im Bett sind -meist um halb acht- habe ich -falls ich nicht wieder einschlafe- Zeit für mich. Meist bin ich aber so fertig, daß ich mich entspanne und dabei einschlafe. Versuche mir zumindest 1 Tag die Woche -meist Sonntags- nur für die Kinder frei zu halten, also kein Haushalt etc. da zu erledigen. Außerdem gönne ich mir momentan 1x wöchentlich eine gute Fee, die mich im Haushalt unterstützt, damit mehr Zeit für mich und meine Jungs bleibt. Aber so richtig auftanken kann ich eh nur an den Wochenenden, an denen meine beiden Süßen bei ihrem Vater sind, da kann ich mal ausschlafen und Dinge tun, die ich gerne machen möchte und sei es nur faul auf dem Sofa zu hocken und sich um nichts mehr kümmern zu müssen.
    FAZIT: von morgens 6.30-19.30 (solange ich einen normalen Arbeitstag habe und nicht länger arbeiten muß) voll Power, danach fahre ich runter und laß auch mal 5 5 sein. Gleiches gilt für die 14-tägigen Wochenenden.
    LG
    Monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • ich nehme mir gewisse freiräume, da sie einfach erforderlich sind, damit ich wieder etwas kraft sammeln kann, um den alltag zu bewältigen...sei es mal einen abend lang fünf gerade sein zu lassen und zb mit einer freundin in die sauna gehen, essen gehen, etc...oder ich lege mich früh zu bett und lese..einfach eine kleine auszeit, sonst kostet es zuviel energie, um allem gerecht zu werden mit dem endergebnis, das ich müde bin oder von einem termin zum anderen hechte...

  • Ich persönlich entspanne mich am besten bei einem Bad mit Mineralsalz aus dem Toten Meer.....
    Wenn ich Lust habe dazu ein Buch, aber meist gönne ich mir dann einfach nur 15 Minuten Stille.
    Augen schließen und nichts denken, nur Meer......... :rotwerd
    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub